Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Forum-Organisation > Off Topic
 

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
  #581  
Alt 30.03.2009, 22:14
nightwish nightwish ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 27.04.2008
Beiträge: 295
Standard

Du gehörst wirklich weggesperrt.



greetz
__________________
"Einzelne Akte der Tyrannei können einer Tageslaune zugeschrieben werden, aber eine ganze Serie von Unterdrückungsakten, die zu einer bestimmten Zeit beginnen und unverändert alle Ministerwechsel überdauern, beweisen klar, daß ihnen ein vorsätzlicher und systematischer Plan zugrunde liegt, nach dem wir in die Sklaverei geführt werden sollen."
(Thomas Jefferson, Präsident der USA)
(1743-1826)
Mit Zitat antworten
  #582  
Alt 30.03.2009, 22:16
Default Default ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 19.12.2007
Beiträge: 2.537
Standard

Zitat:
Zitat von reals Beitrag anzeigen
Gott aus christlicher Sicht:
Die Dreifaltigkeit Gottes, Vater, Sohn (Jesus) und der Heilige Geist.
Jesus ist Gott.
Die Dreifaltigkeit ist übrigens nichts Neues. Die gab es schon im Hinduismus bevor es das Christentum gab. Was wiederum bedeutet, daß man den Hinduismus auch als Monotheismus sehen kann. Aber ich glaube, das wurde hier schon erwähnt. In meiner Jugend habe ich mich viel in Indien herumgetrieben. Was man sich diesbezüglich alles überlegen kann wenn man will, das will ich nicht verschweigen. Ich verstehe diesen Beitrag als einen Beitrag zum positiven Verständnis von Religion.

Es könnte sich lohnen, das aufmerksam zu lesen.

___________________________________

Götterwelten (im Vergleich)

Fast jeder Inder wird dir sagen: Es gibt nur einen Gott. Und das bei den vielen Göttern, die die haben. Ein seltsamer Widerspruch, nicht wahr?

Es gibt drei Ursprungs-Gottheiten, von denen all die vielen anderen Götter abstammen, und die zusammen eine Einheit bilden. Hier findet man eine erstaunliche Parallele zur christlichen Religion, in der es eine heilige Dreifaltigkeit gibt. Die Bedeutung derselben ist jedoch anscheinend im Laufe der Zeit vergessen worden.

Der Schöpfergott heißt in Indien "Brahma", und wird üblicherweise mit vier Gesichtern, die in jede Himmelsrichtung blicken, dargestellt. Er unterscheidet sich von unserer Vorstellung des Schöpfers nur dadurch, daß er keine Rücksicht nimmt, ob seine Schöpfungen gut oder schlecht sind. Sein Auftrag ist nur die Schöpfung alleine, und er schöpft immer, auch jetzt noch. So steht er für die Kreativität im allgemeinsten und im kosmologischen Sinn.

Sein Gegenstück ist Gott "Shiva", der Zerstörer. Das Alte und das Schlechte muß weg, wenn etwas Neues entstehen soll. Das ist sein Auftrag. Seine geistige Komponente ist die Zerstörung der Illusion, also die Reinigung und auch die Askese. So steht er für Erleuchtung und Intelligenz, und sein Gegenstück in der hl. Dreifaltigkeit ist der heilige Geist.

Der dritte Gott heißt "Vishnu". Er steht für die erhaltende Kraft, welche die Schöpfung und die Zerstörung im Gleichgewicht hält, und verkörpert so das reine Bewußtsein. Die vedischen Schriften sprechen davon, daß Vishnu sich in jedem Zeitalter wiederverkörpert, um dem Menschen wieder den rechten Weg zu weisen. Die bekanntesten Inkarnationen Vishnu's sind die Götter Rama, Krischna und Buddha. Tatsächlich werden im heutigen Indien auch Jesus und Mohammed als Inkarnationen Vishnu's verstanden.

Nun sehe ich in dieser Sache weniger Glaubensinhalt als vielmehr ein kosmologisches Erklärungsmodell. So wie der Raum drei Dimensionen hat, so hat auch die Zeit ihre drei Dimensionen (Zukunft, Gegenwart, Vergangenheit). Auch das Raum-Zeitkontinuum zeigt wieder drei Dimensionen und die wären: eine schaffende Kraft, eine vernichtende Kraft, und eine erhaltende, ausgleichende Kraft. Diese Kräfte halten das Universum zusammen und werden bestimmt durch die "nichtmateriellen" Eigenschaften Kreativität, Intelligenz und Bewußtsein.

Dieses auf der Dreiheit begründete System zieht sich nun durch alle Bereiche des indischen Lebens. Das Prinzip des Ajur-Veda beruht auf den 3 Konstitutionen, Doshas genannt. Man spricht von den drei Erscheinungsweisen der Natur, den Gunas. Diese waren auch die Grundlage zur Erfindung des indischen Kastensystems. Nach dem Yoga-System in der Bhagavad-Gita gibt es 3 verschiedene Bewußtseinszustände: Den der Klarheit, den der Leidenschaft und den der Tägheit. Man war damals der Meinung, für jeden dieser 3 Bewußtseinszustände müsse die Gesellschaft Aufgaben bereitstellen. Später wurde das Kastensystem erweitert und schließlich erstarrte das System, sodaß sich niemand mehr von einer in die andere Kaste bewegen durfte.

Alle anderen Götter, die es gibt, gehen in irgendeiner Form aus diesen drei Grundgottheiten hervor. Einerseits werden diese drei Götter oft mit Ehefrauen dargestellt. Aus diesen Ehen gibt es Kinder, wie zum Beispiel der Elefantengott Ganesh ein Sohn von Shiva und Parvati ist. Zum anderen gibt es viele Wiedergeburten (Avatare) dieser Götter und Göttinnen.

Ihren Höhepunkt hatte die indische Kultur vor ungefähr 5000 Jahren. Das war wohl nicht lange nach der Erfindung von Ackerbau und Viehzucht, also der Einführung der Zivilisation. Und zeitgleich mit der ersten Zivilisation ist meines Erachtens die Notwendigkeit zur Selbstreflexion auf den Plan getreten, die zwar viele Vorteile gebracht hat, aber den Menschen auch aus dem "Paradies" vertrieben hat. Auch die Bibel sieht das so: Er hatte gegessen vom Baum der Erkenntnis, daraufhin fühlte er sich nackt und er wollte sein wie Gott. Die Selbsteinschätzung mit der unvermeidlichen Folge der Unzufriedenheit wird zum Akt der Vertreibung aus dem Paradies.

Krischna wird als die wichtigste Inkarnation Vishnus angesehen. Er soll wirklich gelebt haben, ähnlich wie Jesus, und sein Sterbedatum wird mit 17.2.3102 v. Chr. angegeben. Die Wirrnisse dieser Zeit mit ihren Kriegen und politischen Intriegen werden im Mahabharata geschildert. Die Bhagavad-Gita, in der Krischna das Yoga-System erklärt, ist ein Gedicht aus dem Mahabharata. In Indien vertritt man die Ansicht, daß Krischna in derjenigen Zeit lebte, in der zum ersten Mal im großen Stil das "Böse" über das "Gute" siegte. So ist sein Todestag auch der Beginn des sogenannten Kali-Yugas, eines Zeitalters, in dem die Zustände immer schrecklicher werden. Darüberhinaus vertreten viele Weise und Seher die Auffassung, daß in dieser Zeit dort die Schrift erfunden wurde, und zwar einzig zu dem Zweck, das Wissen um die Möglichkeit zur Rückkehr ins Paradies zu dokumentieren.

In dieser Hinsicht erheben die vedischen Schriften den Anspruch auf Wissenschaftlichkeit. In Indien nennt man sie die alten Wissenschaften. Wahrscheinlich enthalten sie Erkenntnisse, die die heutige Wissenschaft erst entdeckt hat, bzw. erst entdecken wird.

freundliche Grüße
Mit Zitat antworten
  #583  
Alt 30.03.2009, 22:19
R_F_I_D R_F_I_D ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2007
Beiträge: 6.876
Standard

Zitat:
Zitat von Mujaheddin Beitrag anzeigen
Ich kann mir schon vorstellen worauf Du hinaus willst, aber kannst Du das präzisieren, wenn Du schon die Goldwaage auspackst?

Noch eins Tröster ist der Sachverwalter, Beistand bis die Gemeinde der gläubugen vor der Trübsal zu JESUS dem Gott entrückt werden, dann zieht sich dieser für 7 Jahre zurück.

Du musst Übersetzungen vergleichen.

Luther

Joh 14:25 Solches habe ich zu euch geredet, solange ich bei euch gewesen bin.
Joh 14:26 Aber der Tröster, der Heilige Geist, welchen mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch erinnern alles des, das ich euch gesagt habe.

Elberfelder

Joh 14:26 Der Sachwalter aber, der Heilige Geist, welchen der Vater senden wird in meinem Namen, jener wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

Schlachter 2000

Joh 14:26 der Beistand aber, der heilige Geist, welchen mein Vater in meinem Namen senden wird, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

Nicht rezitieren--WISSEN
Mit Zitat antworten
  #584  
Alt 30.03.2009, 22:20
R_F_I_D R_F_I_D ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2007
Beiträge: 6.876
Standard

Zitat:
Zitat von nightwish Beitrag anzeigen
Du gehörst wirklich weggesperrt.



greetz

Beweise?
Mit Zitat antworten
Anzeigen
  #585  
Alt 30.03.2009, 22:21
lamb lamb ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 20.10.2008
Ort: In einem Hausboot
Beiträge: 1.226
Standard

Zitat:
Zitat von oloool Beitrag anzeigen
Also worum lohnt es sich hier zu streiten?
Ich bin es gewohnt schwierige Fragen, welcher Natur auch immer, in einer Atmosphäre des gegenseitigen Respekts erörtern zu können.
Dabei ist es nicht erforderlich, dass alle Parteien den gleichen Standpunkt vertreten.
Natürlich lässt sich auf diese Weise das Herz des Glaubens, die tätige Nächstenliebe und Gottesliebe, nur sehr eingeschränkt praktizieren.

Andererseits finde ich die Haltung: jeder hat halt seinen Privatglauben, auch nicht sehr erspriesslich.

Was mich hier am Infokriegforum vor allem beeindruckt, ist eben der Umstand, dass man kontroverse Angelegenheiten ohne Maulkorb diskutieren kann.
Eine Bindung an Fakten und Schlüssigkeit ist m.E. in jedem Falle geboten.
__________________
You guys, do your research!
Mit Zitat antworten
  #586  
Alt 30.03.2009, 22:22
doors4ever1 doors4ever1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Himmel City
Beiträge: 1.356
Standard

Zitat:
Der Schöpfergott heißt in Indien "Brahma", und wird üblicherweise mit vier Gesichtern, die in jede Himmelsrichtung blicken, dargestellt. Er unterscheidet sich von unserer Vorstellung des Schöpfers nur dadurch, daß er keine Rücksicht nimmt, ob seine Schöpfungen gut oder schlecht sind. Sein Auftrag ist nur die Schöpfung alleine, und er schöpft immer, auch jetzt noch. So steht er für die Kreativität im allgemeinsten und im kosmologischen Sinn.
Sehr interessante Ähnlichkeit zu Satan. Er war einer der Tiere bei Gott. Und deren "Konstruktion" war ähnlich, mit 4 Gesichtern in alle Himmelsrichtungen. Gott den Vater hat übrigens niemand gesehen die einzige Gestalt die Er mal annahm war die Gestalt seines Sohnes Jesus.
__________________
Jesus müsste als Terrorist durchgehen, da Er droht, das "President der Welt" in den Feuerpfuhl geworfen wird.
Nach Auffassung christlicher Lehre ist der erste, gewählte Weltpresident, automatisch der
"Antichrist".

Geändert von doors4ever1 (30.03.2009 um 22:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #587  
Alt 30.03.2009, 22:33
oloool oloool ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 08.07.2008
Beiträge: 783
Standard

Zitat:
Zitat von Default Beitrag anzeigen
freundliche Grüße
dito & danke
Mit Zitat antworten
  #588  
Alt 30.03.2009, 22:39
Bandit1976 Bandit1976 ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 232
Standard

Zitat von oloool
Also worum lohnt es sich hier zu streiten?

Darum:



Zitat:
Zitat von Bandit Beitrag anzeigen
Stell dir vor ich habe erfahren, dass du in einem Zug sitzt, der in den Abgrund fährt.
Wenn du mir egal wärst, würde ich dich nicht warnen. Wenn du mir aber wert bist, würde ich mit allen Mitteln versuchen dich da aus dem Zug heraus zu bekommen.

Jetzt könntest du im Zug sagen, ja aber das ist ja Erpressung, ich hab ja keinen freien Willen. Entweder du glaubst
- Alles Schwachsinn. Ich bleib sitzen (Gott brauch ich nicht)
- Oder du denkst da könnte was dran sein und machst dich auf die Suche

So ist es mit Gott. Er weiß das der Zug in den Abgrund fährt. Er könnte es verhindern. Aber er will das wir an ihn, dem Retter und Erlöser glauben und auf Ihn vertrauen.
Er wünscht sich eine Beziehung zu den Menschen.
Mir wäre sogar recht, wenn man mir drohen würde mich umzubringen, um mich aus diesem Zug zu befreien. Am Ende wäre ich nur dankbar das derjenige nicht locker gelassen hat.

1Joh 4,10 Darin besteht die Liebe: nicht dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt hat und gesandt seinen Sohn zur Versöhnung für unsre Sünden.


Die Welt sagt: Es gibt keine Ewigkeit, mehrere Wege und mehrere Wahrheiten.
Die Bibel sagt, das es eine Ewigkeit gibt, und das es nur einen Weg und eine Wahrheit gibt. Und das ist Jesus.


1Joh 4,19 Lasst uns lieben, denn er hat uns zuerst geliebt.
Dieser Beitrag beruht aus der Sicht der Bibel.
__________________
Finde die Wahrheit, hab keine Angst.
Finde die Wahrheit, solange Du noch kannst!
Mit Zitat antworten
  #589  
Alt 30.03.2009, 22:41
oloool oloool ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 08.07.2008
Beiträge: 783
Standard

Zitat:
Zitat von lamb Beitrag anzeigen
Was mich hier am Infokriegforum vor allem beeindruckt, ist eben der Umstand, dass man kontroverse Angelegenheiten ohne Maulkorb diskutieren kann.
Eine Bindung an Fakten und Schlüssigkeit ist m.E. in jedem Falle geboten.
Es ging mir nicht darum einen Maulkorb auszuteilen.
Es geht mir auch nicht darum, dass man nicht über seinen Glauben reden sollte.
Das haben hier einige auf interessante Art gemacht und ich habe es mit Interesse gelesen.
Nein, mir ging es darum, dass immer wieder Leute meinen, ihren Glauben auf fremde Nasen drücken zu müssen und wenn das nicht gelingt, sie das Niveau verlieren.
Mit Zitat antworten
  #590  
Alt 30.03.2009, 22:50
Default Default ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 19.12.2007
Beiträge: 2.537
Standard

Zitat:
Zitat von doors4ever1 Beitrag anzeigen
Sehr interessante Ähnlichkeit zu Satan. Er war einer der Tiere bei Gott. Und deren "Konstruktion" war ähnlich, mit 4 Gesichtern in alle Himmelsrichtungen. Gott den Vater hat übrigens niemand gesehen die einzige Gestalt die Er mal annahm war die Gestalt seines Sohnes Jesus.
Da hast du nicht ganz unrecht. Tatsächlich haben wir eine Kultur, die kaum darauf achtet, ob etwas neu-geschaffenes oder neu-erfundenes gut oder schlecht ist. Es wird alles gemacht und durchgesetzt, was eben machbar ist.
In diesem Sinne kann man sogar die Kreativität als "satanisch" ansehen. Ohne Schöpfung allerdings gibt es aber gar nichts.

Der Witz ist eben, daß es Korrektive geben muß.

freundliche Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
Ad Management by RedTyger