Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Die Neue Weltordnung > Geldsystem, Wirtschaft, Korruption
 

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
  #371  
Alt 21.05.2009, 00:14
tar tar ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 03.05.2008
Beiträge: 213
Standard

Das sollte helfen:

Die alte, falsche Fed-Story

Gruß!
__________________
Es gibt tausend Alternativen zum Game Over! Wir haben eine: Global Change 2009

- www.pax-aeterna.net /.
Mit Zitat antworten
  #372  
Alt 21.05.2009, 11:10
pein pein ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beiträge: 2
Standard

na ich sehe schon, das wird eine lange recherche.... bis jetzt bin ich selber auch noch nicht überzeugt, ob es jetzt privat oder staatlich ist.

gibt es denn nirgends glaubwürdige quellen, infos... über die fed?
Mit Zitat antworten
  #373  
Alt 21.05.2009, 13:25
nordstern nordstern ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 23.06.2008
Beiträge: 1.166
Standard

Zitat:
Zitat von Losche
Bisher war es ja so, dass die Emmision von Staatsanleihen via Geschäftsbanken auf der Giralgeldebene ablief. Die GB hatten dann über diese zentralbankfähigen Sicherheiten die Möglichkeit diese wiederum für die eigene Refinanzierung zu nutzen. Sprich 2% davon legt die GB als Sicherheit bei der ZB hin, um sich zu refinanzieren. Da die Staaten ja fast nur Giralgeld brauchen, also in den seltensten Fällen echtes ZB Geld, konnten diese dann entsprechend "gehebelt" werden. (multiple Geldschöpfung)
Hier liegt ein grundsätzliches Mißverständnis vor.

Der Staat versteigert neue Staatsanleihen, um echtes Geld in die Finger zu bekommen. Er kann mit Giralgeld nichts anfangen.

Banken können mit Giralgeld auch nichts anfangen, denn Überweisungen zwischen Banken werden mit ZB-Guthaben ausgeführt, nicht mit Giralgeld.

Ebenfalls wird zur Auszahlung von Bargeld an Nichtbanken echtes Geld in Form von Banknoten und Münzen benötigt, welches die Bank nur gegen Belastung ihres ZB-Kontos von der ZB geliefert bekommt.

Dass im Endeffekt nur ein Bruchteil ZB-Guthaben benötigt wird, liegt daran, daß im Normalfall Überweisungen zwischen Banken nicht einseitig, sondern gegenseitig stattfinden und täglich der Saldo gebildet wird, was dazu führt, daß tatsächlich nur eine Bank ZB-Geld an die andere überweist.
Das ist jedoch eine höchst dynamische Sache und dabei wird meist vergessen, daß eine Bank jederzeit liquide sein muß = in der Lage sein, Überweisungen und Bargeldauszahlungen zu erfüllen.

Zitat:
Jetzt wird aber seit geraumer Zeit seitens der Zentralbanken Stück für Stück dazu übergegangen Staatsanleihen direkt zu monetisieren.
Aber nicht in der Eurozone.
Den ZBs der Eurozone ist es gesetzlich untersagt, dem Staat Kredite zu geben.
Die Eurostaaten dürfen sich nur bei Geschäftsbanken verschulden.
siehe Bundesbankgesetz, §19
http://www.bundesbank.de/download/pr.../bbkgesetz.pdf

Zitat:
Nur zu welchem "Kurs"?
"Kaufen" die ZB's jetzt 1:1 die Papiere, oder erfolgt wiederum eine "Kreditierung" mit nur 2% iger Sicherheit?
(ähnlich dem Refinanzierungssatz der GB?)
Die ZBs machen das, was sie schon immer machten:
Sie vergeben Kredite an die Geschäftsbanken und sichern sich diese zu 100% durch Schuldpapiere (notenbankfähige Sicherheiten) ab.

Zitat:
Zitat von Losche
D.h. bekommt der Staat für 1Mrd. ausgegebene Staatsanleihe diesmal 1 Mrd. ZB Buchgeld oder aber (bei 2% Refinanzierungssatz) 50 Mrd?
Der Staat bekommt gar nichts von der ZB.
Er versteigert neue Staatsanleihen an einen exklusiven Bieterkreis von Großbanken. Die Bezahlung erfolgt auf das Girokonto der BRD-Finanzagentur GmbH bei der Käuferbank.

Die Finanzagentur überweist das neue Geld dorthin, wo es gebraucht wird.
Sie ist nicht für die Vorgänge zuständig, welche bei Überweisungen zwischen Banken im Hintergrund ablaufen.
Ob die überweisende Bank sich für die Überweisungen zusätzliches ZB-Guthaben beschaffen muß oder nicht, ist Sache der Bank.

Der Staat bekommt 1 Mrd. Giro-Sichtguthaben für 1 Mrd Staatsanleihen .... und keinen Cent mehr.

Die ZB kauft keine Staatsanleihen direkt beim Staat.
Diese "direkte Monetisierung" gibt es nicht.

Was die FED macht, weiß ich nicht.
Meine Ausführungen beziehen sich auf das Eurosystem.
Mit Zitat antworten
  #374  
Alt 22.05.2009, 14:52
hans_wurst hans_wurst ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 845
Standard

Zitat:
Zitat von pein Beitrag anzeigen
Die erste Frage ist wichtig weil ich heute 40 min meinem Prof einen Disput darüber hatte, ob die FED Privat, oder staatlich ist.
"Staatlich" ist die FED garantiert nicht. Das sind die wenigsten Zentralbanken. Wohlwollend umschrieben wird die Privatheit dann mit der Bezeichnung "unabhängig".

Zentralbanken stehen quasi außerhalb des Staates.
__________________
Aus dem Forum:
"Wichtig ist,dass ich Rechtschreibung behärrsche.Ob ich sie anwände ,ist eine andere Frage"
Mit Zitat antworten
Anzeigen
  #375  
Alt 23.05.2009, 13:28
Jericho83 Jericho83 ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 118
Standard

Zitat:
Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
Aber nicht in der Eurozone.
Den ZBs der Eurozone ist es gesetzlich untersagt, dem Staat Kredite zu geben.
Die Eurostaaten dürfen sich nur bei Geschäftsbanken verschulden.
siehe Bundesbankgesetz, §19
http://www.bundesbank.de/download/pr.../bbkgesetz.pdf
DA wurde aber bei der EZB-Ratsversammlung was anderes beschlossen

http://diepresse.com/home/wirtschaft...77061/index.do
http://waehrungen.onvista.de/news.ht...NEWS=105106509

Wenn ich das jetzt falsch verstanden habe, bitte ich um Aufkläung .

MFG
Mit Zitat antworten
  #376  
Alt 24.05.2009, 14:13
nordstern nordstern ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 23.06.2008
Beiträge: 1.166
Standard

Die Beschlüsse des EZB-Rates betreffen die Offenmarktgeschäfte der ZB.
Es hat sich nichts daran geändert, daß die ZB keine neuen Staatsanleihen
bei den Auktionen der Bundesfinanzagentur kauft.
Mit Zitat antworten
  #377  
Alt 30.05.2009, 18:43
Rukk Rukk ist offline
Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 01.03.2009
Beiträge: 52
Standard

Der Artikel ist schon etwas älter, aber ich wollte ihn bloß mal hier verlinken. Die Zeit schreibt darin über Grundeinkommen, den Zwang zum Wachstum und Freigeld. Kann es sein, dass die Zeit eine eher linke Zeitung ist?

http://www.zeit.de/2009/22/DOS-Wachstum
Mit Zitat antworten
  #378  
Alt 07.06.2009, 20:38
Losche Losche ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 3
Standard

Zitat:
Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
...
Er versteigert neue Staatsanleihen an einen exklusiven Bieterkreis von Großbanken. Die Bezahlung erfolgt auf das Girokonto der BRD-Finanzagentur GmbH bei der Käuferbank.

Die Finanzagentur überweist das neue Geld dorthin, wo es gebraucht wird.
Sie ist nicht für die Vorgänge zuständig, welche bei Überweisungen zwischen Banken im Hintergrund ablaufen.
Ob die überweisende Bank sich für die Überweisungen zusätzliches ZB-Guthaben beschaffen muß oder nicht, ist Sache der Bank.
Hallo Nordstern
Der von Dir beschrieben Weg war mir schon klar. So lief es bisher.
Allerdings ist in erster Linie das dem Staat zur Verfügung gestellte Geld Giralgeld. Denn es erfolgt eine Sichtguthabenerhöhung des Kontos des States bei der GB. Da der Staat bei jeder GB ein Konto hat, wird das neu geschöpfte Geld, womit die Anleihe "gekauft" wird, auch bei dieser GB erhöht. Es wird also erstmal kein ZB Geld benötigt.

Der Staat wiederum überweist einen übergroßen Teil davon an seine Empfänger ebenfalls per Sichtguthabenübertragung. (Oder bekommst du als Arbeitsloser, Harz IV Empfänger oder als Beamter Bargeld ausgezahlt?) D.h. es bleibt im giralen Kreislauf, via Clearing mit den anderen GB verrechnet, sodaß wiederum nur ein verschwindend geringer Teil als ZB-Geld "hin und her gekarrt werden muss" und bedarf somit erstmal kein ZB Geld.

Zitat:
... Die ZB kauft keine Staatsanleihen direkt beim Staat.
Diese "direkte Monetisierung" gibt es nicht.
Bisher nicht, da hast du Recht. Aber bei der letzten Ratssitzung wurde, jetzt auch öffentlich, ein Programm beschlossen was 60Mrd. Staatsanleihen direkt monetisieren will. Was bisher hinter verschlossenen Türen abgelaufen ist, kann man nur vermuten. Mit Ausbruch der Finanzkrise vermute ich aber, dass sich an diese Gesetze schon eine geraume Zeit nicht mehr gehalten wurde, und jetzt nur diese Meldung veröffentlicht wurde, um hinterher sagen zu können: " Wieso, wir haben es doch offiziell gesagt"

Diesbezüglich war meine Frage.

Losche
Mit Zitat antworten
  #379  
Alt 07.06.2009, 20:41
Losche Losche ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 3
Standard

Zitat:
Zitat von Rukk Beitrag anzeigen
... Kann es sein, dass die Zeit eine eher linke Zeitung ist?
Wenn du die SPD als links bezeichnest
Herausgeber unter anderem Altkanzler Helmut Schmidt.
Mit Zitat antworten
  #380  
Alt 07.06.2009, 20:58
Patriol Patriol ist offline
Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 13.12.2008
Beiträge: 96
Standard

http://www.wdr.de/tv/quarks/vodcast/

19.05.2009, Wohin verschwindet unser Geld?

Ich hätte nie gedacht, dass man sowas zu sehen bekommt im Fernsehen! Das kann man echt Aufklärung nennen und für Einsteiger in dieses Thema ist es erst recht sehenswert.

Sollte man auf jeden Fall anschauen, weil es jeden von uns angeht!
__________________
"rather than love, than money, than faith, than fame, than fairness... give me truth."
(Thoreau)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Videos-Thread Unter Ulmen Medienarchiv 366 12.01.2010 19:45
Der Thread für Petitionen aristo Selbstschutz 6 10.05.2009 18:45
suche thread Vinnie Off Topic 0 12.02.2009 19:36
ICQ Adressen Thread Freigeist Stammtische 7 20.08.2008 16:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
Ad Management by RedTyger