|
|
| |
|
|
|
17.09.2008, 19:26
|
Gesperrt
|
|
|
|
Goethe war Freimaurer
|
17.09.2008, 19:33
|
Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von R_F_I_D
Goethe war Freimaurer
|
Das stimmt und genau deswegen wirken seine Werke wie ein Hilferuf, dass man es besser machen soll, als in den blöden Logen! :P
(Die die sich näher mit ihm beschäftigt haben, wissen das natürlich )
|
17.09.2008, 19:35
|
Gesperrt
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von iljcz
Zitat:
Zitat von R_F_I_D
Goethe war Freimaurer
|
Das stimmt und genau deswegen wirken seine Werke wie ein Hilferuf, dass man es besser machen soll, als in den blöden Logen! :P
|
Tja wer Hilfe ruft muss auch bereit sein Hilfe anzunehmen
|
17.09.2008, 19:43
|
Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von R_F_I_D
Zitat:
Zitat von iljcz
Zitat:
Zitat von R_F_I_D
Goethe war Freimaurer
|
|
|
Wie, also soll er von einem Pseudogott zum anderen wechseln?
Nee, Nee!
Goethe war Freimaurer, aber er stand offentsichtlich gegen diese Logenbrüder. Dies hat er nicht offen, aber durch die Blume in seinen Werken preisgegeben!
|
17.09.2008, 20:01
|
Gesperrt
|
|
|
|
Nenene
Goethe war wie viele Menschen--vom Verstand geführt. Freimaurer zu sein war vielleicht nicht optimal für ihn, aber sie gaben seinem Ego mehr als ein Gott der "nur" Liebe und Erlösung verspricht und aber gleichzeitig verlangt dass man sich seines Stolzes entledigt und ihn als den mächtigen großen Schöpfer des Universums anerkennt.
Wie die meisten Menschen war er in dieser Beziehung zu kleingeistig-weil nicht geistlich- aus Angst die eigene Wichtigkeit zu verlieren und für die viel größerer Sicht in der unendlichen Kreativität Gottes einzutauschen.
Nur der dafür erforderliche Schritt der Demut im Angesicht des Schöpfers hindert die Menschen in die Ruhe, Sicherheit und Kreativität Gottes einzugehen.
Statt dessen hinken sie lieber ihren eigenen unzulänglichen, sterblichen Philosophien und Erklärungen hinterher, die nur solange funktionieren wie sich ihr Denkgebäude aufrecht erhalten lässt. Bis Krankheit, Verlust, Alter oder Krise im Leben die Höhenflüge des menschlichen Geistes einholen und der stinkende Tod bevorsteht.
Nur Mensch was dann?
Was sagt uns die altmodische Schrift Gottes dazu? Gibt sie Antworten und Hoffnung?
Jeder entscheide selbst.
Psa 68:20 (H68-21) Gott ist für uns ein Gott rettender Taten, und der HERR, unser Gott, hat Auswege aus dem Tod.
Joh 8:51 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, wenn jemand mein Wort bewahrt, so wird er den Tod nicht sehen in Ewigkeit!
Rom 8:38 Denn ich bin überzeugt, daß weder Tod noch Leben, weder Engel noch Fürstentümer noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges,
Rom 8:39 weder Hohes noch Tiefes, noch irgend ein anderes Geschöpf uns zu scheiden vermag von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unsrem Herrn!
Joh 10:28 Und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie werden in Ewigkeit nicht umkommen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen.
Joh 17:3 Das ist aber das ewige Leben, daß sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.
1Jn 2:17 und die Welt vergeht mit ihrer Lust; wer aber den Willen Gottes tut, der bleibt in Ewigkeit.
1Jn 2:18 Kinder, es ist die letzte Stunde! Und wie ihr gehört habt, daß der Antichrist kommt, so sind nun viele Antichristen geworden; daran erkennen wir, daß es die letzte Stunde ist.
1Jn 4:8 Wer nicht liebt, kennt Gott nicht; denn Gott ist Liebe.
|
17.09.2008, 20:14
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Es ist erbärmlich anzusehen, wie die Menschen nach Wundern schnappen, um nur in ihrem Unsinn und Albernheiten beharren zu dürfen und sich gegen die Obermacht des Menschenverstandes und der Vernunft wehren zu können.
Johann Wolfgang Goethe, deutscher Dichter - an Jacobi 1.6.1791 (1749-1832)
__________________________________________________ _____
Typisch. Diese Christen haben immer etwas gegen den Verstand. Wahrscheinlich ist das der Grund, daß Denken verboten ist.
Außerdem kann und darf niemand mehr die Wahrheit sagen, seit es Jesus gab. Das wäre dringend festzuhalten.
Aber wo wir vermutlich wieder einer Meinung wären, das waren Goethes kirchenkritische Bemerkungen. Hier zum Beispiel entlarvt er die Pfaffen als Gotteslästerer:
Du nennst das Evangelium die göttlichste Wahrheit? Mich würde eine vernehmliche Stimme aus dem Himmel nicht überzeugen, daß das Wasser brennt und das Feuer löscht und ein Weib ohne Mann gebärt und ein Toter aufersteht; vielmehr halte ich dies für Lästerungen gegen den großen Gott und seine Offenbarung in der Natur. In diesem Glauben ist es mir ebenso heftig ernst wie Dir in dem Deinen.
(Goethe, an Lavater, 9.8.1782)
Und das ist auch recht nett:
Die Kirche hat einen guten Magen,
hat ganze Länder aufgefressen
und doch nie sich übergessen;
die Kirch' allein, meine lieben Frauen,
kann ungerechtes gut verdauen. (Faust)
freundliche Grüße
|
17.09.2008, 20:16
|
|
Zitat:
Zitat von iljcz
Zitat:
Zitat von R_F_I_D
Zitat:
Zitat von iljcz
Zitat:
Zitat von R_F_I_D
Goethe war Freimaurer
|
|
|
Wie, also soll er von einem Pseudogott zum anderen wechseln?
Nee, Nee!
Goethe war Freimaurer, aber er stand offentsichtlich gegen diese Logenbrüder. Dies hat er nicht offen, aber durch die Blume in seinen Werken preisgegeben!
|
Also gut Leute,
Goethe war meines Wissens nach nicht nur Freimaurer und hier natürlich nicht irgendwer, sondern er gehörte auch zum innersten Kreis des Iluminatenordens um A. Weisshaupt und. v. Knigge etc..
Diese suchten die einzelnen Freimaurerlogen zu unterwandern und für ihre Zwecke zu mißbrauchen...
ERGO:
Auch Freimaurer sind sich nicht immer völlig einig, besonders wenn es darum geht, sich gegenseitig Einflußbereiche abzugraben.
Der Iluminatenorden... stooopp....gehört nicht in diesen Thread, nun wirklich nicht... ....
|
17.09.2008, 20:19
|
Gesperrt
|
|
|
|
Sie wollen und können es nicht sehen, denn sie sind nicht auf Infokrieg--creativ aus sondern auf Rechthabertrip.
Sie sehen die Verbindung nicht, weil sie sich selbst begrenzen.
Sie sind halt noch nicht soweit. Man kann nichts erzwingen.
|
17.09.2008, 20:24
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Arminius 09
Goethe war meines Wissens nach nicht nur Freimaurer und hier natürlich nicht irgendwer, sondern er gehörte auch zum innersten Kreis des Iluminatenordens um A. Weisshaupt und. v. Knigge etc..
|
Da kennt sich einer aus, und das entspricht auch den Tatsachen:
Beweis gefunden
Goethe bei den Illuminati
http://www.focus.de/wissen/bildung/b...id_101612.html
|
17.09.2008, 20:25
|
|
|
|
|