Aber das beste an diesem artikel ist doch das:
Zitat:
Mit der Aufstockung der Streitkräfte kommt Bush Forderungen des US-Generalstabs nach, der zuletzt angesichts der zahlreichen
weltweiten Einsätze vor einem Zusammenbruch der Armee gewarnt hatte.
Bushs Worten zufolge
erwägt die US-Regierung auch eine Verstärkung ihrer Truppen im Irak. Die Entscheidung sei aber noch nicht gefallen, sagte der US-Präsident. «Wir schauen uns
alle Optionen an, und
eine dieser Optionen ist, die Truppenstärke zu erhöhen.»
Quelle:
http://www.20min.ch/news/ausland/story/22171783
Dabei sollte man die wort wahl nicht unterschätzen; weltweiten einsätzen, erwägt, alle optionen, eine dieser optionen
Das sagt doch nichts weiter als das man
vieleicht die truppen im irak verstärkt. Eher wahrscheindlich ist meiner ansicht nach das die us-regierung sich bereit macht für die nächste etape im "krieg gegen den terrorismuss" oder die atom-programme od die schurken staaten.
Den wenn man beachtet was diese news von reuters erzählen(video):
http://www.20min.ch/news/videonews/?videoid=2569
3 der 18 provinzen sind bereits an die irakische armee übergeben worden, die letzte am mittwoch.
Und laut dieser nachricht soll im irak nach und nach die veranwortung an die irakische regierung abgegeben werden. Obwohl der herr bush erstmals sagte das die usa den krieg im irak nicht gewinnen könnten. (Haben sie in den nicht schon gewonnen
)
Ich denke das die usa in den nächsten 10 - 18 monaten im grösseren stiel sich aus dem irak zurück ziehen werden. Sie werden sich wahrscheindlich nur noch auf die strategisch wichtigen punkte konzentriren (öl, rüstungs-indurstrie und das im gange halten des bürgerkrieges)
Und dann haben sie ja auch endlich die mittel, finanzen, genug soldaten für den nächsten schlachtzug.
Zum beispiel: den krieg gegen den iran oder vieleicht eine operation unter falscher flagge (terroranschlag im eigenen land), wo die regierung dann nur noch das notstands gesetz ausrufen müssten. Dann bräuchten sie ja auch reichlich militär im eigenen land.
Ich glaube aber eher das der iran zuerst dran glauben muss.