Zitat:
Zitat von Redorxis
Also was wir erleben sind die Anzeichen einer Deflation also einer Geldverknappung und Aufwertung
|
Richtig und ich möchte noch hinzufügen, dass diese deflationäre Phase vorerst auch nicht durch geld- bzw. wirtschaftspolitische Maßnahmen aufgehalten werden kann aufgrund dieses riesigen Abschreibungsvolumens. Trotz der bisherigen Maßnahmen wächst die Geldmenge gerade einmal halb so stark wie in normalen Inflationsphasen.
Aus der wirtschaftlichen Entwicklung in Japan in den 90er Jahren weiß man, dass diese Maßnahmen über einen langen Zeitraum keine Wirkung haben. Dass Japan nicht zusammengebrochen ist, sondern die wirtschaftliche Entwicklung stagnierte, lag alleine am starken Export japanischer Produkte. Nun befinden wir uns aber in einer Weltwirtschaftskrise, in der man nicht mehr auf einen Notanker wie den Export hoffen kann.
Ich denke es wird in der Öffentlichkeit so viel über Hyperinflation geredet, damit die Leute Angst haben, dass ihr Geld morgen nichts mehr wert ist und sie am besten noch heute zu Mediamarkt gehen, um sich einen Fernseher zu kaufen. Der Zweck ist sicherlich keine Panik zu schüren, damit das System statt abrupt langsam zugrunde gehen kann.
Trotz der großen Wahrscheinlichkeit von Deflation darf man nicht vergessen, dass wenn irgendwann die Talsohle erreicht ist das Geld wieder verstärkt in den Kreislauf fließt und das zu einer Hyperinflation führt, an deren Ende die Währungsreform steht.
Die grobe Entwicklung unseres Geldsystems: Inflation --> Deflation --> Hyperinflation --> Währungsreform
Und dann gehts wieder von vorne los... Seit mehreren hundert Jahren. Eine Wissenschaftsorganisation der Sparkasse hat zB für die letzten 400 Jahre 36 Finanzkrisen ausgemacht, wovon alleine 9 im letzten Jahrhundert waren. Die Sparkasse wird wohl eher darauf bedacht sein, die Zahlen gering zu halten...
Letztendlich weiß man nicht wie groß das Abschreibungspotential ist und wie lange diese deflationäre Phase dauert. Jedenfalls wird das alles nicht so schnell gehen wie Steinbrück oder andere Idioten meinen.