Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Diverses > Stammtische

Hinweise

Umfrageergebnis anzeigen: Würdest Du einem Infokrieger-Verein beitreten und 5€/Monat bezahlen ?
ja, für 5€/Monat würde ich beitreten 13 44,83%
ja, aber nur für weniger als 5€/Monat 6 20,69%
ja, ich würde sogar mehr bezahlen als 5€/Monat 10 34,48%
Teilnehmer: 29. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.05.2008, 17:13
jimjune jimjune ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von Dysnomia
"Nein" fehlt als Option...
ich hatte die nein-option mit eingebaut, wurde dann aber bei der erstellung der umfrage nicht mit übernommen.

letztendlich ist es diesem fall aber auch egal, glaube ich, da nur interessiert, wieviele denn mitmachen würden.
Alt 29.05.2008, 17:30
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von Dysnomia
...Ich schreibe z.B. an einer Website. Mit dieser werde ich täglich mehrere tausend Menschen erreichen. Das Geld werde ich in diesem Fall für den Webspace investieren.
...
sag doch bitte bescheid, wenn die seite online geht. interessiert mich sehr.

wow, mehrere tausend menschen an einem tag ? das ist aber ne menge, wie willst du das denn erreichen ?
Alt 29.05.2008, 17:59
dr.house dr.house ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Prinzipiell würde ich mich einem Verein anschließen und fünf Euro monatlich dafür bezahlen.

Es kommt aber sehr auf die satzungsgemäßen (formulierten) Ziele an.

Man muß sich auch darüber im Klaren sein, was die "Gegenleistung" für das einzelne Mitglied sein wird. Die Diskussion habe ich im beruflichen Umfeld immer wieder, da es sich um eine Bundesstruktur von zig Vereinen bundesweit handelt.

Keiner zahlt was, wenn der (geldwerte?) Vorteil für das Mitglied nicht deutlich sichtbar wird. Das mag bei Infokriegern etwas anders gelagert sein und es wird aus Idealismus viel gegeben.

Aber wenn über den Rahmen der hier (tatsächlich) aktiven Infokrieger Mitglieder gewonnen werden sollen, dann sollte der Vereinsname nach Möglichkeit schon den satzungsgemäßen Vereinszweck kommunizieren.

Postives Beispiel: "Bund der Versicherten e.V." Worum mag es wohl bei diesem Verein gehen?

"Infokrieg e.V" : Hmm!!

Ein "Infokrieg e.V. - Verein zur Sichtbarmachung von Problemen der Regierung und sonstigen Lobbygruppen in Deutschland" (o.ä. ) macht nicht viel her und ist zu erklärungsbedürftig beim Erstkontakt.

Der nächste Punkt ist: Sitz des Vereines, wer wird den rechtlich verantwortlichen Vorstand stellen (7 Personen mind, davon drei "geschäftsführend verantwortlich").

und und und.

Ich habe beruflich damit zu tun und weiß, die Tücke steckt im Detail (und wenn es allein schon um die Anerkennung der Gemeinnützigkeit geht. Je nach Finanzamt(sbeamten) und Auslegung des Satzungsentwurfes kann da schon mal juristischer Beistand gefordert (und bezahlt) werden.)

Kontovollmachten, Beiträge einziehen, Mahnwesen, Finanzamtsmeldungen, mind. jährliche Mitgliederversammlung, u.u. Mitgliederzeitschrift oder regelmäßiger Newsletter zum Informieren der Mitglieder oder der Medien verbunden mit entsprechenden Kosten, ggf. irgendwann hauptamtliches Personal und nen Steuerberater ...

Kurzum: Ein vernünftig formuliertes Ziel und ein Konzept muß her, dann kann man sich Schritt für Schritt einem "Infokrieg e.V" nähern.

Im Grunde halte ich die Schaffung einer (gesellschaftlich anerkannten) Organisation in Form eines gemeinnützigen e.V. für den absolut richtigen Weg.

Allerdings unterschätzt niemals die damit verbundenen Rechte, Pflichten und die Zeit.

Ich brauche nur meinen ehrenamtlichen Vorstand zu fragen bzw. schauen, wie viel Zeit sie für diese Aufgaben auf sich nehmen!

Vortrag Ende!

dr.house
Alt 29.05.2008, 18:58
mic7 mic7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

ich hoffe das es Menschen gibt die dafür Kohle zahlen wollen ich kenn keinen einzigen
Anzeigen
Alt 29.05.2008, 21:56
aristo aristo ist offline
Moderator

Standard

Ich bitte um Beteiligung.

Bertolt Brecht

Hilbert Meyer

No Merkel - No Panic "Kein Rechtsanspruch auf Demokratie für alle Ewigkeit" Angela Merkel

No Party - No Panic "Kein Rechtsanspruch auf Parteiendiktatur für alle Ewigkeit" aristo
Alt 30.05.2008, 06:58
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von dr.house

Prinzipiell würde ich mich einem Verein anschließen und fünf Euro monatlich dafür bezahlen.

Es kommt aber sehr auf die satzungsgemäßen (formulierten) Ziele an.

Man muß sich auch darüber im Klaren sein, was die "Gegenleistung" für das einzelne Mitglied sein wird. Die Diskussion habe ich im beruflichen Umfeld immer wieder, da es sich um eine Bundesstruktur von zig Vereinen bundesweit handelt.
...
...
...

Allerdings unterschätzt niemals die damit verbundenen Rechte, Pflichten und die Zeit.

Ich brauche nur meinen ehrenamtlichen Vorstand zu fragen bzw. schauen, wie viel Zeit sie für diese Aufgaben auf sich nehmen!

Vortrag Ende!

dr.house
danke auf jeden fall für die wertvollen infos aus deinem erfahrungsschatz !
Alt 30.05.2008, 11:42
dr.house dr.house ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von jimjune
Zitat:
Zitat von dr.house

...
danke auf jeden fall für die wertvollen infos aus deinem erfahrungsschatz !
Gerne doch

Die Vereinsdiskission im anderen Threat (hab gerade den Link nicht zur Hand) finde ich spannend. Aber die Folgen und Konsequenzen eines solchen Schrittes müssen gut geplant angegangen werden.

Sonst gibt es nur Frust und Entäuschung und zerstört schnell mal eben die hohe Motivation unserer fleißigen "Infokrieger" (ich mag den Begriff ja nicht so wirklich. Assoziation: Mit Lanze und Schild voran, die Infos verbreiten )

dr.house
Alt 07.06.2008, 20:03
Denis Denis ist offline
Benutzer
Infokrieger

Standard

Falls du unseren Thread meinst,
da tut sich derzeit einiges.

Wir haben schon einige Leute die daran mitwirken, im Moment lassen wir den Entstehungsprozess jedoch im kleinen Kreis ablaufen.

Wichtig ist vor allem die fertige Infrastruktur sobald wir öffentlich werden.

Einige von uns haben sich bereits in Köln getroffen andere sind neu dazu gestoßen.

Im Sommer wird eine Gründungssitzung stattfinden mit anschließenden kleinen öffentlichen Feierlichkeiten.

Wir haben aus vorangegangenen Fehlern gelernt und entwickeln vorab eine funktionierende Struktur, eine Satzung sowie sämtliche Projekte des Marketing bzw. Informationsverbreitungsteils. Ebenso werden Forschung und Informationsaufbereitung maßgebliche Teile des Vereins sein.

Eigentlich versuche ich zum derzeitigen Zeitpunkt die Informationen recht knapp zu halten. Jedoch sollte auch gezeigt werden dass wir durchaus aktiv sind, auch ausserhalb des Internets.

viele Grüße,
Denis
Alt 07.06.2008, 20:06
Denis Denis ist offline
Benutzer
Infokrieger

Standard

Nachtrag zur Hauptdiskussion:

Ein Mitgliedsbeitrag wird vorerst unumgänglich sein um projektbezogen und öffentlichkeitswirksam arbeiten zu können.

Jedoch gibt es bereits Ideen langfristig andere Kapitalgewinnungsmöglichkeiten zu nutzen als die reine Finanzierung über die Mitglieder.

Da Möglichkeiten und Erfolg solcher Ideen vorab nicht abschätzbar sind halte ich mit Aussagen diesbezüglich bedeckt und rege nur eine interne Diskussion an.
Antwort

Lesezeichen