|
|
| |
|
|
|
17.06.2009, 11:35
|
Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von kleriker
..., wie das paradies aussehen wid wissen wir natürlich nicht. man kann es nicht mit den menschlichen verstand greifen.
|
man beachte dazu, das der raum vermutlich 10 oder noch mehr dimensionen hat, aber nur im 3 dimensionalen raum gibt es stabilen Planetenbahnen, daraus folgt es gibt in r1-r2 und r4-rx keine Sonnensysteme in denen Leben entstehen kann.
|
17.06.2009, 11:37
|
|
Zitat:
Zitat von siwun
...
die seele selber und die ebene in der sie ohne körper existiert, ist für unseren menschlichen verstand nicht begreifbar, selbst dann nicht, wenn es uns jemand erzählen würde. daher versuchen wir alles mit weltlichen, für uns verständlichen dingen zu erklären, zu vergleichen.
...
das universum ausserhalb der materiellen welt und damit ausserhalb körperlicher welten, ist reine energie (höchstwarscheinlich in wellenform nach den derzeitigen erkenntnisen der quantenmechanik). http://de.wikipedia.org/wiki/Welle-Teilchen-Dualismus
...
|
Zitat:
Zitat von siwun
man beachte dazu, das der raum vermutlich 10 oder noch mehr dimensionen hat, aber nur im 3 dimensionalen raum gibt es stabilen Planetenbahnen, daraus folgt es gibt in r1-r2 und r4-rx keine Sonnensysteme in denen Leben entstehen kann.
|
Seele in einer Ebene ohne Körper für den menschlichen Verstand nicht begreifbar
Demnach kann nicht behauptet werden es existiere eine Seele.
Universum außerhalb materieller Welt:
Das ist Leugnung des materiellen Seins.
Energie ist Materie.
Quantenmechanik ist Theorie.
man beachte dazu, das der raum vermutlich 10 oder noch mehr dimensionen hat
Es existieren vier Dimensionen: Drei im Raum in die drei Richtungen und im Körper und eine im Verlauf der Materie in eine Richtung, genannt Zeit.
Geändert von Atramchasis (17.06.2009 um 11:43 Uhr)
|
17.06.2009, 11:48
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von lamb
Hm, also dieser Abstieg ins Totenreich von Jesus ist wohl schon vorbei, oder? Meinst du, dass im Jenseits immer (noch) das Evangelium verkündet wird? Würde das nicht - so ähnlich wie das Reinkarnationskonzept - die Dringlichkeit der Nachfolge schwächen?
Bitte knackige Bibelstellen dazu nachliefern.
I will do my research, dann meld ich mich wieder
|
nein, das ist nicht vorbei. es ging nur um die seelen, die noch keine kenntnis hatten. also alle die vor jesus gestorben sind. heute wissen wir ja nun dass es das evangelium, also der neue bund den Gott mit uns gemacht hat, gibt. was der mensch daraus gemacht hat steht mal auf ein anderem blatt. dennoch wird es weiter verkündet, auch in der jenseitigen welt, da wir noch gnadenzeit haben. ich suche dir bei gelegenheiten die stellen raus. ich bin nicht RFID und habe sowas nicht parat.
|
17.06.2009, 12:01
|
|
Zitat:
Zitat von kleriker
es scheint dich ja zu interessieren, sonst würdest du ja nicht ständig etwas dazu schreiben. denn schließlich antwortest du ja auf beiträge bei denen es genau darum geht.
leider schreibst du das nicht eindeutig. deine texte lesen sich für mich eindeutig anders. es ist doch ok wenn du das göttliche so für dich siehst. ich bin ja auch gerne bereit deine meinung darüber zu lesen, doch so wie es bisher war, ging es für mich eher darum, dass wir uns über äpfel und birnen unterhalten. du bist halt kein christ und siehst das eben aus einer anderen perspektive. gut, dann möchte ich dich dennoch fragen, wie du darauf kommst, etwas göttliches (natur usw) mit dem menschlichen gleichzustellen? ist es nicht so, unabhängig von der spiritualität, dass man irgendwo aufsteigen, erleuchtet oder ähnliches soll, will, möchte oder was auch immer? wie soll der mensch das aus menschlicher sicht schaffen? benötigt er da nicht hilfe, werkzeuge oder ähnliches?
nein, das will ich nicht. nur wenn wir uns über äpfel unterhalten kannst du gewisse dinge eben nicht mit einer birnenweisheit behandeln.
hör mal, es macht keinen sinn, dass wir uns deswegen streiten. du musst aber zugeben, dass ich mit dem thema nicht im unrecht bin, wenn ich sage, dass wir uns einig sein sollten über welches thema (deins/meins) wir reden und eben dann mit den richtigen fragen und argumenten dieses behandeln.
Beispiel: ich sage wir brauchen die vergebung weil.....
du könntest antworten: nein, nach meinem glauben eben nicht....
damit wären die dinge doch schon geklärt.
ebenso könnte man doch bei fragen des christentum einfach fragen stellen wie: warum sollte das so oder warum muss das so sein?
doch leider wird das fast nie von den gegnern getan, weil es von vielen abgelehnt und man selber als idiot abgestempelt wird. warum abgelehnt? die argumente sind teilweise lächerlich, weil der kern nicht gesehen werden will oder gar evtl. nicht verstanden wird, da menschen in der vergangenheit und gegenwart dinge und verbrechen im angeblichen namen des kerns begangen haben oder begehen. doch was kann der kern, in dem fall Gott, dafür?
also lass uns vernünftig miteinander umgehen und unsere lächerliche meinungsverschiedenheit beilegen ok?
ich versuche ja vieles zu verstehen und reagiere natürlich auch mal gereizt, doch man kann mir nun nicht vorwerfen, dass ich missioniere oder gar andere glaubensrichtungen nicht respektiere. ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt
|
Nicht ich habe dich angesprochen, sondern du hattest mich angesprochen - und somit antwortete ich lediglich.
Ich stelle den Mensch eben nicht mit dem Göttlichen gleich, denn ich bin kein Christ, sagte ich aber bereits.
Auch sagte ich, dass der Mensch Bestandteil des Planeten ist, vom Planeten erzeugt, nicht sprach ich davon, dass der Mensch sich über den Planeten stellen darf: Genau vom Gegenteil sprach ich: Ich betrachte den Planeten als das Göttliche, denn er erzeugte und nährt mich und so behandele ich ihn nicht als etwas, was ich schädigen dürfe.
Ich streite nicht, ich beantworte lediglich deine Verkehrungen.
Ich habe nicht gesagt, dass man Vergebung nicht brauche, sondern ich sage, dass man sich erst vergeben kann, wenn man das nicht wiederholt, was vergeben werden soll: Erst dann macht Vergebung überhaupt auch erst Sinn.
Ständige Vergebungsmöglichkeit ist der falsche Weg und endet in Heuchelei.
Ich lasse mir natürlich nicht vorschreiben wie ich antworte auf das was man mir persönlich schreibt.
Ich gehe nicht unvernünftig mit Menschen um.
Die Meinungsverschiedenheit hinsichtlich unserer Auffassung über das Göttliche können wir nicht beilegen, aber deine überreizten persönlichen Angriffe, die musst du nicht wiederholen.
Damit kannst du dir dann auch selbst vergeben.
Geändert von Atramchasis (17.06.2009 um 12:04 Uhr)
|
17.06.2009, 12:11
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Atramchasis
Ich habe nicht gesagt, dass man Vergebung nicht brauche, sondern ich sage, dass man sich erst vergeben kann, wenn man das nicht wiederholt, was vergeben werden soll: Erst dann macht Vergebung überhaupt auch erst Sinn.
Ständige Vergebungsmöglichkeit ist der falsche Weg und endet in Heuchelei.
|
ok, doch wie ist es nach deinem glauben wenn man es noch nicht geschafft hat, gewisse dinge, die vergebungsbedürftig sind, und man verstirbt? was passiert dann? wenn man mal gewisse dinge, unabhängig vom glauben, betrachtet, wo menschen sich fest vornehmen etwas nicht zu tun, es aber aus menschlicher schwäche nicht schaffen und immer wieder die selben fehler machen, was nun keine seltenheit ist, wie wird denen geholfen? bleiben sie dann ewiglich versündigt? oder bekommen sie eine hilfe, dass sie es schaffen?
wenn ein mensch es schafft sich nicht mehr zu versündigen, dann wäre er ja perfekt oder nicht? sind wir menschen perfekt oder können wir es aus eigener kraft schaffen?
Geändert von kleriker (17.06.2009 um 12:13 Uhr)
|
17.06.2009, 12:51
|
|
Zitat:
Zitat von kleriker
ok, doch wie ist es nach deinem glauben wenn man es noch nicht geschafft hat, gewisse dinge, die vergebungsbedürftig sind, und man verstirbt? was passiert dann? wenn man mal gewisse dinge, unabhängig vom glauben, betrachtet, wo menschen sich fest vornehmen etwas nicht zu tun, es aber aus menschlicher schwäche nicht schaffen und immer wieder die selben fehler machen, was nun keine seltenheit ist, wie wird denen geholfen? bleiben sie dann ewiglich versündigt? oder bekommen sie eine hilfe, dass sie es schaffen?
wenn ein mensch es schafft sich nicht mehr zu versündigen, dann wäre er ja perfekt oder nicht? sind wir menschen perfekt oder können wir es aus eigener kraft schaffen?
|
Perfektionismus ist für meine Begriffe etwas, dass der Mensch zu fabrizieren versucht.
Wie wir aber sehen, endet dieser Versuch apokalyptisch.
Anmaßung an die Natur halt. Natur kann man nicht beherrschen, das heißt: Man kann Natur nicht missbrauchender Kunst unterwerfen.
Man kann sich aber den Naturgesetzen anpassen.
Ähm, die Frage nach dem Ableben ohne sich geändert zu haben, also ohne die Sünden bereinigt zu haben, wie du das sagst.
Weißt du, ich gehörte mal zu den Menschen, die gesagt haben: Nach dem Leben da ist nichts mehr.
Heute sage ich das nicht, aber nicht etwa, weil ich meine Meinung geändert hätte, nur eine neue Erkenntnis kam hinzu: Ich musste mir eingestehen, dass ich einfach nicht sagen kann, was nach dem Ableben nun wirklich ist, oder nicht ist.
Ich kann weder sagen: Da ist dann nichts, noch kann ich sagen: Da kommt noch was.
Ich kann es deshalb nicht, weil ich da noch nicht bin.
Und wenn ich mal da bin, dann kann ich es dir nicht erzählen, entweder, weil dann wirklich Schluss ist, oder weil ich dann was weiß ich in was für einer Form und wo auch immer rumschwirre - nur nicht mehr hier.
Ich neige aber nach wie vor dazu zu glauben, dass da nichts mehr ist, rein physikalisch betrachtet leuchtet das schon ein, also die Persönlichkeit endet meiner Auffassung nach mit dem Stillstand des Blutkreislaufs.
Ich glaube auch nicht an so was wie 5D. Ich halte das einerseits für Ablenkung schaffen sollende Politik und andererseits betrachte ich das als esoterischen Quatsch.
Theoretisch wäre die Angelegenheit der Schuld wegen nicht vergebener Sünden somit gleichgültig. Theoretisch, wohl verstanden.
Denn das bedeutete immer noch nicht, dass man deshalb eben auch einfach alles üble tun solle, nach dem Motto, es könne einem ja sowieso nichts passieren.
Übles trotzdem nicht zu tun - obwohl vielleicht sogar die Option besteht nicht zur Verantwortung gezogen zu werden für übles, weil vielleicht so etwas wie eine letzte große Abwägung vor dem höchsten Gericht, also nach dem Ableben gar nicht existiert - das ist doch in Ordnung.
Sicher muss auch differenziert werden was die Schwere der Sünde betrifft: Sündigt jemand, weil ihm anerzogen wurde, dass dies ja "normal" sei und er das einfach so glaubt - oder sündigt jemand, weil er ganz genau weiß, dass er sündigt um andere zur Sünde zu verführen um daran zu profitieren.
Aber ich habe etwas festgestellt in meinem Leben.
Die Hölle die ist schon im Leben.
Glaubst du beispielsweise ein George Bush würde sich in seiner Haut wohl fühlen?
Ist der nicht jemand, der es sich nicht wagen kann ohne gepanzerte Limu und ohne Leibwächter einfach so in die Öffentlichkeit zu gehen?
Ist der nicht einer jener, die eigentlich voller Angst sind und nur ein Riesen-Spektakel über Medien vorgaukeln? - womit ich den keinesfalls bemitleide, denn der ist in meinen Augen einer der größten Satane überhaupt, direkt nach seinem Vater und direkt vor Obama.
War nur ein Beispiel.
Die sind Gefangene ihres Verhaltens.
Geändert von Atramchasis (17.06.2009 um 13:06 Uhr)
|
17.06.2009, 14:00
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Atramchasis
Perfektionismus ist für meine Begriffe etwas, dass der Mensch zu fabrizieren versucht.
Wie wir aber sehen, endet dieser Versuch apokalyptisch.
Anmaßung an die Natur halt. Natur kann man nicht beherrschen, das heißt: Man kann Natur nicht missbrauchender Kunst unterwerfen.
Man kann sich aber den Naturgesetzen anpassen.
|
das ist wahr, man kann sich anpassen, doch das ist ja auch das, was ich vielen immer vorwerfe, dass sie mit dem menschlichen verstand versuchen entweder die existenz Gottes, die natur oder andere komplexe geheimnisse zu erklären oder zu wissen, obwohl sie noch nicht mal hier auf erden auch nur annähernd alle geheimnisse oder dinge entdeckt oder anderes erforscht haben. aber sie wissen halt dass dies und das nicht stimmen kann. das ist halt die arroganz der menschen alles selber machen zu können. wenn ich mir aber alleine die natur und ihre geheimnisse betrachte, wo sie selbst bekannte dinge sich nicht erklären können und dennoch meinen sie wissen um die größten geheimnisse.
Zitat:
Zitat von Atramchasis
Ähm, die Frage nach dem Ableben ohne sich geändert zu haben, also ohne die Sünden bereinigt zu haben, wie du das sagst.
Weißt du, ich gehörte mal zu den Menschen, die gesagt haben: Nach dem Leben da ist nichts mehr.
Heute sage ich das nicht, aber nicht etwa, weil ich meine Meinung geändert hätte, nur eine neue Erkenntnis kam hinzu: Ich musste mir eingestehen, dass ich einfach nicht sagen kann, was nach dem Ableben nun wirklich ist, oder nicht ist.
Ich kann weder sagen: Da ist dann nichts, noch kann ich sagen: Da kommt noch was.
|
das ist eine völlig neutrale und menschliche eigenschaft. man ist suchend. was in meinen augen gut so ist.
Zitat:
Zitat von Atramchasis
Ich kann es deshalb nicht, weil ich da noch nicht bin.
Und wenn ich mal da bin, dann kann ich es dir nicht erzählen, entweder, weil dann wirklich Schluss ist, oder weil ich dann was weiß ich in was für einer Form und wo auch immer rumschwirre - nur nicht mehr hier.
|
ok, das klingt halt abwartend durch die ungewissheit. wobei man natürlich schon im leben versucht, eine erkenntnis zu erfahren. ich wüsste keinen menschen bei dem das nicht so wäre.
Zitat:
Zitat von Atramchasis
Ich neige aber nach wie vor dazu zu glauben, dass da nichts mehr ist, rein physikalisch betrachtet leuchtet das schon ein.
Ich glaube auch nicht an so was wie 5D.
|
wiederspricht sich das aber nicht mit den naturgesetzen an die du glaubst? ich meine alles wird wieder aufgenommen und kehrt wieder, nicht in anderer form, aber halt in der selbigen wie bspw immer wiederkommende blumen. wäre das nicht traurig, wenn das wunder "mensch und seele" nur für ein paar ca 80 jahre auf diesem planeten verweilt und danach alles vorbei wäre?
Zitat:
Zitat von Atramchasis
Theoretisch wäre die Angelegenheit der Schuld wegen nicht vergebener Sünden somit gleichgültig. Theoretisch, wohl verstanden.
Denn das bedeutete immer noch nicht, dass man deshalb eben auch einfach alles üble tun solle, nach dem Motto, es könne einem ja sowieso nichts passieren.
Übles nicht zu tun, obwohl vielleicht die Option besteht nicht zur Verantwortung gezogen zu werden für übles, weil vielleicht so etwas wie eine letzte große Abwägung vor dem höchsten Gericht, also nach dem Ableben gar nicht besteht, das ist doch in Ordnung.
|
du bewahrst dir also die option durch vorsichtiges auftreten, weil es könnte ja doch...
bedeutet das nicht aber auch, dass du instinktiv spührst, dass da noch was kommt? ich meine ansonnsten könntest du ja auch sagen, scheiß egal...
du machst das aber nicht, weil du vor irgendwas respekt hast.
Zitat:
Zitat von Atramchasis
Sicher muss auch differenziert werden was die Schwere der Sünde betrifft: Sündigt jemand, weil ihm anerzogen wurde, dass dies ja "normal" sei und er das einfach so glaubt - oder sündigt jemand, weil er ganz genau weiß, dass er sündigt um andere zur Sünde zu verführen um daran zu profitieren.
|
das ist ein wichtiger punkt. ich kann da nur aus meiner erfahrung als christ sprechen. als ich anfing der nachfolge jesu, ist mein leben eigentlich viel schwieriger geworden, weil einem auf einmal ganz bewusst wird, was man alles so falsch macht und es schwierig ist, in dieser brutalen welt eben nicht nach dem schema f zu verfahren. ich denke das ist mit den umgang der natur nicht anders. wie schwierig wäre es für menschen eben auf all die annehmichkeiten des heutigen leben zu verzichten, wenn sie wirklich der natur nicht schaden wollten. das betrifft grade auch solche eigenschaften wie profitgier (bspw atomkraft, regenwald, industrie) und halt alle menschen, die das indirekt durch ihren konsum unterstützen.
im christlichen glauben gibt es keine einstufung der sünde nach dem grad der schwere. sünde ist sünde, da gibt es keine grauzone. genauso wie es bspw bei mathematik kein bissel richtig oder falsch gibt. es gibt laut bibel halt nur eine sünde die Gott nicht verzeiht und das ist die lästerung des heiligen geistes.
warum sollte bei dir die göttliche natur es anders machen? ist ein bissel naturschädigung anders zu bewerten? nach dem motto: naja...sie erholt sich schon? wie sieht es dann bei dir beim menschen aus? in der natur überlebt der stärkere, das war schon immer so, demnach wäre es doch egal, wennich menschen über die klinge springenlasse, aber die natur nicht schädige. wie sieht das da bei dir aus?
Zitat:
Zitat von Atramchasis
Aber ich habe etwas festgestellt in meinem Leben.
Die Hölle die ist schon im Leben.
Glaubst du beispielsweise ein George Bush würde sich in seiner Haut wohl fühlen?
Ist der nicht jemand, der es sich nicht wagen kann ohne gepanzerte Limu und ohne Leibwächter einfach so in die Öffentlichkeit zu gehen?
Ist der nicht einer jener, die eigentlich voller Angst sind und nur ein Riesen-Spektakel über Medien veranstalten? - womit ich den keinesfalls bemitleide, denn der ist in meinen Augen einer der größte Satane überhaupt, direkt nach seinem Vater und direkt vor Obama.
War nur ein Beispiel.
Die sind Gefangene ihres Verhaltens.
|
bush ist ein gutes beispiel. er hat sicherlich aus unserer sicht nicht grade das tolle leben. doch grade solche leute leben nicht in unserer welt, das sieht man schon alleine an ihren politischen entscheidungen, die am leben völlig vorbei gehen. sei es durch macht-und geldgier oder weil sie einfach nicht mehr peilen was im realen leben der menschen passiert. ich vermute halt, dass grade bei solchen menschen das herz so verstockt ist, dass die alle für uns guten eigenschaften abgelegt haben, damit sie eben nicht mehr das schlechte gewissen haben. sowas nennt man auch verdrängung. sie leben in ihrem bereich mit den selben leuten ihres schlages.
aber genauso werden sie ins jenseits gehen. die beschriebene hölle im christentum ist ja nix weiter als mit eben genau diesen empfindungen wie leid, schmerz und hass (um mal einige zu nennen) ewiglich leben zu müssen. nie mehr zur ruhe kommen. das stelle ich mir nur wirklich schlimmer vor, als mit den paar problemen die ein bush hat ca 40 jahre (die zeit seine macht als wirtschaftselite und präsident) hier auf erden leben zu müssen.
|
17.06.2009, 14:54
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Default
Es wird also inzwischen zugegeben, daß hier eine Ideologie verbreitet werden soll. Speziell die christliche Ideologie hat -zig Millionen Todesopfer gefordert. Das ist euch egal.
Und weil das leider das Mainstream-Affentheater ist, kann sich niemand dagegen wehren. Ich wünsche weiterhin einen fröhlichen Untergang.
Bei uns werden die Bedeutungen von Märtyrer und Terrorist inzwischen nicht mehr sehr weit auseinander lokalisiert.
freundliche Grüße
|
Also ich bin nicht hier um eine Ideologie zu verbreiten du hättest dir durchlesen sollen um was es geht.Da wurde behauptet das eine Ideologie dich daran hindern soll ein guter Mensch zu werden.Ich habe nur gesagt das ich nicht der Meinung bin und hab auch erklärt warum ich so denke.Du musst ja schon ur paranoid sein was die Christliche Ideologie anbelangt.Die christliche Ideologie ist einfach und schlicht.Liebe deinen Nächsten und deinen Feind wie dich selbst und liebe Gott.Das wars,das ist meine Ideologie.Da gibt es nicht viel zu verbreiten.Das habe ich zwar schon oft gesagt aber ich bin nicht deswegen hier.Immer kommt ihr Esos mit pseudo Kritik daher.Du bist blöd weil du Christ bist,usw.... Wozu das ganze frag ich mich?Ausserdem finde ich das kindisch was du z.b. machst(bist ja nicht der einzige der anstatt etwas beizutragen nur blöd über Christen herzieht)
Ich mein mich juckt das eigentlich eh nicht weil ich weiss das manche hier einen leichten Realitätsverlust haben.Das sieht man an deinen Post.Du hast gelesen Christ spricht über Ideologie den muss ich jetzt Dissen.Aber du hättest dir auch durchlesen sollen um was es eigentlich geht.Den wenn du das was ich geschrieben habe dir durchgelesen hättest würdest du nicht behaupten das ich hier zugegeben hätte eine Ideologie verbreiten zu müssen.Das habe ich nie gesagt und finde das du mir da etwas unterstellst.Aber wie gesagt das sind halt die Esos (da mache ich mir keinen Kopf weil sie wissen nicht was sie tun)
|
17.06.2009, 15:18
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von cogito_ergo_sum
Immer kommt ihr Esos mit pseudo Kritik daher.Du bist blöd weil du Christ bist,usw.... Wozu das ganze frag ich mich?
|
Vielleicht weils hier um die Frage geht was Gott ist und ihr mit Eurer christlichen Ideologie garkeine Diskussion über Götter zulasst, geschweigeden Euch darauf einlasst, da Eure Ideologie auf einem einzigen Gott basiert?
Kaum sagt jemand etwas was nicht Eurer Doktrin entspricht ist er "Eso", "Satanist", "Freimaurer", "NWO-Prediger", "fehlgeleitet", ...
Ihr setzt hier etwas fort, was Eure Idiologie bereits vor hunderten Jahren verursacht hat, nur das die Scheiterhaufen heute aus Worten bestehen.
Allmacht, der einzig Wahre, nur er bietet Erlösung, sind Worte bei denen sich mir die Nackenhaare sträuben und genau das repräsentiert das Christentum, die christliche Ideologie, der Glaube an "Gott" und Jesus seid ziemlich langer Zeit.
Wenns um Kommunismus geht wird immer auf die DDR, die UDSSR, Stalin, Nordkorea, ... verwiesen, ohne jede Differenzierung. Wieso erwartet ihr, das es Euch anders ergeht?
Die Christen haben nunmal ein paar Millionen (auf ne Millionen mehr oder weniger solls nicht ankommen, wir wollen ja nichts aufrechnen, obwohls mal interessant wäre zu erfahren, ob das Christentum nicht mehr Opfer verursacht hat als die Nazis, Stalinisten oder andere politische Ideologien (zusammen)) Andersgläubiger, weiser Frauen und falsch Beschuldigter, ... auf dem Gewissen.
|
|
|