Hi, ist hier OT aber
Zitat:
Akhenaten the father of monotheism
|
Akhenaten=Echnaton ist nicht der Vater des Monotheismus. Wird zwar immer wieder behauptet, aber er war ein "Sonnen-Gott" Anbeter. Er änderte seinen Namen von Echn-amon zu Echn-aton, weil Amon oder Ammon (je nach Sprache und Schreibweise) der bisherige Hauptgötze der Ägypter war und aton im altägyptisch Sonne bedeutete. Nach seinem Tod wurde der Ammon-Kult und damit auch der Polytheismus wieder aufgenommen. Der Monotheismus hinterließ bis zur gewaltsamen Bekehrung der Ägypter zum Islam keine weiteren Spuren in Ägypten.
Ich war 1993 2 Wochen mit einer deutschsprachigen Führerin in fast allen bedeuteten Kairoer Museen und habe mich dabei auch über die Kulturgeschichte ziemlich eingehend informiert.
Das Mißverständnis kommt hauptsächlich dadurch zu Stande, daß eine Ode von Echnaton an die Sonne Ähnlichkeiten mit einem biblischen Psalm von David aufweist.
Fast dieselben Historiker, die behaupten, daß das Volk Israel niemals in Ägypten war, behaupten, daß König Davids Monotheismus seinen Ursprung in Ägypten hat, so dolle haben die sich aber in der Vergangenheit nicht verstanden...
Ist wie gesagt OT, Quellen dazu hätte ich, würde aber echt Mühe machen, die alle rauszusuchen.
Ansonsten würde mich der Obama-Klon nicht wirklich wundern. Es gibt zwar immer Menschen, die sich ähneln, aber die Bilder sehen zu gut für Zufall aus. (Könnte natürlich auch ein netter Hoax sein, Bildmanipulation ist heutzutage ja kein Problem mehr).
Nur die Sache mit seiner Frau, die müßten dann ja geplant zusammengebracht worden sein, aber auch das sollte keine Schwierigkeit darstellen.
Es gibt tatsächlich eine Romanvorlage aus den 90ern dazu, heißt auf Deutsch "Das Jesus-Gen" (Orig. "The Christ Clone"). Da wird jemand aus genetischem Material, das auf dem Turiner Grabtuch gefunden wird, geklont und wird dann zuerst als Messias gefeiert bevor er die Keule auspackt.
Mal sehen, wann Obama die Keule auspackt...