Zitat:
Zitat von Newword
Nicht? Was denn? Ich dachte immer, Israel sei ein jüdischer Staat?
|
Natürlich ist Israel ein jüdischer Staat. Dennoch ist Israel ( und vorallem dessen Politik - welche bekanntlich von zionistischen Motiven geprägt ist ) nicht gleichbedeutend mit
Jude.
Beispielsweise die USA ist ja auch ein vorwiegend christlicher Staat. Doch ist die USA ebenfalls nicht gleichbedeutend mit
Christ...
Zugegebendermaßen; dieser Vergleich hinkt ein wenig.
Denn Israel hat die wohl einmalige Besonderheit, dass in diesem Staat circa 1/3 aller Juden weltweit beheimatet ist.
Dennoch muss man beachten, dass in Israel nicht ausschließlich Juden leben, sondern diese Zahl auf gut 76% zu beziffern ist.
Innerhalb dieser 76% gibt es allerdings auch einen großen Anteil an "Papierjuden". Also Menschen, die sich als "nicht religiös" bezeichnen, jedoch offiziell als "jüdisch" eingestuft werden.
Aus einer Umfrage (2001) geht hervor, dass sich die israelischen Juden folgendermaßen einstufen:
14% strikt religiös
20% überhaupt nicht religiös
24% weitgehend religiös
41% etwas religiös
Somit sind gerade einmal
38% der Israelis als strikt oder weitgehend religiös einzuordnen.
( Quelle:
Israel; Seite 389; von Michael Wolffsohn, Douglas Bokovoy )
Was ich damit verdeutlichen möchte ist folgendes:
Nicht jeder Jude ist Israeli -> Nicht jeder Israeli ist religiös -> Nicht jeder religiöse Israeli ist strikt religiös ( ob man es nun als orthodox, zionistisch oder sonstwie bezeichnen möchte ).
Hier ist die Fähigkeit zu differenziertem Denken gefragt, da ein oberflächliches Herangehen an das Thema Vorurteilen und Verallgemeinerungen Tür und Tor öffnen würde.
Beste Grüße: Norton
"Ich kenne keinen sichereren Treuhänder der ultimaten Macht der Gesellschaft als das Volk an sich; und wenn wir sie nicht für erleuchtet genug halten, diese Kontrolle mit wohlwollender Umsicht durchzuführen, dann ist die Abhilfe nicht, sie ihnen wegzunehmen, sondern ihre Umsicht zu prägen."
( Thomas Jefferson )
"Dogmen; die religiösen, wie die wissenschftlichen; sind die großen Feinde wahrer Erkenntnis. Denn wer glaubt, braucht nicht zu wissen;und wer weiß, braucht nicht zu denken."