Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Forum-Organisation > Off Topic

Hinweise

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 15.09.2008, 18:17
Sojemand Sojemand ist offline
Benutzer
Infokrieger

Standard

Ich lese den Thread..... und denke mir: „Wat geht ab???“
Hat sich jemand schon mal die Frage gestellt, wieviele Bücher verschiedenster Couleur es auf der Welt gibt? Bücher voll mit Kochrezepten, voll mit Geschichten, Berichten, Gedanken. Voll mit Anleitungen zum Glauben, Anleitungen zu Praktiken aller Art, Anleitungen wie man erfolgreich wird und und und....... sind es schon Milliarden?

Ok, nun kommt einer daher und erhebt EIN Buch zur Wahrheit....eines aus Milliarden. Er zieht sein Heil nur aus diesem einen Buch. Alle Diskussion wird fortan nur auf Grundlage jenes Buches geführt und wenn der Betreffende etwas sagen will, zitiert er einfach das Buch. Er WIRD das Buch.

Folglich ist eine Diskussion mit solch einer Person so, als würde man mit einem Buch reden. Bücher können nicht denken, können nicht kreativ sein, können nicht andere Bücher werden. Ein Buch sind unverrückbare Worte, gedruckt auf Papier. Ein „Ein-Buch-Mensch“ hat sich der Lernfähigkeit beraubt.

Aber bevor Missverständnisse auftauchen, ich rede hier vom Praxishandbuch des Kochens und mein Nachbar findet, dass alle, die dieses Buch nicht kennen, oder noch schlimmer, es kennen und doch einfach so weiter kochen wie sie wollen, niemals zum Meisterkoch werden können und wenn der große Oberkoch wieder kommt, wird er sie alle fürchterlich dafür strafen.

Aber zum Thema, was ist Gott?

Ich denke Gott ist der, der das Universum träumt.

Kurz und knackig und umfasst alles, was es gibt. Klingt irgendwie Vedisch, aber bislang ist mir noch keine bessere Idee gekommen.
Alt 15.09.2008, 18:25
R_F_I_D R_F_I_D ist offline
Gesperrt

Standard

Zitat:
Ich denke Gott ist der, der das Universum träumt
Netter Gedanke, aber selbst wenn, dann bleibt er immer noch Gott und sein Traum ist ziemlich real, zumindest für uns
Alt 15.09.2008, 18:44
hans_wurst hans_wurst ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von Sojemand
Ich denke Gott ist der, der das Universum träumt.
Na dann sollten wir aber leise sein, nicht dass wir ihn aufwecken...

Was ist Gott?

Gott wird vom Menschen erschaffen und ist der Lückenfüller den man dort reinstopft wo man sich Dinge nicht erklären kann oder will oder nicht darf. Das geht bis zur Auto-Suggestion und Self-Fulfilling-Prophecy.

Zur Güte kann man sagen dass Gott die Gesamtheit des Kosmos ist. Das ist dann schön nichts-sagend und dennoch nicht falsch.
Alt 15.09.2008, 19:01
mya911 mya911 ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von Sojemand
Ok, nun kommt einer daher und erhebt EIN Buch zur Wahrheit....eines aus Milliarden. Er zieht sein Heil nur aus diesem einen Buch. Alle Diskussion wird fortan nur auf Grundlage jenes Buches geführt und wenn der Betreffende etwas sagen will, zitiert er einfach das Buch. Er WIRD das Buch.

Folglich ist eine Diskussion mit solch einer Person so, als würde man mit einem Buch reden. Bücher können nicht denken, können nicht kreativ sein, können nicht andere Bücher werden. Ein Buch sind unverrückbare Worte, gedruckt auf Papier. Ein „Ein-Buch-Mensch“ hat sich der Lernfähigkeit beraubt.
Eines der besten Einträge hier!

Anzeigen
Alt 15.09.2008, 21:06
Arminius 09
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Default
....Vernunft und Glaube widersprechen sich nicht, sagt der Papst, und bietet dafür eine wunderbare Erklärung an, schließlich hat Gott den Menschen mit seiner Vernunft geschaffen. Wie könnte sie daher den Glauben untergraben? Dazu hat Gott uns Menschen auch den Glauben "geschenkt", "indem er unserer Vernunft anbietet, diesen als wertvolle Gabe zu empfangen". Dem kann man sich verweigern oder einem Götzenkult nachgehen, der diese von Gott gestiftete Verbindung auflöst. Einsichtig kann dies nur für jemanden sein, der den Glauben und eine an diesen angepasste Vernunft unbedingt retten will. Einige Sätze später wird den auch deutlich, wie die von der Kirche anerkannte Vernunft sein soll: Sie soll sich den Dogmen der Kirche unterwerfen und schweigend anerkennen, was ihr als Wahrheit vorgesetzt wird:
......

Aus dem Artikel von Heise zum Thema Papst in Frankreich
Der Papst hadert mit Götzen und der Vernunft
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/28/28709/1.html

Normalerweise bekommt der Papst sein Ticket gar nicht zu sehen, der Vatikan chartert einfach eine Maschine der Alitalia, die den Spitznamen „Shepherd One“, „Hirte Nummer Eins“ trägt, in Anlehnung an das Flugzeug des US Präsidenten, die Air Force One.

(Lustig. Bei news.google ist das noch zu finden, aber im entsprechenden Bild-Zeitungs-Artikel wurde das bereits gestrichen, obwohl der Artikel erst 6 Stunden alt ist. )

freundliche Grüße

So nochmal, den die eben geschickte Stellungnahme meinerseits kam nicht an und wurde auf meinem PC gelöscht...
Ein Schelm, wer Böses dabei vermutet...

DANKE DEFAULT,

daß Du dieses hier ansprichst, denn:

die Vernunft ist NICHT mehr in ihrem ursprünglichen Zustand des "göttlichen intellectus" , des Logos, des Sohnes Gottes, der den intellectus innerhalb der Trinität "verkörpert", was anhand der Heiligen Schrift verifiziert werden kann und wurde, nämlich durch die Reformation,
deren Stachel im Fleisch der röm-kath. Kirche eine nicht heilen wollende Wunde darstellt ...

Wer in die Thematik näher einsteigen will, die ja ebnso den freien (?) betrifft, der lese Luthers Schrift :
DE SERVO ARBITRO-VOMGEKNECHTETEN WILLEN

So ab den Post und ankommen. AMEN.

P.S.:Viel Spaß beim Lesen. Der Text ist allerdings nicht leichteste Kost und setzt Glauben voraus, also für Atheisten "Hauptbahnhof" .
Alt 15.09.2008, 21:32
aristo aristo ist offline
Moderator

Standard

Nun möchte ich nochmals meine unmaßgebliche
Meinung zu diesem Thema kund tun.

Da Gott, was immer er auch ist, bislang unerkannt
geblieben ist. (Bis auf ganz wenige Menschen, die behaupten,
ihn gesehen zu haben, bzw. mit ihm sprechen (Georg W. Bush z.B.).

Sich aber in Form von Jesus manifestiert haben soll.
Gem. Zeitgeist, gab es schon vor Jesus, Heiler und Seher.

Sicherlich waren dies außergewöhnliche Menschen.

Kann es sich dabei um Savants gehandelt
haben?

Ich möchte hier niemandes Glauben beleidigen.

Und könnte es sein, dass man diesen Menschen mit
ungewöhnlichen Fähigkeiten, weitere angedichtet haben
könnte? (*Über Wasser gehen, Wein aus Wasser etc.)

Möglicherweise müßen wir den "Gottesbegriff" neu definieren.

Nicht nur die Christen, sondern jede Religion!

Sollte dies passieren, wäre ein wichtiges Instrument
der "Elite" aus der Hand genommen.

Bertolt Brecht

Hilbert Meyer

No Merkel - No Panic "Kein Rechtsanspruch auf Demokratie für alle Ewigkeit" Angela Merkel

No Party - No Panic "Kein Rechtsanspruch auf Parteiendiktatur für alle Ewigkeit" aristo
Alt 15.09.2008, 21:58
Amazonia
Gast

Standard

Wie nutzt die Elite das Instrument Jesus, welches ihr aus der Hand zu nehmen wäre?
Alt 15.09.2008, 22:05
R_F_I_D R_F_I_D ist offline
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von Amazonia
Wie nutzt die Elite das Instrument Jesus, welches ihr aus der Hand zu nehmen wäre?
Das Instrument JEsus?

Erklär uns das doch mal näher. Bin echt neugierig.
Alt 15.09.2008, 22:09
aristo aristo ist offline
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Amazonia
Sie nutzen es in der Gestalt, als Jesus für das Christentum
steht, Allah für den Islam und so weiter.

Glaube sollte wertfrei sein, wird aber benutzt um
Mensche unterschiedlichen Glaubens gegeneinander
auszuspielen.

Das ist nicht neu. Das gab es schon im alten Rom.

Der Kampf der Religionen ist ein Kampf in den Köpfen
der Menschen. Wenn diese das durchschauen, da bin
ich guter Hoffnung, prallt der Gewaltball auf die zurück,
die diesen Ball ins Spiel brachten.

Bertolt Brecht

Hilbert Meyer

No Merkel - No Panic "Kein Rechtsanspruch auf Demokratie für alle Ewigkeit" Angela Merkel

No Party - No Panic "Kein Rechtsanspruch auf Parteiendiktatur für alle Ewigkeit" aristo
Alt 15.09.2008, 22:09
Amazonia
Gast

Standard

@R_F_I_D

Liest du hier überhaupt irgendwas?

Ich hoffe das war jetzt nur Schusseligkeit, das du mich fragst.
Thema geschlossen

Lesezeichen