|
|
| |
|
|
|
07.05.2009, 22:54
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
son bissl freakshow ist das hier schon oder ?
jaja ich straft mich mit gottes zorn
edit: so interessant das thema auch ist, ich bin der meinung wir sollten uns mal auf reale probleme konzentrieren und nich auf ein unsichtbares wesen hoffen das uns erlöst, oder das jesus zurückkehrt (lol) oder sein leben im diesseits auf das leben im jenseits ausrichten
Geändert von PlatonsErbe (07.05.2009 um 22:57 Uhr)
|
07.05.2009, 23:00
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Ich frage einmal allen ernstes:
Welchen Sinn macht es, eine Welt mit vielen bunten Geschöpfen zu erschaffen, um diese mittels eines großen Knalls in ein großes Vakuum zu katapultieren.
Wieso erschafft ein allwissender Gott etwas, um es zum Scheitern zu bringen?
|
07.05.2009, 23:03
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von PlatonsErbe
son bissl freakshow ist das hier schon oder ?
jaja ich straft mich mit gottes zorn
edit: so interessant das thema auch ist, ich bin der meinung wir sollten uns mal auf reale probleme konzentrieren und nich auf ein unsichtbares wesen hoffen das uns erlöst, oder das jesus zurückkehrt (lol) oder sein leben im diesseits auf das leben im jenseits ausrichten
|
Genau deswegen setzen wir uns ja hier auseinander. Man reitet zwar gegen Windmühlen an, aber mit jedem schmerzhaften Aufprall rotieren die Flügel der Mühle schneller.
|
07.05.2009, 23:04
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
theodizee ist ein altes lied, das immer wieder gleich besungen wird
gott hat den menschen in den freien willen entlassen und würde diesen beeinträchtigen würde er immer und überall eingreifen
andere auslegung ist das leben sei ein test
ach keine ahnung mir wird schon schlecht wenn ich diese grütze tippe
|
07.05.2009, 23:04
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Schmörk
Ja, das weiß ich.
Ich habe ja auch kein Problem damit wenn jemand so auftritt wie du corny, du scheinst mir sehr vernünftig, du erklärst dich und deine Beweggründe sehr gut. Bei den anderen Vertretern des Christentums in diesem Forum klingt es aber oft so als würden sie mit armen verlorenen Seelen sprechen deren Tage gezählt sind. Ist vielleicht auch so, hängt aber alles davon ab wie man es vermittelt. Du kannst das gut, andere weniger.
|
Danke für das Kompliment. Wenn ich Dir erzähle, das ich bis vor ca. 15 Jahren genauso wie Ihr argumentiert habe. Und dann fing ich an, einen Sinn im Leben zu suchen. Ich bin genauso durch alle "Lehren" gegangen und wurde leider nicht glücklich.
Eines Sonntags, ich lag noch im Bett und grübelte wieder einmal über den Sinn nach, dachte ich mir - jetzt gehst du in die Kirche.
Ich ging eigentlich mit keiner konkreten Vorstellung. Die Predigt war schlecht, die Liturgie langweilig....
Und trotzdem spürte ich, dass da irgendetwas war......
Diesem "irgendetwas" wollte ich folgen, da es in mir einen inneren Frieden ausgelöst hat und habe begonnen mich mit der Bibel zu beschäftigen.....und habe den dreieinigen Gott gefunden.
Ich maße mir nicht an, andere die diesen Weg nicht gehen zu maßregeln oder mich als besseres hinzustellen, sondern ich versuche meine Ansichten einzubrigen.
lg
corny
|
07.05.2009, 23:05
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von streamwave
Ich frage einmal allen ernstes:
Welchen Sinn macht es, eine Welt mit vielen bunten Geschöpfen zu erschaffen, um diese mittels eines großen Knalls in ein großes Vakuum zu katapultieren.
Wieso erschafft ein allwissender Gott etwas, um es zum Scheitern zu bringen?
|
Es hätte alles so schön werden können aber leider haben wir uns verführen lassen von der Schlange(Satan).Ergo:Es ist die Schuld des Menschen nicht Gottes.
|
07.05.2009, 23:08
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von corny
Ich maße mir nicht an, andere die diesen Weg nicht gehen zu maßregeln oder mich als besseres hinzustellen, sondern ich versuche meine Ansichten einzubrigen.
lg
corny
|
Und genau das unterscheidet dich von den Anderen und macht dich zu einer interessanten Gesprächspartnerin.
Hast du etwas dagegen wenn ich dir die Tage mal eine PM schreibe, vielleicht können wir ja mal ein wenig darüber sprechen?
07.05.2009, 23:09
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
edit:
@ corny
genau das ist der punkt !
du hast deinen weg gefunden, den ich bsp. noch suche um diese von dir geschilderte gewissheit zu erlangen
und dann ist es für mich jedoch logisch, argumentationen abzuwägen die pro und contras sozusagen
und nich einfach blind einer lehre zu folgen wie viele es hier angeben und die sich dann noch anmaßen die wahrheit gepachtet zu haben und _diese_ begründen mit der bibel, also da könnt ich mitm kopf vor die wand schlagen bei soviel ignoranz, ist ja nich so als hätte ich nich schon v or ca. 100 seiten mal mit diskutiert und auch noch enthusiastischer und mit weniger sarkasmus
p.s. man hier kommt man ja gar nich mit ^^
Geändert von PlatonsErbe (07.05.2009 um 23:12 Uhr)
|
07.05.2009, 23:10
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von PlatonsErbe
theodizee ist ein altes lied, das immer wieder gleich besungen wird
gott hat den menschen in den freien willen entlassen und würde diesen beeinträchtigen würde er immer und überall eingreifen
andere auslegung ist das leben sei ein test
ach keine ahnung mir wird schon schlecht wenn ich diese grütze tippe
|
Trotzdem, danke für die Antwort!
Demnach hätte Gott Adam und Eva bewusst die Frucht der Erkenntnis essen lassen. Vorher waren sie ja tumb wie Bohnenstroh. So wollte er sie ja ursprünglich haben. Nur warum strafte er sie dann? Er trüge doch die komplette Verantwortung für das ewige Dilemma.
|
07.05.2009, 23:11
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von corny
Danke für das Kompliment. Wenn ich Dir erzähle, das ich bis vor ca. 15 Jahren genauso wie Ihr argumentiert habe. Und dann fing ich an, einen Sinn im Leben zu suchen. Ich bin genauso durch alle "Lehren" gegangen und wurde leider nicht glücklich.
Eines Sonntags, ich lag noch im Bett und grübelte wieder einmal über den Sinn nach, dachte ich mir - jetzt gehst du in die Kirche.
Ich ging eigentlich mit keiner konkreten Vorstellung. Die Predigt war schlecht, die Liturgie langweilig....
Und trotzdem spürte ich, dass da irgendetwas war......
Diesem "irgendetwas" wollte ich folgen, da es in mir einen inneren Frieden ausgelöst hat und habe begonnen mich mit der Bibel zu beschäftigen.....und habe den dreieinigen Gott gefunden.
lg
corny
|
Ich fühle mich auch nicht besser nur weil ich an die Bible glaube.Immer hin ging ich diesen Weg des irrens auch ca.15 jahre lang.Ich probiere auch nur zu argumentieren wie ich es halt kann.Manchmal bin ich hat devensiv und manchmal offensiv.Ich werde mich bisschen mässigen,versprochen
|
|
|