|
|
| |
|
|
|
05.06.2009, 15:42
|
Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
righty right
was ich noch nie verstanden habe, jesus ist doch gottes sohn aber auch irgendwie gott selber, ziemlich paradox
hier besteht erklärungsbedarf!
|
05.06.2009, 16:05
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von beLIEver
was ich noch nie verstanden habe, jesus ist doch gottes sohn aber auch irgendwie gott selber, ziemlich paradox
|
Vielleicht macht dir folgende Darstellung diesen Sachverhalt etwas verständlicher:
|
05.06.2009, 16:06
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von beLIEver
righty right
|
Genau damit hat der Islam z.B. auch ein Problem. Die sog. Dreifaltigkeit dürfte es in einem monotheistischen Glauben nicht geben. Nicht wenige Islamgelehrte sehen deswegen in dem christlichen Glauben zumindest polytheistische Züge.
Ähnlich werden es wohl auch die Juden z.B. sehen.
05.06.2009, 16:15
|
Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Akvavit
Vielleicht macht dir folgende Darstellung diesen Sachverhalt etwas verständlicher:
|
omg ein dreieck :-O, illuminati any1?!
spaß beiseite
ich verstehs immernoch nich
verschiedene "personen" aber immernoch gott
d.h. wie streamwave schon angedeutet hat, dass es 3 verschiedene götter gibt.
aber man soll doch nur an einen glauben?!
|
05.06.2009, 16:23
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von beLIEver
aber man soll doch nur an einen glauben?!
|
Du bist der Vater und der Sohn Deiner Liebe....
05.06.2009, 16:30
|
Gesperrt
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von kleriker
moin
ganz ehrlich....wir sollen hier nicht leiden. man leute...wer erzählt euch denn immer so ein quark?
ihr redet immer so, als müsste ich mir jeden morgen backsteine in die wangen schieben, damit ich das lachen verlerne. wir sollen hier überhaupt nicht leiden. natürlich erfahren wir hier auch sehr üble dinge. es gibt viele prüfungen im leben. dennoch klingt das so, als müssten wir leiden. nein, das ist auch eine sichtweise auf die es ankommt. ich habe schon so viel mist erlebt, doch es gibt menschen, die haben noch viel mehr mist erlebt. das ist das leben...doch das wir Gott gewollt LEIDEN sollen ist quatsch. es gibt auch nicht ein satz in der bibel der den menschen sagt: ihr sollt leiden.
das man im leben an punkten gelangt wo man leiden wird (das steht auch in der bibel) das steht auf einem anderen blatt. doch dafür haben wir Gott.
nun zu deiner folter
wo steht in der bibel (offenbarung), dass wir uns foltern lassen MÜSSEN und uns nicht wehren dürfen???? es ist nämlich für mich ein unterschied, wenn ich als christ verfolgt würde und logischer weise die möglichkeit zur flucht und zur verteidigung habe, ich dann gefangen genommen werde und man mich dann foltert oder......ich verfolgt würde und mich dann mal eben stelle und sage: hey...ihr wollt mich foltern? no prob
so hört sich das bei dir an.und komm mir bitte jetzt nicht mit der geschichte der untergrundkirche, wo man sich durch tägliches training selber schmerzen zufügen soll, damit man für die folter gewappnet ist
ja wir sollen friedliche und glückliche kinder Gottes sein. wir sollen uns auf den tag des herren freuen, denn das läßt dein herz vor freude höher schlagen und es überwiegt das leid, welches du hier vielleicht erfährst. darum sollen wir uns auch nicht an das irdische binden, doch mit sicherheit sollen wir nicht leiden, geschweige denn foltern lassen. man leute... wir DÜRFEN UND SOLLEN auch hier auf erden fröhlich und glücklich sein.
|
ich sage nicht das wir uns elberleid zufügen sollen wie manche "untergrundkirchen" oder wie du sie nennst es evtl machen. das ist kein richtiger glaube!!!
ich habe nur gesagt das die christen hier nicht ein leichtes leben haben können wie z.b. in saus und braus leben und einfach gott fragen der schenkt einem dann eine million oder so. so läuft das nicht.
wir sollen aber auch zum zeugnis christi z.b. tod erfahren lssen und uns nicht mit gewalt wehren sondern nur mit dem evangelium.
das meinte ich damit und habe es wohl zu radikal ausgedrückt.
(Offenbarung 6, 9-11)
„Und als es das fünfte Siegel auftat, sah ich unten am
Altar die Seelen derer, die umgebracht worden waren um
des Wortes Gottes und um ihres Zeugnisses willen. Und
sie schrien mit lauter Stimme: Herr, du Heiliger und
Wahrhaftiger, wie lange richtest du nicht und rächst nicht
unser Blut an denen, die auf der Erde wohnen? Und ihnen
wurde gegeben einem jeden ein weißes Gewand, und
ihnen wurde gesagt, dass sie ruhen müssten noch eine
kleine Zeit, bis vollzählig dazukämen ihre Mitknechte und
Brüder, die auch noch getötet werden sollten wie sie.“
|
05.06.2009, 16:34
|
Gesperrt
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von galenit
Ein paar Verständnissfragen:
1.
Ihr redet von dem alten und neuen Gott, von Gott und Jesusgott, vom Rachegott und dem Gott der Liebe und vom Jüdischen Gott und wasweissichnichtnoch?
Ich dachte "er" hat deutlich geschrieben das es nur ihn gibt, seid ihr gar Sektenanhänger oder wohlmöglich Götzendiener?
Oder läufts eher auf "ich mach mir meinen Gott, wiede, wiede, er mir gefällt, raus?
2.
Gilt die Bibel nun oder nicht? Ist sie das wahre Wort oder nicht?
Welcher Teil gilt und welcher nicht?
Oder sucht man sich hier auch wieder nur den Teil raus der einem gefällt?
|
zu 1:
gott = Jawhe (der vater)
jesus christus = der sohn
heiliger geist = der geist gottes
zusammengneommen ist das die dreieinigkeit gottes. das ist ein und der selbe gott und wir denken uns nichts dazu oder weg.
das ist ein schöpfer. für menschen nicht leicht zu verstehen aber es ist so.
zu2:
die bibel stimmt ganz so wie sie ist. alles was dort steht stimmt komplett überein. es gib dort keine fehler oder sahcne die aufgehoben werden.
also einfach die bibel lesen und selbst ein bild machen.
|
05.06.2009, 16:35
|
Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
woher weisst du denn dass es in der bibel keine fehler gibt?
oder glaubst du dass einfach nur weil sonst dein ganzes weltbild futsch gehen wuerde?
|
05.06.2009, 16:38
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von infokrieger2008
die bibel stimmt ganz so wie sie ist. alles was dort steht stimmt komplett überein. es gib dort keine fehler oder sahcne die aufgehoben werden.
also einfach die bibel lesen und selbst ein bild machen.
|
Na, das ist ja nun wirkliches ein schwaches Argument. Wenn ich ein altes Fix & Foxi Comic aus der Kiste krame ist auch jede Geschichte darin stimmig und ohne Fehler.
05.06.2009, 16:43
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von streamwave
Fix & Foxi
|
Wie heißen eigentlich die Schwestern der beiden? Ist ein Scherz!
|