|
|
| |
|
|
|
18.05.2009, 09:08
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Wieder mal Zeit für 'nen Bibelvers:
Mat.6.24
Niemand kann zwei Herren dienen: Entweder er wird den einen hassen und den andern lieben, oder er wird an dem einen hängen und den andern verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon
Mat 19.24
Und weiter sage ich euch: Es ist leichter, dass ein Kamel durch ein Nadelöhr gehe, als dass ein Reicher ins Reich Gottes komme.
Schönen Tag
18.05.2009, 15:34
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Ma so ne allgemeine Frage zum Thema Reichtum und Bibel...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es im Bezug auf Reichtum darauf ankommt, einfach nur viel zu besitzen, sondern vielmehr kommt es auf das wie und warum an
Wie ist man zu Reichtum gelangt und warum?
Hat man bildlich gesprochen seine Seele verkauft, um materiellen Besitz zu erlangen - oder ist man aufgrund rechtschaffender Tüchtigkeit zu Reichtum gelangt ?
Und wenn man sich über seinen Besitz bewusst ist, trägt man dann die damit verbundene Verantwortung und stellt sich ihr?
Ich denke, dass es auf solche und ähnliche Sachen ankommt, wenn man den von lamb zitierten Bibelvers nimmt.
Oder glaubt ihr, dass Jesus zur totalen Askese dadurch aufruft ?
|
18.05.2009, 16:18
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von PlatonsErbe
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es im Bezug auf Reichtum darauf ankommt, einfach nur viel zu besitzen, sondern vielmehr kommt es auf das wie und warum an
Hat man bildlich gesprochen seine Seele verkauft, um materiellen Besitz zu erlangen - oder ist man aufgrund rechtschaffender Tüchtigkeit zu Reichtum gelangt ?
Und wenn man sich über seinen Besitz bewusst ist, trägt man dann die damit verbundene Verantwortung und stellt sich ihr?
Ich denke, dass es auf solche und ähnliche Sachen ankommt, wenn man den von lamb zitierten Bibelvers nimmt.
|
Reichtum ist auf jeden Fall erlaubt in der Bibel aber es geht wie Lambs Zitate es aussagen darum es nicht anzubeten.Man soll auch nicht mit Reichtum prallen so wie es z.b. in Dubai ist.Ausserdem mus man ja auch Teilen aber nicht wie es die Reichen heutzutage machen wenn sie den Armen nur 0.001% ihres Reichtums quasi spenden um Publicity zu bekommen.Es geht wie du eben sagst darum wie man damit umgeht.Man kann reich sein und alle anderen um einen herum bleiben arm oder ich bin reich und auch alle anderen mit mir.Und ehrlich gesagt wenn jemand 1000€ verdient und 40€ hergibt für Arme und ein Reicher der 20.000€ her gibt der gib meistens viel weniger her als der der 1000€ verdient.Und meistens geben ja die Reichen Geld her aus Prestige Gründen.Oder wie kann das sein das es Leute gibt die kein Geld haben um etwas zu essen zu kaufen und andere in der Garage 20 Autos stehen haben eine Villa mit 2 Quadratkilometern Fläche,2 Yachten,3 Quads,400 paar Schuhe,70 paar Hosen,usw...
Was bedeutet nun Mammon anzubeten:Man siehe wie es heutzutage ausschaut,Kapitalismus,Gewinnmaximierung,Gewinnkon kurenz,Reichtum ist Macht,usw... daran erkennt man das Gott und seine Barmherzigkeit und Liebe keinen Wert mehr haben sonder der Mensch wird nach seinen Materiellen Reichtum bewertet.Arme Leute werden als was schlechteres angesehen.Das Ziel der meisten Menschen ist es Reich zu werden,da kann keiner wiedersprechen.Überall wird der Reichtum in den Massenmedien als etwas gutes und erstrebenswertes präsentiert.Aber nicht um zu Teilen sondern um sich selbst alles leisten zu können.Siehe diese ganzen Boulevard Medien(Taff,Sam,Bunte,usw..).Anstatt das die Leute Gott anbeten und seine Gesteze befolgen beten sie das Geld an und befolgen die Gesetze des Geldes.Deswegen auch herrscht so viel Leid und Armut auf der Welt.
|
18.05.2009, 16:28
|
Gesperrt
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von PlatonsErbe
|
Schön dass mal jemadn ne gute Frage stellt.
Will ich versuchen ne Antwort mit der Bibel zu geben
Wenn du etwas früher liest sehen wir folgendes
Mat 6:19 Ihr sollt euch nicht Schätze sammeln auf Erden, wo die Motten und der Rost sie fressen, und wo die Diebe nachgraben und stehlen.
Mat 6:20 Sammelt euch aber Schätze im Himmel, wo weder die Motten noch der Rost sie fressen, und wo die Diebe nicht nachgraben und stehlen.
Mat 6:21 Denn wo dein Schatz ist, da wird auch dein Herz sein.
Es ist nicht verboten reich zu sein. Gott sagt nicht dass man arm sein muss um Erlösung zu bekommen, aber das Streben im Leben sollte nicht der Materialismus sein, denn wenn du tot bist wirst du nicht nach deinem Reichtum gemessen sondern es ist wichtig dass du JESUS angenommen hast und in die Nachfolge getreten bist.
Du bist zwar gerettet in JESUS aber eben auch als Konsequenz gestorben für die Welt, deren Herrscher im moment Satan ist. In JEsus geboren zu sein heisst in der Welt gestorben zu sein. Man wird unangreifbar für Satan.
Joh 10:28 Und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie werden in Ewigkeit nicht umkommen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen.
Die Elite z.B. die occult ist und denkt sie kann sich durch occulte Lehren ihres Herren Luzifer, den sie in den Blavatsky Lehren anbeten selber erlösen und Macht anstreben die werden niemals ewiges Leben bei Gott erlangen.
Alles ist gut zu verstehen in folgenden Sätzen:
Eph 2:1 Auch euch, die ihr tot waret, durch eure Übertretungen und Sünden,
Eph 2:2 in welchen ihr einst wandeltet nach dem Lauf dieser Welt, nach dem Fürsten, der in der Luft herrscht, dem Geiste, der jetzt in den Kindern des Unglaubens wirkt,
Eph 2:3 unter welchen auch wir alle einst einhergingen in den Lüsten unsres Fleisches, indem wir den Willen des Fleisches und der Gedanken taten; und wir waren Kinder des Zorns von Natur, gleichwie die andern.
Eph 2:4 Gott aber, der da reich ist an Erbarmen, hat durch seine große Liebe, womit er uns liebte,
Eph 2:5 auch uns, die wir tot waren durch die Sünden, samt Christus lebendig gemacht (aus Gnaden seid ihr gerettet)
Eph 2:6 und hat uns mitauferweckt und mitversetzt in die himmlischen Regionen in Christus Jesus, ( heisst wir sind jetzt schon obwohl wir noch hier leben geistlich versetzt in die himmlischen Regionen--unangreifbar für Satan )
Eph 5:8 Denn ihr waret einst Finsternis; nun aber seid ihr Licht in dem Herrn. Wandelt als Kinder des Lichts!
Eph 5:9 Die Frucht des Lichtes besteht nämlich in aller Gütigkeit und Gerechtigkeit und Wahrheit.
Eph 5:10 Prüfet also, was dem Herrn wohlgefällig sei!
Eph 5:11 Und habt keine Gemeinschaft mit den unfruchtbaren Werken der Finsternis, decket sie vielmehr auf;
Alles was ein Christ tut der JESUS hat soll er in dem Bewusstsein tun dass er in JESUS gerettet ist und dass der Geist Gottes in ihm wohnt.
Ob es Infokrieg, Familie oder Arbeit ist--das ist Nachfoge.
Seele verkauft iss nicht so. Deine Seele ist gerettet wenn du JESUS angenommen hast. Du kannst reich sein, aber das ist auch Verantwortung.
so ist das gemeint
|
18.05.2009, 16:29
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von PlatonsErbe
|
du liegst da schon ganz gut
hier gehts um die innere einstellung. natürlich darfst du reich und vermögend sein. nur dein herz soll sich nicht an irdische reichtümer klammern bzw sollst du im wahrsten sinne des wortes "nicht auf teufel komm raus" dein geld machen oder der knete nachlaufen. die nummer eins im herzen sollen Gott und deine nächsten sein. das letzte hemd hat nun mal keine taschen. daher bringen die dir weltlichen reichtümer, ausser die paar jährchen hier auf erden, eigentlich nix.
|
18.05.2009, 16:35
|
Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von cogito_ergo_sum
Meine Mutter........und die Bibel
10. Aber über das Haus David und über die Bürger zu Jerusalem will ich(Gott) ausgießen den Geist der Gnade und des Gebets; denn sie werden mich ansehen, welchen jene(Juden) zerstochen haben, und werden ihn(Jesus) klagen, wie man klaget ein einiges Kind, und werden sich um ihn betrüben, wie man sich betrübet um ein erstes Kind.
Sacharja Kap.12,Vers.10
|
Brille Fielmann:
Zitat:
4. Mose 23:19 “Gott ist nicht ein Mensch...”
Hosea 11:9 “...denn ich bin Gott und nicht ein Mensch...”
Jesus wird viele Male in der Bibel als Mann bezeichnet:
Johannes 8:40 “…einen solchen Menschen, der ich euch die Wahrheit gesagt habe...”
Apostelgeschichte 2:22: “Jesus von Nazareth, den Mann, von Gott unter euch erwiesen mit Taten und Wundern und Zeichen, welche Gott durch ihn tat unter euch, wie ihr selbst wisset.”
Apostelgeschichte 17:31: “…an welchem er richten will den Erdkreis mit Gerechtigkeit durch einen Mann, den er dazu bestimmt hat.”
1.Tim. 2:5 “…der Mensch Jesus Christus.”
4. Mose 23:19: “Gott ist nicht ein Mensch…noch ein Menschenkind…”
In der Bibel wird Jesus häufig als “ein Sohn des Menschen” oder “der Menschen Sohn” bezeichnet.
Matthäus 12:40: “…wird des Menschen Sohn…”
Matthäus 16:27: “...des Menschen Sohn kommt…”
Matthäus 16:28: “…bis dass sie des Menschen Sohn kommen sehen in seinem Reich.”
Mark 2:10 “Auf dass ihr aber wisset, dass des Menschen Sohn Vollmacht hat...”
Johannes 5:27: “…weil er des Menschen Sohn ist.”
Auch in den hebräischen Schriften wird an zahlreichen Stellen vom Sohn des Menschen gesprochen, wenn von Menschen die Rede ist: (Hiob 25:6; Psalm 80:17; 144:3; Hesekiel 2:1; 2:3; 2:6; 2:8; 3:1; 3:3; 3:4; 3:10; 3:17; 3:25).
Lukas 18:19 Jesus sprach zu einem Mann, der ihn als “gut” bezeichnete. Er fragte ihn: “Was heißest du mich gut? Niemand ist gut als Gott allein.”
Matthäus 19:17 sagte er zu ihm: “Was fragst du mich über das, was gut ist? Gut ist nur Einer. Willst du aber zum Leben eingehen, so halte die Gebote.”
Johannes 14:28 “...der Vater ist größer als ich.”
Johannes 10:29 “Der Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer als alles.”
Lukas 11:2 “Wenn ihr betet, so sprecht: ´Unser Vater im Himmel!´”
Johannes 16:23 “Und an demselben Tage werdet ihr mich nichts fragen. Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr den Vater etwas bitten werdet, so wird er´s euch geben in meinem Namen.”
Johannes 4:23 “Aber es kommt die Zeit und ist schon jetzt, dass die wahrhaftigen Anbeter werden den Vater anbeten im Geist und in der Wahrheit; denn der Vater will haben, die ihn also anbeten.”
Johannes 17:3 “Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.
Lukas 6:12 “er blieb über Nacht im Gebet zu Gott.
Matthäus 20:28: “gleichwie des Menschen Sohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene.”
Matthäus 26:39 “‘…er fiel nieder auf sein Angesicht und betete und sprach: ´Mein Vater…´”
Hebräer 5:7 “Und er hat in den Tagen seines Fleisches Gebet und Flehen mit starkem Geschrei und Tränen geopfert dem, der ihm von dem Tode konnte aushelfen; und ist auch erhört, darum dass er Gott in Ehren hielt.”
Apostelgeschichte 2:22 “Ihr Männer von Israel, höret diese Worte: Jesus von Nazareth, den Mann, von Gott unter euch erwiesen mit Taten, Wundern und Zeichen, welche Gott durch ihn tat unter euch, wie ihr selbst wisset...”
Apostelgeschichte 3:13 “Der Gott Abrahams und Isaaks und Jakobs, der Gott unserer Väter, hat seinen Knecht Jesus verherrlicht.”
Apostelgeschichte 3:26 “...hat Gott erweckt seinen Knecht Jesus...
Apostelgeschichte 5:29-30 “Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen. Der Gott unserer Väter hat Jesus auferweckt...
Apostelgeschichte 4:24 “...erhoben sie ihre Stimmen einmütig zu Gott und sprachen: ´Herr, der du Himmel und Erde und das Meer und alles, was darinnen ist, gemacht hast.’”
Apostelgeschichte 4:27 “...ddeinen heiligen Diener Jesus, welchen du gesalbt hast.”
Apostelgeschichte 4:30 “…deines heiligen Knechten Jesus.”
Matthäus 12:18 “Siehe, das ist mein Knecht, den ich erwählt habe, und mein Geliebter, an dem meine Seele Wohlgefallen hat.”
Johannes 5:19 “Der Sohn kann nichts von sich selber tun, sondern nur was er sieht den Vater tun.”
Johannes 5:30 “Ich kann nichts von mir selber tun.
Matthäus 9:8 “Da das Volk das sah, fürchtete es sich und pries Gott, der solche Macht den Menschen gegeben hatte.”
Apostelgeschichte 2:22 “Jesus von Nazareth, den Mann, von Gott unter euch erwiesen mit Taten und Wundern und Zeichen, welche Gott durch ihn tat unter euch, wie ihr selbst wisset...”
Apostelgeschichte 10:38 “…er ist umhergezogen und hat wohlgetan und gesund gemacht alle, die vom Teufel überwältigt waren, denn Gott war mit ihm.”
Markus 5:30 “Und Jesus fühlte alsbald an sich selbst, dass eine Kraft von ihm ausgegangen war, und wandte sich um in der Menge und sprach: ´Wer hat meine Kleider angerührt?´”
Markus 6:5 “Und er konnte allda nicht eine einzige Tat tun; nur wenigen Kranken legte er die Hände auf und heilte sie.”
Lukas 22:43 “Es erschien ihm aber ein Engel vom Himmel und stärkte ihn [im Garten von Gethsemane].”
Markus 1:13 “und er wurde versucht vom Satan, bis der verschwand und siehe, Engel kamen und dienten ihm.”
Markus 1:13 “Er war in der Wüste vierzig Tage und ward versucht vom Satan und war bei den Tieren, und die Engel dienten ihm.”
Lukas 22:42: “nicht mein, sondern dein Wille geschehe!”
Johannes 5:30 “Ich suche nicht meinen Willen, sondern den Willen des, der mich gesandt hat.”
Johannes 6:38 “Denn ich bin vom Himmel gekommen, nicht damit ich meinen Willen tue, sondern den Willen des, der mich gesandt hat.”
Johannes 8:17 und 18: “Ich bin´s, der ich von mir selber zeuge; und der Vater, der mich gesandt hat, zeugt auch von mir.”
Johannes 14:1 “Euer Herz erschrecke nicht! Glaubet an Gott und glaubet an mich!”
1. Korinther 11:3: “Ich lasse euch aber wissen, dass Christus ist eines jeglichen Mannes Haupt; der Mann aber ist des Weibes Haupt; Gott aber ist Christi Haupt.”
1. Korinther 15:28: “Wenn aber alles ihm untertan sein wird, alsdann wird auch der Sohn selbst untertan sein dem, der ihm alles untergetan hat, auf dass Gott sei alles in allem.”
Hebräer 4:15 “…der versucht ist allenthalben gleich wie wir...”
Jakobus 1:13 “…denn Gott kann nicht versucht werden zum Bösen...”
Johannes 7:16 “Jesus antwortete ihnen und sprach: ´Meine Lehre ist nicht mein, sondern des, der mich gesandt hat.”
Also ist er auch nur ein Gesandter... R_F_I_D_ was sagt Du dazu? ...... ))))))))
Johannes 6:57 “Ich lebe um des Vaters willen.”
Johannes 8:28 “Wie mich der Vater gelehrt hat, so rede ich.”
Johannes 12:49 “Der Vater, der mich gesandt hat, der hat mir ein Gebot gegeben, was ich sagen und reden soll.”
Johannes 15:10 “…gleichwie ich meines Vaters Gebote halte…”
Apostelgeschichte 2:36 “…dass Gott diesen Jesus…zum Herrn und Christus gemacht hat.”
Der Begriff “Herr” wird in der Bibel häufig verwendet und auch andere als Gott und Jesus werden als “Herrn” bezeichnet. Zum Beispiel:
1) Eigentümer (Matthäus 20:
2) Haushaltsvorstand (Markus 13:35)
3) Besitzer von Sklaven (Matthäus 10:24)
4) Ehemänner (1.Petrus 3:6)
5) ein Sohn nennt seinen Vater Herr (Matthäus 21:30)
6) die römischen Eroberer wurden Herr genannt (Apostelgeschichte 25:26)
7) römische Autoritäten wurden Herr genannt (Matthäus 27:63)
“Herr” ist nicht dasselbe wie “Gott.” “Herr” (das griechische Wort ist kurios) ist eine respekt- und ehrenvolle Anrede für einen Mann und wird in der Bibel häufig gebraucht. Wenn Jesus Gott wäre, dann würde es für die Bibel keinen Sinn machen, zu sagen, er wurde zu einem “Herrn” gemacht.
Hebräer 2:9 “Den aber, der «eine kleine Zeit niedriger gewesen ist als die Engel», Jesus.”
Matthäus 27:46 “Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?”
Johannes 20:17 “Ich fahre auf zu meinem Vater und zu eurem Vater, zu meinem Gott und zu eurem Gott.”
Offenbarung. 3:12 “…in dem Tempel meines Gottes…den Namen meines Gottes…Jerusalem, der Stadt meines Gottes, die vom Himmel herniederkommt von meinem Gott.”
Johannes 1:18 “Niemand hat Gott je gesehen.”
Johannes 5:19, 30 “Der Sohn kann nichts von sich selber tun, sondern nur, was er sieht den Vater tun”; und direkt danach:
“Ich kann nichts von mir selber tun.”
Die Bibel sagt zweimal, dass von Jesus behauptet wurde, Gott zu sein, aber er verneinte
Gemäß der Bibel gab es zwei Zwischenfälle, bei denen die Juden Jesus anfeindeten, weil sie meinten, er sei Gott oder er stelle sich auf eine Stufe mit Gott. Hätte Jesus -möge Gott ihn preisen- behauptet, er wäre Gott, so wäre er auf dieser Grundlage noch häufiger angefeindet worden. Als er in diesen beiden Fällen zur Rede gestellt wurde -in einem Fall habe er behauptet, selbst Gott zu sein, im anderen sollte er sich auf eine Stufe mit Gott gestellt haben-, wies er diese Anschuldigungen zurück. Auf die Anschuldigung, sich mit Gott auf eine Stufe gestellt zu haben, antwortete er gleich:
Johannes 5:19, 30 “Der Sohn kann nichts von sich selber tun, sondern nur, was er sieht den Vater tun”; und direkt danach:
“Ich kann nichts von mir selber tun.”
Als Antwort auf die Anschuldigung, sich selbst zu Gott gemacht zu haben, appelliert er an die Juden, im wesentlichen mit: Eure eigenen Schriften nennen Moses einen Gott und eure Hohepriester Götter; ich bin ihnen sicherlich nicht unterlegen, aber ich nannte mich nicht selbst Gott, sondern nur der “Sohn” Gottes. (Johannes 10:34-36).
Es ist aber höchst fragwürdig, ob dies tatsächlich Jesus´ Antwort gewesen ist. In Hastings “The Dictionary of the Bible” steht: “Dass Jesus so von sich selbst gesprochen haben soll, wird bezweifelt.” In Grolier’s Enzyklopädie lesen wir unter dem Vermerk “Jesus Christ”: “Es ist unsicher, ob die Vater/Sohn – Sprache (Markus 18:32; Matthäus 11:25-27; Johannes) auf Jesus selbst zurückgeht.” Ein Professor der University of Richmond, Dr. Robert Alley, schloss nach eingehendem Studium erst neu aufgefundener alter Dokumente, dass:
“....Die (biblischen) Passagen, in denen Jesus über den Sohn Gottes spricht, spätere Einfügungen sind...was die Kirche über ihn sagt. Eine derartige Behauptung von Göttlichkeit hätte nicht im geringsten zu seinem gesamten Lebensstil gepasst, wie wir nachkonstruieren können. In den ersten dreißig Jahren nach dem Tod Jesu´, lebte das Christentum weiter als eine Sekte des Judentums. Die ersten dreißig Jahre lang existierte die Kirche innerhalb der Synagoge. Es wäre über den Glauben hinausgegangen, wenn sie (die Anhänger) kühn die Göttlichkeit Jesu´ proklamiert hätten.”
Nehmen wir einmal an, Jesus hätte tatsächlich gesagt, er sei der “Sohn” Gottes. Was bedeutet das? Wir müssen dazu erst die Sprache seines Volkes verstehen, die Sprache der Juden, mit denen er sprach.
Erstens: die meisten Leute denken, es gäbe keine anderen Verse, die sich widersprechen oder anderen Personen des Alten oder Neuen Testaments eine ähnliche göttliche Sohnschaft zusprechen. Laut Bibel jedoch hatte Gott ein paar “Söhne”: Adam[1], Jakob ist Gottes Sohn und Erstgeborener[2], Salomo[3], Ephraim[4] ist Gottes Erstgeborener, gewöhnliche Menschen werden als Söhne Gottes bezeichnet.[5] Alle vier Evangelien berichten, dass Jesus sagte: “Gesegnet sind die Friedensstifter; sie werden Söhne Gottes genannt.”
Das Wort “Sohn” kann nicht wörtlich genommen werden, denn offensichtlich bezeichnet Gott in der Bibel viele Seiner auserwählten Diener als “Sohn” und “Söhne”. Die Hebräer glaubten, dass Gott Einer ist und weder Frau, noch Kinder in jeglichem Sinne besaß. Deshalb ist es nachvollziehbar, dass der Ausdruck “Sohn Gottes” lediglich “Diener Gottes” bedeutete; einer der, aufgrund seines inständigen Gottesdienstes Gott nahestand, wie ein Sohn seinem Vater. Die Christen, die später aus der griechischen oder römischen Kultur stammten, missbrauchten diesen Begriff. In Anlehnung an ihre antiken “Götterfamilien” betrachteten sie “Sohn Gottes” als Wiedergeburt eines Gottes oder als jemanden, der durch eine physikalische Vereinigung eines männlichen und eines weiblichen Gottes geboren wurde. Dies kann man in der Apostelgeschichte 14:11-13 sehen, wo wir nachlesen können, wie Paulus und Barnabas in einer Stadt in der Türkei predigten und die Götzendiener behaupteten, sie wären Wiedergeburten von Göttern. Sie nannten Barnabas den römischen Gott Zeus und Paulus den römischen Gott Hermes.
Desweiteren ist das griechische Wort, das im Neuen Testament als “Sohn” übersetzt wurde “pias” und “paida”, was “Diener” oder “Sohn im Sinne von Diener” bedeutet. Diese sind in vielen Bibelübersetzungen in bezug auf Jesus als “Sohn” übersetzt worden, und in bezug auf alle anderen als “Diener”. Daran können wir erkennen, dass Jesus eigentlich nur gesagt hat, er sei Gottes Diener.
Zusätzliche Probleme mit der Dreieinigkei
Für einen Christen musste Gott menschliche Form annehmen, um die Versuchung und das menschliche Leiden verstehen zu können, aber diese Vorstellung basiert nicht auf irgendwelchen klaren Aussagen Jesu´. Im Gegenteil: Gott braucht nicht in Versuchung geführt zu werden und zu leiden, um sich in die Lage der Menschen versetzen zu können und um die Sünden der Menschen zu vergeben – denn Er ist der Allwissende Schöpfer der Menschen. Dies wird durch folgenden Vers ausgedrückt:
2.Mose 3:7 “Und der HERR sprach: Ich habe das Elend meines Volkes in Ägypten gesehen und ihr Geschrei über ihre Bedränger gehört; ich habe ihre Leiden erkannt.”
Gott vergab die Sünden schon vor dem Erscheinen Jesu´ und Er wird weiterhin vergeben, ohne Fürsprecher. Wenn ein Gläubiger sündigt, darf er vor Gott mit ernsthefter Reue erscheinen, um Vergebung zu erreichen. In der Tat gilt das Angebot, sich vor Gott demütig zu erweisen und gerettet zu werden für die gesamte Menschheit.
Jesaja 45:21-22, cf. Jona 3:5-10 “Es ist sonst kein Gott außer Mir, ein gerechter Gott und Heiland, und es ist keiner außer Mir. Wendet euch zu Mir, so werdet ihr gerettet, aller Welt Enden; denn Ich bin Gott, und sonst keiner mehr.”
Gemäß der Bibel können die Menschen durch ernsthafte Reue vor Gott direkt die Vergebung von Sünden erbitten. Dies besitzt für alle Zeiten und alle Orte Gültigkeit. Es gab nie Bedarf an einer sogenannten Fürsprecherrolle, die Jesus bei dem Erreichen von Buße spielt. Die Fakten sprechen für sich. Der christliche Glaube, dass Jesus für unsere Sünden starb und Errettung nur durch Jesus möglich ist, ist einfach nicht wahr. Was wäre dann mit der Errettung der Leute vor Jesus´? Der Tod Jesu´ bringt weder Buße für Sünden noch entspricht es irgendwie der biblischen Prophezeihung.
Die Christen behaupten, bei der Geburt Jesu´ geschah die Verkörperlichung Gottes in Form eines Menschen. Zu sagen, Gott wurde wirklich ein menschliches Wesen, wirft eine Menge Fragen auf. Lasst uns folgende Fragen über den Gott-Menschen Jesus stellen. Was geschah nach seiner Beschneidung mit seiner Vorhaut (Lukas 2:21? Stieg sie zum Himmel auf oder verweste sie, wie jedes menschliche Stück Fleisch? Was geschah zu seinen Lebzeiten mit seinem Haar, seinen Nägeln und dem Schorf seiner Wunden? Starben die Zellen seines Körpers wie die von einfachen menschlichen Wesen? Wenn sein Körper nicht auf wahre menschliche Art und Weise funktionierte, konnte er genausowenig ein wahrer Mensch sein, wie er ein wahrer Gott sein konnte. Wenn sein Körper aber genauso funktionierte wie der eines jeden anderen Menschen, würde dies jegliche Behauptung von Göttlichkeit zurückweisen. Es wäre für jeglichen Teil Gottes unmöglich, auf irgendeine Art zu verwesen, selbst als Verkörperlichung. Der Ewige Eine Gott stirbt, zersetzt sich oder verwest niemals, weder ganz noch teilweise.
Maleachi 3:6 “Ich, der HERR, wandle mich nicht.”
Blieb das Fleisch Jesu´ nach seinem Tod in Sicherheit? Wenn der Körper Jesu´ während seiner Lebenszeit der Verwesung unterlag, konnte er kein Gott sein, wenn er aber der Verwesung nicht unterlag, dann kann er kein wahrer Mensch gewesen sein.
|
18.05.2009, 16:45
|
Gesperrt
|
|
|
|
Der Schwabe würde sagen:
Viel gschwätzt--nix geredet.
|
18.05.2009, 16:53
|
Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von R_F_I_D
Der Schwabe würde sagen:
Viel gschwätzt--nix geredet.
|
Ja, war ja klar das Du so argumentierst.
Was sagst Du zu den Stellen in der Bibel?
Was sagst Du zu den Stellen wo Jesus als der Gesandte von Gott bezeichnet wird?
Wahrscheinlich wieder so eine nichtsaussagande Antwort.
Ich weiß auch warum, DU HAST ÜBERHAUPT KEINE ANTWORT. Es ist deine Bibel, wie willst Du dies auch widerlegen können, wo du nicht mal die Bibel studiert geschweige den verstanden hast.
Für mich ist es wiedermal eine bestätigung das Du zwar die Bibel zitierst aber sie nicht erklären kannst. Das spricht natürlich von weisem Wissen.
Geändert von Revo81 (18.05.2009 um 16:56 Uhr)
|
18.05.2009, 16:55
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Ich kenne was du das schreibst hab ich nämlich schon mal gelesen auf dieser Seite : http://www.islamreligion.com/de/articles/32/
Ist das auch deine Quelle?
Da wird ja alles mögliche einfach aus dem Kontext genommen und wird zittiert.
|
18.05.2009, 17:00
|
Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von cogito_ergo_sum
Ich kenne was du das schreibst hab ich nämlich schon mal gelesen auf dieser Seite : http://www.islamreligion.com/de/articles/32/
Ist das auch deine Quelle?
Da wird ja alles mögliche einfach aus dem Kontext genommen und wird zittiert.
|
Ja! Die Stellen sind ja trotzdem in der Bibel enthalten oder nicht?
Wenn Du die Stellen haben willst aus der Bibel:
Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten; und Ihm allein sollst du dienen.
Matthäus 4:10
"Und siehe, einer trat herbei und sprach zu ihm: Herr, was soll ich Gutes tun, damit ich ewiges Leben habe? Er aber sprach zu ihm: Was nennst du mich Herr? Einer ist der Herr. Wenn du aber ins Leben eingehen willst, so halte die Gebote"
Matthäus 19:16-17
"Einer aber, mit Namen Kleopas, antwortete und sprach zu ihm: Bist du der einzige, der in Jerusalem weilt und nicht weiß, was dort geschehen ist in diesen Tagen? Und er sprach zu ihnen: Was denn? Sie aber sprachen zu ihm: Das von Jesus, dem Nazarener, der ein "Prophet" war, mächtig im Werk und Wort vor Gott und dem ganzen Volk.
Lukas 24:18-19
Ihr sollt auch nicht [jemanden] auf der Erde euren Vater nennen; denn einer ist euer Vater, [nämlich] der im Himmel.
Matthäus 23:9
Und er (Jesus) ging ein wenig weiter und fiel auf sein Angesicht und betete: O mein Vater, wenn es möglich ist, lass diesen Kelch an mir vorüber gehen; aber nicht wie ich will, sondern wie Du willst.
Matthäus 26:39
Und das ist das ewige Leben, dass sie Dich kennen,
den einzig wahren Gott, und Jesus Christus, den Du gesandt hast.
Johannes 17:3
Und einer der Schriftgelehrten, der gehört hatte, wie sie miteinander stritten, trat hinzu, und da er wusste, dass er ihnen gut geantwortet hatte, fragte er ihn: Welches Gebot ist das erste von allen? Jesus antwortete ihm: Das erste ist: Höre, o Israel: Der Herr, unser Gott, ist allein Herr; und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben aus deinem ganzen Herzen und aus deiner ganzen Seele und aus deinem ganzen Verstand und aus deiner ganzen Kraft.
Markus 12:28-30
Und der Schriftgelehrte sprach zu ihm: Recht, Lehrer, du hast nach der Wahrheit geredet;
denn Er ist einer, und es ist kein anderer außer Ihm.
Markus 12:32
... er (Jesus) sagte zu ihm, Du bist nicht fern vom Reiche Gottes ...
Markus 12:34
Der Hinweis ist zu hauf in der Bibel wieder zu finden das Jesus von sich selbst behauptete er sei nicht Gott.
|
|