Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Forum-Organisation > Off Topic

Hinweise

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 06.05.2009, 18:49
streamwave streamwave ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Achtung, man folgt nicht dem Hirten, den man sich aussucht, sondern dem, auf den man konditioniert wurde.
Ich will jetzt nicht abstreiten, dass ich nicht auch auf irgendetwas konditioniert wurde, weil unsere ganze westliche Gesellschaft ja aus einem Mischmasch aus Christlichen und Heidnischen Werten beruht, und wir alle danach erzogen wurden. Ich bin aber nicht mit der Bibel aufgewachsen und meine Eltern waren nie besonders religiös. Damals als Kind, habe ich die Geschichten aus der Bibel, so weit ich weiss, auch nur als Märchen empfunden.
Mein Ziel ist es jetzt aber, meine unbewussten Konditionierungen loszuwerden. Das funktioniert angeblich am besten, wenn man sie sich bewusst macht. Und dazu muss man seinen Beobacher schulen. Dabei gibt es aber leider auch einige Zwickmühlen.
2000 Jahre "christliche" Tradition und 2000 Jahre "christliche" Sozialisation sind dermaßen tief im Individuum verankert, dass da ein Filterungsprozess schwerfallen wird. Und bei allem dürfen wir auch nicht vergessen, dass die christliche/jüdische Religion Wurzeln haben wird, die noch sehr viel weiter zurückreichen könnten. (siehe Echnatons Ägypten)
Alt 06.05.2009, 18:54
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Übrigens ist das "BEWUSSTSEIN" nicht nur eine menschliche Gabe. Diverse Menschenaffen (und vermutlich auch hochentwickelte Meeressäuger) haben ein stark ausgeprägtes "ICH-Bewusstsein".
Insofern ist das menschliche Bewusstsein nichts, was ausgerechnet beim Menschen auf eine göttliche Gabe schließt.
Alt 06.05.2009, 18:55
lamb lamb ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Apropos Echnaton:
Kennt ihr schon diese wilde Spekulation?
http://thefreemanperspective.blogspot.com/

http://www.youtube.com/watch?v=GqZBT...eature=related

Geändert von lamb (06.05.2009 um 18:59 Uhr)
Alt 06.05.2009, 18:56
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Elefanten erkennen sich im Spiegel

Die Fähigkeit, sich selbst im Spiegel zu erkennen, gilt als Beleg für Ich-Bewusstsein. Nur wenige Tiere schaffen das, vor allem Primaten. Jetzt aber haben Forscher riesige Spiegel ins Elefantengehege gestellt: Auch die Dickhäuter machen souverän ihre Mätzchen mit dem eigenen Abbild.
Die Dickhäuter-Dame Happy hat es bewiesen: Elefanten erkennen sich im Spiegel selbst. Erst stapfte sie auf den Spiegel zu, dann inspizierte sie das graufarbene Gegenüber, schaute über den Spiegel und hinter ihn. Schließlich muss sie erkannt haben: Das bin ja ich. Den endgültigen Beweis lieferte ein weißes Kreuz, das neben der Stirn auf die ledrige Haut angebracht wurde: Kaum hatte Happy das Mal entdeckt, schlug sie mit ihrem Rüssel immer wieder dagegen, an ihren eigenen Kopf, nicht an den Spiegel. Menschen und andere Primaten testet man so auf ihr Fähigkeit, sich selbst zu erkennen, das Ich-Bewusstsein. Diesen untrüglichen Test haben jetzt auch Elefanten bestanden.

Foto: Plotnik et al.

Video: jkr

Auch Happys zwei Artgenossinnen Maxine und Patty aus dem New Yorker Bronx-Zoo wurden dem sogenannten Spiegel-Selbsterkennungstest unterzogen: Die Asiatischen Elefanten (Elephas maximus) untersuchten dabei nicht nur den Spiegel selbst, sondern betrachteten auch im Spiegelbild bestimmte Stellen an ihren Körpern. Damit gehören nun auch Elefanten zu der kleinen Gruppe von Tieren, die den Test bestanden haben. Bisher gelang das nur Primaten und zuletzt Delfinen. Elefanten – unter Biologen berühmt für ihr großes Gehirn, ihr außergewöhnliches Erinnerungsvermögen, ihre hohe Intelligenz und komplexe soziale Verhaltensweisen - seien da die "nächsten logischen Kandidaten" gewesen, schreiben US-Forscher in der Wissenschaftszeitschrift "Proceedings of the National Academy of Sciences".
Gutes Zeichen: "Ihr Verhalten war sehr ungewöhnlich"
Für den Test brachten Diana Reiss von der Columbia University in New York und zwei Kollegen einen quadratischen Spiegel von fast zweieinhalb Metern Seitenlänge in das Elefantengehege im New Yorker Bronx-Zoo. Dann ließen sie die Elefantenkühe zum Spiegel kommen und beobachteten deren Reaktionen – die denen von Affen und Delfinen in früheren Tests ähnelten: Nachdem die Dickhäuter-Damen den Riesenspiegel intensiv inspiziert hatten, fingen sie an, Bewegungen zu wiederholen und sich selbst dabei im Spiegel zu beobachten. Maxine und Patty hätten sogar versucht, über die Wand zu steigen, um über und hinter den Spiegel zu schauen, schreiben die Biologen.
Auch hätten sich alle Elefantendamen ihrem Spiegelbild gegenüber recht unsozial verhalten: Normalerweise sind Elefanten für ihre soziale Art bekannt, aber diesmal sei kein Mucks zu hören gewesen, sie hätten auch kein visuelles Zeichen von sich gegeben. "Ihr Verhalten war sehr ungewöhnlich", fassen die Forscher zusammen. Das hätte ihnen auch gezeigt, dass die drei Dickhäuter ihre Spiegelbilder nicht mit einem anderen Elefanten verwechselt hätten.
Maxine, Patty und Happy haben sich nach Angaben der Forscher mithilfe des Spiegelbilds sogar an Stellen untersucht, die sie ohne Spiegel gar nicht sehen konnten. Schließlich folgte der sogenannte Marker-Test mit dem aufgeklebten Kreuz – den immerhin die Elefantendame Happy bestand. Dass nur eines der drei Tiere auch diese Hürde nahm, sei nach Ansicht der Forscher nicht ungewöhnlich. Auch bei Schimpansen bestehe oft weniger als die Hälfte der Tiere diesen Test.
Die Erkenntnisse aus dem Spiegel-Selbsterkennungstest sind für die Forscher ein weiterer Hinweis darauf, dass sich ausgeprägtes soziales und einfühlsames Verhalten bei Säugetieren unabhängig voneinander entwickelt hat.
Anzeigen
Alt 06.05.2009, 18:58
Tom Tom ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von streamwave Beitrag anzeigen
2000 Jahre "christliche" Tradition und 2000 Jahre "christliche" Sozialisation sind dermaßen tief im Individuum verankert, dass da ein Filterungsprozess schwerfallen wird. Und bei allem dürfen wir auch nicht vergessen, dass die christliche/jüdische Religion Wurzeln haben wird, die noch sehr viel weiter zurückreichen könnten. (siehe Echnatons Ägypten)
Mir geht es ja nicht nur um die die christlichen Konditionierungen, sondern um "alle Konditionierungen". Ich weiß aber, dass man sicherlich nicht alle loswerden kann.

"Arbeiterbienen können wegfliegen, die Königin ist ihr Sklave."
Alt 06.05.2009, 19:01
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

@ lamb

So wild finde ich die Spekulationen gar nicht.

ATON - SONNENGOTT - SONNENKULTE - FREIMAUREREI, VATIKAN - FREIMAURERSYMBOLIK (altägyptischen Ursprungs) - MESSIASKULT um OBAMA
Alt 06.05.2009, 19:03
Tom Tom ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von streamwave Beitrag anzeigen
Übrigens ist das "BEWUSSTSEIN" nicht nur eine menschliche Gabe. Diverse Menschenaffen (und vermutlich auch hochentwickelte Meeressäuger) haben ein stark ausgeprägtes "ICH-Bewusstsein".
Insofern ist das menschliche Bewusstsein nichts, was ausgerechnet beim Menschen auf eine göttliche Gabe schließt.
Das ist es ja. Wir Menschen sehen uns zu sehr als etwas besonders. Ich denke, dass auch alle anderen Tiere eine Form von Exitenzbewusstein haben. Und Tiere kennen keine Religionen.

"Arbeiterbienen können wegfliegen, die Königin ist ihr Sklave."
Alt 06.05.2009, 19:05
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Mir geht es ja nicht nur um die die christlichen Konditionierungen, sondern um "alle Konditionierungen". Ich weiß aber, dass man sicherlich nicht alle loswerden kann.

Die Kapazitäten des menschlichen Geist und des Körpers sind begrenzt. Wir untescheiden uns da kaum von den hochentwickelten Säugetieren, die auch ein Ich-Bewusstsein haben. Allein das Wissen um unsere Fähigkeiten wird uns niemals auf eine höhere zivilisatorische Ebene stellen.
Unsere Ethik kennt Grenzen, Tabus und ebenso unsere Instinkte.
Wir sind auf Gedeih und Verderb uns selbst überlassen.
Alt 06.05.2009, 19:11
lamb lamb ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Also meine Katze hat sich nicht im Spiegel erkannt obwohl sie ziemlich clever war.
Ich schätze auch sie hat Zeit ihres Lebens nix vom Tod geahnt. (möglicherweise den Tod von Vögeln und Mäusen, die ihr untergekommen sind)
Ob sie religiös war? Hm sie hat zumindest mir - ihrem Futtergeber - immer gehuldigt und geschmeichelt, war dann aber auch wieder sehr unfolgsam...
(Hunde sind da "religiöser")
Alt 06.05.2009, 19:14
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Das ist es ja. Wir Menschen sehen uns zu sehr als etwas besonders. Ich denke, dass auch alle anderen Tiere eine Form von Exitenzbewusstein haben. Und Tiere kennen keine Religionen.
Wissen wir das????

Es mag blöd klingen, aber guck' Dir mal einen Bienenstaat an.
Im Zentrum steht die Königin. Der Status der Königin in diesem Staat steht über alles andere. Sie gründet den Staat und ist die Lebensader.
Nun ist eine Biene nicht unbedingt ein vernunftbegabtes Wesen, dass zur Abstraktion fähig wäre.
Aber wenn Du Dir Ursprungsmythen anguckst, so stehen immer Schöpfer im Zentrum, denen Verantwortung für Ihr Volk zukommt.
Der Mensch bewegt sich dabei wie die Imme im Staat. Nur mit dem Unterschied, dass er nicht nur funktioniert. Er VERGÖTTERT auch, schafft sich GÖTZEN. Und diese Rolle kommt dann stets dem BIG LEADER zu.

Geändert von streamwave (06.05.2009 um 19:18 Uhr)
Thema geschlossen

Lesezeichen