TV-Ausschnitte in Doku verwenden
Ich habe schon seit langem vor, eine Art Doku zu machen, die zu großen Teilen aus Ausschnitten, die mal im TV gelaufen sind, bestehen soll. Nun bin ich da rechtlich nicht so ganz bewandert. Dass ich Ausschnitte eines kommerziellen Spielfilms z.B. nicht verwenden darf, denke ich mir zumindest so, aber wie sieht es z.B. mit Nachtichtenmagazinen der Öffentlich Rechtlichen aus? Da sollte es doch keine Probleme geben oder? Es ist mir in jedem Fall wichtig, dass ich rechtlich keine Probleme bekomme, daher werde ich z.B. auch keine geschützte Musik verwenden, was ja schon bei manchen selbst erstellten Dokumentationen auf Youtube zu deren Löschung geführt hat (was ich auch gewissermaßen richtig finde). Oder gibt es da gar lizenzfreie Stücke, die man auch verwenden könnte?
Wäre toll wenn sich damit jemand auskennt und mir weiterführende Links geben könnte. Ein Problem, dass ich auch habe, ist, dass so gut wie alle Ausschnitte, die ich gesichert habe, in Youtube-Qualität vorliegen, d.h. nicht unbedingt den gewünschten Qualitätsstandard haben. Gibt es da vielleicht eine Quelle, von der man solches Material legal in guter Qualität beziehen kann?
Mfg,
Rüdiger
|