Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Diverses > Religion/Glaubenssysteme

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.01.2009, 16:33
muffl556
Gast

Standard

sry aber wenn ich an pädophilie und andere abartige dinge denke die man kleinen kindern und säuglingen antut, dann kann ich das nicht als "schlechtes karma" gelten lassen...

ich finde diese theorie von wiedergeburt einfach nur krank und teilweise unlogisch, und es ist kein wunder das es die religion der elite ist und die rechtfertigung ihrer taten...
Alt 11.01.2009, 16:39
Default Default ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von lamb
Ich glaube, man muss mal von dieser Fixierung auf das Selbst loskommen.
Auch von dem Kalkül, was mir eine Handlung bringt.(oder einbrockt)
Das empfinde ich einfach lieb-los
Liebe handelt selbstlos eingedenk der Tatsache, dass wir schon von Gott geliebt sind.
Richtig. Das sehe ich genauso. Das Fatale an dieser Sache ist, daß du mit dieser Einstellung praktisch gegen alle großen Kirchen und Religionen kämpfst, denn das Selbst, also der Egoismus geht nach ihren Angaben nach dem Tod im "ewigen Leben" oder nach der Wiedergeburt weiter. Unendlicher Egoismus wird also gepredigt.

Interessiert es vielleicht jemand, ob es Gott wirklich gibt? Interessiert es nicht viel mehr, was vor oder nach dem Tod mit uns geschieht oder geschah?

freundliche Grüße
Alt 11.01.2009, 16:55
lamb lamb ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von Default
Das Fatale an dieser Sache ist, daß du mit dieser Einstellung praktisch gegen alle großen Kirchen und Religionen kämpfst, denn das Selbst, also der Egoismus geht nach ihren Angaben nach dem Tod im "ewigen Leben" oder nach der Wiedergeburt weiter. Unendlicher Egoismus wird also gepredigt.
Ja diese Haltung entspricht der "Rechtfertigung durch Werke".

Aber der Himmel ist keine Markthalle, nach dem Motto: Ich gebe dir das, dafür bekomme ich jenes.
Der Same fällt ins Erdreich, stirbt und es wächst etwas daraus hervor. Schöpferisches Wachstum.
Das liegt jenseits jeder Tausch-oder Kaufmentalität.
Alt 11.01.2009, 17:22
DarkShadow DarkShadow ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat:
Übrigens war der Wiedergeburtsglaube noch bis 333 n. Chr. fest in der Kirche verankert.

Hast du dafür Belege?
Jo, ist allgemein bekannt wird kein grosses Geheimnis drum gemacht
Hier ein Text dazu:
http://www.zeitenschrift.com/magazin...arnation.ihtml

Alle anderen:
Wer die Reinkarnationslehre krank findet, bitte der soll es tun...
Es ist mein Glaube, respektiert es einfach, ich respektiere auch eure Meinungen/euren Glauben

mfg
DS

-Joseph Stalin
Anzeigen
Alt 11.01.2009, 17:46
Default Default ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von DarkShadow
Alle anderen:
Wer die Reinkarnationslehre krank findet, bitte der soll es tun...
Es ist mein Glaube, respektiert es einfach, ich respektiere auch eure Meinungen/euren Glauben
Du hast wohl die Freiheit, zu glauben was du willst. Das heißt aber noch lange nicht, daß ich jede beliebige Meinung akzeptieren muß.
Buddha jedenfalls hat sich gegen den Wiedergeburtsglauben gewehrt, und so viel ich erfahren habe, hat man den Menschen tausend Jahre später den Wiedergeburtsglauben in Indien wieder eingeprügelt, um gegen die Moslems Krieg führen zu können. Ist ja klar: Wer weiß, wohin er nachher geht, dem kann Krieg egal sein....
__________________________________________________ ______

Haben die Juden in ihrem vorigen Leben gesündigt, und sind daher zurecht in den Feuerofen geworfen worden?
Solche Thesen wurden ernsthaft vertreten, wie man hier nachlesen kann:
http://www.wer-weiss-was.de/theme130/article739808.html

Mancher Buddhist würde die Realität gar nicht ertragen ohne die Wiedergeburt, oder? Sind die Wiedergeburtsgläubigen also fatalistische Weicheier? Da lebt man doch lieber in einer allumfassenden Gerechtigkeit, die es völlig ausschließt, daß es Ungerechtigkeit geben kann. Schön, dann kann man weiter in seinen egoistischen Selbsterfahrungstrips schwelgen und muß sich um nichts kümmern.

Himmler hat übrigens auch an die Wiedergeburt geglaubt, die Nazis haben damals auch Expeditionen nach Tibet ausgerüstet. Und manche sprechen deshalb heute sogar vom indo-arischen-buddho-Faschismus

Buddha hingegen wehrte sich als Reformator des Hinduismus gegen den Karmagedanken, er sprach vom Nirvana und rief dazu auf, sich aus dem Kreislauf der Wiedergeburten zu befreien:

Siddhattha Gotama, 563 v. Chr. bis vermutlich 483 v. Chr.
.......
Reinkarnation (Pali: Punabbhava) und Karma waren Begriffe, die in der indischen Philosophie bereits vor Erscheinen des Buddha bekannt waren. Wie der westlichen Rezeption meist entgeht, widersprach der Buddha diesen vedischen Konzepten grundlegend und ersetzte sie entsprechend seiner Erfahrung.
Buddha sah sich weder als Gott noch als Überbringer der Lehre eines Gottes. Er stellte klar, dass er die Lehre, Dhamma (Pali) bzw. Dharma (Sanskrit), nicht aufgrund göttlicher Offenbarung erhalten, sondern vielmehr durch eigene meditative Schau (Kontemplation) ein Verständnis der Natur des eigenen Geistes und der Natur aller Dinge erkannt habe. Diese Erkenntnis sei jedem zugänglich, wenn er seiner Lehre und Methodik folge. Dabei sei die von ihm aufgezeigte Lehre nicht dogmatisch zu befolgen. Im Gegenteil warnte er vor blinder Autoritätsgläubigkeit und hob die Selbstverantwortung des Menschen hervor. Er verwies auch auf die Vergeblichkeit von Bemühungen, die Welt mit Hilfe von Begriffen und Sprache zu erfassen, und mahnte eine Skepsis gegenüber dem geschriebenen Wort oder feststehenden Lehren an, die in anderen Religionen in dieser Radikalität kaum anzutreffen ist. ....“
http://de.wikipedia.org/wiki/Buddhismus

Hier also ein gutes Beispiel, an dem man den Zusammenhang von Fatalismus und Faschismus besonders gut studieren kann. Ich bitte darum, das alles zu bedenken.

Jedoch:
Zum Begriff Reinkarnation fallen mir mindestens 3 verschiedene Bedeutungen ein. Das ewige Leben nach dem Tod wäre nur eine Bedeutung, es ist diejenige, die irgendwie ähnlich ist im Christentum. Den Aspekt „im vorigen leben gesündigt“ gibt es übrigens auch im Christentum, dort heißt das „Erbsünde“.

Eine zweite Bedeutung wäre: Geistiger Tod (Absterben von alten Denkmustern etc.) und Wiedergeburt zu einer völlig neuen Sichtweise.

Eine dritte Bedeutung wäre im hinduistischen Sinne der „Avatar“. Wenn man die Avatar-Geschichten kennt, könnte es sein, daß man darunter die regelmäßge Wiederkehr von bestimmten Prinzipien, Mustern, Naturgesetzen oder so versteht.

Außerdem könnte es sein, daß man unter „ewigem Kreislauf“ simpel und einfach eine Zeitschleife versteht, nach dem Motto: Die Zeit ist rund, und ewig grüßt das Murmeltier.

freundliche Grüße
Alt 11.01.2009, 18:05
DarkShadow DarkShadow ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Hi Default

Ich hab nicht behauptet dass du daran glauben sollst.
Wenn du was gegen meinen Glauben hast, okay akzeptier ich, aber hör auf mich oder meinen Glauben direkt mit kranken faschischtischen Gedankengut zu vergleichen
Zitat:
Haben die Juden in ihrem vorigen Leben gesündigt, und sind daher zurecht in den Feuerofen geworfen worden?
Solche Thesen wurden ernsthaft vertreten, wie man hier nachlesen kann:
http://www.wer-weiss-was.de/theme130/article739808.html

-Joseph Stalin
Alt 11.01.2009, 18:06
lamb lamb ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von DarkShadow

Jo, ist allgemein bekannt wird kein grosses Geheimnis drum gemacht
Hier ein Text dazu:
http://www.zeitenschrift.com/magazin...arnation.ihtml
Naja die Quelle ist nicht unbedingt seriös. IMHO sind da viele geschichtliche und logische Fehler drinn und der Artikel unterschlägt historische Belege. zB der hl.Gregor soll die Wiedergeburtslehre vertreten haben. Oder die Behauptung dass die Wiedergeburtslehre fundamental für das Christentum gewesen wäre.

Die Kernbotschaft des Christentums, nämlich das Liebes-Opfer des Einen zur Vergebung und Erlösung für die Vielen, wäre mit einer fleischlichen Wiedergeburtslehre überhaupt nicht zu vereinbaren.

Das Argument der Textfälschung bzw. Vernichtung ist absurd, da die Apostel auch durch Briefe und Reden das Evangelium verbreitet haben, sich dasselbe überall hin ausgebreitet hat und die Gläubigen ja auch den Tod für die Wahrheit auf sich genommen haben.
Liest man zB die Paulusbriefe, die so ab 60 n.Chr. verfasst wurden, dann ist schnell klar, dass es darin keinen logisch-systematischen Ort für eine Wiedergeburtslehre geben kann.

Ausserdem vertritt der Zeitenschriftartikel die Selbsterlösung und verbaut sich damit ein angemessenes Verständnis der christlichen Botschaft.
Alt 11.01.2009, 18:13
Amazonia
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von lamb
...
Die Kernbotschaft des Christentums, nämlich das Liebes-Opfer des Einen zur Vergebung und Erlösung für die Vielen, wäre mit einer fleischlichen Wiedergeburtslehre überhaupt nicht zu vereinbaren.

....
Warum das denn nicht?
Alt 11.01.2009, 18:26
R_F_I_D R_F_I_D ist offline
Gesperrt

Standard

JESUS ist GOTT

Jas 2:19 Du glaubst, daß ein einziger Gott ist? Du tust wohl daran! Auch die Dämonen glauben es und zittern.

Php 2:5 Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie Jesus Christus auch war,
Php 2:6 welcher, da er sich in Gottes Gestalt befand, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein;
Php 2:7 sondern sich selbst entäußerte, die Gestalt eines Knechtes annahm und den Menschen ähnlich wurde,
Php 2:8 und in seiner äußern Erscheinung wie ein Mensch erfunden, sich selbst erniedrigte und gehorsam wurde bis zum Tod, ja bis zum Kreuzestod.

Rev 1:8 Ich bin das A und das O, spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.

Mat 28:18 Und Jesus trat herzu, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.

Joh 8:12 Nun redete Jesus wieder zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern er wird das Licht des Lebens haben.

Joh 17:3 Das ist aber das ewige Leben, daß sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.

1Jn 5:20 wir wissen aber, daß der Sohn Gottes gekommen ist und uns einen Sinn gegeben hat, daß wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohne Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.

Sonst noch Fragen ??
Alt 11.01.2009, 18:33
hans_wurst hans_wurst ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von R_F_I_D
JESUS ist GOTT
Sonst noch Fragen ??
Ja.

Antwort