Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Die Neue Weltordnung > Geldsystem, Wirtschaft, Korruption
 

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
  #271  
Alt 02.02.2009, 01:16
aris7 aris7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 23.11.2008
Beiträge: 122
Standard

Kann mir jemand diesen Abschnitt hier erklären?

Zitat:
Ja, höhnen Sie nur - aber ist Ihnen aufgefallen, dass heute morgen auf dem Anleihenmarkt die griechischen Staatsanleihen 233 Basispunkte über den deutschen gehandelt wurden? Ich weiß, die meisten hier in diesem Saal wissen nicht mal, was das bedeutet. Und diejenigen, die es wissen, versuchen angestrengt es zu ignorieren. Machen Sie nur weiter so, stecken Sie die Köpfe in den Sand. Sie können die Märkte ignorieren, wenn Sie möchten. Aber es kommt die Zeit, da werden die Märkte nicht länger Sie ignorieren!
Hier der gesammte Text
http://ronpaul.blog.de/2009/01/20/ni...ament-5415238/
Mit Zitat antworten
  #272  
Alt 02.02.2009, 10:15
nordstern nordstern ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 23.06.2008
Beiträge: 1.166
Standard

@aris7,
da Griechenland zur Eurozone gehört, müßten die griechischen Staatsanleihen dieselbe Rendite abwerfen wie beispielsweise deutsche Staatsanleihen, denn beide Länder zahlen die Zinsen auf diese Staatsanleihen in Euro aus.

Der Anleger würde sagen: Oh, die deutsche Staatsanleihe bringt mir 4% Rendite und die griechische Staatsanleihe bringt mir ebenfalls 4% Rendite,
da ist es egal, welche ich kaufe.

Doch nun notiert die griechische Staatsanleihe 233 Basispunkte über der deutschen.
Das bedeutet, daß der Anleger 2,33 % mehr Rendite beim Kauf einer griechischen Staatsanleihe einstreicht.
Aus Sicht des Anlegers scheint das prima zu sein, oder nicht ?

Nein, es ist eine Katastrophe, denn es bedeutet, daß die Anleger das Vertrauen in den griechischen Staat verloren haben und deshalb lieber deutsche Anleihen kaufen, weil die Bonität von Deutschland besser ist.

Der Anleger sagt sich: ich kaufe lieber die deutsche Staatsanleihe, welche mir 4% Rendite bringt, statt die griechische Staatsanleihe, welche mir 6,33% Rendite bringen würde, weil der deutsche Staat sicherer ist, der wird nicht so schnell bankrott gehen wie Griechenland.

Griechische Anleihen kaufen nur noch solche Anleger, die das Risiko der Zahlungsunfähigkeit des griechischen Staates in Kauf nehmen und hoffen, daß es irgendwie gutgehen wird.
Sie können nur durch eine höhere Rendite gelockt werden, die schlecht bewerteten Papiere zu kaufen.

Ein Unterschied von 2,33 % in der Rendite von Staatsanleihen der Euro-Länder deutet auf ein Auseinanderbrechen der Eurozone hin, dabei reden die Politiker doch immer vom "Erfolg des Euros".
Die Realität zeigt das exakte Gegenteil.
Mit Zitat antworten
  #273  
Alt 02.02.2009, 18:50
aris7 aris7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 23.11.2008
Beiträge: 122
Standard

Danke für deine sehr ausführliche Erklärung und gut zu Wissen! .
Mit Zitat antworten
  #274  
Alt 04.02.2009, 22:07
Bachforelle Bachforelle ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 02.07.2008
Beiträge: 322
Standard

Helmut Creutz:
Wirtschaftliche Triebkräfte von Rüstung
und Krieg

3. Konjunkturen – Krisen – Kriege
Kapitalbildung und Kapitalvernichtung [Übersicht ]

Für diese vorbeschriebene Kette zinsbedingter Krisenzeiten mag ein Artikel Zeugnis geben, der im Dezember 1988 von der deutschen Kundenzeitschrift "Sparkasse" veröffentlicht wurde, und zwar als Nachdruck eines Beitrags aus der gleichnamigen Zeitschrift des Sparkassenverbandes aus dem Jahre 1891(!) Dieser also vor mehr als einhundert Jahren geschriebene Artikel befasste sich mit dem Trend sinkender Zinsen gegen Ende des 19. Jahrhunderts und seinen Hintergründen, die er wie folgt erklärte:

"Die Ursache für das Sinken des Zinsfußes wird vorzüglich darin gefunden, daß die besonders rentablen Kapitalanlagen großen Maßstabes heute erschöpft sind und nur Unternehmungen von geringer Ergiebigkeit übrig bleiben." Und um den damals auf drei Prozent gesunkenen Zinssatz vor einem weiteren Fall zu bewahren, müßten – so hieß es weiter – "... die neuen Länder, beispielsweise Afrika, sehr rasch durch europäische Kapitalien erschlossen werden, damit einem solchen Sinken begegnet werde." Doch da auch das die sinkende Zinsentwicklung nicht umkehren könne, schließt der Artikel aus der Sparkassenzeitung mit folgender inhaltsschwerer Aussage: "Nur ein allgemeiner europäischer Krieg könnte dieser Entwicklung Halt gebieten durch die ungeheure Kapitalzerstörung, welche er bedeutet."

Ganzer Text (etwas länger) :

http://www.sozialoekonomie.info/Zeit...page12177.html
Mit Zitat antworten
Anzeigen
  #275  
Alt 05.02.2009, 04:23
joblack joblack ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 755
Standard

Zitat:
Zitat von Squeezy
Hör auf,so ein Mist zu verbreiten von einer ideologischen Zietschrift.
Heute wird kein Krieg mehr geführt wegen Zinsen.
Schäm dich,so ein Populismus zu verbreiten
Ich weiss,aus welcher Ecke Helmut Creutz mittlerweile kommt.
Kann mal jemand den Psycho aus dem Forum schmeissen ...
Mit Zitat antworten
  #276  
Alt 06.02.2009, 00:34
joblack joblack ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 755
Standard

Zitat:
Zitat von Squeezy
Das ist keine Aufklärung sondern Verdummumg und Manipulation
Gut dass Du das über Deine Beiträge zugibst ... hätte ich gar nicht gedacht.
Mit Zitat antworten
  #277  
Alt 06.02.2009, 20:43
persiana persiana ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 11.10.2008
Beiträge: 177
Standard Wie funktioniert die Spitzenrefinanzierung?

Ein User/in im youtube Forum stellte mir bezüglich des Vortrags von Nikolas Hofer folgende Frage:
Wozu brauchen die banken das Geld von Kunden, wenn sie selbst Geld schöpfen können?
Meine Antwort:
weil es gesetzliche Vorgaben über die Mindestreserven gibt, die eine Bank zu halten hat, (derzeit bei ca 8% so weit ich informiert bin).

Die nächste Frage: Wo liegt das Problem bei der Geldschöpfung, wenn sich die Geschäftsbanken bei der Europäischen Zentralbank wieder refinanzieren können, denn dann kann ja jeder Konto-Inhaber sein Geld bekommen, wenn er es wünscht.

Ich habe noch nicht darauf geantwortet, irgendein Problem muss es ja geben, wenn endlos Geld gegen Zins aus dem Äther geschöpft wird.

Erstens erhöht sich natürlich der Anteil der Zinsen, der bei jedem Kreditvorgang nicht mitgeschöpft wird, und dann im Geldkreislauf fehlt. Bei jeder Kreditvergabe erhöht sich erstmal die Geldmenge, zugleich werden aber wieder die Weichen für eine irgendwann erfolgende Deflation gestellt. Dieser könnte man dann zwar durch vermehrtes Drucken von Geldscheinen abhelfen, würde aber damit wahrscheinlich eine gallopierende Inflation auslösen.

Dennoch bleibt ja die Frage: Wie funktioniert die Spitzenrefinanzierung der Europäischen Zentralbank? Bei wem Verschuldet diese sich wiederum? Bei reichen Bürgern, oder wo?
Und wann ist der Punkt erreicht, wenn die Europäische Zentralbank die Geschäftsbank eben nicht mehr refinanzieren kann, und warum?
Mit Zitat antworten
  #278  
Alt 06.02.2009, 21:17
hans_wurst hans_wurst ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 845
Standard Re: Wie funktioniert die Spitzenrefinanzierung?

Zitat:
Zitat von persiana
Die nächste Frage: Wo liegt das Problem bei der Geldschöpfung, wenn sich die Geschäftsbanken bei der Europäischen Zentralbank wieder refinanzieren können, denn dann kann ja jeder Konto-Inhaber sein Geld bekommen, wenn er es wünscht.
Was ist mit "bekommen" gemeint?

Das Geld ist ja niemals wirklich "weg" - Banken nehmen eben nicht die Einlagen "weg" und verleihen sie an jemand anders.

Wenn mit "bekommen" die Papierfetzen gemeint sind: Ja, er kann jederzeit Papierfetzen erhalten auf denen die Zahlen aufgedruckt sind, die er am Konto stehen hat.

Die Frage ist dann im Notfall eher: Sind diese Fetzen noch was wert? Kann er sich um den aufgedruckten Zahlen was kaufen?
__________________
Aus dem Forum:
"Wichtig ist,dass ich Rechtschreibung behärrsche.Ob ich sie anwände ,ist eine andere Frage"
Mit Zitat antworten
  #279  
Alt 06.02.2009, 21:48
tar tar ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 03.05.2008
Beiträge: 213
Standard Re: Wie funktioniert die Spitzenrefinanzierung?

Zitat:
Die nächste Frage: Wo liegt das Problem bei der Geldschöpfung, wenn sich die Geschäftsbanken bei der Europäischen Zentralbank wieder refinanzieren können, denn dann kann ja jeder Konto-Inhaber sein Geld bekommen, wenn er es wünscht.
es gibt dann probleme, wenn die zentralbankfähigen sicherheiten der geschäftsbanken durch eine neubewertung des portfolios im wert fallen und damit die deckung der einlagen nicht mehr gewährleistet ist.

Zitat:
... Dieser [deflation] könnte man dann zwar durch vermehrtes Drucken von Geldscheinen abhelfen, würde aber damit wahrscheinlich eine gallopierende Inflation auslösen.
wer druckt und was soll das bringen? das gedruckte geld muss schließlich irgendwo von irgendwem abgefragt werden - und das funktioniert nunmal nur gegen sicherheiten. genau diese sind aber bereits verpfändet.

Zitat:
Wie funktioniert die Spitzenrefinanzierung der Europäischen Zentralbank? Bei wem Verschuldet diese sich wiederum?
die ezb verschuldet sich nicht.

so wie ich das verstanden habe, wird findet bei einer refinanzierung eine wandlung von längerfristigen fälligkeiten in zentralbankgeld statt. aber ich möchte dich lieber ins gelbe verweisen:

http://www.dasgelbeforum.de.org/foru...y=0&order=time

Zitat:
Und wann ist der Punkt erreicht, wenn die Europäische Zentralbank die Geschäftsbank eben nicht mehr refinanzieren kann, und warum?
nur dann, wenn keine sicherheiten mehr vorliegen, aber die akzeptieren ja mittlerweile klopapier
__________________
Es gibt tausend Alternativen zum Game Over! Wir haben eine: Global Change 2009

- www.pax-aeterna.net /.
Mit Zitat antworten
  #280  
Alt 12.02.2009, 02:27
mya911 mya911 ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 12.07.2008
Ort: Haus der Kranken
Beiträge: 504
Standard

Joseph Huber: Reform der Geldschöpfung Ziel speichern unter
__________________
Man kann wissen, wenn man will!

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Videos-Thread Unter Ulmen Medienarchiv 366 12.01.2010 19:45
Der Thread für Petitionen aristo Selbstschutz 6 10.05.2009 18:45
suche thread Vinnie Off Topic 0 12.02.2009 19:36
ICQ Adressen Thread Freigeist Stammtische 7 20.08.2008 16:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
Ad Management by RedTyger