Zitat:
Zitat von freischütz
Zitat:
Zitat von Urmel
|
Nachtrag: 8 Arme hat nicht nur die Kristallstruktur eines (Eisen-)Würfels, sondern auch eine Spinne, daher auch der Begriff WWW und das UNO-Symbol (Netz über dem Planeten). In Rom und in England (London) sitzt also je eine große, fette Spinne, man kann jetzt darüber streiten, welche die größere ist.
|
Hallo,
ohne langweilen zu wollen, möchte ich obige Postings nochmals aufgreifen.
Als ich das Bild von Urmel mit dem Petersplatz gesehen habe, ist mir das erste mal die Ähnlichkeit im Aufbau diese Platzes zum Luisenplatz in Darmstadt aufgefallen.
Hierzu einige Bilder.
Besonders zu beachten ist die etwa gleiche Himmelsausrichtung (N/S-Achse vom Luisenplatz ca. 10°-15° in westliche Richtung gedreht).
Vor allem die beiden runden Brunnen auf der N/S-Achse, die jeweils den gleichen Abstand zu der auf dem Platz mittig angeordnenten Säule haben, sind genauso plaziert wie die des Vatikanvorplatzes.
Auch interssant ist, dass die dem Luisenplatz zugewandten Gebäudeecken genau auf einem virtuellen Kreis um den Mittelpunkt Säule liegen. Die Säule (Langer Ludwig (Lui) genannt) wurde ebenso wie der Obelisk des Petersplatzes auf einem quadratisches Fundament gesockelt.
Hier die Fotos:
Quelle: Google
Sind dass alles nur Zufälle? Gleicher Baumeister? Gleiche Pläne? Wohl eher nicht.
Soweit ich weiss, wurde der Luisenplatz in Darmstadt 1980 neugestaltet und hat so sein jetziges Aussehen erhalten. Nach Ende des 2. WK war der Platz total zerbombt, teilweise waren nur noch Fassaden vorhanden, wenn überhaupt. Als einziges Gebäude wurde das am nördlichen Ende des Platzes wieder aufgebaut, der Rest konnte also "frei" gestaltet werden.
Kennt jemand noch weitere Plätze, die nach gleichem Muster aufgebaut sind?
Gruss, Rambod