An alle Hobby Bibel Kritiker: Schon mal davon gehört, daß Prophetie
in der Bibel sehr oft einen historischen ( schon passiert ) und
einen " kommt erst noch " Teil hat ?
Beispiel:
Die Frage der Jünger nach der Wiederkunft des Christus
1 Und Jesus trat hinaus und ging vom Tempel hinweg. Und seine Jünger kamen herzu, um ihm die Gebäude des Tempels zu zeigen. 2 Jesus aber sprach zu ihnen: Seht ihr nicht dies alles? Wahrlich, ich sage euch: Hier wird kein Stein auf dem anderen bleiben, der nicht abgebrochen wird!1 3 Als er aber auf dem Ölberg saß, traten die Jünger allein zu ihm und sprachen: Sage uns, wann wird dies geschehen, und was wird das Zeichen deiner Wiederkunft2 und des Endes der Weltzeit sein?
Verführungen und Nöte in der Endzeit
4 Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Habt acht, daß euch niemand verführt! 5 Denn viele werden unter meinem Namen kommen und sagen: Ich bin der Christus! Und sie werden viele verführen. 6 Ihr werdet aber von Kriegen und Kriegsgerüchten hören; habt acht, erschreckt nicht; denn dies alles muß geschehen; aber es ist noch nicht das Ende. 7 Denn ein Heidenvolk wird sich gegen das andere erheben und ein Königreich gegen das andere; und es werden hier und dort Hungersnöte, Seuchen und Erdbeben geschehen. 8 Dies alles ist der Anfang der Wehen. 9 Dann wird man euch der Drangsal3 preisgeben und euch töten; und ihr werdet gehaßt sein von allen Heidenvölkern um meines Namens willen. 10 Und dann werden viele Anstoß nehmen, einander verraten und einander hassen. 11 Und es werden viele falsche Propheten auftreten und werden viele verführen. 12 Und weil die Gesetzlosigkeit überhand nimmt, wird die Liebe4 in vielen erkalten. 13 Wer aber ausharrt bis ans Ende, der wird gerettet werden. 14 Und dieses Evangelium vom Reich wird in der ganzen Welt5 verkündigt werden, zum Zeugnis für alle Heidenvölker, und dann wird das Ende kommen.
Die große Drangsal
15 Wenn ihr nun den Greuel der Verwüstung, von dem durch den Propheten Daniel geredet wurde,6 an heiliger Stätte stehen seht (wer es liest, der achte darauf!), 16 dann fliehe auf die Berge, wer in Judäa ist; 17 wer auf dem Dach ist, der steige nicht hinab, um etwas aus seinem Haus zu holen, 18 und wer auf dem Feld ist, der kehre nicht zurück, um seine Kleider zu holen. 19 Wehe aber den Schwangeren und den Stillenden in jenen Tagen! 20 Bittet aber, daß eure Flucht nicht im Winter noch am Sabbat geschieht. 21 Denn dann wird eine große Drangsal sein, wie von Anfang der Welt an bis jetzt keine gewesen ist und auch keine mehr kommen wird. 22 Und wenn jene Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Fleisch gerettet werden; aber um der Auserwählten willen sollen jene Tage verkürzt werden. 23 Wenn dann jemand zu euch sagen wird: Siehe, hier ist der Christus, oder dort, so glaubt es nicht! 24 Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten auftreten und werden große Zeichen und Wunder tun, um, wenn möglich, auch die Auserwählten zu verführen. 25 Siehe, ich habe es euch vorhergesagt. 26 Wenn sie nun zu euch sagen werden: »Siehe, er ist in der Wüste!«, so geht nicht hinaus; »Siehe, er ist in den Kammern!«, so glaubt es nicht! 27 Denn wie der Blitz vom Osten ausfährt und bis zum Westen scheint, so wird auch die Wiederkunft des Menschensohnes sein.
Matthäus 24
Die Jünger dachten, die Zerstörung des Tempels müßte zugleich das
Ende der Welt sein.
Weil die Urchristen auf die Zeichen achteten, die Jesus ihnen nannte,
kam bei der Belagerung Jerusalems um 70 nach Christus, bei der der
Tempel wirklich bis ins Fundament hinunter zerstört wurde ( durch den
Brand schmolz das Gold, und lief bis in die Ritzen der Grundmauern,
die Römer rissen sogar die Fundamente heraus, um an das Gold zu
kommen ) kein einziger Christ zu Schaden.... :P
Als Jesus die prophetischen Worte sagte, lagen diese Ereignisse noch
etwa 40 Jahre in der Zukunft.
Zugleich enthält Mathäus 24 aber auch viele Infos, die nicht auf damals
bezogen waren, sondern auf die unmittelbare Zeit vor seiner Wiederkunft.
Zum Beispiel werden hier Weltkriege genannt:
Ihr werdet aber von Kriegen und Kriegsgerüchten hören; habt acht, erschreckt nicht; denn dies alles muß geschehen; aber es ist noch nicht das Ende. 7 Denn ein Heidenvolk wird sich gegen das andere erheben und ein Königreich gegen das andere;
Weltkriege gab es aber erst in der Neuzeit.
Es wird auch von Weltmission gesprochen, das gibt es auch erst heute.
usw. usw.
Die Bibel braucht sich sicher von der Prophetie her nicht hinter dem
Maya Kalender, Nostrodamus ( ja, ich hab ihn gelesen... ), den Palm-
blattbibliotheken etc, etc. verstecken. Ganz im Gegenteil !
Leider wird die Bibel heute als alter Schinken angesehen,
unmodern, volksverdummend, gefährlich, rassistisch, etc.
Ich würde mir wirklich wünschen, daß wir diesen alten Schinken
mit dem gleichen Eifer auf Infos durchsuchen würden, wie die ganzen
anderen prophetischen Quellen, die hier im Forum so gerne genannt
werden.... Viele würden aus dem Staunen nicht mehr heraus kommen !