Servus MIB und d0dge,
wünsche einen guten Morgen.
Selbstverständlich ist es dem Kopp Verlag bekannt, dass die DVD von einer Scientology Organisation stammt.
Quellen dazu:
http://religo.ch/2008/11/28/neue-dvd...sychopharmaka/
http://www.foren4all.de/showthread.php?p=476178 (lilafrabender Beitrag von magnolie, 07.07.2009)
Der Kopp-Verlag belässt den Film lediglich im Angebot, da der Wahrheitsgehalt des Films sehr hoch ist (kannst Du beim Kopp Verlag nachfragen).
Ich würde diesen Film nicht bewerben oder anbieten, da damit gleichzeitig die Organisation Scientology mit beworben wird und ihr somit potentielle Mitglieder nahe gebracht werden.
Wie bereits erwähnt halte ich es für ein bedenkliches Unterfangen, das Mittel der Wahrheit (z.B. über Psychopharmaka) als Lockmittel einzusetzen, um Scientology positiv dazustellen.
Ja, über den Präsidenten der Scientology Deutschland / Schweiz Jürg Stettler habe ich ein Vorurteil gefällt.
Dieses Vorurteil basiert auf zahlreichen Interviews, die dieser Mann im Internet bisher gegeben hat und die mir die Haare zu Berge stehen lassen (die Person nachgoogeln).
Das auch nur ein kritisches Wort zum Thema Scientology vom Präsidenten Jürg Stettler zu hören sein wird, das halte ich für so wahrscheinlich, wie es in Geld vom Himmel regnet.
Da ich auf allen AZKs anwesend gewesen bin habe ich selbst gehört, dass sich Ivo Sasek von dem Inhalt der Redner distanziert. Das ist richtig.
Dennoch hat ein Gastgeber meines Erachtens die Pflicht seine Redner auf ihre Glaubwürdigkeit hin zu prüfen.
Dies tat Ivo Sasek bisher auch sehr gründlich. So hat er z. B. einen Redner über die Schweizer Justiz kurzfristig wieder ausgeladen, da ihm der Inhalt seiner Rede nicht glaubhaft erschienen ist. Ivo Sasek gab als Moderator an, dass ihm dieser Redner keinen Frieden schenkte und er durch diese Unruhe jene Person wieder ausgeladen hat.
Eine durchdachte und richtige Entscheidung.
Umso mehr stößt es bei mir auf Unverständnis den Präsidenten der Scientology Deutschland / Schweiz Jürg Stettler einzuladen.
Das diese Person auf der vermutlich letzten statt findenden AZK in der Schweiz eine Werbeplattform geboten wird missbillige ich, da die Organisation Scientology von Grund auf ein unanständiges und gefährliches Unternehmen ist.
Dies ist sicherlich auch den anderen Rednern der AZK bewusst und es verwundert mich daher nicht, dass der Scientology-Vortrag von Jürg Stettler als vorletzter Beitrag (es folgt danach nur noch ein Kurzreferat) platziert worden ist, um einer allgemeinen Unruhe – verursacht durch eben diesen Scientology Präsidenten Jürg Stettler – im Vorfeld vorzubeugen.
Unruhe muss nicht entstehen, aber eine gewisse Gefahr könnte ich mir durchaus vorstellen.
Ich bin gewiss nicht die einzige Person auf der AZK, die Scientology ablehnt.
Einen guten Start in den Tag!