Also ich hätte einen Kreativen Lösungsvorschlag wo neoklassische- und freiwirtschafliche Denker zusammengeführt werden. Hab mich gefragt warum man nicht die Vorteile beider vereinen könne.
Ich möchte jetzt nicht die beiden Systeme miteinander vergleichen, das haben andere schon gemacht. Ich gehe also davon aus, dass jeder ungefähr weiß was die einzelnen Systeme machen, was die Vorteile sind und welche Kritik sie mit sich bringen.
Zurück zum wesentlichen. (weiß nich ob es das schon gibt oder nicht, wenn nicht lass ichs patenieren :P aber) Meine Idee wäre:
Kreditgenossenschaften (wie zB die Raiffeisenbank) mit einer Dividende die sich als Konsumzins anstatt einem Sparzins zusammensetzen. Das würde so funktionieren: Den Zinsbetrag den die Bank einem Kreditnehmer abnimmt wird dem Kreditgeber (Geldeinleger) übertragen nur unter der Voraussetzung er kauft bei diesem Kreditnehmer. Weil eben der Kreditnehmer die Zinsen wieder in seinem Preis miteinberechnet, soll dieser Preisunterschied dem Käufer (der ihm ja indirekter Weise das Geld geborgt hat) zurückgeführt werden.
Die Menschen wären jetzt bemüht nur bei den Firmen zu kaufen, die sie indirekt fördern. So würde die regionale Kaufkraft gestärkt werden und der Zins fließt nicht an die Leute die nicht kaufen. Mit einem Zinssystem wird außerdem auch Kapitalflucht verhindert.
Mittels Mitgliedskarte kann dann der prozentuelle Anteil am Einkauf (Abhängig von der Einlage) berechnet werden und dieser wird dann dem Konsumenten gutgeschrieben.Man könnte dies auch als eine Art Rabattpolitik sehen.
Natürlich funktioniert diese Idee nur mit Unternehmen, wo Investors=Kunden ist. Und jeder hat natürlich unterschiedliche Kaufbedürnisse. Aber besonders bei Lebensmitteln und Kleidung, also Grundbedürnisse die die Menschen brauchen bzw in Masse kauft, wäre es meines Erachtens eine sinnvolle Idee.
Dann wird auch nicht soviel billige Ware aus dem Ausland importiert da die Konsumenten versuchen bei den Firmen ihr Geld zurückzuholen die mit ihnen (in)direkt Verbunden sind. Luxusgüter blieben in diesem Konzept wahrscheinlich gleich teuer, kommt darauf an in welchem Ausmaß diese gekauft würden bzw bei welcher Firma gekauft wird.
Jetzt bitte ich über diese Idee nachzudenken und mir Nachteile und Kritik zu nennen damit ich diese Idee wieder aus meinem wirren Kopf bekomme
Lässt sich soetwas durchführen und in welcher größe?