2000 Tonnen irisches Fleisch nach Deutschland geliefert
Nach neuen Regierungsangaben hat Deutschland rund
2000 Tonnen Schweinefleisch aus Irland importiert, das theoretisch mit PCB verseucht sein könnte - zuvor war von nur 2,4 Tonnen die Rede. Die deutsche Regierung sieht aber "derzeit keine Gefährdung".
Dublin - Der Lebensmittelskandal könnte weit größer sein als ursprünglich angenommen. "Nach den Lieferlisten, die von den irischen Behörden veröffentlicht wurden, sind seit 1. September dieses Jahres rund 2000 Tonnen irisches Schweinefleisch nach Deutschland gelangt", sagte eine Sprecherin des Bundesgesundheitsministeriums. Den neuen Angaben zufolge ist damit über 800-mal mehr Fleisch aus Irland nach Deutschland gekommen als ursprünglich angenommen.
Das Fleisch sei nach jetzigem Stand nach
Schleswig-Holstein und
Nordrhein-Westfalen gegangen, sagte die Sprecherin. Es handle sich um Schweinehälften oder Teilstücke, aber nicht um weiterverarbeitete Produkte wie Würste. Eine Belastung werde geprüft. Die Sprecherin sagte aber: "Es besteht derzeit keine Gefährdung." Offenbar sind auch einige große Fleischverarbeiter betroffen. Laut Regierungsangaben verfolgen Experten derzeit die Lieferkette.
Quelle:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,595110,00.html
Macht ihr euch auch Sorgen, dass ihr hierbei betroffen sein könntet?
Ich habe mir schonmal die Schweinefleischproduzenten, von denen ich die Produkte konsumiere unter die Lupe genommen.
Habe z. B. Schweinefleisch von der Firma "westfalenland" und "herta" verdrückt. Laut Webseite bei "westfalenland":
"Aus aktuellem Anlass weisen wir darauf hin, dass alle von der Westfalenland Fleischwaren GmbH hergestellten Produkte grundsätzlich kein Schweinefleisch aus Irland enthalten."
Naja ob man dem Glauben schenken mal, weiß ich bisjetzt noch nicht so recht. Und warum geben uns die Behörden keine Liste, wo man schon jetzt sehen kann, welche deutschen Fleischfirmen von dem irischen Fleisch betroffen sind?