Zitat:
Zitat von The_End
Kann mich mal einer informieren wie es um den Mord an Haider steht in Betracht mit den Medien? Ist da genauso stillschweigen noch wie bei Tim K oder gab es inzwischen "nahmhafte" Personen die das öffentlich in Frage gestellt haben?
Der Fall ist ja offiziell abgeschlossen, oder gibt es noch "nachforschungen" von offiziellen Stellen (polizei)?
|
als ehem. "presse-insider" gebe ich ff. bekannt:
1. wurde in den boulevard-medien nicht der ausdrückliche begriff "mord" verwendet, da bei den pressekonferenzen - seitens der behörden - in diesem zusammenhang ausdrücklich "unfall" ausgegeben wurde. "mord" setzt den beweis als solchen voraus.
2. wurden die medien angewiesen, sich an die vorgegebenen meldungen zu halten (schlagwörter "maulkorb-erlass", weiters "medienkonzern/interesse/geldgeber", "behörden", "presseförderung", "herausgeber", "chefredakteur").
3. wurde öffentlichen anlaufstellen angewiesen, keine betr. auskünfte zu erteilen (schlagwörter "maulkorb-erlass", weiters "behörden" etc.).
4. musste daher auch nicht weiter recheriert werden - die brisanz der meldungen sprach für sich, das öffentliche interesse entsprach erwartungsgemäss und liess daher die auflagen entsprechend in die höhe schnellen. "... also warum noch weiterrecherchieren, wenn der plafond erreicht ist?" (aussage eines ex-kollegens, auf die frage nach "nachforschung" und "maulkorb"). aufdeckungsjournalismus? weit gefehlt. ein hohn. eine schande für diesen berufsstand.
5. ja, stillschweigen (seitens der medien) herrscht. akt (z.z.) schubladiert. es gibt z.z. mehr als genug aktuelles material, das die medien füllt und gute umsätze garantiert. chance, falls es "griffig" genug ist: vielleicht zum nächsten "sommerloch"... (siehe andere "dauerbrenner").
6. "alte" geschichten werden wieder ("erfrischt") publiziert, wenn es sich absolut lohnt, d.h. wenn es die titelseite trägt. müsste also in dieser causa eine wirklich "heisse" sache sein - wenn sich z.b. herausstellte, dass es sich dabei (erwiesen) "wirklich um mord handeln würde" etc.
7. warum sollten nach fast einem halben jahr "namhafte" personen öffentlich etwas infrage stellen, das derzeit (d.h. offiziellerseits) als abgeschlossen gilt? welchen vorteil hätten sie davon, würden sie "nachfragen"? keinen "ersichtlichen".
8. nachforschung - seitens der behörden - gibt es (sonst würde nicht mit allen mitteln versucht, die urheber etwaiger aus bzw. i.d. öffentlichkeit auftauchende div. fakten, infos etc. zur verantwortung bzw. aus dem verkehr zu ziehen), nur werden die der öffentlichkeit i.w.f. sicher nicht an die nase gebunden. warum auch? sind die behörden (gegenüber der öffentlichkeit) zur auskunft verpflichtet? prinzipiell: nein.
anm.: nur weil die eine behörde "den akt schliesst", bedeutet dies nicht, dass auch andere behörden ebenfalls die ermittlungen einstellen (schlagwörter "parallele ermittlungen", "instanzen", "voneinander unabhängige behörden"; vgl. polizei, staatsanwaltschaft, gerichte, ministerien, nachrichtendienste etc.).
9. bestimmte ermittlungsergebnisse sind ("verschluss" und daher) zur medialen verbreitung nicht vorgesehen (s. z.b. schlagwort "ungeklärte fälle" - ablage).
...........................
zu meiner tätigkeit in der causa - als mitarbeiter von aiolos ("praxis-tests aiolos" u.a. recherchen sowie damit verbundenen real-aktionen zur beweiserstellung) - sei hier öffentlich (da ich nicht alle erhaltenen pns gleichlautend beantworten will) angemerkt:
dies war die letzte nachricht - hier, meinerseits.
begründung:
einige unqualifizierte anwürfe (auch betr. unserer [bzw. aiolos'] arbeitsmethodik) div. forenmitglieder lassen mich zu der überzeugung gelangen, dass
1. sie die irgendwann nötige beweislegung der erarbeiteten theorien sowie anfolgende veröffentlichung (pressearbeit) professionell selbst verrichten und ihre eigenen verbindungen zu den entsprechenden stellen nutzen werden und weiters
2. hier, in jener clique, gewisse meinungen (und damit verbundene diktionen, die unserer tarnung vor den behörden dienen) nicht erwünscht sind u.a.m.,
daher ziehe ich die konsequenzen, verlasse somit dieses board
und wünsche den ernsthaften forenten (w/m) weiterhin gute ergebnisse bei den forschungsarbeiten.
möge der fall geklärt werden!
mfg
max_headroom
...........................