Nochmals zu diesem Artikel:
http://grenzwissenschaft-aktuell.blo...tudie-ber.html
Vielleicht vor ungefähr einem Monat kam das auch im Fernsehen. Ein ziemlich reißerisch aufgemachter Film war das, bei Pro7 wenn ich mich nicht irre, auf jeden Fall einer von den Privatsendern. Genau mit diesem Inhalt.
Bleiben wir mal beim Thema Sonnensturm, und sagen nicht automatisch 2012. Ich denke, das kann man auch gesondert betrachten.
Nicht daß ich behaupten würde, daß das falsch wäre, was hier dargestellt ist. Aber aus meiner Sicht wird dabei einiges übersehen. Es wird so dargestellt, daß ein Sonnensturm einfach so einen Transformator zum Schmelzen bringen oder ein Flugzeug herunterholen könnte.
Ich denke, das ist komplizierter. Gerade bei neuen Flugzeugen hat man festgestellt, daß die hochkomplizierte Elektronik störanfällig sein kann. Darüberhinaus ist diese Elektronik auf eine Vielzahl von Funkimpulsen zur Datenübermittlung angewiesen. Daß der Funkverkehr von der Sonne gestört werden kann, das ist allgmein bekannt.
Die Sonne erwürgt also nicht mit ihrer großen Macht mit einer Hand das Triebwerk, sondern stört Funk und/oder Computer.
Bei den Transformatoren ist das wohl ähnlich. Daß die ganze Energieversorgung zentral gesteuert wird, das ist kein Geheimnis. Auch hier: Computer und Funksteuerungen. Eine Technologie, auf die immer umfangreicher und alternativloser gesetzt wird, die aber auch immer störanfälliger wird. Die Störanfälligkeit wird aber kaum thematisiert.
Aber für eine reißerische Aufmachung sind diese Zusammenhänge wohl zu „feinstofflich“
Dazu ein Beispiel aus der Praxis: Autos haben immer öfter Zentralverriegelungen. Früher mußte man mit so einem Funkschlüssel direkt neben dem Auto stehen, daß die Zentralverriegelung aufgeht. Heute kann man aus mehreren hundert Metern Entfernung sein Auto schließen damit.
Nun konnte ich einmal folgenden Fall beobachten. Ein Autofahrer ist ausgestiegen und hat den Schlüssel im Zündschloß steckenlassen. Die Türen waren alle geschlossen. Auf einmal macht es „klick“, und das Auto war verriegelt.
Niemand weiß warum, man kann nur spekulieren. Der ADAC mußte kommen, die Automatikfahrzeuge kann man nicht einmal abschleppen, es kam ein LKW, das Auto wurde aufgeladen, Kostenpunkt der Aktion: ungefähr 300€.
Man kann daraus lernen. Ich ziehe den Schlüssel ab, auch wenn ich nur zum Kofferraum gehe.
freundliche Grüße