Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Forum-Organisation > Off Topic
 

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
  #591  
Alt 31.03.2009, 02:01
Mujaheddin Mujaheddin ist offline
Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 82
Standard

Auch wenn ich eigentlich Bandit gefragt habe...

Ich bin ja schon mal glücklich, dass der Sinn angekommen ist, auch wenn "von Johannes" nicht exakt den Vorgang beschreibt der gemeint war. Was ich im Übrigen auch so nicht geschrieben habe, es war "durch Johannes".
Trotzdem bin ich enttäuscht, dass mir diese theologische Akrobatik niemand der "Jesus-ist-Gott" Fraktion befriedigend erklären kann.
Die gesamte Schöpfung ist Naturgesetzen unterworfen, egal auf welchem Feld. Dadurch ist sie perfekt!
Ausgerechnet in der Theologie erlaubt Gott sich einen so dicken Schnitzer? Das halt ich für mehr als unwahrscheinlich.

Im Johannesevangelium ist schwarz auf weiß vom Parakleten die Rede und dem Heiligen Geist. Also offensichtlich einmal von einer Person (auch Tröster, Fürsprecher, Beistand), und vom Heiligen Geist. Die Interpretation, Mohammed (sas) sei identisch mit dem Heiligen Geist ist deshalb unschlüssig und unlogisch.
Deutlich wird die Person hier:
Zitat:
7Aber ich sage euch die Wahrheit: es ist euch gut, daß ich hingehe. Denn so ich nicht hingehe, so kommt der Tröster nicht zu euch; so ich aber gehe, will ich ihn zu euch senden.
Zitat:
12Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht tragen.
Dieser Satz ist sehr spannend, weil er in vollem Umfang auf Mohammed (sas), bzw. auf seine Offenbarung zutrifft.
Zitat:
13Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht von sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkünden.
Der angeführte Koranvers steht zu dieser These in keinem Widerspruch
Zitat:
"Ruuh-ul-Qudus", d.h. Heiliger Geist, z.B. in Sure 16,102: „Sprich: So hat ihn [den Koran] der heilige Geist von deinem Herrn in Wahrheit herab gebracht, die Gläubigen zu stärken, und als eine Leitung und frohe Botschaft für die Moslems”.
__________________
"Führe uns den rechten Weg,
den Weg derer denen Du Gnade erwiesen hast,
nicht den Weg derer, die Deinen Zorn erregt haben
und die Irre gegangen sind."
Sura Al Fatiha
Mit Zitat antworten
  #592  
Alt 31.03.2009, 02:36
Mujaheddin Mujaheddin ist offline
Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 82
Standard

Zitat:
Zitat von Plissken Beitrag anzeigen
Weil Jesus ein Mensch gewesen ist wie Du und ich und Gott keinerlei Veranlassung hat, seines gleichen auf diese oder irgendeine Welt zu senden.

Plissken
Davon red ich doch die ganze Zeit!

Zitat:
29.46. Und streitet nicht mit dem Volk der Schrift; es sei denn auf die beste Art und Weise. Ausgenommen davon sind jene, die ungerecht sind. Und sprecht: "Wir glauben an das, was zu uns herabgesandt wurde und was zu euch herabgesandt wurde; und unser Gott und euer Gott ist Einer; und Ihm sind wir ergeben." (Rasul)
Wo also, wenn nicht hier in diesem Strang?
__________________
"Führe uns den rechten Weg,
den Weg derer denen Du Gnade erwiesen hast,
nicht den Weg derer, die Deinen Zorn erregt haben
und die Irre gegangen sind."
Sura Al Fatiha
Mit Zitat antworten
  #593  
Alt 31.03.2009, 02:47
Default Default ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 19.12.2007
Beiträge: 2.537
Standard

Hallo Mujaheddin,
ich glaube, wir hatten schon einmal das Vergnügen. ich halte dich für einen durchaus verständigen Menschen, und deine Anregungen sind durchaus bedenkenswert.
(Auch auf die Gefahr hin, daß mich hier die Christen wieder als abtrünnig bezeichen, aber das ist nicht neu, ich sitze eben immer zwischen allen Stühlen. )

Ich verwende inzwischen den Koran mit Suchfunktion von http://www.alhamdulillah.net/

(das hat den Grund, daß man mich hier in diesem Forum davon überzeugen konnte, daß der Koran von http://www.ahmadiyya.de/ vermutlich von englischen Freimaurern in Pakistan/Indien unterwandert oder beeinflusst worden ist. Wenn dich das Thema interessiert, dann können wir das ja erneut diskutieren)

Dort gibst du "Zins" in die Suchfunktion ein bei "Suche in der Übersetzung von Rasul " und du bekommst dieses Ergebnis:
___________________________

2.275. Diejenigen, die Zinsen verschlingen, sollen nicht anders dastehen als wie einer, der vom Satan erfasst und zum Wahnsinn getrieben wird. Dies (soll so sein,) weil sie sagen: "Handel ist dasselbe wie Zinsnehmen." Doch Allah hat den Handel erlaubt und das Zinsnehmen verboten. Und wenn zu jemandem eine Ermahnung von seinem Herrn kommt und er dann aufhört - dem soll verbleiben, was bereits geschehen ist. Und seine Sache ist bei Allah. Wer es aber von neuem tut - die werden Bewohner des Feuers sein, darin werden sie ewig bleiben.

2.276. Allah wird den Zins dahinschwinden lassen und die Mildtätigkeit vermehren. Und Allah liebt keinen, der ein hartnäckiger Ungläubiger und Übeltäter ist.

2.278. O ihr, die ihr glaubt, fürchtet Allah und verzichtet auf das, was noch übrig ist an Zinsen, wenn ihr Gläubige seid.

3.130. O ihr, die ihr glaubt, verschlingt nicht die Zinsen in mehrfacher Verdoppelung, sondern fürchtet Allah; vielleicht werdet ihr erfolgreich sein.

4.161. und weil sie Zins nahmen, obgleich es ihnen untersagt war, und weil sie das Gut der Leute widerrechtlich aufzehrten. Und Wir haben den Ungläubigen unter ihnen eine schmerzliche Strafe bereitet.

30.39. Und was immer ihr auf Zinsen verleiht, damit es sich mit dem Gut der Menschen vermehre, es vermehrt sich nicht vor Allah; doch was ihr an Zakah entrichtet, indem ihr nach Allahs Antlitz verlangt, sie sind es, die vielfache Mehrung empfangen werden.
___________________________

Die andere Suche ergibt keine Ergebnisse. Daß die Moslems insgesamt nicht sehr gewissenhaft umgehen damit und daß so Korruption auch dort Eingang in die Politik findet, das wirst du wohl kaum bestreiten. (Wenn doch, dann diskutieren wir das) Im Grunde steht da sehr Ähnliches wie in der Bibel.

Das könnte doch "unsere Feindschaft" (ich meine natürlich die Feindschaft von Christen und Moslems) geradezu in Vergessenheit geraten lassen. Wäre es nicht so einfach, an einem Strang zu ziehen?

freundliche Grüße
Mit Zitat antworten
  #594  
Alt 31.03.2009, 04:16
Plissken Plissken ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 15.03.2009
Beiträge: 925
Standard

Zitat:
Zitat von Mujaheddin Beitrag anzeigen
Davon red ich doch die ganze Zeit!
Warum dann so kompliziert?

Plissken
Mit Zitat antworten
Anzeigen
  #595  
Alt 31.03.2009, 04:31
Mujaheddin Mujaheddin ist offline
Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 82
Standard

@Default

Um es mal vorweg zu nehmen: Die "Feindschaft" zwischen Christen und Moslems halte ich für ein historisch und politisch gewachsenes Konstrukt, dem ich mich auf keinen fall anschließe. Das gehört meines Erachtens zum Masterplan. Das gleiche gilt in bezug auf Juden, und generell mit Menschen, schließlich kann ich ja niemand ins Herz gucken.

Natürlich hast Du recht!
Zins nehmen ist verboten, und der Islam ist unterwandert.
Da braucht man sich keinen Illusionen hingeben, alles was irgendwie Macht verschafft ist elitär unterwandert.
Man muss hier auch ganz klar unterscheiden zwischen dem Islam des "kleinen Mannes" und dem der "Machthaber". Da unterscheidet sich keine Religion von der anderen.
Von Korruption und Korrumption in islamischen Staaten kannst Du gerne Erfahrungsberichte haben, meine Frau kommt aus Nordafrika, wo wir uns natürlich auch öfter mal aufhalten, von daher widerspreche ich Dir hier auch nicht.
Es geht mir auch nicht darum zu missionieren, das darf ich als gläubiger Muslim nicht mal. Gott führt wen er will, wohin er will. Kismet.
Es geht darum Informationen auszutauschen. Wer glaubt, die Kirche sei nicht als Machtinstument erkannt und genutzt worden, der tut mir aufrichtig leid.
Ich halte es für wichtig, gerade weil Religion eine große Rolle spielt, alle Möglichkeiten in Betracht zu ziehen, eben auch diese, dass Schriften gebeugt wurden und werden um die Schäflein bei der Stange zu halten.
Die Diskussion in diesem Thread ist ein wichtiges Detail, wie zu sehen ist, und Zentrum des christlichen Glaubens. Ich verstehe ja, dass es nicht unbedingt angenehm ist sich als gläubiger Christ kritisch mit diesem zentralen Thema auseinander zu setzen. Aber alles unbesehen als Wahrheit hinzunehmen halte ich für gefährlich. Den Islam hinterfrage ich auch kritisch, und genau aus dem selben Grund.
Ich versichere Dir, auch ich hab von diesem Thema hier profitiert, und dafür bin ich sehr dankbar.
Wenn ich Dich zum nachdenken und hinterfragen veranlasst habe, dann freut mich das, denn genau das war meine Absicht.
Dein Bericht über Hinduismus hat mir im übrigen sehr gefallen, mit der These es sei im Ursprung eine monotheistische Religion gewesen hab ich mich in Gesprächen mit Brüdern auch schon zwischen 2 Stühle gesetzt.

Natürlich müssen alle an einem Strang ziehen, letztendlich. Das bedeutet aber auch, daß man für einander Verständnis aufbringen muss. Wie unterschiedlich die Weltanschauungen sind, zeigt sich nicht nur bei diesem Thema. Ich halte es für besser sich die Hörner abzustoßen bevor es zu spät ist.
Niemandem will ich hier als "Feind" gegenübertreten, aber ich werde auch nicht von meiner Überzeugung lassen, wenn es mir keiner stichhaltig Beweisen kann. Wahrheit erkennen.
Christentum und Islam sind 2 Strahlen einer Sonne!
Betrachte mich als Freund der glaubt Dich auf einen Fehler aufmerksam zu machen. Vielleicht sind wir der Einigkeit dann einen Schritt näher.
__________________
"Führe uns den rechten Weg,
den Weg derer denen Du Gnade erwiesen hast,
nicht den Weg derer, die Deinen Zorn erregt haben
und die Irre gegangen sind."
Sura Al Fatiha
Mit Zitat antworten
  #596  
Alt 31.03.2009, 04:32
Mujaheddin Mujaheddin ist offline
Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 82
Standard

Zitat:
Zitat von Plissken Beitrag anzeigen
Warum dann so kompliziert?

Plissken
Die Ansprüche sind halt verschieden!
__________________
"Führe uns den rechten Weg,
den Weg derer denen Du Gnade erwiesen hast,
nicht den Weg derer, die Deinen Zorn erregt haben
und die Irre gegangen sind."
Sura Al Fatiha
Mit Zitat antworten
  #597  
Alt 31.03.2009, 04:39
Plissken Plissken ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 15.03.2009
Beiträge: 925
Standard

Ist der Anspruch an Gott nicht allgemein gültig? Jesus war nicht Gott. Nur einer, der Gott und die Menschen verstand und das zu verbinden versuchte.

Plissken
Mit Zitat antworten
  #598  
Alt 31.03.2009, 04:44
Mujaheddin Mujaheddin ist offline
Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 82
Standard

Zitat:
Zitat von Plissken Beitrag anzeigen
Ist der Anspruch an Gott nicht allgemein gültig? Jesus war nicht Gott. Nur einer, der Gott und die Menschen verstand und das zu verbinden versuchte.

Plissken
Deine schlichte Wortwahl hat seinen Reiz.
Bewahr Dir das!
__________________
"Führe uns den rechten Weg,
den Weg derer denen Du Gnade erwiesen hast,
nicht den Weg derer, die Deinen Zorn erregt haben
und die Irre gegangen sind."
Sura Al Fatiha
Mit Zitat antworten
  #599  
Alt 31.03.2009, 04:46
Plissken Plissken ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 15.03.2009
Beiträge: 925
Standard

Schlicht spricht der, welcher verstanden werden will. Was nutzt einem ein Glaube, wenn es ihn nicht nährt?

Plissken
Mit Zitat antworten
  #600  
Alt 31.03.2009, 11:15
R_F_I_D R_F_I_D ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2007
Beiträge: 6.876
Standard

Zitat:
Zitat von doors4ever1 Beitrag anzeigen
Sehr interessante Ähnlichkeit zu Satan. Er war einer der Tiere bei Gott. Und deren "Konstruktion" war ähnlich, mit 4 Gesichtern in alle Himmelsrichtungen. Gott den Vater hat übrigens niemand gesehen die einzige Gestalt die Er mal annahm war die Gestalt seines Sohnes Jesus.
Das ist nicht gesagt. Wahrscheinlich wird es nicht der erste Weltpräsident sein sondern eher der erste Präsident Europas.

Man muss nur die Zahl gerechnen. 666
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
Ad Management by RedTyger