|
|
| |
|
|
|
07.07.2009, 23:03
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Na Leute, gebt euch doch mal Mühe. In sämtlichen Foren wird nach ein paar Einträgen vom Thema abgewichen...wieso?
Also zur Frage was Gott ist.
Ich persönlich finde diese Fragestellung etwas zu plump, um nicht zu sagen unbeantwortbar im Sinne der Fragestellung. Demzufolge könnte ich ja fragen:
Was ist ein Bleistift. Klar werden einige vielleicht sagen, es ist ein Ding zum schreiben bla bla.
Merkt Ihr was? Bei dieser Fragestellung müsste ich doch auf die Frage was Gott ist antworten: Das ist der, der uns erschaffen hat, der die Welt erschaffen hat bla bla...
Ich will damit auch keineswegs überheblich erscheinen, aber dies ist meine Sicht der Dinge!
Viel schöner und interessanter würde ich persönlich die Frage finden:
Wieso/Weshalb/Warum ist Gott?
Einfach aus dem Grund, weil wir das was ja direkt vor unseren Augen haben (falls es einen Gott gibt, dessen Resultat dies alles hier ist)
07.07.2009, 23:05
|
Gesperrt
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von tmello
Na Leute, gebt euch doch mal Mühe. In sämtlichen Foren wird nach ein paar Einträgen vom Thema abgewichen...wieso?
Also zur Frage was Gott ist.
Ich persönlich finde diese Fragestellung etwas zu plump, um nicht zu sagen unbeantwortbar im Sinne der Fragestellung. Demzufolge könnte ich ja fragen:
Was ist ein Bleistift. Klar werden einige vielleicht sagen, es ist ein Ding zum schreiben bla bla.
Merkt Ihr was? Bei dieser Fragestellung müsste ich doch auf die Frage was Gott ist antworten: Das ist der, der uns erschaffen hat, der die Welt erschaffen hat bla bla...
Ich will damit auch keineswegs überheblich erscheinen, aber dies ist meine Sicht der Dinge!
Viel schöner und interessanter würde ich persönlich die Frage finden:
Wieso/Weshalb/Warum ist Gott?
Einfach aus dem Grund, weil wir das was ja direkt vor unseren Augen haben (falls es einen Gott gibt, dessen Resultat dies alles hier ist)
|
Wie willst du erörtern warum Got ist wenn du ihn nicht mal kennst. Du willst die Gottheit Gottes erforoschen und andererseits wollen die menschen nicht sein Wort hören--das geht nicht.
|
07.07.2009, 23:10
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Plissken
[
Oh nein. Ich bin nicht Jesus. Ich bin Michael. Und das ist gut so. Weisst Du, das mit der Gnade Gottes hat nichts damit zu tun ob Du Jesus annimmst. Sondern, welche Beziehung Du zu Deinem Nächsten hast. Wenn ich Nächsten sage meine ich die Menschen, mit denen Du tagtäglich verkehrst. Ich mag es nicht sonderlich, wenn Menschen andere auslachen, vorallem nicht im Namen der Schöpfung. Das ist nicht gut und dient den falschen Zwecken. Opportunismus in allen Ehren, aber zu viel ist nicht gut und verhilft wahrlich den falschen Mächten zu noch mehr Einfluss (ein User hat das richtig erkannt). Wir alle wollen Dich doch eines Tages in der Mitte begrüßen. Also, nehme jeden so als er Du wäre und vergiss diesen Blavatsky Müll. Das ist eine Geschichte, welche diese Welt schreibt.
Plissken
|
Ach plissken oder michael??
Nochmal zum mitschreiben:
Joh 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.
Das beinhaltet natürlich, dass man Jesus Christus annimmt.
Natürlich hast du auch recht, wenn du schreibst, dass man mit seinem Nächsten sorgsam umgehen soll, aber ohne Jesus geht es nun mal nicht.
lg
corny
|
07.07.2009, 23:11
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
letzendlich sind beide Fragen sehr stark philosofisch auslegbar nach unserem heutigen Wissenstand. Demzufolge finde ich meine Art der Frage einfach interessanter, nicht mehr nicht weniger.
Auch wenn viele das sogenannte "Wort Gottes" nicht hören wollen/können, ist doch jedem die Möglichkeit gegeben, darüber nachzudenken.
Ein schlichtes Beispiel: Auch wenn ich kein Auto fahre und nicht dran glaube, dass es mit Sprit fährt, kann ich es dennoch untersuchen bzw. erforschen. Daran ist doch nichts Verwerfliches oder?
Zitat:
Zitat von R_F_I_D
Wie willst du erörtern warum Got ist wenn du ihn nicht mal kennst. Du willst die Gottheit Gottes erforoschen und andererseits wollen die menschen nicht sein Wort hören--das geht nicht.
|
07.07.2009, 23:15
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von tmello
Ein schlichtes Beispiel: Auch wenn ich kein Auto fahre und nicht dran glaube, dass es mit Sprit fährt, kann ich es dennoch untersuchen bzw. erforschen. Daran ist doch nichts Verwerfliches oder?
|
Hallo tmello
Aber bei Deinen Untersuchungen wirst Du nach einiger Zeit festellen, dass es mit Sprit fährt.
Genauso ist es mit dem dreieinigen Gott. Wenn Du Dich mit ihm beschäftigst, wirst Du nach einiger Zeit festsellen, das er der Sprit Deines Lebens ist
lg
corny
P.S: super Signatur
|
07.07.2009, 23:15
|
Gesperrt
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von tmello
letzendlich sind beide Fragen sehr stark philosofisch auslegbar nach unserem heutigen Wissenstand. Demzufolge finde ich meine Art der Frage einfach interessanter, nicht mehr nicht weniger.
Auch wenn viele das sogenannte "Wort Gottes" nicht hören wollen/können, ist doch jedem die Möglichkeit gegeben, darüber nachzudenken.
|
Und was sagt uns das--sehr wetrvoll was du da erwähnst.
Philosphie ist menschlich.
Gott zu erforschen ist sogar Gott gewollt.
Gott ist souverän und nie Philosoph--bei Gott ist alle menschliche Philosophie Torheit. Gott spottet der Philosophen und sagt ihnen.
Bedenke Mensch dass du sterben wirst.
|
07.07.2009, 23:20
|
Gesperrt
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von corny
hallo tmello
aber bei deinen untersuchungen wirst du nach einiger zeit festellen, dass es mit sprit fährt.
Genauso ist es mit dem dreieinigen gott. Wenn du dich mit ihm beschäftigst, wirst du nach einiger zeit festsellen, das er der sprit deines lebens ist
lg
corny
p.s: Super signatur
|
Amen
|
07.07.2009, 23:21
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat: sehr wetrvoll was du da erwähnst.
Den Zusammenhang zwischen meinem Zitat und deiner Aussage hab ich leider nicht ganz verstanden. Kannst du das etwas erläutern?
Ach ich hab da gleich mal noch ne Frage zwischendurch:
Was macht dich so sicher bzw wieso bist du überzeugt davon, dass es einen Gott überhaupt gibt? Eine Antwort habe ich schonal einem Pfarrer abverlangt, diese jedoch kam mir leider nur mit Ausflüchten entgegen (obwohl er sogar ein Freund von mir ist). Er hat mir mehrmals diese Frage nicht wirklich plausibel beantworten können, warum auch immer. Ich bin aber sowas von verdammt neugierig hihi.
07.07.2009, 23:26
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von tmello
Den Zusammenhang zwischen meinem Zitat und deiner Aussage hab ich leider nicht ganz verstanden. Kannst du das etwas erläutern?
Was macht dich so sicher bzw wieso bist du überzeugt davon, dass es einen Gott überhaupt gibt? Eine Antwort habe ich schonal einem Pfarrer abverlangt, diese jedoch kam mir leider nur mit Ausflüchten entgegen (obwohl er sogar ein Freund von mir ist). Er hat mir mehrmals diese Frage nicht wirklich plausibel beantworten können, warum auch immer. Ich bin aber sowas von verdammt neugierig hihi.
|
Schau Dich um in der Welt. Oder kennst Du einen Menschen der eine voll funktionstüchtige Mücke schaffen kann? Nein, mein Freund, dass hat Gott geschaffen. Also gibt es ihn.
lg
corny
|
07.07.2009, 23:29
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von tmello
|
Du atmest,das reicht doch als Beweis
|
|
|