|
|
| |
|
|
|
12.05.2009, 12:50
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Superpositionsprinzip (Quantentheorie)
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Superpositionsprinzip gilt in der Quantentheorie sehr allgemein und exakt für abgeschlossene Systeme (die per Definition nicht mit ihrer „Umgebung“ verschränkt sind). Das bedeutet, - dass sich zwei beliebige Zustände (zu einer bestimmten Zeit) mit beliebigen komplexen Koeffizienten superponieren lassen und dadurch einen neuen möglichen Zustand definieren,
- dass sie bereits eine neue Lösung der Schrödingergleichung bilden, wenn sie einzeln als solche Lösungen in der Zeit fortgesetzt werden. Beispielsweise bildet die Superposition aller möglichen Positionen eines „Massenpunktes“ eine Wellenfunktion im Raum, wobei verschiedene Wellenfunktionen sich wiederum superponieren lassen. Jedoch sind quantenmechanische Superpositionen allgemein im Konfigurationsraum definiert (also nichtlokal).
Problematisch scheint jedoch die Übertragung des Superpositionsprinzips auf unsere Alltagserfahrung, in der uns derartige Gleichzeitigkeiten fremd sind: Eine Katze ist zur gleichen Zeit entweder tot oder lebendig („ Schrödingers Katze“). Die Quantensuperposition wird für die theoretische Konzeption von Quantencomputern herangezogen, wobei zwei orthogonale Zustände überlagert werden, welche als 0 und 1 interpretiert werden. Quantenmechanische Superpositionen können nur in hinreichend isolierten Systemen beobachtet werden (z. B. bei in einer Paul-Falle gefangenen einzelnen Ionen) – Die Wechselwirkung mit der Umgebung „zerstört“ dieses Phänomen ( Dekohärenz).
Von „ http://de.wikipedia.org/wiki/Superpo...uantentheorie)“
|
12.05.2009, 12:55
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
|
12.05.2009, 12:57
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Schiffschaukelbremser
Superposition?
Ist das,wo mit einer "Kanone" Photonen durch ein Prisma geschossen wurde
die sich in 2 teile teilten und beim messen immer noch in Kontakt war?
http://home2.vr-web.de/~gandalf/Quan....htm#Spukhafte
Kann auch falsch sein.
Hatte ich mal in Original gesehen+Doppelspalt Experiment.
|
Ja du hast es erfasst.Es ist ein Effekt bei dem Teilchen mit einander verschränkt sind.
|
12.05.2009, 13:09
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von cogito_ergo_sum
Ich kenne den Hermetischen Satz : Wie Oben so Unten.
Aber leider stimmt das nicht,dadurch das wir Erkenntnisse in dem Microkosmos gewonnen haben ist dieser Satz mehr als falsch.Vor 400 Jahren hätte ich dir das vielleicht abgenommen wie Oben so Unten aber heute ist das nicht haltbar.
|
?? öhm ich habs mir gerade mal angesehen ..
Ich sags mal so..
Lies dir erstmal noch ein paar Bücher durch und dann urteile.Hermetik
ist wohl hermetisch abgeriegelt...
Erkenntnisse?
das ist Natur..das erkennt mann tagtäglich draussen.was die hermetischen gesetze sind...
apropo die größten erfinder,pioniere, sind hermetiker..
die logen, eliten, handeln nach hermetischen sätzen.
Jetzt kommst du daher und erzählst was über nicht mehr haltbar??
Ich habe deinen Fred auch bei " was ist gott " beobachtet ich denke du hast da noch einiges erstmal aufzuarbeiten bevor du solche Aussagen triffst wie die mit der hemetik.
Wenn mann nicht die Natur,die Hermetik kennt wie will mann auf naturrichtige Bewegung schliessen?
Superposition...Quanten?
Ich sag mal du kannst an einem ort sowohl auch am anderen sein.Was für Grundsätze müßten da dann aber greifen corgito?Welche Bedingungen müßten dazu erfüllt sein?
Weshalb schließt du makro vs. mikro aus?Hast du Bücher gelesen über Quanten zustände im menschlichen Bewußtsein?
Geändert von neurologik (12.05.2009 um 13:13 Uhr)
|
12.05.2009, 13:15
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von neurologik
?? öhm ich habs mir gerade mal angesehen ..
Ich sags mal so..
Lies dir erstmal noch ein paar Bücher durch und dann urteile.Hermetik
ist wohl hermetisch abgeriegelt...
Erkenntnisse?
das ist Natur..das erkennt mann tagtäglich draussen.was die hermetischen gesetze sind...
apropo die größten erfinder,pioniere, sind hermetiker..
die logen eliten handenl nach hermetischen sätzen.
jetzt komsmt du daher und erzählst was über nicht mehr haltbar??
ich habe deinen fred auch bei " was ist gott " beobachtet ich denke du hast da noch einiges erstmal aufzuarbeiten bevor du solche Aussagen triffst wie die mit der hemetik.
|
Gib mir ein Beispiel für wie oben so unten bitte.
Wie willst du die gesetze der Physik im Makrokosmos auf die Quantenmechanik übertragen oder umgekehrt.Wenn das stimmen würde dann wüssten wir ja schon alles weil wir brauchen uns dann nur ein System anzuschauen und wissen gleich wie es im Microkosmos aussieht.
Dann wäre ja die Quantenphysik ja leicht erklärt wie oben so unten.Ist sie aber nicht,warum?
|
12.05.2009, 13:24
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Gib mir ein Beispiel für wie oben so unten bitte.
Wie willst du die gesetze der Physik im Makrokosmos auf die Quantenmechanik übertragen oder umgekehrt.Wenn das stimmen würde dann wüssten wir ja schon alles weil wir brauchen uns dann nur ein System anzuschauen und wissen gleich wie es im Microkosmos aussieht.
Dann wäre ja die Quantenphysik ja leicht erklärt wie oben so unten.Ist sie aber nicht,warum?
|
tut mir leid aber auf solch einen kindergarten kann ich verzichten..
nenn mir ein beispiel?Heißt das du kannst keinen Bezug aufbauen zu oben und unten?Siehst du nicht wie alles nach einem Muster verläuft oben wie unten..wie sich kräfte aufbauen und wieder ausgleichen?
ein großer effekt ist der hier unten in den bildern.Kannst du da einen Bezug aufbauen?
Zitat:
Zitat von neurologik
|
|
12.05.2009, 13:42
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von neurologik
tut mir leid aber auf solch einen kindergarten kann ich verzichten..
nenn mir ein beispiel?Heißt das du kannst keinen Bezug aufbauen zu oben und unten?Siehst du nicht wie alles nach einem Muster verläuft oben wie unten..wie sich kräfte aufbauen und wieder ausgleichen?
ein großer effekt ist der hier unten in den bildern.Kannst du da einen Bezug aufbauen?
|
Was haben Wolken mit der Galaxie zu tun?Bist du schon ganz ....
Wolken entstehen durch Hochdruk und Tiefdruck und der Wirbel der Galaxie entsteht durch Grawitation.Was ist dann oben wie unten?
So ein Kindergarten sagst du zu mir?Ganz andere Gesetze mein Lieber.Ausserdem sind Wolkenwirbel mit Galaxiewirbeln nicht vergleichbar vom Aussehen.Sie sind sich nur änlich,mehr nicht.Aber sie entstehen ganz unterschiedlich.Das Beispiel ist für mich ein Beweis das du nicht selber denken kannst sondern nur nachplapperst was irgendwo in irgendeinen Buch steht.Wenn ich meinen Tee umrühre und es etsteht ein Wirbel in meiner Tasse ist das dann für dich auch Oben wie Unten?Benutze deinen gesunden Menschenverstand.Mann oh Mann.
|
12.05.2009, 13:44
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Das der Microkosmos gleich dem Makrokosmos ist musst du mir beweisen denn das stimmt überhaupt nicht weil man z.b. Quantenzustände niemals auf den Makrokosmos übertragen kann.Ganz andere Physikaliche Gesetze herrschen im Microkosmos als im Makrokosmos.Oder hast du Menschen oder Tiere oder Planeten je gesehen die Superpositionen besitzen?Nein.
Microkosmos ist mit dem Makrokosmos nicht vergleichbar.
|
kommt immer drauf an inwieweit mann informiert ist ,Corgito.
Penrose Hameroff schreiben daganz andere Sachen ,wie du sie definierst...
g.lg. n.-
Penrose:
"Penrose war auf der Suche nach einer besseren Art, die phantastische Rechenleistung des Gehirns zu erklären, und Hameroff war auf der Suche nach einer Quelle für das menschliche Bewusstsein. Die zwei hörten voneinander, kamen zusammen und fanden heraus, dass sie nach einer gemeinsamen Struktur, nämlich den Mikrotubuli, suchten.
Penrose suchte nach einer Struktur im Gehirn, das in Nanometer-Größenordnung existierte, weil nur eine so kleine Größe die Quanteneffekte, die er beobachten konnte, möglich machen würden. Hameroff suchte nach einer Struktur, die für das Bewusstsein verantwortlich war. Beide konnten sich einigen, dass die Mikrotubuli eine solche Struktur darstellen würden."
Mikrotubuli sind kleinste röhrenförmige Strukturen innerhalb von Neuronen, also Gehirnzellen, die aus zwei Arten von Tubuli bestehen. Diese zwei Formen können durch geringfügige elektrische Ströme ineinander überführt werden. Penrose hat daraus geschlossen, dass die Tubuli- Einheiten die An- und Ausschalter für die Datenverarbeitung des Gehirns darstellen. Ich stimme mit ihm überein, denn sein Vorschlag erlaubt uns zu sein, was wir sind, indem wir unsere mögliche Verarbeitungsrate von einer inakzeptablen 10 hoch 11 Operation pro Sekunde zu einer akzeptablen 10 hoch 24 Operation pro Sekunde Rechengeschwindigkeit erhöhen. Penrose erklärt das alles sehr schön und ich empfehle allen, die ein tieferes Verständnis unseres Verstandes suchen, ihn zu lesen.
Hameroff hat eine Menge Forschung im Bereich des menschlichen Bewusstseins geleistet. Und er hat abschließend festgestellt, dass die Mikrotubuli die Quelle des Bewusstseins sein müssen. Dieser Umstand wird diskutiert und auch unterstützt durch Penrose Arbeit. Hameroff hat daraus geschlossen, dass die beobachtbaren Quanteneffekte im menschlichen Gehirn durch hoch geordnete Wasserstrukturen innerhalb der Mikrotubuli verursacht werden. Penrose stimmte diesem Konzept zu und erweiterte es durch die Feststellung, dass die Bose-Einstein Kondensate in den Neuronen den Mechanismus darstellen, wie wir zu Entscheidungen kommen. Die BECs sind möglich, weil das Wasser in den Mikrotubuli sehr stark ausgerichtete Strukturen bilden kann, die ein hochtemperiertes supraleitendes Medium darstellen.
"Wir nehmen an, dass vor- und unbewusste Verarbeitung mit Quanten-Kohärenz und -Überlagerung einhergehen, die eine Art 'Quantencomputer' darstellen."
Eine Reihe von Autoren haben vorgeschlagen, dass Quantencomputer massiven Parallelrechnern entsprechen, wobei das Ergebnis durch Kollabieren des Quantenzustandes hervorgebracht wird.
[Ein Absatz sehr spezieller Ausdrücke wurde hier ausgelassen, da ich keine sinnvolle Übersetzung zustandebekommen habe]
Was aber ist Bewusstsein? Überlagernde Quantenzustände haben eigene Raum-Zeit Geometrien. Wenn der Grad der kohärenten Masse-Energie-Differenz zu einer ausreichenden Trennung der Raum-Zeit-Geometrien führt, muss das System wählen und zusammenbrechen und zwar in ein einzelnes Universum, wodurch "multiple Universen" verhindert werden. Auf diese Art bleiben geringfügig unterschiedliche Raum-Zeit-Geometrien bestehen bis zu dem Zeitpunkt, wobei eine klassische abrupte quantenmechanische Reduzierung passiert. Dadurch wird die eine oder andere Raum-Zeit-Geometrie gewählt. Auf diese Art kann Bewusstsein "selbst-Störung" der Raum-Zeit-Geometrie verursachen.
In einem Satz sagen sie, dass durch einen Vorgang des "Quantencomputings" in den MT ein Problem in die "Blackbox" aller möglichen Universen geworfen wird und eine passende Lösung fast zeitgleich daraus extrahiert wird. Wenn das passiert, wählt der "Entscheidungspunkt" einen Ausgang aus einer unendlichen Anzahl möglicher Ausgänge.
Sie weisen auf David Deutsch und seine Diskussion mit Seth Lloyd im Internet hin:
Deutsch schreibt:
"Und weiterhin: Die Universen beeinflussen sich gegenseitig. Obwohl die Beeinflussungen minimal sind, können sie in sauber vorbereiteten Experimenten nachgewiesen werden. Es sind Projekte in Planung, die diese Effekte für sinnvolle Berechnungen nutzen sollen. Wenn ein Quantencomputer ein Problem in mehr Unterprobleme aufteilt, als es Atome im Universum gibt und dann jedes einzelne Teilproblem löst; das beweist, dass diese Teilprobleme irgendwo gelöst worden sind, aber nicht in UNSEREM Universum, weil es dafür einfach nicht genug Platz hier gibt. Welchen Beweis brauchst du noch für die Existenz anderer Universen?"
http://de.wikipedia.org/wiki/Roger_Penrose
1971 Dannie-Heineman-Preis
1972 Fellow der Royal Society
1975 Eddington-Medaille
1985 Royal Medal der Royal Society
1988 Wolf-Preis für Physik
1990 Albert-Einstein-Medaille
1998 Mitglied der National Academy of Sciences der USA
1998 Helmholtz-Medaille der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften
2000 Karl-Schwarzschild-Medaille der Astronomischen Gesellschaft
2000 Order of Merit
2008 Copley-Medaille
Seine wichtigste Entdeckung sind wohl die so genannten Spin-Netzwerke, aus denen später die Theorie der Loop-Quantengravitation und die Twistor-Theorie entwickelt wurde. Eine weitere grundlegende Erkenntnis in der Kosmologie geht auf ihn und Stephen Hawking zurück: der Satz von Hawking-Penrose, nach dem es keine Lösungen der Einsteinschen Feldgleichungen ohne Singularitäten (z.B. Urknall oder Schwarze Löcher) gibt. Schließlich machte Penrose 1979 mit der Weylkrümmungshypothese auch einen Vorschlag, wie der Zweite Hauptsatz der Thermodynamik in der Kosmologie verwurzelt sein könnte, und wie somit einerseits der kosmologische Zeitpfeil, andererseits die beeindruckende beobachtete räumliche Homogenität und Isotropie des Universums erklärt werden könnte.
Penrose fordert die Entwicklung einer Theorie der Quantengravitation unter Berücksichtigung einer gewissen Nichtberechenbarkeit in der Welt der Quantenphänomene bzw. deren Deutungen und der Integration der Prinzipien der allgemeinen Relativitätstheorie Einsteins. Diese neue Physik nennt er OR-Physik.
|
12.05.2009, 13:58
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
@neurologik
Ja das erklärt den Microkosmos,mehr nicht.Aber wie schaut das aus wenn du diese Gesetze probierst auf Planeten,Galaxien und Sterne anzuwenden?
Wie oben so unten hast du gesagt also wo bitte sind diese Gesetze bei uns im Makrokosmos zu sehen.Zeig mir ein Effekt aus der Quantenphysik im Sonnensystem z.b.
|
|
|