Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Forum-Organisation > Off Topic

Hinweise

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 17.09.2008, 20:27
R_F_I_D R_F_I_D ist offline
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von Default
Zitat:
Zitat von Arminius 09
Goethe war meines Wissens nach nicht nur Freimaurer und hier natürlich nicht irgendwer, sondern er gehörte auch zum innersten Kreis des Iluminatenordens um A. Weisshaupt und. v. Knigge etc..
Da kennt sich einer aus, und das entspricht auch den Tatsachen:

Beweis gefunden
Goethe bei den Illuminati

http://www.focus.de/wissen/bildung/b...id_101612.html

Prominente unter den bislang 1.500 ermittelten Mitgliedern waren unter anderem der Salzburger Erzbischof Graf Colloredo und seine späteren Minister Laudon und Cobenzl, Johann Gottfried Herder, und Adolph Freiherr Knigge (”Über den Umgang mit Menschen”), den Weishaupt als seinen Vize und Gesandten in norddeutsche Gefilde schickte, wo Knigge in kurzer Zeit viele weitere bedeutende Persönlichkeiten für den Orden anwerben konnte.

Auch Johann Wolfgang von Goethe und sein Fürst Carl August dürfte eine entscheidende Rolle in der Entwicklung oder vielmehr Nichtentwicklung des Ordens gespielt haben. Als Adam Weishaupt nämlich gerade aus Bayern geflüchtet in Weimar oder Jena eine neue Karriere beginnen wollte und sich zu diesem Zweck um einen Lehrstuhl der Philosophie bewarb, wurde ihm negativer Bescheid zuteil, und das, obwohl er in der Gegend viele einflussreiche Freunde und Ordensbrüder, nicht zuletzt den Weimarer Fürsten Carl August selbst nebst seinem dichtenden Geheimrat hatte. Ob Goethe nun die Anstellung bewusst hintertrieb oder die philosophischen Schriften Weishaupts nicht gefielen, ob die Rosenkreuzer erfolgreich intrigierten oder es letztlich doch wieder die Jesuiten waren, ein seltsames Licht wirft es schon auf die Weimar-Mafia, dass sie dem obersten Illuminaten kein ehrenvolles Amt verschaffen wollte, sodass ein amerikanischer Germanist, Mr. W. Daniel Wilson, die publicitywirksame Unverschämtheit beging, Goethe zu unterstellen, er sei allein zu Spionagezwecken den Illuminaten beigetreten.

http://www.illuminaten.org/seminarar...18-jahrhundert

Arminius 09
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Default
Zitat:
Zitat von Arminius 09
Goethe war meines Wissens nach nicht nur Freimaurer und hier natürlich nicht irgendwer, sondern er gehörte auch zum innersten Kreis des Iluminatenordens um A. Weisshaupt und. v. Knigge etc..
Da kennt sich einer aus, und das entspricht auch den Tatsachen:

Beweis gefunden
Goethe bei den Illuminati

http://www.focus.de/wissen/bildung/b...id_101612.html

Danke Dich, sonst Du mich nixx glauben, Kollega
iljcz iljcz ist offline
Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von R_F_I_D
Nenene
Goethe war wie viele Menschen--vom Verstand geführt. Freimaurer zu sein war vielleicht nicht optimal für ihn, aber sie gaben seinem Ego mehr als ein Gott der "nur" Liebe und Erlösung verspricht und aber gleichzeitig verlangt dass man sich seines Stolzes entledigt und ihn als den mächtigen großen Schöpfer des Universums anerkennt.

Wie die meisten Menschen war er in dieser Beziehung zu kleingeistig-weil nicht geistlich- aus Angst die eigene Wichtigkeit zu verlieren und für die viel größerer Sicht in der unendlichen Kreativität Gottes einzutauschen.
Naturlich war er kleingeistig, genoß es im Mittelpunkt zu stehen und versuchte nur so viele Vorteile wie möglich für sich aus dem Leben zu ziehen.

Aber aus seinen Werken spricht genau das Gegenteil, da hat er sich so gegeben wie er immer sein wollte, aber nie konnte!

Genau dann wenn er schrieb, tauchte er ab in die unendlichen Kreativität Gottes! Er schrieb mit voller Liebe seine Texte und erhoffte sich durch das niederschreiben Erlösung!

(Und das hat alles nix mit der Bibel zu tun!)

Im realem Leben fand er sein Glück nicht. Er hasste es! Auch sich selbst!

Und nochmal:
Mir ist egal ob einer Freimaurer ist oder nicht! Was spielt das für eine Rolle, wenn man Geothes Werke interpretiert? Und diejenigen die meinen nur weil man Freimaurer ist, ist alles (auch außerhalb der Loge) was man tut und sagt verlogen und falsch, die haben noch nix begriffen!
Alt 17.09.2008, 20:30
Default Default ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

hallo Arminius 09,

Erstens sehe ich mich im Dienste der Wahrheisfindung. Wenn ich jetzt ideologisch zuschlagen wollte, dann hätte ich das besser verschwiegen. Schon klar.

Und zweitens kannst du nicht alle Illuminatis aller Zeiten über einen Kamm scheren. Das wäre ungefähr so, wie wenn man sagen würde, alle Pfaffen sind eine Ausgeburt des Teufels.

Oder was meinst du?
Anzeigen
Alt 17.09.2008, 20:39
Arminius 09
Gast

Standard

Du sagst es, iljcz,

Goethe war KLEINGEISTIG im wahrsten Sinne des Wortes,
denn wenn es nur zwei Geiste gibt im Reich der Geister,
dann ist der kleine Geist im Verhältnis zum allmächtigen dreieinigen Gott
WER, bitteschön...
Alt 17.09.2008, 20:41
Arminius 09
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Default
hallo Arminius 09,

Erstens sehe ich mich im Dienste der Wahrheisfindung. Wenn ich jetzt ideologisch zuschlagen wollte, dann hätte ich das besser verschwiegen. Schon klar.

Und zweitens kannst du nicht alle Illuminatis aller Zeiten über einen Kamm scheren. Das wäre ungefähr so, wie wenn man sagen würde, alle Pfaffen sind eine Ausgeburt des Teufels.

Oder was meinst du?
Soll ich Dir meine Meinung sagen oder mit einem Bibelzitat antworten,
oder soll ich vielleicht beides tun, dann aber in welcher Reihenfolge

P.S.: Das Wort ideologisch wird hier von Dir leider falsch verwendet
Alt 17.09.2008, 20:43
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Man muß etwas zu sagen haben, wenn man reden will. Ich bedaure immer unsere guten Kanzelmänner, welche sich seit 2000 Jahren durchgedroschene Garben zum Gegenstand ihrer Tätigkeit wählen müssen.
(Goethe an Fr.von Müller 16.8.179
Alt 17.09.2008, 20:48
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von Arminius 09
Das sehe ich eigentlich nicht so. Es hat schon auch etwas zu tun mit: Die Hälfte weglassen. Aber natürlich gehört auch dazu: Einiges dazuerfinden.
Alt 17.09.2008, 20:50
Arminius 09
Gast

Standard

Kennt hier jemand den schon etwas älteren Film:

"SIE LEBEN"

Alt 17.09.2008, 21:00
Arminius 09
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Default
Zitat:
Zitat von Arminius 09
Das sehe ich eigentlich nicht so. Es hat schon auch etwas zu tun mit: Die Hälfte weglassen. Aber natürlich gehört auch dazu: Einiges dazuerfinden.
O.K. wenn das so ist, bist Du ja auch noch ein Anhänger einer menschlichen Ideenlehre, denn nichts anderes heißt Ideologie.
Da ich aber keine Ideologie vertrete, bzw. mein Glaube sogar jegliche Ideologie im eigentlichen Sinne ausschließt - s. o. zu "Kleingeist -, bin
ich von "menschlicher Färbung durch den Kleingeist" FREI ... ... ...
Thema geschlossen

Lesezeichen