Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Diverses > Religion/Glaubenssysteme
 

Hinweise

Antwort
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.01.2010, 18:55
RuedigerS RuedigerS ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 23.03.2008
Beiträge: 112
Standard den Glaubensfanatismus im Forum eindämmen

Wie der Titel schon sagt, würde ich hier gerne eine Diskussion um die Frage in Gang bringen, wie man am besten den religiösen Fanatismus hier im Forum eindämmen kann, da er nicht nur für Außenstehende ein dubioses Licht auf Infokrieg.tv bzw. zumindest das Forum wirft, sondern auch allzu häufig so manche Diskussion durch Zumüllung mit Bibelzitaten und dergleichen zunichte macht.
Es mag ja sein, dass gewisse Themen nicht ohne das Thema Religion zu diskutieren sind. Auch möchte ich es nicht verbieten, dass hier im Forum generell über Religion diskutiert wird. Jedoch gibt es gewisse Leute, die meinen, in Themen, in denen es wirklich nur um Fakten gehen sollte - und da ist Religion bzw. zumindest "Glaube" nunmal fehl am Platz - dennoch quasi missionarisch aktiv zu sein.
Wie kann man dem Einhalt gebieten? Dadurch, dass man Diskussionen um religiöse Themen nur in manchen Unterforen oder gar Threads gestattet? Oder gar ein eigenes Unterforum für die "Gläubigen"? Oder gar neue Regeln für die Nutzung im Forum hervorbringen in Verbindung mit dem dann wahrscheinlich massiv geforderten Einsatz der Moderatoren?
Die Patentlösung habe ich leider auch nicht anzubieten, ich denke jedoch, dass ich mit meinen Forderungen / Bestrebungen nicht alleine bin. Dies hier soll schließlich ein Ort der Aufklärung sein, welche auf Fakten basierend betrieben werden soll und da hat Religion, bis auf die Fakten, die es dazu gibt und eben nicht die "Glaubenfragen", wie ich finde, nunmal nichts zu suchen.
Also, wie stellt man das am besten an?

Geändert von RuedigerS (11.01.2010 um 18:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.01.2010, 19:38
Ottomann Ottomann ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Köln
Beiträge: 9
Standard

Das manche Themen zu Bibelthreads mutieren stört bei lesen echt enorm, allerdings finde ich das der religiöse Faden auch oft durch Gegenargumentation der "Ungläubigen bzw. Andersgläubigen" künstlich am leben gehalten wird. Manchmal, wie zum Beispiel im "Welche Staatsform haltet ihr für die beste?" Thread, ist es vielleicht gar nicht nötig auf religiöse Ansichten einzugehen!?
Gruß
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.01.2010, 19:45
Dieter Dieter ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 442
Standard

Es ist in dieser Hinsicht doch schon viel besser geworden
__________________
With no MONEY

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.01.2010, 20:36
Default Default ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 19.12.2007
Beiträge: 2.537
Standard

Man kann das Thema natürlich ausblenden. Doch besser wäre es, sich dem zu stellen. Es ist nämlich überall das Gleiche. Abgesehen davon, daß im wirklichen Leben die Leute oft zurückhaltender sind, was dieses Thema betrifft.
Nun, ich frage immer nach dem Glauben der Leute, denn mich interessiert vor allem, ob ich mich in direkter Lebensgefahr befinde.


Das wärs natürlich: Kein Terrorismus, kein Antisemitismus, keine Apokalypse, keine Allmachtsfantasien nach dem Motto: Uns gehört die Welt weil wir auserwählt sind, und das obwohl wir doch gar nicht von dieser Welt sind.

Doch leider sind wir davon weit entfernt.

Soll einem Atheisten erlaubt werden, eine eigene Meinung zu haben? Am Ende käme noch jeder mit einer eigenen Meinung daher?


10.01.2010
Irland: Blasphemie-Gesetz
Gott hat immer recht

In Irland gilt seit dem 1. Januar ein strengeres Blasphemie-Gesetz - wer Gott beleidigt, soll bis zu 25.000 Euro bezahlen. Nun fürchten Atheisten eine Einschränkung der Meinungsfreiheit.

.... Im Juli 2009 haben die Regierungsparteien Fianna Fáil ("Schicksalskrieger") und die Grünen die Gesetzesnovelle verabschiedet. Federführend war der konservative Justizminister Dermot Ahern. Im Vergleich zum Gesetz von 1961 definiert das neue detailliert, was Blasphemie eigentlich ist.

Insgesamt müssen laut Paragraph 36 des "Diffamierungsgesetzes" drei Bedingungen erfüllt sein, damit der Fall vor Gericht kommt: Erstens müssen die Aussagen die Gefühle von Gläubigen stark verletzen, der öffentliche Frieden muss gestört sein und es muss nachgewiesen werden, dass die Person das Ärgernis bewusst provoziert hat....
http://www.sueddeutsche.de/panorama/401/499675/text/

Vor ein paar Jahren hat Stoiber das auch in Bayern versucht. Doch glücklicherweise haben sie den Opa rechtzeitig nach Europa verbannt.

Aus dieser Zeit stammt diese Karikatur:



freundliche Grüße
Mit Zitat antworten
Anzeigen
  #5  
Alt 11.01.2010, 22:06
doors4ever1 doors4ever1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Himmel City
Beiträge: 1.356
Standard

Also wenn schon dann nenne gefälligst das Kind beim Namen...
Ich weiss wo und was ich poste. Ich poste und missioniere in bereits religiösen Themen.
Stichwort: Welche Staatsform haltet ihr für die beste? Normal kein religiöses Thema aber wenn dort zur Auswahl steht "Gottesstaat" dann wähle ich das und begründe warum ich das wähle.
So und nun zum religiösem Fanatismus... ja ich stehe dazu. Es ist nichts schlechtes. Meine Vorbilder waren für Jahrzehnte in sowjetischen Gefängnissen eingesperrt - für ihr religiöses Fanatismus. Und nun wie man sieht ist dieses Unrechtsregime untergegangen aber wir leben immer noch.
__________________
Jesus müsste als Terrorist durchgehen, da Er droht, das "President der Welt" in den Feuerpfuhl geworfen wird.
Nach Auffassung christlicher Lehre ist der erste, gewählte Weltpresident, automatisch der
"Antichrist".
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.01.2010, 22:35
Ottomann Ottomann ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Köln
Beiträge: 9
Standard

Zitat:
Zitat von doors4ever1 Beitrag anzeigen
Also wenn schon dann nenne gefälligst das Kind beim Namen...
Ich weiss wo und was ich poste. Ich poste und missioniere in bereits religiösen Themen.
Stichwort: Welche Staatsform haltet ihr für die beste? Normal kein religiöses Thema aber wenn dort zur Auswahl steht "Gottesstaat" dann wähle ich das und begründe warum ich das wähle.
noch.
Eben, und es war da meiner Meinung nach nicht nötig, das andere so stark auf deine Ansichten eingegangen sind. Hätte man deine Begründung so stehen gelassen wäre es nicht zum Bibeltread geworden.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.01.2010, 22:35
Default Default ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 19.12.2007
Beiträge: 2.537
Standard

Zitat:
Zitat von doors4ever1 Beitrag anzeigen
.....Meine Vorbilder waren für Jahrzehnte in sowjetischen Gefängnissen eingesperrt - für ihr religiöses Fanatismus. Und nun wie man sieht ist dieses Unrechtsregime untergegangen aber wir leben immer noch.
Einerseits kann ich dich gut verstehen. Und es fragt sich, ob du in diesem Fall überhaupt religiösen Fanatismus meinst, so wie wir das hier verstehen.

Andererseits solltest du aber auch zur Kenntnis nehmen, daß die Kirche mit dem Geheimdienst Ost in Skandale und Korruption ohne Ende verwickelt war und womöglich sogar noch ist. Ich poste hier mal die ganze Sammlung. Verzeihung, sollte ein Link nicht mehr funzen:

28.06.2007
Der Geheimdienst und die Bischöfe
Die Enthüllungen über polnische Bischöfe, die für den Geheimdienst gespitzelt haben, schlagen immer größere Wellen. Mindestens zehn katholische Würdenträger, so hat es eine Kommission der Kirche bestätigt, sollen während des Kommunismus Kontakt mit dem Geheimdienst gehabt haben.....
....Die Bischöfe seien als "geheime Kollaborateure" oder als "operative Kontakte" geführt worden, einer sei als Agent registriert gewesen, erklärte eine Untersuchungskommission der katholischen Kirche. Es ist das erste Mal, dass die kommunistische Vergangenheit der Kirche in Polen systematisch aufgearbeitet werden soll....
http://www.spiegel.de/politik/auslan...491171,00.html

Die Anschuldigungen treffen auch Erzbischof Stanislaw Wielgus, der die Diözese Plock in den vergangenen sieben Jahren geleitet hatte. Wielgus machte schon im Jänner von sich reden, als er als Erzbischof von Warschau zurücktrat, nachdem ihm die Zusammenarbeit mit dem Geheimdienst im kommunistischen Polen vorgeworfen worden war. ...
http://news.orf.at/?href=http%3A%2F%...%2F246398.html

07. Jänner 2007
Kommission bestätigt Vorwürfe gegen Erzbischof
War angeblich 20 Jahre für kommunistischen Geheimdienst aktiv. Wielgus räumt Kontakte ein...
http://derstandard.at/?url=/?id=2701614

09.01.07
Erneut Priester-Rücktritt wegen Geheimdienstkontakten
Warschau/Rom/Krakau/dpa. Nur einen Tag nach dem Rücktritt des Warschauer Erzbischofs Stanislaw Wielgus ist am Montag erneut ein ranghoher Priester offenbar wegen seiner Geheimdienstkontakte zurückgetreten. Der Prälat der Wawel-Kathedrale in Krakau (Krakow), Janusz Bielanski, habe Kardinal Stanislaw Dziwisz seinen Rücktritt angeboten, der auch sofort angenommen worden sei, berichtete der Nachrichtensender «TVN 24». Das Nachrichtenmagazin «Wprost» hatte bereits vor einem Jahr berichtet, Bielanski sei Informant des früheren kommunistischen Geheimdienstes gewesen.
http://www.mz-web.de/servlet/Content....1018881578341

8. Januar 2007
Dossier: Die Kirche und der kommunistische Geheimdienst
http://www.eurotopics.net/de/archiv/...e-Geheimdienst


08.06.2005
Verrat im Vatikan
Spione aus den eigenen Reihen haben den Papst jahrelang bespitzelt
Nur 19 Tage nach der Beerdigung des polnischen Papstes erschütterte eine Nachricht die Trauer der Polen: Ein Glaubensbruder im Vatikan soll den Papst ausspioniert haben.....

....Demnach war der Dominikaner-Pater Konrad Stanislaw Hejmo in den 80er Jahren geheimer Mitarbeiter des polnischen Staatssicherheitsdienstes. Seine Pseudonyme lauteten "Hejnal" und "Dominik"......
.... Auch ein zweites prominentes Mitglied der katholischen Kirche, der Papst-Biograf und Jugendfreund, Pfarrer Mieczyslaw Malinski, geriet in Spionageverdacht.....
http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/b...024/index.html

_________________

25. Mai 2009,
Erzbischof soll 16 Millionen Euro veruntreut haben
Geld aus Verkauf von kirchlichen Liegenschaften auf Konto eines früheren kommunistischen Geheimdienstmitarbeiters überwiesen

Bratislava - Der Erzbischof von Trnava, Jan Sokol, soll in den 1990er Jahren mehr als 500 Millionen Kronen (16 Mio. Euro) veruntreut haben. Sokol habe das aus dem Verkauf von Kirchengrundstücken stammende Geld auf das Konto eines früheren Mitarbeiters der kommunistischen Geheimpolizei, Stefan Nahlik überwiesen, berichtete die konservative Wochenzeitung "Tyzden.sk". Nahlik lebt demnach in Kanada.......
http://derstandard.at/?url=/?id=1242316675304

....Das slowakische Institut für das Nationale Gedenken (UPN) hat am Donnerstag Dokumente veröffentlicht, wonach sich Erzbischof Jan Sokol in den 70er und 80er Jahren regelmäßig mit Agenten des kommunistischen Geheimdienstes (STB) getroffen haben soll. Zudem soll er mehrfach Geld angenommen haben.....
http://religion.orf.at/projekt03/new...2_sokol_fr.htm

_________________

...Kontakte zur Securitate: Neben drei Erzbischöfen und einem Bischof, die ihre Kontakte zur Securitate freiwillig eingestanden haben, waren möglicherweise bis zu 16 weitere hochrangige Würdenträger der rumänisch-orthodoxen Kirche Zuträger von Ceausescus Geheimpolizei, wie das Leitungsmitglied der Aktenöffnungsbehörde CNSAS, Mircea Dinescu, Ende August bekannt gab....
http://www.taz.de/index.php?id=start...ash=9d0b347c10

Donnerstag, 30. August 2007
Securitate-Aufarbeitung in der rumänischen Kirche
Im September soll der neue Metropolit der Orthodoxen Kirche Rumäniens gewählt werden. Derzeit kursiert eine Liste mit Namen von Kandidaten und Mitgliedern der kirchlichen Wahlkommission, die mit der Securitate zusammengearbeitet haben sollen. Das macht das gestrige Treffen zwischen dem Metropoliten der Moldau, Daniel, und Vertretern aus der Politik im Kloster Secu für Sabina Fati verdächtig......
http://www.eurotopics.net/de/dienste...edia_articles/
archiv_article/ARTICLE20116-Securitate-Aufarbeitung-in-der-rumaenischen-Kirche

....Innerhalb der rumänischen Diaspora wie auch auf Seiten der Politik und der Behörden in Deutschland wurde dem Auslandsbischof zunächst mit Mißtrauen begegnet, weil Rumänien nach dem Ceausescu-Regime einen schlechten Ruf hatte und die Kirche unter dem Verdacht stand, mit dem kommunistischen System und der Securitate kollaboriert zu haben....
http://www.cbrom.de/Teme-Actuale/Besuch_Patriarch.htm

_________________

Historiker: Ungarische Bischöfe als KP-Spitzel entlarvt

Laut einem Bericht der Ungarischen Nachrichtenagentur MIT hat der Historiker Krisztian Ungvary erneut namhafte Vertreter der katholischen Kirche als ehemalige Mitarbeiter des kommunistischen Geheimdienstes entlarvt....
http://religion.orf.at/projekt03/new..._ungarn_fr.htm

freundliche Grüße
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.01.2010, 22:55
doors4ever1 doors4ever1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Himmel City
Beiträge: 1.356
Standard

@Default
Zitat:
Der Geheimdienst und die Bischöfe
Wem sagst du das? Ich weiss davon bestens Bescheid. Es gibt noch ein Haufen brisantes Material über russisch-orthodoxe Geistliche, die gesamte Führung von denen waren ex-KGB Agenten.
Meine Vorbilder sind und waren immer freikirchlich organisiert. Was ja strikt verboten war und dann sind die für nicht erlaubte Taufen und Versammlungen enteignet und in die Strafkolonien geschickt worden. Und zu Hause sind dann ihre mittellosen Frauen mit einem Dutzend Kinder geblieben...
__________________
Jesus müsste als Terrorist durchgehen, da Er droht, das "President der Welt" in den Feuerpfuhl geworfen wird.
Nach Auffassung christlicher Lehre ist der erste, gewählte Weltpresident, automatisch der
"Antichrist".
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.01.2010, 23:21
RuedigerS RuedigerS ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 23.03.2008
Beiträge: 112
Standard

Zitat:
Zitat von doors4ever1 Beitrag anzeigen
Also wenn schon dann nenne gefälligst das Kind beim Namen...
Ich weiss wo und was ich poste. Ich poste und missioniere in bereits religiösen Themen.
Stichwort: Welche Staatsform haltet ihr für die beste? Normal kein religiöses Thema aber wenn dort zur Auswahl steht "Gottesstaat" dann wähle ich das und begründe warum ich das wähle.
So und nun zum religiösem Fanatismus... ja ich stehe dazu. Es ist nichts schlechtes. Meine Vorbilder waren für Jahrzehnte in sowjetischen Gefängnissen eingesperrt - für ihr religiöses Fanatismus. Und nun wie man sieht ist dieses Unrechtsregime untergegangen aber wir leben immer noch.
Ich wollte diesen Post jetzt nicht direkt auf dich beziehen, sondern allgemein, aber wenigstens fühlt sich da schonmal einer angesprochen ... Wie gesagt, ich möchte niemandem hier generell verbieten, über Religion zu reden. Diskutiert das ruhig aus, aber bitte dann nur da, wo das auch reinpasst. Es ist in der Vergangenheit in diesem Forum leider nur zu häufig vorgekommen, dass Threads gar geschlossen werden mussten oder zumindest so mit religiösen Bekehrungsversuchen durchsetzt waren, dass man nur alle paar Seiten noch einen konstruktiven Beitrag zum Thema finden konnte.
Wahrscheinlich wird es doch hauptsächlich bei den Moderatoren liegen, das Problem in den Griff zu kriegen, sei es durch hinweisen, ermahnen, bis hin zu Sperrungen.

Im Gegensatz zu dir ist für mich religiöser Fanatismus durchaus etwas schlechtes. Niemandem sollte aufgezwungen werden, etwas zu glauben. Was für eine Stellung hätte ich, als jemand, der Religion ablehnt, seine Kinder vom Religionsunterricht fernhält, sich vielleicht sogar in der Öffentlichkeit deutlich gegen Religionen in gewisser Form auspricht uvm., denn dann in diesem von dir ach so herbeigesehnten Gottesstaat?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.01.2010, 00:00
aristo aristo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: 845m über dem Meeresspiegel
Beiträge: 6.539
Standard

Bibelzitate und ähnliches wird es nur in den dafür thematisch vorgesehenen Threads geben.

Besten Gruß
aristo
__________________
Unsichtbar wird der Wahnsinn, wenn er genügend große Ausmaße angenommen hat.

Bertolt Brecht
_________________________________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.

Hilbert Meyer

No Merkel - No Panic "Kein Rechtsanspruch auf Demokratie für alle Ewigkeit" Angela Merkel

No Party - No Panic "Kein Rechtsanspruch auf Parteiendiktatur für alle Ewigkeit" aristo
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
Ad Management by RedTyger