Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Diverses > Religion/Glaubenssysteme
 

Hinweise

Umfrageergebnis anzeigen: Bibel auf Infokrieg
Bibel,was ist das 16 11,35%
sollte eine eigene ecke erhalten 43 30,50%
ist in jedem thema wichtig 19 13,48%
hat nix in jedem thema zu suchen 44 31,21%
einmal eine meinung abgeben,aber nicht ewig wiederholen 38 26,95%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 141. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #921  
Alt 01.10.2009, 09:18
lamb lamb ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 20.10.2008
Ort: In einem Hausboot
Beiträge: 1.226
Standard

Zitat:
Zitat von Epikur Beitrag anzeigen
Wieso ist Hulla da auf dem Holzweg? Ich glaube, da bist eher du auf dem HW!

Unser Leben hier und jetzt ist nun mal das, was wir haben und vielleicht beeinflussen können. Auf ein anderes Leben zu spekulieren ist einfach ein wenig meschugge!

Natürlich können wir über unser eigenes Leben hinausdenken, im Sinne von unseren Nachfolgern, kommenden Generationen, das hat aber mit Liebe zu tun, und nicht mit egoistischem "Leben nach dem Tod"-Gedanken!
Interessant, wie du das gegeneinander stellst. Beim Leben nach dem Tod geht's doch auch darum, mit wem man zusammenbleiben möchte. Ich möchte bei Gott sein und bei denen die ich liebe (soweit dies möglich ist).

Ist es nicht eher so, dass die Verdrängung des Todes zu einem hedonistischen Egoismus hier auf Erden verführt? Das wäre zumindest die klassische, philosophische Anschauung (zB Platon).

(Kleriker hat das m.E. schon gut kommentiert, keineswegs dumm)
__________________
You guys, do your research!
Mit Zitat antworten
  #922  
Alt 01.10.2009, 09:28
lamb lamb ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 20.10.2008
Ort: In einem Hausboot
Beiträge: 1.226
Standard

Zitat:
Zitat von Atramchasis Beitrag anzeigen

Ich denke, wenn ich nach der systematischen Misserziehung - im Leben - erreicht habe zurück zu kommen zur Natur und das geht eben nur im Leben, dann kann ich letztlich Gewissensunbelastet gehen... dafür brauch ich keine SM-Ideologie, nur Naturnähe... mag diesen schwächlichen Nietzsche nicht, aber der hatte Recht: Gott wurde ermordet, systematisch...
Jetzt ist mir gerade diese Stelle von Nietzsche in den Sinn gekommen:
Zitat:
"Gemäss der Natur" wollt ihr leben? Oh ihr edlen Stoiker, welche Betrügerei der Worte! Denkt euch ein Wesen, wie es die Natur ist, verschwenderisch ohne Maass, gleichgültig ohne Maass, ohne Absichten und Rücksichten, ohne Erbarmen und Gerechtigkeit, fruchtbar und öde und ungewiss zugleich, denkt euch die Indifferenz selbst als Macht - wie könntet ihr gemäss dieser Indifferenz leben? Leben - ist das nicht gerade ein Anders-sein-wollen, als diese Natur ist? Ist Leben nicht Abschätzen, Vorziehn, Ungerechtsein, Begrenzt-sein, Different-sein-wollen? Und gesetzt, euer Imperativ "gemäss der Natur leben" bedeute im Grunde soviel als "gemäss dem Leben leben" - wie könntet ihr's denn nicht? Wozu ein Princip aus dem machen, was ihr selbst seid und sein müsst?
(Jenseits von Gut und Böse, erstes Hauptstück, 9)
http://gutenberg.spiegel.de/?id=5&xi...tel=1#gb_found



__________________
You guys, do your research!
Mit Zitat antworten
  #923  
Alt 01.10.2009, 09:45
Atramchasis Atramchasis ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Wuppertal
Beiträge: 224
Standard Jenseits von Gut und Ungut...

Ungeachtet dessen, dass wir ein Produkt der Natur sind bleibt wohl die Erkenntnis, dass wir die Fähigkeit besitzen als (biologisch betrachtet) zu höchstem Bewusstsein befähigte Lebewesen Entscheidungen zu treffen und - bewusst - zu handeln...

Ich kann - wie auch immer - also tun was ich will, das stimmt, aber ich kann auch unterscheiden, entscheiden und entsprechend vorgehen.

Was nutzt denn diese gesamte "Zivilisation" - wenn sie in Apokalypse endet?! (Apokalypse ist ein künstlich herbei geführter Zustand - kein natürlich entstandener).

Wie bereits gesagt: Mag diesen schwächlichen Nietzsche nicht...

Geändert von Atramchasis (01.10.2009 um 09:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #924  
Alt 01.10.2009, 10:03
lamb lamb ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 20.10.2008
Ort: In einem Hausboot
Beiträge: 1.226
Standard

Zitat:
Zitat von Atramchasis Beitrag anzeigen
Ungeachtet dessen, dass wir ein Produkt der Natur sind bleibt wohl die Erkenntnis, dass wir die Fähigkeit besitzen als (biologisch betrachtet) zu höchstem Bewusstsein befähigte Lebewesen Entscheidungen zu treffen und - bewusst - zu handeln...

Ich kann - wie auch immer - also tun was ich will, das stimmt, aber ich kann auch unterscheiden, entscheiden und entsprechend vorgehen.
Anhand welcher Prinzipien? Und woher kommen diese?
Zitat:
Was nutzt denn diese gesamte "Zivilisation" - wenn sie in Apokalypse endet?! (Apokalypse ist ein künstlich herbei geführter Zustand - kein natürlich entstandener).
Sorry, dass ich schmunzeln muss. Die Apokalypse wäre demnach abzulehnen, weil sie unnatürlich sei??
Irgendwann wird geerntet, das Getreide getroschen und in die Scheune gebracht, das Unkraut wird verheizt. So ist das.
__________________
You guys, do your research!
Mit Zitat antworten
Anzeigen
  #925  
Alt 01.10.2009, 10:19
Atramchasis Atramchasis ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Wuppertal
Beiträge: 224
Standard

Zitat:
Zitat von lamb Beitrag anzeigen

...

Sorry, dass ich schmunzeln muss. Die Apokalypse wäre demnach abzulehnen, weil sie unnatürlich sei??
Irgendwann wird geerntet, das Getreide getroschen und in die Scheune gebracht, das Unkraut wird verheizt. So ist das.

Nun, das ist es was ich meine: Kaltblütigkeit... zu schmunzeln über apokalyptische Verhaltensweise... warum eigentlich das "Sorry"?!

Dann noch Natur zur Grundlage des "Rechtfertigungsversuchs" machen zu wollen, krass... "Verzeihung" für meine Bewusstmachung...

Nietzsche ist ein Schwächling (des Nietzsche Gedankengehalt ist schwächlich).

Geändert von Atramchasis (01.10.2009 um 10:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #926  
Alt 01.10.2009, 20:27
lamb lamb ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 20.10.2008
Ort: In einem Hausboot
Beiträge: 1.226
Standard

Zitat:
Zitat von Atramchasis Beitrag anzeigen
Nun, das ist es was ich meine: Kaltblütigkeit... zu schmunzeln über apokalyptische Verhaltensweise... warum eigentlich das "Sorry"?!

Dann noch Natur zur Grundlage des "Rechtfertigungsversuchs" machen zu wollen, krass... "Verzeihung" für meine Bewusstmachung...
Für dich ist doch die Natur das Mass der Dinge oder? Deshalb habe ich ein Bild aus der Natur verwendet, welches übrigens auch sinngemäss in der Bibel vorkommt.

Geschmunzelt hab ich nicht über die Apokalypse selbst sondern über deine Argumentation dagegen. Apokalypse bedeutet übrigens Enthüllung. Das heisst die Wahrheit kommt ans Licht. Das ist doch irgendwie ein Trost, oder?

Zur Veranschaulichung wie die Bibel die Verwandlung des natürlichen Leibes sieht:
Zitat:
43 Es wird gesät in Niedrigkeit und wird auferstehen in Herrlichkeit. Es wird gesät in Armseligkeit und wird auferstehen in Kraft. 44 Es wird gesät ein natürlicher Leib und wird auferstehen ein geistlicher Leib. Gibt es einen natürlichen Leib, so gibt es auch einen geistlichen Leib. (1.Kor.15)



__________________
You guys, do your research!
Mit Zitat antworten
  #927  
Alt 01.10.2009, 21:23
corny corny ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 28.10.2008
Beiträge: 682
Standard

Zitat:
Zitat von Atramchasis Beitrag anzeigen
Nun, das ist es was ich meine: Kaltblütigkeit... zu schmunzeln über apokalyptische Verhaltensweise... warum eigentlich das "Sorry"?!

Dann noch Natur zur Grundlage des "Rechtfertigungsversuchs" machen zu wollen, krass... "Verzeihung" für meine Bewusstmachung...

Nietzsche ist ein Schwächling (des Nietzsche Gedankengehalt ist schwächlich).
Gut Du magst Nitsche nicht und Gott gibt es für Dich schon gar nicht. Akzeptiert
Mich würden aber einmal Deine Vorstellungen vom Leben und dessen Sinn interessieren. Was sind deine Bewegründe oder Erfahrungen?

lg
corny
__________________
Irret Euch nicht - Gott läßt sich nicht spotten!
Wer Wind säht, wird Sturm ernten
AktivChrist: http://www.aktivchrist.de/ <<< Das Christliche Forum!
Mit Zitat antworten
  #928  
Alt 01.10.2009, 21:29
flowryan flowryan ist offline
Neuer Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 29.09.2009
Beiträge: 28
Standard

ein kluger man namens kool savas sagte mal in einem seiner tracks:
der sinn deines lebens ist deinem leben ein sinn zu geben...
danach lebe ich und ich glaube auch an einen gott aber nicht an einen der uns vorgeschrieben wird
Mit Zitat antworten
  #929  
Alt 01.10.2009, 21:37
corny corny ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 28.10.2008
Beiträge: 682
Standard

Zitat:
Zitat von flowryan Beitrag anzeigen
ein kluger man namens kool savas sagte mal in einem seiner tracks:
der sinn deines lebens ist deinem leben ein sinn zu geben...
danach lebe ich und ich glaube auch an einen gott aber nicht an einen der uns vorgeschrieben wird
Hallo flowryan

Eine schöne Einstellung zum Leben

lg
corny
__________________
Irret Euch nicht - Gott läßt sich nicht spotten!
Wer Wind säht, wird Sturm ernten
AktivChrist: http://www.aktivchrist.de/ <<< Das Christliche Forum!
Mit Zitat antworten
  #930  
Alt 02.10.2009, 03:07
Atramchasis Atramchasis ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Wuppertal
Beiträge: 224
Standard

Zitat:
Zitat von corny Beitrag anzeigen
Gut Du magst Nitsche nicht und Gott gibt es für Dich schon gar nicht. Akzeptiert
Mich würden aber einmal Deine Vorstellungen vom Leben und dessen Sinn interessieren. Was sind deine Bewegründe oder Erfahrungen?

lg
corny


Für gläubige ist es sehr schwierig sich vorstellen zu können dass man (auch zivilisierter) Mensch sein kann ohne Reichtum, ohne Korruption, ohne Parteien, ohne Bibel, ohne TV, ohne vergewaltigende Richter und ohne Polizei... freier Wille und ohne Nietzsche...

Geändert von Atramchasis (02.10.2009 um 03:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
Ad Management by RedTyger