Zitat:
Zitat von AlexBenesch
Das 3D ist der schiere Wahnsinn. Wer den Film nur in 2D sieht, kapiert nicht die massive Ironie, dass die Kamera in der virtuellen Welt mehr als jemals zuvor quasi der Avatar (künstliche Körper) des Kinozuschauers ist.
Die dargestellte Natur und das Leben der Navi ist schwärmerisch verklärt und ideal; nichts davon ist echt. Das meiste wurde in leblosen Computern zur Illusion animiert.
|
Da bin ich ganz deiner Meinung. Alleine schon beim 3D Trailer von "Alice im Wunderland" kamen schon die ersten positiven Kommentare der anderen Besucher.
Avatar dürfte auch den Nerv vieler Spieler (WoW?) getroffen haben. Wie Jake schon gesagt hatte: "Dort draußen ist die Wirklichkeit und hier drinnen ist es wie ein Traum".
Als Mensch ist er ein niemand, in seinem Avatar ist er am Ende sogar ein "Auserwählter" und deren Führer.
Weiterhin ist das Bild durch diesen Effekt viel näher am Zuschauer. Als würde es schon fast direkt ins Gehirn projiziert werden.
Keine Ahnung wie es den meisten hier ergangen ist, aber ich empfinde diesen Effekt als recht anstrengend. Auch bemerkte ich in den ersten Minuten sehr leichte Kopfschmerzen.
Natürlich wird 3D schon für Zuhause vorbereitet. Einige erwähnten es schon. Selbstverständlich ist die PS3 ganz vorne mit dabei.
Dazu noch ein Link von heise:
http://www.heise.de/newsticker/meldu...10-754269.html
Pandora wird als idealer grüner Planet propagiert. Und dieser Planet sieht sogar aus wie eine zweite Erde.
Propaganda der NWO: Ein Gott, eine Religion und nur eine zentrale Führung pro Clans der Na'vi.
Wie @Isis schon zitierte, gibt es natürlich auch "In your face" Momente:
"Terror wird mit Terror bekämpft". Und dieser Satz von diesem Colonel fällt natürlich erst nach seinem Angriff gegen die Na'vi.
Weiterhin wurde auch Venezuela beim ersten Gespräch von Jake und dem Colonel als Kriegsfeld erwähnt.
Nicht zu vergessen, die Erde der Zukunft in dem Film ist nicht mehr grün.
"Schützt unsere Umwelt" lautet das Motto von diesen Film. Ob Cameron oder die S. Weaver es wissentlich mitgemacht haben werden wir wohl in Zukunft sehen.
Einen Blick zum nahen Osten sehe ich diese Nachricht als einen blanken Hohn an. Seit Jahren finden dort Kriege statt (die Gründe sollte jeder wissen), da brauchen wir nicht mal nach Pandora zu gehen.
Regenwälder werden auch weiterhin abgeholzt und alles im Namen des Profites. Weltmeere werden verschmutzt usw.
Und wer macht das alles? Konzerne, Regierungen oder wir?
Die Masse denkt sich natürlich nichts böses bei Avatar, aber in naher Zukunft werden auf sie "Umweltsteuer" von der EU zukommen. Es ist nur eine Frage der Programmierung der Massen und sie werden es hinnehmen.
"
Wir müssen schließlich unsere Umwelt schützen".