|
|
| |
|
|
|
05.05.2009, 15:31
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Tom
Also noch einmal: Die Bibel legt das Paradies in die Zukunft. Sie tröstet einen mit ewiger Glückseligkeit an der Seite Gottes. Aber nur, wenn man die Gebote und Verbote einhält. Das klingt für mich sehr nach geistiger Unterdrückung.
|
Dem Alltags-Christen fehlt es zutiefst an Selbstachtung. Darauf achten die Mächtigen sehr, denn darauf beruht die ganze Macht. Die ganze christliche Erziehung versucht den Menschen zu brechen, aus ihm einen Untertanen zu machen. Schon die katholische Beichte fördert die Obrigheitshörigkeit und stellt sie sogar als gottgegeben dar. Wie soll der Gläubige die daraus entstehende Bewußtseinsspaltung überhaupt verkraften?
Natürlich. Er projeziert sein wirkliches Leben in die Zukunft und knüpft diese Zukunft an Bedingungen, die zuerst erfüllt sein müssen, bevor er überhaupt leben darf. Manche merken das auch, doch einige von denen drehen dann ganz durch, schlagen wild um sich und werden dann echt so, daß sie dem Bild des Bösen entsprechen. Und weil auf dem Wege der Selbstspaltung zwischen den Tatsachen und den Wünschen nichts erreicht werden kann, lassen sie sich vertrösten aufs Jenseits. Am Besten verschieben wir unsere Probleme auf den St. Nimmerleinstag, damit ist immerhin der Macht gedient.
Typisch ist auch der Vorwurf: Hältst du dich für Gott?, wenn man etwas kritisch anmerkt.
So weit ist es mit der Unterwürfigkeit gekommen.
Damals, als der Gotteslästerungsparagraph in Bayern wieder einmal Thema war, da hat es jemand mit einer Karikatur deutlich gezeigt, wie es funktionieren könnte in der Praxis.
freundliche Grüße
|
05.05.2009, 15:32
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von streamwave
Was meinst Du wieviel Gläubige im Namen Christi gestorben sind und getötet haben. Stell Dir mal vor, Du hättest 'ne Christuserscheinung und er sagt Dir, dass Dein Nachbar der leibhaftige Satan sei. Was würdest Du dann machen?
|
Deine sogenannten Christen haben aber auch echte Christen ermordet!
Das würde er nicht sagen denn Jesus predigt die Liebe zu allen auch zu Feinden.Ich würde ihm sagen das ich seine Taten nicht mag.Sonst nix.
|
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von cogito_ergo_sum
Ich fühle es und erlebe es.Ausserdem soll man die Bibel nicht NUR lesen wie ein Lesebuch sonder sich damit beschäftigen.Wenn es sein muss das ganze Leben.Wenn man einmal die Bibel gelesen hat dann kann man sie eh nicht verstehen,das ist zu wenig.Einmal ist keinmal.So sehe ich das.
|
also das heißt : du kanntest die Bibel nicht und fragtest deine Eltern automatisch:
hey, gibts da so ein Buch zu lesen? Ich weiß zwar nicht welches, aber
ich habe das Bedürfniss ein bestimmtest Buch zu lesen. Deine Eltern
haben dir dann eine auswahl von Büchern hingestellt und du hast
dir die Bibel ausgesucht...
ODER
wurde dir gesagt, was die Bibel ist und was sie beinhaltet.
bzw. haben deine Eltern dich nicht religiös erzogen?
weißt du, das Problem an der Sache ist, dass
gleiche wie du könnte ich von der Veda behaupten?
Oder was ist an der Bibel anderst, dass du weißt,
dass die Bibel die Warheit ist.
Bei den Veden habe ich es übrigens auch
gefühlt und erlebt
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Sieben
welches wissen hast du denn schon
das sind keine drogen, keiner dieser substanzen macht abhängig, das sind spezielle substanzen die für die aktivierung der zirbeldrüse notwendig waren, die zirbeldrüse kommt in allen alten schriften und abbildungen der götter so gut wie aller uns bekannter zivilisationen vor es ist bekannt als der samen der seele, sogar vatikan weiss mehr als du
das ding steht auf dem Kieferkorn Platz in Vatikan
http://img374.imageshack.us/img374/7403/fuock.jpg
|
Ganz genau. Die Zirbeldrüse spielt auch in der Chakrenlehre eine sehr wichtige Rolle. Sie wird dort mit dem Kronenchakra asoziiert. http://de.wikipedia.org/wiki/Chakren#Kronenchakra
Der Heiligenschein stellt meiner Ansicht nach nichts anderes als das geöffnete Kronenchakra dar.
Und das allsehende Auge ist nichts anderes als das Dritte Auge.
Ja, es wurde viel aus anderen Lehren übernommen.
Jesus steht, meiner Ansicht nach, für das Herz-Chakra
Geändert von Tom (05.05.2009 um 15:43 Uhr)
|
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
So in etwa nur anders Damals hat ein Leben weniger gezählt als heute.Da gab es keine Menschenrecht etc.Supermächte gabs auch schon damals nur kleiner weil es weniger Menschen gab.Hunger,Sklaverei,Krieg,usw.. gab es damals auch.Ausserdem sind wir vom Verständnis her ganz ander als die Leute vor 100 Jahren zumbeispiel.Wir können mit solchen Sachen besser umgehen.
|
Damals gab es aber auch keine kapitalistischen Systeme. Da waren fast alle Selbstversorger. Da waren die Massen ökonomisch unabhängiger.
Menschenrechte.... HAHAHAHAHAHA.... guter Witz! Sieht auf dem Papier drollig aus, aber für 3/4 der Menschheit existieren die gar nicht.
|
05.05.2009, 15:40
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Talla
also das heißt : du kanntest die Bibel nicht und fragtest deine Eltern automatisch:
hey, gibts da so ein Buch zu lesen? Ich weiß zwar nicht welches, aber
ich habe das Bedürfniss ein bestimmtest Buch zu lesen. Deine Eltern
haben dir dann eine auswahl von Büchern hingestellt und du hast
dir die Bibel ausgesucht...
ODER
wurde dir gesagt, was die Bibel ist und was sie beinhaltet.
bzw. haben deine Eltern dich nicht religiös erzogen?
weißt du, das Problem an der Sache ist, dass
gleiche wie du könnte ich von der Veda behaupten?
Oder was ist an der Bibel anderst, dass du weißt,
dass die Bibel die Warheit ist.
Bei den Veden habe ich es übrigens auch
gefühlt und erlebt
|
Ich habe die Bibel in Frage gestellt und fast 10 Jahre lang diese ganzen anderen Glaubensrichtungen studiert.Habe jahre lang Yoga gemacht und meditiert,usw..Bis mir ein Licht aufgegangen war.Aber dasist zu persönlich um darüber hier zu erzählen.Sagen wir mal so ich habe erkannt das der Teufel da drinsteckt um es allgemein auszudrücken.
|
05.05.2009, 15:43
|
|
Schade, dass es mitunter immer schwieriger wird, die Blickrichtung vereinzelter einmal von der vorgefertigten Meinung eines Buches zu auzuziehen.
Durch das Vorwerfen von Taten, die in der Vergangenheit liegen und somit kaum änderbar erscheinen bis in zu der Möglichkeit sich auch anderen Vorstellungen hin zu öffenen, erscheint machen gerade zu als Häresie zu erscheinen.
Es entlehnt den Menschen jeglicher eigenverantwortlichen Handlungsweise und rechtfertigt jeder Art von Blutfede.
Da wir alle zu wenig über unsere Vergangenheit wissen und uns somit der Möglichkeit beraubt sehen, ob nicht ein ursprünglicher Glaube allen nachfolgenden vorausging, der alleine durch die Tatsache untermalt wird, das menschl. Fehler dazu führen, etwas zu verfälschen, weil man es einfach falsch verstanden haben mag.
|
05.05.2009, 15:45
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Ich habe die Bibel in Frage gestellt und fast 10 Jahre lang diese ganzen anderen Glaubensrichtungen studiert.Habe jahre lang Yoga gemacht und meditiert,usw..Bis mir ein Licht aufgegangen war.Aber dasist zu persönlich um darüber hier zu erzählen.Sagen wir mal so ich habe erkannt das der Teufel da drinsteckt um es allgemein auszudrücken.
|
ok, ich verstehe nun deine Einstellung und deine Beweggründe.
Danke für die Erklärung.
aber was ich immernoch nicht verstehe: wenn die Bibel wirklich
das richtige ist, warum haben dann viele Menschen kein
Zugriff darauf?
05.05.2009, 15:46
|
Gesperrt
|
|
|
|
Zitat:
|
Du auch interessant. 20 Jahre Yoga
|
05.05.2009, 15:47
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Talla
ok, ich verstehe nun deine Einstellung und deine Beweggründe.
Danke für die Erklärung.
aber was ich immernoch nicht verstehe: wenn die Bibel wirklich
das richtige ist, warum haben dann viele Menschen kein
Zugriff darauf?
|
Wer sucht wird auch finden.Jeder kann die Bibel lesen wenn er will.Jeder!
|
|
|