|
|
| |
|
|
|
18.06.2009, 17:59
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
@ lamp: ich habe dich nicht vergessen
deine geschichte hat aber eine ganz klare aussage. er hat seine strafe nicht wegen seinem reichtum bekommen, sondern weil er eben nicht barmherzig war und ziemlich geizig.
jeder kann es schaffen lamp. wäre es anders, dann hätte jesus mit seinem evangelium gelogen.
Zitat:
Vater Abraham, erbarme dich meiner
|
Zitat:
Hören sie Mose und die Propheten nicht, so werden sie sich auch nicht überzeugen lassen, wenn jemand von den Toten auferstünde. (Luk.16,19)
|
nämlich der lehre nachzufolgen.
es ist nicht verboten reich zu sein, sondern es wird trotz reichtum ein gutes herz verlangt. denn ein solchem, ist letztlich sein reichtum (irdisch) egal. darum geht es
|
18.06.2009, 18:01
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von lamb
Hello Kleriker
Hier mal ein Fund von mir bzgl. Jenseits. Was sagst du dazu? Der reiche Mann scheint keine Chance mehr auf Rettung im Jenseits zu haben.
19 Es war aber ein reicher Mann, der kleidete sich in Purpur und kostbares Leinen und lebte alle Tage herrlich und in Freuden. 20 Es war aber ein Armer mit Namen Lazarus, der lag vor seiner Tür voll von Geschwüren 21 und begehrte sich zu sättigen mit dem, was von des Reichen Tisch fiel; dazu kamen auch die Hunde und leckten seine Geschwüre. 22 Es begab sich aber, dass der Arme starb, und er wurde von den Engeln getragen in Abrahams Schoß. Der Reiche aber starb auch und wurde begraben. 23 Als er nun in der Hölle war, hob er seine Augen auf in seiner Qual und sah Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoß.24 Und er rief: Vater Abraham, erbarme dich meiner und sende Lazarus, damit er die Spitze seines Fingers ins Wasser tauche und mir die Zunge kühle; denn ich leide Pein in diesen Flammen. 25 Abraham aber sprach: Gedenke, Sohn, dass du dein Gutes empfangen hast in deinem Leben, Lazarus dagegen hat Böses empfangen; nun wird er hier getröstet und du wirst gepeinigt. 26 Und überdies besteht zwischen uns und euch eine große Kluft, dass niemand, der von hier zu euch hinüberwill, dorthin kommen kann und auch niemand von dort zu uns herüber. 27 Da sprach er: So bitte ich dich, Vater, dass du ihn sendest in meines Vaters Haus; 28 denn ich habe noch fünf Brüder, die soll er warnen, damit sie nicht auch kommen an diesen Ort der Qual. 29 Abraham sprach: Sie haben Mose und die Propheten; die sollen sie hören. 30 Er aber sprach: Nein, Vater Abraham, sondern wenn einer von den Toten zu ihnen ginge, so würden sie Buße tun. 31 Er sprach zu ihm: Hören sie Mose und die Propheten nicht, so werden sie sich auch nicht überzeugen lassen, wenn jemand von den Toten auferstünde. (Luk.16,19)
|
Hi Lamb!
Ja da gibt es noch eine Gleichniss von Jesus : " Denn es ist leichter, daß ein Kamel durch ein Nadelöhr gehe, als daß ein Reicher in das Reich Gottes komme." Lukasevangelium 18,25
Auf jeden Fall eine gute Frage und eine wichtige die du gestellt hast.
|
18.06.2009, 18:03
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von cogito_ergo_sum
Hi Lamb!
Ja da gibt es noch eine Gleichniss von Jesus : " Denn es ist leichter, daß ein Kamel durch ein Nadelöhr gehe, als daß ein Reicher in das Reich Gottes komme." Lukasevangelium 18,25
|
auch das haben wir hier schon oft beantwortet. es heisst ja auch, trachtet zu erst nach dem reich Gottes, dann wird euich alles andere hinzugegeben. dann kann man auch das hier anwenden: bittet..so wird euch gegeben.
ich finde die kernaussagen sehr verständlich.
|
18.06.2009, 18:05
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von kleriker
@ lamp: ich habe dich nicht vergessen
deine geschichte hat aber eine ganz klare aussage. er hat seine strafe nicht wegen seinem reichtum bekommen, sondern weil er eben nicht barmherzig war und ziemlich geizig.
jeder kann es schaffen lamp. wäre es anders, dann hätte jesus mit seinem evangelium gelogen.
nämlich der lehre nachzufolgen.
es ist nicht verboten reich zu sein, sondern es wird trotz reichtum ein gutes herz verlangt. denn ein solchem, ist letztlich sein reichtum (irdisch) egal. darum geht es
|
Mir gehts jetzt nicht darum warum der Mann in die Hölle kommt, sondern dass er eben nach seinem Tod dort landet und es für ihn zu spät ist, um umzukehren bzw Erbarmen zu erfahren.
18.06.2009, 18:11
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von kleriker
auch das haben wir hier schon oft beantwortet. es heisst ja auch, trachtet zu erst nach dem reich Gottes, dann wird euich alles andere hinzugegeben. dann kann man auch das hier anwenden: bittet..so wird euch gegeben.
ich finde die kernaussagen sehr verständlich.
|
Dein Argument leuchtet mir mehr als ein.Aber ich finde das Reichtum eine große Gefahr ist.Vorallem vergessen viele oft wem sie ihren Reichtum zu verdanken haben,nämlich Gott.Das Gleichniss " Denn es ist leichter, daß ein Kamel durch ein Nadelöhr gehe, als daß ein Reicher in das Reich Gottes komme." heisst ja nicht das es unmöglich ist gerettet zu werden aber sehr schwer.
|
18.06.2009, 18:12
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Hi Lamb!
|
Danke, aber kannst du dich erinnern, wir haben diese Frage mal besprochen, ob man sich im Jenseits noch zu Jesus bekehren kann?
18.06.2009, 18:15
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von lamb
Mir gehts jetzt nicht darum warum der Mann in die Hölle kommt, sondern dass er eben nach seinem Tod dort landet und es für ihn zu spät ist, um umzukehren bzw Erbarmen zu erfahren.
|
Glaubst du nicht das er erettet werden kann beim Endgericht?Den sonst müsste er ja nicht mehr zu Gericht erscheinen weil er schon in der Hölle ist.Wenn man in der Hölle ist muss man sowieso sterben.Also wozu dann das Endgericht oder für wem überhaupt?Du kennst ja dieses Argument von mir
|
18.06.2009, 18:17
|
Gesperrt
|
|
|
|
Zitat:
Glaubst du nicht das er erettet werden kann beim Endgericht?Den sonst müsste er ja nicht mehr zu Gericht erscheinen weil er schon in der Hölle ist.Wenn man in der Hölle ist muss man sowieso sterben.Also wozu dann das Endgericht oder für wem überhaupt?Du kennst ja dieses Argument von mir
|
im totenreich kann man noch zu gott kommen im endgericht wird nur noch das urtail ausgesprochen.
|
18.06.2009, 18:20
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von lamb
Danke, aber kannst du dich erinnern, wir haben diese Frage mal besprochen, ob man sich im Jenseits noch zu Jesus bekehren kann?
|
Ja sicher,ich mache mir eh paar Gedanken darüber.Hab RFID eine PM diesbezüglich geschickt.Leider ist er jetzt in Urlaub.
Mich interessiert das Endgericht.Welchen Zweck hat das Endgericht wenn schon vorher klar ist wer wo hin kommt,wer leben und wer sterben wird.deswegen glaube ich das man auch im Jenseits gerettet werden kann.Warum sollte Gott,jemandem der sich vom ganzen Herzen zu ihm bekehrt und seine Sünden bereut,nicht retten auch wenn er im Jenseits ist?
|
18.06.2009, 18:22
|
Gesperrt
|
|
|
|
Zitat:
Ja sicher,ich mache mir eh paar Gedanken darüber.Hab RFID eine PM diesbezüglich geschickt.Leider ist er jetzt in Urlaub.
Mich interessiert das Endgericht.Welchen Zweck hat das Endgericht wenn schon vorher klar ist wer wo hin kommt,wer leben und wer sterben wird.deswegen glaube ich das man auch im Jenseits gerettet werden kann.Warum sollte Gott,jemandem der sich vom ganzen Herzen zu ihm bekehrt und seine Sünden bereut,nicht retten auch wenn er im Jenseits ist?
|
ja genau das wollte ich auch schon immer wissen aber ich denke darauf gibt es keine antwort.
|
|
|