Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Diverses > Hard- und Software, Datenschutz
 

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 15.03.2009, 14:41
stupido stupido ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 2.660
Standard

Heute 15.3.09 16:30 Uhr auf 3 SAT

neues.spezial: Linux - die Reise des Pinguins

Zitat:
Kurze Geschichte von Linux
„Vater“ des Betriebs-Systems Linux ist der Finne Linus Torvalds. Er studierte Informatik und benutzte im Rahmen des Studiums das Betriebssystem Unix. Unix besitzt alle Aspekte eines modernen Betriebs-Systems wie Sicherheit und Stabilität. Es wurde Anfang der 1970er Jahre von Bell Laboratories zur Unterstützung der Softwareentwicklung entwickelt. Nachteil des Systems – es kostete eine Menge Geld, vor allem für einen Studenten.. Linus Torvalds wollte aber kein Dos oder Windows benutzen, also überlegte er sich: wie schwer könnte es sein, eine eigenes Betriebs-System zu entwickeln ? Auf Basis eines Betriebssystems mit Namen Minix, welches an der freien Universität Amsterdam entwickelt wurde, entwarf Linus Torvalds ein Grundsystem von Linux. Im Jahre 1991 schrieb er in einem Internetforum über sein Projekt und bat um Feedback und Mitarbeit an dem System,. Sein Idee fand mit zunehmender Zeit mehr und mehr Anhänger – die Linux-Community war geboren.
Sicher für viele Interessant...

Auch in der Mediathek verfügbar:
http://www.3sat.de/mediathek/mediath...1913&mode=play

Geändert von stupido (15.03.2009 um 15:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 25.03.2009, 12:32
micha micha ist offline
Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 63
Standard

habe vor einiger zeit auch den schritt getan und mich von der welt hinter den "fenstern" verabschiedet. sicher gibt es eine umgewöhnungsphase, aber wie sollte es auch anders sein.
bin begeistert. habe ubuntu auf drei desktops und zwei laptops laufen. dateisystem, treiber-programmverwaltung, softwarenutzung ist überzeugend.
ade defragmentieren, vieren, instabilität. niemals würde ich zurück wechseln.

die grafischen oberflächen wie gnome sind jedoch intuitiv und übersichtlich. zudem lassen sich zusätzliche fenstermanager simpel istallieren und wer es mag kann sich das ganze auch simpel zu einer bonbon vista oder mac oberfläche einrichten. man kann sich ja die install-cds im live modus ansehen und sich nen eindruck machen.
http://ubuntuusers.de/
sehr zu empfehlen. hat mit sehr oft geholfen. sowohl während der eingewöhnung als auch im alltag.

sicher es ist ein schritt, den jeder selbst gehen muss.
"ich kann dir nur die tür zeigen, durchgehen musst du ganz allein" xD

persöhnlich wühle ich mich durch den umstieg nicht eingeschränkt... eher freier.

ps.: meint tip zur install. die alternate version der distribution nehmen und sich für das verschlüsselte LVM entscheiden. install-dialog ist zwar nicht so schön klicki-bunti aber da blickt man schon durch; is ja alles schritt für schritt. und am ende hat man, bis auf nen kleinen bootloader ordner, ein komplett verschlüsseltes dateisystem. sehr zu empfehlen.
__________________
Freiheit statt Angst - Stoppt den Überwachungswahn!
Demo in Berlin
Samstag, den 12. September 2009
Infokrieg-Forumthreat

Geändert von micha (25.03.2009 um 12:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 26.03.2009, 22:12
odin odin ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 29.04.2008
Ort: itzehoe
Beiträge: 639
Standard

hast du das mit den grafiktreibern gleich hinbekommen,die meissten haben bei ubuntu das problem das sie nur eine aufloesung von 800x600 fahren koennen!
aber sonnst sind u oder auch kubuntu (gnome oder kde)wirklich gut und selbst fuer einsteiger einfach zu bedienen!
ich habe im moment auch noch mandriva auf einer platte am laufen! allerdings habe ich da probleme mit dem brennen von cd/dvd! er findet die eingehaengten laufwerke nicht!
__________________
ich habe keine angst zu sterben,
ich habe angst nicht zu leben!

2. Geopolitischer Kongress in Gera am 20.12.2009



http://infonetzwerk-gera.de/index.ph...gen&Itemid=132

die karte der aktiven!
http://www.global-protest.org/LandMark/
trage dich mit e-mail ein!

die website fuer aktive

infokrieg.tv ts-server!
100+ slots!
alle rechte!
server ip:88.198.40.85:10253

anleitung:http://global-protest.org/index.php?forum-showposts-13
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 28.03.2009, 13:50
stupido stupido ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 2.660
Standard

Nutzer von Canonical Produkten aufgepasst!
Zitat:
Canonical plant Cloud-Angebot

Nachdem die Firma Sun ein Cloud-Angebot vorgestellt hat, wird auch Ubuntu in Kürze Cloud-Computing unterstützen. Dies möchte Canonical im April präzisieren.
Kritisiert wird diese moderne Art der Datenverarbeitung vor allem durch die Abhängigkeit von proprietären Systemen. Man geriete durch das Auslagern von Dateien und Rechenleistung in Abhängigkeit von Drittanbietern, die, rein technisch gesehen, den Benutzer von den eigenen Daten ausschließen könnten.


Richard Stallman, Präsident der Free Software Foundation, sieht in dieser Technik eine ähnliche Gefahr wie in proprietären Programmen. So zitiert ihn „The Guardian“:

http://ikhaya.ubuntuusers.de/2009/03...t/#new_comment

Für mich persönlich ist "Cloud computing" aus den verschiedensten Gründen absolut abzulehnen!
Mit Zitat antworten
Anzeigen
  #55  
Alt 30.03.2009, 17:09
Kay Kay ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 2.611
Standard

Zitat:
Für mich persönlich ist "Cloud computing" aus den verschiedensten Gründen absolut abzulehnen!
!! Don't let them legally steal your Stuff !!

Ich stell meine DVD Sammlung ja auch nicht in nem Block hier aufn Hausflur.
__________________
Remember remember...the 5th of November...
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 31.03.2009, 17:25
micha micha ist offline
Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 63
Standard

grafiktreiber lassen sich nach meiner erfahrung relativ problemlos installieren. die offenen treiber aus den quellen bieten eigentlich eine optimale 2D beschleunigung auf voller auflösung. wenn es mehr sein soll muss eben auf die proprietären zurückgegriffen werden.
natürlichen kann es immer irgendwelche macken geben. aber da kann ich dann auch nur foren empfehlen. man is eigentlich nie der einzige der das problem hat.

zu cloudcomputing:
du zitierst es ja schon richtig. "Ubuntu wird in Kürze Cloud-Computing unterstützen". wer es nutzen will tut es, wer nich lässt die finger von. so einfach. keiner kommt da unfreiwillig rein.
natürlich ist das ganze auf kommerzieller ebene eine gefahr. aber ich verstehe das ganze bei ubuntu eher in dem sinn, dass sich leute/organisationen so günstig netzwerke aufbauen können. und ubuntu biete die kostenlose softwarelösung. die zielgruppe sind sicher nicht so priviligierten schulen oder organisationen, von mir aus schulen in afrika. die müssen sich dann nich für jeden arbeitsplatz nen vollen computer kaufen. und sie autonom und unabhängig von proprietärer software von microsoft und co.
denk mal zuhause bei uns otto-normal-verbraucher wird das ganze in nächster zeit noch keine rolle spielen.
__________________
Freiheit statt Angst - Stoppt den Überwachungswahn!
Demo in Berlin
Samstag, den 12. September 2009
Infokrieg-Forumthreat
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 27.04.2009, 12:50
schlüsselmeister schlüsselmeister ist offline
Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 18.04.2009
Beiträge: 56
Standard

Zitat:
Zitat von NeoJack Beitrag anzeigen
ich hab mir jetzt mal ubuntu auf mein notebook gespielt und muss sagen das ich bis jetzt nicht grad zufrieden damit bin!
schon das instalieren war nicht grad einfach.
und als ich die aktuallisierungen dann instaliert hab, ging gar nichts mehr, es kammen nur noch fehlermeldungen. habs dann neudrauf gespielt
jetzt hab ich noch das problem das sich das system komplett aufhängt wenn ich mir auf youtube oder myviedeo videos ansehen will.
Hehe wie geil, sorry aber linux soll nicht einfach sein, es soll funktionieren und sicher sein!
DAU war gestern. Mitdenken und Lernen ist angesagt. Es lohnt sich. Ja das flashplugin, sollte mittlerweile behoben sein. Ausserdem hättest du auch noch die wahl das opensource-Flash-Plugin zu verenden anstatt das lieblos zusammengschusterte von Macromedia. Sorry aber dafür kann die Linux-Comunity nix. Auch solltest du aufpassen welche Quellen du verwendest, wenn du ein repository-mix zusammengefummelt hast dann kann soetwas passieren.


Ubuntu kann auch ich nicht wirklich empfehlen. Linux From Scratch ist gut, aber viel zu Zeitaufwendig. Debian ist für mich Perfekt auch hier kann man alles "from scratch" erstellen sofern man das will (Das geht eigentlich mit jeder Distro). In sachen Speed / Stabilität / Uptime ... kann Ubuntu nicht im geringsten mit Debian mithalten. (meine persönliche Erfahung)
Viele Köche verderben den Brei

Es gibt so viele Distros eine wird auch dir gefallen. (It always depends on your needs!)
Wenn du NICHTS selbst machen willst einfach installieren und dann finger weg dann ist vielleicht Sabayon http://www.sabayonlinux.org/ was für dich. Sabayon ist sovas von overloaded, das man eigentlich nichts nachinstallieren muss. Es ist nach der Installation voll einsatzfähig. Sabayon interresiert sich auch nicht für Lizensen. Heist alle codecs und ähnliche dinge wie Closed-source treiber und frimware ist dort schon enthalten.

Das ist schon so Windows-Like das ich es schon fast nicht ausstehen kann.
Allerdings muss man der Distro zu gute halten das sie auf Gentoo basiert. Der Nachteil/Vorteil (wie mans nimmt) von Sabayon bzw Gentoo ist, dass vieles Kompiliert wird. Hier kann sogar ein DAU alles selbst kompilieren. Also extra für deine Architektur. Das Resultiert in einem extrem Stabilen System was aber deutlich auf Kosten der Installations/Update geschwindigkeit geht. Du kannst aber auch einfach auf die Nächste Version warten ohne irgendetwas selbst zu updaten.

Zitat:
Zitat von stupido Beitrag anzeigen
Bissle spass am rande

Richtig gut gemacht!!!

http://www.stupidedia.org/stupi/Linux

Zitate von Fachleuten

* Linux ist doch zu nichts kompatibel!
* Wo kann man denn hier auf die Systemsteuerung klicken?
* Fangt schon mal ohne mich an, ich muss mal eben noch schnell zwei Treiber für meine Kiste schreiben
* Wo isn hier Css?
* Linux und Autodetect ist wie Kacken ohne Klopapier-
* Wieso 'ne Maus, ich hab Linux!
* Kennt hier jemand zufällig eine Seite, wo man sich den MSN Messenger fuer SuSe Linux runterladen kann?
* Wer ist denn root? ich bin doch der systemadministrator!
* Ist dieses Linux wirklich kostenlos? Gibt's das auch für Windows 98?
* Wie kann ich einen Screenshot machen? Hab Linux.
* Immer, wenn ich den PC hochfahre, steht da "kernel panic". Kann man das irgendwo deaktivieren?
* Wer ist "Fatal Error" und was macht er auf meiner "HardDisk"?
* / rm -R * und dann?
* Aaargh, kein Wunder, dass bei diesem Scheißlinux nichts funktioniert!


hehe der burner trifft den Nagel auf den Kopf!
fehlt noch:

* Wo ist mein Laufwerk C?
* Wo sind meine Programme?
* Ich finde keine exe-Dateien
* Wo ist bei Wine die Theke und warum gibt mir Kaffeine keinen Kaffee?
hehe
__________________
Wissen ist Macht!
Halbwissen ist gefährlich!
Nichts wissen macht auch NICHTS!

Freiheit für Sicherhiet ist wie ficken für die Jungfreulichkeit.

„Ich weiß nicht, mit welchen Waffen wir im dritten Weltkrieg kämpfen werden, aber ich weiß, mit welchen im vierten: Mit Keulen und Steinen.“ – Albert Einstein

Geändert von schlüsselmeister (27.04.2009 um 13:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 27.04.2009, 13:40
schlüsselmeister schlüsselmeister ist offline
Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 18.04.2009
Beiträge: 56
Standard

Zitat:
Zitat von odin Beitrag anzeigen

hast du das mit den grafiktreibern gleich hinbekommen,die meissten haben bei ubuntu das problem das sie nur eine aufloesung von 800x600 fahren koennen!
aber sonnst sind u oder auch kubuntu (gnome oder kde)wirklich gut und selbst fuer einsteiger einfach zu bedienen!
ich habe im moment auch noch mandriva auf einer platte am laufen! allerdings habe ich da probleme mit dem brennen von cd/dvd! er findet die eingehaengten laufwerke nicht!
versuch es mal mit pmount
aufschlüsse über die erkannten geräte können dier
lsusb und fdisk -l und hdparm geben

du kannst wennd u alle daten beisammen hast auch einen eintrag in /etc/fstab vornehmen oder dir ein pmount skript auf den desktop/taskpanel plazieren, aber unmounten nicht vergessen, sonst datenverlusst!
__________________
Wissen ist Macht!
Halbwissen ist gefährlich!
Nichts wissen macht auch NICHTS!

Freiheit für Sicherhiet ist wie ficken für die Jungfreulichkeit.

„Ich weiß nicht, mit welchen Waffen wir im dritten Weltkrieg kämpfen werden, aber ich weiß, mit welchen im vierten: Mit Keulen und Steinen.“ – Albert Einstein

Geändert von schlüsselmeister (27.04.2009 um 13:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 27.04.2009, 14:02
Milan Milan ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 19.08.2008
Beiträge: 212
Standard

Meine Computer-Vita:
Atari 520 ST->1040 ST -> 1040STE(Magix) -> TT030(Mint/Naes oder Magix) ->Milan 030(Mint/Naes oder Magix) ->PC mit Knoppix dann Kanotix(RC 2 + RC4) -> nächster PC Kanotix Thorhammer RC6(seit installation 2007-09-15 nicht gepflegt) -> jetzt gerade RC7 installiert
Zeig mir mal einer ein Windows ohne Virenscanner oder Firewall das seit 2007-9-15 bis heute am Internet hängt

Kano ist ein ehemaliger Hauptcoder von Knoppix und ihm gings da zu langsam. also baut er seine eigene Distri.
Auf dem Desktop auch auf der life-CD ist ein Icon, wo ein IRC-Chat dahinter steckt.
Dort ist sofort die Möglichkeit direkt mit Kano in Verbindung zu treten(falls er gerade on ist). Einen besseren Service gibt es einfach nicht.

Ansonsten ist es Geschmacksache welches Linux bevorzugt wird und welchen Desktop. Verschiedene Desktops bin ich ja schon von Atari gewöhnt

Ja es ist eine idiologische Entscheidung ob Kommerz oder OpenSource gewählt wird.

Das anarchistische Prinzip in der OpenSource-Gemeinde zeigt uns wie eine Herrschaftslose Gesellschaft funktionieren kann. Es liegt an uns dies auch auf andere Gesellschaftsbereiche zu übertragen.

Milan
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 27.04.2009, 14:25
schlüsselmeister schlüsselmeister ist offline
Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 18.04.2009
Beiträge: 56
Standard

Zitat:
Zitat von Milan Beitrag anzeigen
Ansonsten ist es Geschmacksache welches Linux bevorzugt wird und welchen Desktop. Verschiedene Desktops bin ich ja schon von Atari gewöhnt

Ja es ist eine idiologische Entscheidung ob Kommerz oder OpenSource gewählt wird.

Das anarchistische Prinzip in der OpenSource-Gemeinde zeigt uns wie eine Herrschaftslose Gesellschaft funktionieren kann. Es liegt an uns dies auch auf andere Gesellschaftsbereiche zu übertragen.

Milan
Genau, Linux!=Linux es stehen jeweils andere Philosphien und Zielgruppen dahinter.
Wie schon gesagt "it always depends on your needs"
__________________
Wissen ist Macht!
Halbwissen ist gefährlich!
Nichts wissen macht auch NICHTS!

Freiheit für Sicherhiet ist wie ficken für die Jungfreulichkeit.

„Ich weiß nicht, mit welchen Waffen wir im dritten Weltkrieg kämpfen werden, aber ich weiß, mit welchen im vierten: Mit Keulen und Steinen.“ – Albert Einstein
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
Ad Management by RedTyger