Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Die Neue Weltordnung > Geldsystem, Wirtschaft, Korruption
 

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
  #181  
Alt 27.10.2008, 11:11
Lukas Lukas ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 03.02.2008
Beiträge: 183
Standard

.
Prof. Bernd Senf - Tiefere Ursachen der Weltfinanzkrise

(Video - Länge: 02:02:28, aufgenommen am 21. Oktober 2008 in Berlin)
__________________
guten morgen, zeit zum erwachen
Mit Zitat antworten
  #182  
Alt 29.10.2008, 00:17
New World Disorder New World Disorder ist offline
Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 90
Standard Wie können Banken zusammenbrechen?

Ich würde mich über Korrekturen und Ergänzungen zu diesem Text freuen. Ich möchte verstehen, in was für einer Entwicklung die Finanzmärkte sich zur Zeit befinden und was in Zukunft passieren wird.
Ich überlege auch, mit dem Wissen, was ich schon habe, Vorträge (in kleinem Rahmen) zu halten und Diskussionen zu entfachen. Wenn jemand mich dabei unterstützen will (ich lebe im Ruhrgebiet), kann er sich gerne bei mir melden.

Es ist mir klar, Geschäftsbanken brechen zusammen, wenn sie vergebene Kredite nicht wieder zurückbekommen oder wenn ihre Aktien, Wertpapiere etc an Wert verlieren.
Banken kollabieren, wenn die Kunden das Vertrauen in sie verlieren.
Es kommt der Zeitpunkt, wo niemand mehr Geld bei der Bank einzahlt und die Geldanleger ihr Guthaben abziehen. Kunden können ihr Geld von ihrem Sichtguthaben abheben und in einer anderen Bank einzahlen, kein Problem.

Das schadet der Bank aber wieso kann eine Bank kollabieren, denn:

Banken können doch fast unbegrenzt Geld schöpfen durch Bilanzverlängerung (vorausgesetzt 2 % Mindestreserve bei der Zentralbank sind vorhanden).
Kredite könnte die Bank also trotzdem noch durch Bilanzverlängerung vergeben.

Ist auch das Vertrauen der Kreditnehmer in die Bank zerstört? Wenn die Bank bankrott geht, ist ihr Sichtguthaben nicht mehr vorhanden.
Also würde ich als Kreditnehmer das Sichtguthaben von meinem Konto auf
eine andere Bank überweisen oder als Bargeld abheben. (Und wenn die Bank untergeht, brauche ich die noch ausstehenden Ratenzahlungen für den Kredit nicht mehr zu leisten?)
Auf der Seite der Aktiva bei der Bank ist die Forderung an den Kunden vorhanden, auf der Passivseite ist das Sichtguthaben leer.
Es mag also zwar sein, dass noch Kunden bei Bank Kredite aufnehmen, aber die Bank hat kaum mehr Guthaben.

Ich könnte mir vorstellen, dass viele Kunden lieber gleich bei einer anderen Bank einen Kredit aufnehmen, wo sie ihr Sichtguthaben sicher bestehen lassen können.

Bei geplatzten Immobiliengeschäften ist es folgendermassen: Die Bank hat Forderungen an die Kunden bei den Aktiva aber bei den Passiva sind die Sichtguthaben leer: Die Kunden haben aufgrund der Krise der Geschäftsbank ihre Sichtguthaben in kurzer Zeit komplett abgebucht und auf eine andere Bank überwiesen, den anderen Teil der Kredite haben sie schon vorher in an Wert verlierende Immobilien investiert.
Die Bank mag die Immobilien und die neuen Konten pfänden, wenn der Kunde die Rückzahlungen nicht mehr leisten kann, aber die Immobilien plus die gepfändeten Konten sind weniger Wert als der Kredit, der vergeben wurde.

Bei Aktiengeschäften könnte es folgendermassen aussehen:
Die Bank kauft Aktien von einer AG und bucht der Firma das Geld auf ihr Sichtguthaben. Die Aktien verlieren an Wert, die Bank gerät in eine Krise und deswegen überweisst die Firma (AG) ihr gesamtes Sichtguthaben auf eine andere Bank bzw. legt es woanders an.

Es sieht wohl so aus, das die Bilanz der Bank immer negativer ausfällt und keiner mehr mit ihr Geschäfte machen möchte. Bilanzverlängerung und Geldschöpfung ohne Geschäftspartner ist wohl nicht möglich. Die Bank kann sich ja nicht einfach so ihr Guthaben an elektronischen Geld vergrössern.

Die Bank ist pleite, also kann sie sich auflösen.

Es mag auch Probleme geben, weil die Bank ihre Geldschöpfung durch Bilanzverlängerung nicht mehr decken kann, dass heisst weniger als 2%
ihrer Menge virtuellen Geldes als Buchgeld bei der Zentralbank vorweisen kann? Sie könnte auch einen zu geringen Bargeldbestand haben, der den gesetzlichen Vorgaben nicht entspricht.

Wo liegt das gesellschaftliche Problem, könnte man die Geschäftsbanken nicht einfach so sterben lassen?

Möglicherweise hat die Bank doch noch Geschäftsbeziehungen mit anderen Banken und Privatkunden. Kreditgeber an die Pleitebank bekommen ihr Geld nicht zurück, weil niemand mehr bei der Bank neue Kredite aufnimmt oder ihr Wertpapiere oder Aktien verkauft. Die Bank kann kein neues Geld schöpfen.

Die Krise weitet sich aus, weil andere Geschäftsbanken und Firmen hohe Verluste in Kauf nehmen müssen. Auch andere Geschäftsbanken verlieren ihre Vertrauenswürdigkeit und Kunden ziehen auch dort ihr Geld ab.

Immer weniger Kunden wollen ihr Geld in Banken anlegen (längerfristig) oder Aktien und Wertpapiere kaufen, immer weniger Firmen wollen Kredite aufnehmen und Investitionen vornehmen. (dieser Absatz wäre noch zu bearbeiten aber das ist mir jetzt zu viel)

Sicher ist nur noch, das Geld in Gold und in krisenfeste Sachwerte zu investieren(soweit es die noch gibt). Die Geldmenge sinkt, es gibt eine Deflation.

Zur Zeit versuchen die Zentralbanken und Staaten noch diesen Trend aufzuhalten, indem sie die Geschäftsbanken unterstützen, mehr Geld zu besseren Konditionen in Umlauf bringen. Aber das ganze System ist krank und kann auch so nicht gerettet werden. Solch ein Vorgehen löst eine Inflation aus und es werden viele Bankkunden Geld verlieren, wenn sie es nicht rechtzeitig abheben und in Sachwerte anlegen. Das Geld verliert an Kaufkraft. Die Bevölkerung verarmt, es wird weniger konsumiert und deswegen weniger Geld in der Wirtschaft investiert. Es gibt eine Rezession.
__________________
"Unser Finanzsystem und die Finanzkrise, eine Einführung"

http://blogs.myspace.com/index.cfm?f...ndId=265052028
Mit Zitat antworten
  #183  
Alt 29.10.2008, 01:05
New World Disorder New World Disorder ist offline
Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 90
Standard Ergänzung

Einen wichtigen Punkt habe ich nicht in Betracht gezogen. Es gibt Finanzgeschäfte mit längerer Laufzeit aus denen sich die Betroffen nicht so schnell zurückziehen können.
In einer Krisenzeit werden wird die Anzahl der Geldanlagen mit Verträgen, die einen längeren Zeitraum dauern, abnehmen.

Möge die vorherrschende materialistische Denkweise auf der Welt einer mehr spirituellen Einstellung weichen. Viele Menschen sind so damit beschäftigt ihr Geld und Wohlstand zu vermehren und glauben dadurch glücklich zu werden.
Noch mehr Menschen kämpfen ums Überleben.
__________________
"Unser Finanzsystem und die Finanzkrise, eine Einführung"

http://blogs.myspace.com/index.cfm?f...ndId=265052028
Mit Zitat antworten
  #184  
Alt 29.10.2008, 11:15
nordstern nordstern ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 23.06.2008
Beiträge: 1.166
Standard

Zitat:
Kunden können ihr Geld von ihrem Sichtguthaben abheben und in einer anderen Bank einzahlen, kein Problem.
Doch, das ist gerade das Problem in dem Moment, wo die Bank nicht genügend ZB-Geld hat.

Das Sichtguthaben ist ein Anspruch des Kunden auf das "echte Geld".
"Echtes Geld" ist das gesetzliche Zahlungsmittel Euro.

Wenn ein Kunde am Bankschalter Bargeld abheben will, muß sich die Bank "echtes Geld" von der ZB besorgen.
Die ZB liefert ihr keinen einzigen Cent in Scheinen oder Münzen, wenn die Bank kein Sichtguthaben auf ihrem ZB-Konto hat.

Eine Bank hat in ihrem Tresor nur den Tagesbedarf an Bargeld, weil das "echte Geld" für die Bank teuer ist. Sie muß es sich von der ZB gegen Zinsen leihen.

Deshalb fährt täglich der Geldtransporter von der Bank zur ZB, um nicht benötigtes Bargeld auf dem Konto der Bank bei der ZB einzuzahlen.

Die Bank bekommt in Höhe der Mindestreserve automatisch Zinsen von der ZB gutgeschrieben.
Den Überschuß kann sie an andere Banken gegen Zinsen verleihen oder über Nacht bei der Bundesbank festlegen und dafür Zinsen kassieren.

Zitat:
Banken können doch fast unbegrenzt Geld schöpfen durch Bilanzverlängerung (vorausgesetzt 2 % Mindestreserve bei der Zentralbank sind vorhanden).
In der Theorie schon, aber in der Praxis muß die Bank jederzeit liquide sein.
Liquide = sie muß jederzeit auf Anforderung des Kunden Bargeld auszahlen oder eine Überweisung ausführen können.

Für beides braucht sie "echtes Geld", das sie nicht selbst herstellen darf, das darf nur die Zentralbank.

Es gibt zwei Geldkreisläufe, das "Giralgeld" und das "Zentralbank-Geld".

Die Bank kann Giralgeld durch Bilanzverlängerung schöpfen, aber das sind nur Ansprüche auf das gesetzliche Zahlungsmittel. Damit ist noch kein "echtes Geld" entstanden.
Sobald der Kunde eine Überweisung auf ein Konto bei einer anderen Bank macht, muß seine Bank im Hintergrund ZB-Geld an die Empfängerbank überweisen.

Wenn eine Bank nach Lust und Laune neue Kredite vergibt, fehlt ihr irgendwann das ZB-Geld, um Überweisungen oder Barauszahlungen machen zu können .... dann ist sie pleite.

An ZB-Geld kommt die Bank durch
a) Überweisungen von anderen Banken
b) Bargeldeinzahlungen am Schalter - Bargeld wird täglich zur ZB gefahren und dort zugunsten des ZB-Kontos der Bank eingezahlt
c) Leihen von ZB-Geld von anderen Banken (Interbankenmarkt oder Geldmarkt genannt)
d) Leihen von ZB-Geld von der ZB (Refinanzierungsgeschäfte)

Zitat:
Wenn die Bank bankrott geht, ist ihr Sichtguthaben nicht mehr vorhanden.
Gemeint ist das Sichtguthaben der Bank auf dem Konto bei der Zentralbank.
Sie bekommt von anderen Banken kein ZB-Geld mehr, weil die anderen Banken erfahren haben, daß sie kurz vor der Pleite steht,
oder sie hat keine Wertpapiere mehr, um sich ZB-Geld von der ZB zu leihen.

Zitat:
Also würde ich als Kreditnehmer das Sichtguthaben von meinem Konto auf eine andere Bank überweisen oder als Bargeld abheben.
Nein, genau das klappt nicht mehr, weil Deine Bank für beides ZB-Geld braucht.... und davon hat sie zu wenig.

Der klassische Bank-Run führt dazu, daß die Letzten in der Schlange die Dummen sind, weil die Bank kein ZB-Geld mehr beschaffen kann, um sich Bargeld liefern zu lassen.
Die Pfiffigen sagen sich: "Wenn die mir kein Bargeld am Schalter auszahlen, dann überweise ich mein Guthaben ganz schnell zu einer anderen Bank."

Doch die Pfiffigen wissen nicht, daß zwischen den Banken mit ZB-Geld bezahlt wird und nicht mit Sichtguthaben von Kundenkonten.

Zitat:
(Und wenn die Bank untergeht, brauche ich die noch ausstehenden Ratenzahlungen für den Kredit nicht mehr zu leisten?)
Das glaube ich nicht. Glauben heißt "nicht wissen".
Wenn die Bank vom Staat oder von einer anderen Bank übernommen wird, mußt Du Deinen Kredit schön brav an die neuen Inhaber abstottern.
Wenn die Bank wegen Insolvenz abgewickelt wird, wird vermutlich alles daran gesetzt, die Forderungen der Bank einzutreiben.
Weiß das jemand hier genau ?

Generell gesagt:
eine Bank kann nicht unbegrenzt Giralgeld schöpfen.
Sie muß
1. die Mindestreservenpflicht (2% der Sichtguthaben ihrer Kunden) erfüllen
2. nach Basel-II 8% Eigenkapital im Verhältnis zu ihren Forderungen besitzen
3. jederzeit Überweisungen und Bargeldauszahlungen an ihre Kunden ausführen können.

Es liegt also in ihrem Überlebensinteresse, ihre Kreditvergaben zu begrenzen.

Zitat:
Wo liegt das gesellschaftliche Problem, könnte man die Geschäftsbanken nicht einfach so sterben lassen?
Man könnte schon, doch die Kunden der bankrotten Bank haben ihre Ersparnisse verloren.
Was macht die Gesellschaft mit den mittellosen Geschädigten ?

Außerdem werden im heutigen Geldsystem die Banken für die Kreditvergabe benötigt. Ohne Kredite geht die Wirtschaft flöten.
Ein Beispiel dazu zur Veranschaulichung:

Eine Reederei bestellt ein neues Schiff bei einer Werft.
Sie bezahlt nach Baufortschritt und nimmt dafür Kredite auf.
Die Kredite wird sie erst tilgen können, wenn das neue Schiff in Betrieb ist und Einnahmen bringt.

Nun kann es passieren, daß die Reederei Aufträge verliert und die Zinsen nicht mehr bedienen kann. Die Bank kündigt den Kredit und die Reederei ist pleite.

Bei der Werft kommen keine Zahlungen mehr an. Sie kann ihre Angestellten nicht mehr bezahlen und geht pleite.
Sie könnte nur gerettet werden, wenn sich ein neuer Käufer für das in Bau befindliche Schiff findet. Dieser neue Käufer kann normalerweise nur einspringen, wenn er von seiner Bank Kredite bekommt.

Ohne Kredite läuft fast gar nichts in unserer Wirtschaft.

Wir brauchen ein anderes Geldsystem, in welchem die Wirtschaft zuverlässig mit Krediten ( im Idealfall zinslose Kredite ) versorgt wird und das Geld der Sparer auf keinen Fall von Fremden (Banken) verzockt werden darf.

Am Beispiel der Reederei:
die Versorgung mit Geld darf nie und nimmer von privaten Firmen (Banken) abhängen, welche sagen können: "Oh sorry, wir können Ihnen aufgrund der Finanzkrise leider keinen neuen Kredit einräumen."
Die Versorgung der Wirtschaft mit Geld muß so organisiert werden, daß jeder, der leistungsfähig ist (jedenfalls aller Voraussicht nach), das benötigte Geld als Kredit bekommt .... und das am besten zinslos.

Private Banken wollen am Zins verdienen. Sie sind deshalb nicht an der Vergabe von zinslosen Krediten interessiert.
Geld ist ein öffentliches Gut; eine gemeinnützige Angelegenheit und gehört in die Hände der Bürger und unter die Kontrolle der Bürger gelegt.

Es ist völlig absurd und geradezu kriminell, die lebensnotwendige Geldversorgung der Gesellschaft in die Hände einer kleinen Minderheit von Privatleuten zu legen, welche den Geldhahn aufdrehen oder zudrehen und obendrein noch das Geld der Sparer verzocken können.
Mit Zitat antworten
Anzeigen
  #185  
Alt 29.10.2008, 23:44
New World Disorder New World Disorder ist offline
Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 90
Standard Danke

Danke vielmals, Nordstern, für die Antworten. Gutes Material für das Skript für meinen Vortrag. Wären die Fakten den meisten Bürgern bewusst, würde kaum jemand mehr die Parteien wählen, die dieses Finanzsystem unterstützen.
__________________
"Unser Finanzsystem und die Finanzkrise, eine Einführung"

http://blogs.myspace.com/index.cfm?f...ndId=265052028
Mit Zitat antworten
  #186  
Alt 31.10.2008, 22:03
Lukas Lukas ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 03.02.2008
Beiträge: 183
Standard

Nicolas in einem zweistündigen Interview mit Prof. Bernd Senf über die tieferen Ursachen der Weltfinanzkrise und die not-wendigen Konsequenzen:

http://infokrieg.tv/geldsystem_und_w...008_10_31.html

sehr geil, und thx euch beiden
__________________
guten morgen, zeit zum erwachen
Mit Zitat antworten
  #187  
Alt 01.11.2008, 17:04
Scrub Scrub ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2008
Beiträge: 7
Standard

Gibt es die Möglichkeit das Interview von Nicolas Hofer und Bernd Senf runterzuladen?
Mit Zitat antworten
  #188  
Alt 01.11.2008, 17:08
stupido stupido ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 2.660
Standard

Zitat:
Zitat von Scrub
Gibt es die Möglichkeit das Interview von Nicolas Hofer und Bernd Senf runterzuladen?
wenn du firefox nutzt, dann z.b. mit der erweiterung "download helper". http://www.downloadhelper.net/
Mit Zitat antworten
  #189  
Alt 01.11.2008, 17:52
NicolasHofer NicolasHofer ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: Mannheim
Beiträge: 492
Standard

Ihr könnt auch den Direktlink auf die Source verwenden:
Hier Rechtsklick-->Ziel speichern unter


Edit: Übrigens Danke @nordstern, dass du hier die Stellung hältst. Hab ich schon weniger Arbeit
__________________


"Die Politik wird nicht von Politikern gemacht. Hinter verschlossenen Türen werden die Fäden gezogen, an welchen die Kasper hängen, die uns in Berlin in der "Politkiste" Theater vorspielen. Diese Kasper dürfen dann in den öffentlich-rechtlichen Bedürfnisanstalten bei den Klofrauen Christiansen und Illner ihre Sprechblasen entleeren und wenn nach verrichten der intellektuellen Notdurft noch was nachtröpfelt, dann können sie das bei Beckmann und Kerner an der emotionalen Pissrinne unters Volk mischen."~ Georg Schramm
Mit Zitat antworten
  #190  
Alt 01.11.2008, 22:40
hugo-03 hugo-03 ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 23.04.2008
Ort: Irgendwo in Niedersachsen
Beiträge: 187
Standard

[quote="nordstern"]
Zitat:
Zitat:
Banken können doch fast unbegrenzt Geld schöpfen durch Bilanzverlängerung (vorausgesetzt 2 % Mindestreserve bei der Zentralbank sind vorhanden).
In der Theorie schon, aber in der Praxis muß die Bank jederzeit liquide sein.
Liquide = sie muß jederzeit auf Anforderung des Kunden Bargeld auszahlen oder eine Überweisung ausführen können.

Für beides braucht sie "echtes Geld", das sie nicht selbst herstellen darf, das darf nur die Zentralbank.

Es gibt zwei Geldkreisläufe, das "Giralgeld" und das "Zentralbank-Geld".

Die Bank kann Giralgeld durch Bilanzverlängerung schöpfen, aber das sind nur Ansprüche auf das gesetzliche Zahlungsmittel. Damit ist noch kein "echtes Geld" entstanden.
Sobald der Kunde eine Überweisung auf ein Konto bei einer anderen Bank macht, muß seine Bank im Hintergrund ZB-Geld an die Empfängerbank überweisen.

Wenn eine Bank nach Lust und Laune neue Kredite vergibt, fehlt ihr irgendwann das ZB-Geld, um Überweisungen oder Barauszahlungen machen zu können .... dann ist sie pleite.

An ZB-Geld kommt die Bank durch
a) Überweisungen von anderen Banken
b) Bargeldeinzahlungen am Schalter - Bargeld wird täglich zur ZB gefahren und dort zugunsten des ZB-Kontos der Bank eingezahlt
c) Leihen von ZB-Geld von anderen Banken (Interbankenmarkt oder Geldmarkt genannt)
d) Leihen von ZB-Geld von der ZB (Refinanzierungsgeschäfte)
Ich wollt noch mal hinzufügen, dass momentan der Staat Kredite bei den Geschäftsbanken macht (mit Schatzbriefen usw) und mit den kann die Bank dann auch ZB-geld besorgen oder du hast als Firma zentralbankfähige Zahlungsmittel (die man als Sicherheit gibt).

Druch die aufblasung der Geldmärkte fehlt genau zentralbankfähige Zahlungsmittel (die auch ein wirklichen Wert haben) grade und dafür springt der Staat jetzt ein.

ich hoffe, dass ich euch helfen konnte und alles soweit richtig ist.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Videos-Thread Unter Ulmen Medienarchiv 366 12.01.2010 19:45
Der Thread für Petitionen aristo Selbstschutz 6 10.05.2009 18:45
suche thread Vinnie Off Topic 0 12.02.2009 19:36
ICQ Adressen Thread Freigeist Stammtische 7 20.08.2008 16:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
Ad Management by RedTyger