Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Forum-Organisation > Off Topic

Hinweise

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 21.06.2009, 15:30
galenit galenit ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von cogito_ergo_sum Beitrag anzeigen
Schau,nach deiner Aussage müsste man eigentlich Plato,Aristoteles,Homer,usw.. generell in Frage stellen.
Wieder falsch!

Du hast folgendes eingeworfen:
Zitat:
Der einzige Weg um die Richtigkeit eines Ereignisses, das sich in der Geschichte abgespielt hat, zu überprüfen, ist die schriftlichen Zeugnisse der Augenzeugen dieses Ereignisses auszuwerten und zu überprüfen.
Also müsste es heissen:
Zitat:
Zitat von cogito_ergo_sum Beitrag anzeigen
Schau,nach meiner Aussage müsste man eigentlich Plato,Aristoteles,Homer,usw.. generell in Frage stellen.
Alt 21.06.2009, 16:13
lamb lamb ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Galenit, kannst du dir nicht vorstellen, dass es auch eine thematische Verschiedenheit gibt von echten Evangelien und Apokryphen?
Manche Aussagen in den Apokryphen würden dem ganzen Sinn des Bibelkanons widersprechen, ja überhaupt dem Kern des christlichen Glaubens. Ich hab die Apokryphen z.T gelesen. Es hat m.M. nach schon seine inhaltliche Richtigkeit, dass diese nicht in den Kanon aufgenommen wurden.
Alt 21.06.2009, 17:32
Default Default ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von kleriker Beitrag anzeigen
....wenn du ehrlich bist default, lehnst du doch das geschriebene oder die lehre Jesus aus gründen der begangenen verbrechen und menschlichen schlußfolgerungen ab....
Hallo kleriker,
das ist falsch. Schön, daß du dir die Mühe gemacht hast, mir einen so langen Beitrag dazu zu schreiben. Du hättest dir genausogut denken können: Ach laß ihn doch, den Irrläufer .
Ich sehe aber, irgendwie ist dir (uns) diese Thematik schon wichtig.
Ich maches es kurz. Aus verschiedenen Gründen antworte ich hier.

freundliche Grüße
Alt 21.06.2009, 18:17
Cowboy70 Cowboy70 ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Was ist Gott?
Gott ist eine Erfindung der Menschheit um die Welt und ihre Entstehung zu erklären.
Es geht auch um die Frage:
"Woher kommt all das?"
Es hat mit Evolution und Religion zu tun.

cowboy70

Wer seinen Verstand nicht nutzt, hat es nicht anders verdient als ein Sklave der Obrigkeit zu sein.
Anzeigen
Alt 21.06.2009, 22:04
Rattlesnake Rattlesnake ist offline
Neuer Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von Cowboy70 Beitrag anzeigen
Was ist Gott?
Gott ist eine Erfindung der Menschheit um die Welt und ihre Entstehung zu erklären.
"Woher kommt all das?"
Gott ist keine Erfindung der Menscheit, Gott hat den Mensch erfunden um gefunden zu werden.

Rattle
Alt 21.06.2009, 23:01
corny corny ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von Cowboy70 Beitrag anzeigen
Was ist Gott?
"Woher kommt all das?"

cowboy70
Hallo cowboy70

"Woher kommt das?" Die Antwort ist einfach

von GOTT natürlich

lg
corny
Alt 22.06.2009, 10:28
galenit galenit ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von lamb Beitrag anzeigen
Galenit, kannst du dir nicht vorstellen, dass es auch eine thematische Verschiedenheit gibt von echten Evangelien und Apokryphen?
Manche Aussagen in den Apokryphen würden dem ganzen Sinn des Bibelkanons widersprechen, ja überhaupt dem Kern des christlichen Glaubens. Ich hab die Apokryphen z.T gelesen. Es hat m.M. nach schon seine inhaltliche Richtigkeit, dass diese nicht in den Kanon aufgenommen wurden.
Das ändert nichts daran das die Pfaffen entschieden haben was in der Bibel steht und was nicht. Leute die davon Leben was das steht, deren Macht auf den Texten basiert. Und wie wir alle wissen, Macht korrumpiert. Ich verweise nur auf den Beschluss der Bischöfe, das sie Bischöfe bleiben dürfen, obwohl bei einigen die Weihe eigentlich ungültig ist.
Kannst Du mir sagen, ob die Apokryphen die dem Kanon wiedersprechen nicht vielleicht doch die Wahrheit enthalten?
War Maria wirklich Jungfrau oder ist das Häutchen dem Kanon geschuldet?
Wie schonmal gesagt, ich will die Bibel nicht wiederlegen, ich merke nur an das sie nicht die absolute Wahrheit ist, weil von Menschen geschaffen, verändert und von Pfaffen kanonisiert.

Zu Cowboy:
Zitat:
Religion ist das als eine Lebensnotwendigkeit tief empfundene Gefühl der Abhängigkeit.(Karl Gutzkow, dt. Schriftsteller, 1811-187

Die Religion ist ein System von Wunschphantasien, die sich über die harte Wirklichkeit wie eine Decke legen soll.
(Arnulf Överland, Vorsitzender der norwegischen Akademie für Sprache u. Literatur)

Geändert von galenit (22.06.2009 um 10:31 Uhr)
Alt 23.06.2009, 01:10
lamb lamb ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von galenit Beitrag anzeigen
Wie schonmal gesagt, ich will die Bibel nicht wiederlegen, ich merke nur an das sie nicht die absolute Wahrheit ist, weil von Menschen geschaffen, verändert und von Pfaffen kanonisiert.
Klar war sie Jungfrau, weil sie ja auch vom heiligen Geist (=Gott) empfangen hat. Deshalb ist Jesus auch Gottes Sohn und Menschensohn zugleich.
Das macht alles Sinn. Ausserdem gibt es dazu auch eine Prophezeiung aus dem alten Testament.
Für Gott der das ganze Universum mitsamt den Lebewesen erschaffen hat, wird es wohl kein Problem sein, eine Jungfrau zu befruchten.
Was die Kirchen daraus gemacht haben (Sexualmoral) ist dann wieder eine andere Sache.
Alt 23.06.2009, 05:49
speriamo speriamo ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von galenit Beitrag anzeigen
Das ändert nichts daran das die Pfaffen entschieden haben was in der Bibel steht und was nicht. Leute die davon Leben was das steht, deren Macht auf den Texten basiert. Und wie wir alle wissen, Macht korrumpiert. Ich verweise nur auf den Beschluss der Bischöfe, das sie Bischöfe bleiben dürfen, obwohl bei einigen die Weihe eigentlich ungültig ist.
Kannst Du mir sagen, ob die Apokryphen die dem Kanon wiedersprechen nicht vielleicht doch die Wahrheit enthalten?

Zu Cowboy:

Wäre Maria keine Jungfrau, dann wäre Jesus eben der Sohn des Joseph und nicht der Sohn Gottes.
Alt 23.06.2009, 13:12
Clemens Clemens ist offline
Gesperrt

Standard

http://www.bibliolution.com/
Thema geschlossen

Lesezeichen