Hallo,
ich plane meinen Stromanbieter zu wechseln, bei Preisvergleichen ist mir aufgefallen, dass ein Ökostrom-Anbieter kaum teurer ist als Anbieter mit "konventionellen Strom-Mix".
Die Frage, die sich mir stellt, ist: Wird überhaupt soviel Ökostrom erzeugt, wie verkauft wird, bzw. die Gesamtmenge aller Ökstrom-Lieferanten anbieten?
Oder ist dies eh alles nur eine "tolle" Geschäftsidee, die damit spekuliert, ökologisch bewußte Kunde anzuwerben?
Meine Zweifel wurden durch einen Beitrag über die Strombörse verstärkt, auf der Strom wie eine sonstige Ware gehandelt wird - mit allen Vor- und Nachteilen.
Ich stelle mir die Frage, weil mir schon wichtig ist, wem ich mein Stromentgelt zahle. Da mein momentaner Stromlieferant durch seine Geschäftspolitik und sein Verhalten im Umgang mit Störfällen nicht überzeugt, will ich zumindest verhindern, dass derartige Konzerne sich an meinen Stromzahlungen bereichern und ein "schwarzes Schaf" unter den Ökostrom-Abietern habe ich auch nicht vor zu füttern.
Ich habe im Netz gestöbert, aber die gefundenen Bewertungen über meinen evtl. zukünftigen Stromlieferanten sind doch stark subjektiv geprägt,
behandeln eher den Service und gehen auf die o.g. Problematik nicht ein...
Wenn also jemand gute Links zu Bewertungen kennt, her damit
Bye
CaptLudd