Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Forum-Organisation > Off Topic

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.07.2007, 13:19
CaptLudd
Gast

Standard Wechsel auf Ökostrom sinnvoll?

Hallo,

ich plane meinen Stromanbieter zu wechseln, bei Preisvergleichen ist mir aufgefallen, dass ein Ökostrom-Anbieter kaum teurer ist als Anbieter mit "konventionellen Strom-Mix".
Die Frage, die sich mir stellt, ist: Wird überhaupt soviel Ökostrom erzeugt, wie verkauft wird, bzw. die Gesamtmenge aller Ökstrom-Lieferanten anbieten?

Oder ist dies eh alles nur eine "tolle" Geschäftsidee, die damit spekuliert, ökologisch bewußte Kunde anzuwerben?
Meine Zweifel wurden durch einen Beitrag über die Strombörse verstärkt, auf der Strom wie eine sonstige Ware gehandelt wird - mit allen Vor- und Nachteilen.

Ich stelle mir die Frage, weil mir schon wichtig ist, wem ich mein Stromentgelt zahle. Da mein momentaner Stromlieferant durch seine Geschäftspolitik und sein Verhalten im Umgang mit Störfällen nicht überzeugt, will ich zumindest verhindern, dass derartige Konzerne sich an meinen Stromzahlungen bereichern und ein "schwarzes Schaf" unter den Ökostrom-Abietern habe ich auch nicht vor zu füttern.

Ich habe im Netz gestöbert, aber die gefundenen Bewertungen über meinen evtl. zukünftigen Stromlieferanten sind doch stark subjektiv geprägt,
behandeln eher den Service und gehen auf die o.g. Problematik nicht ein...

Wenn also jemand gute Links zu Bewertungen kennt, her damit
Bye
CaptLudd
Alt 20.07.2007, 17:44
CaptLudd
Gast

Standard

Hi,
>Otto Boom fühlt sich wohl mit Atoomstroom
Das hieß:
Otto Mohl fühlt sich wohl am Nordpol OHNE Atomstrom.

Aber das sind auch meine Befürchtungen, dass die Großkonzerne lächelnd den "Ökoaufschlag" auf den Strompreis mit einem Lächeln einstreichen.

Ich will jetzt KEINE Schleichwerbung machen, sondern nur die Problematik an einem praktischen Beispiel verdeutlichen:
So hat z.B. RW_ die Firma eprim_ aufgekauft (besitzt also jetzt auch ein grünes Mäntelchen). Wenn man sich den Mix von eprim_ (Standardtarif) ansieht, dann ist nach deren eigenen Aussagen ca. 40% Strom aus AKWs dabei. Der angebotene Ökostrom-Tarif ist nur unerheblich teurer und soll zu 100% aus Wasserkraft gewonnen sein ?!?!
Wird denn in ganz Europa soviel Energie aus Wasserkraft gewonnen, dass eprim_ so günstig und vor allem in der Menge anbieten kann?
Wenn jetzt z.B. 10% der Bevölkerung diesen Tarif nutzen würden, könnten die doch gar nicht mehr liefern, oder gehen dann in Norwegen oder der Schweiz die Lichter aus?

Ich hasse diese Scheiß-Liberalisierungen, die mit zur Folge haben, dass das ganze System für mich als Verbraucher eh nur undurchschaubarer wird und mir meine Zeit durch sinnloses Recherchieren stehlen.

Bye
CaptLudd
Alt 27.10.2009, 20:09
k0nstant1n k0nstant1n ist offline
Benutzer
Infokrieger

Standard

an der Uni hat heute eine Greenpeace initiative für 5 verschiedene Ökostrom Anbieter Werbung gemacht und Anti-Atomkraft Broschüren verteilt.
Dass der Preis nur unwesentlich höher ist, als bei herkömmlichen Anbietern hat mich auch stutzig gemacht..
Alt 27.10.2009, 20:11
aristo aristo ist offline
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von k0nstant1n Beitrag anzeigen
an der Uni hat heute eine Greenpeace initiative für 5 verschiedene Ökostrom Anbieter Werbung gemacht und Anti-Atomkraft Broschüren verteilt.
Dass der Preis nur unwesentlich höher ist, als bei herkömmlichen Anbietern hat mich auch stutzig gemacht..
Das liegt daran, das es keinen echten Ökostrom gibt.

Bertolt Brecht

Hilbert Meyer

No Merkel - No Panic "Kein Rechtsanspruch auf Demokratie für alle Ewigkeit" Angela Merkel

No Party - No Panic "Kein Rechtsanspruch auf Parteiendiktatur für alle Ewigkeit" aristo
Anzeigen
Antwort

Lesezeichen