|
|
| |
|
|
|
21.09.2008, 17:46
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Projektwoche in der Schule: Politik in Amerika
Hallo erstmal,
ich gehe in die 11. Klasse und nächste Woche (morgen) fängt bei uns eine Projektwoche an. Wir konnten zwischen mehreren Themen entscheiden, wie z.B. lokale Helden, wie Werbung auf uns wirkt, .... oder aber auch Politik Brandaktuell. Dafür hab ich mich entschieden.
Dazu nehmen wir bei einen Schülerwettbewerb zur politischen Bildung teil. Falls die Arbeiten gut sind (max. 8 DIN A4 Seiten) schicken wir sie ein und man kann etwas gewinnen.
Nun ich wollte mich jetzt speziell mit den aktuellen politschen Themen in Amerika beschäftigen. Der Wahlkampf liegt ja auf der Hand, aber nun meine Fragen dazu:
Womit würdet ihr anfangen?
Wo würdet ihr die Informationen hernehmen?
Wie ist eure Meinung in Bezug auf den Wahlkampf?
Findet ihr, dass die Postion die in diesen Forum vertreten wird, zu reißerisch ist für eine Projektarbeit der 11. Klasse ist?
Bin gespannt auf eure Antworten.
mfg Voltax
|
21.09.2008, 18:11
|
Moderator
|
|
|
|
Heikle Sache.
Dass der ganze Wahlkampf Show ist, nur ein Marionettentheater und es völlig egal ist wer gewinnt weil beide "Seiten" von der Elite kontrolliert werden, wird dir garantiert nicht den ersten Platz einheimsen...
Meiner Meinung nach wäre eine Chronologie der Entwicklungen (Auf YouTube sind alle Debatten verfügbar) des Wahlkampfes ein geeignetes Thema. Du könntest ja klammheimlich den Schwerpunkt auf Ron Paul setzen und deinen Mitschülern so verdeutlichen, dass es noch echte Politiker in den USA gibt.
Obs praktikabel ist oder nicht, musst du natürlich selber entscheiden.
|
21.09.2008, 18:12
|
Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Bei solchen Projekten muss man das Thema immer stark eingrenzen, leider..
ich würde vielleicht erstmal erklären, wie das drüben funktioniert, wie das finanziert wird und unterschiede zu Deutschland.
Dann was über die Parteiprogramme oder so und über die einzelnen Kandidaten. Dabei kannst du dann etwas Kritik ausüben... Ansonsten ist das Thema zu allgemein gewählt finde ich.
Du müsstest eben ein ganz spezifisches Thema ansprechen und das dann analysieren.
(meine Erfahrungen aus der Schulzeit..)
als Quelle kann ich http://www.kas.de/wf/de/71.3591/ Konrad Adenauer Stiftung empfehlen.
|
21.09.2008, 22:10
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Bei solchen Arbeiten kriegst du nur eine gute Note, wen du zeigst, dass du es verstanden hast. Pro-amerikanisch ist da nunmal Pflicht.
Mach doch einfach nur den Aufstieg Ron Paul, und bring es zum Ende hin auf Weltregierung. Das hat ja schließlich Ron Paul gesagt, nicht du. (zusammen mit Kucinich, und Cyndia McKinney).
Nebenbei kannst du Bilderberga ja einbauen und die Finanzierung des ganzen eingehen, obwohl ich letzteres auslassen würde.
Ich verweise auch auf http://www.mises.org/. Ron Paul ist da seit 25 Jahren vertreten und zählt wohl zu den klassisch Libertären. Bei der FDP gibt es übrigens auch in Deutschland eine libertäre Plattform, wie auch Deutschlandweit Stammtische für Patrioten
|
22.09.2008, 00:05
|
Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Ich weiss nicht, wie es im restlichen Deutschland aussieht, in Berlin ist Pro-Amerikanisch nicht unbedingt Pflicht.
Wichtig ist eine klare Argumentation und eine strukturierte Darstellung.
Wenn du denen einfach an den Kopf wirfst, dass Obama und McCain beide das gleiche und Verbrecher sind und als Ziel eine Weltregierung haben und nur Ron Paul die Lösung sei, wird man dich für verrückt halten.
Wenn du in die Richtung gehst, darfst du nur Häppchen anbieten.
Ich würd das ganze eher klassisch darstellen und dann ggf. an den richtigen Stellen Kritik äußern, zu Dingen, die man leicht nachvollziehen kann.
|
22.09.2008, 01:07
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Vielleicht etwas wie egal wer Präsident wird, der krieg kommt oder so.... zumindest hat ja auch Obama gesagt das er eine krigerische Lösung in erwägung zieht, die andren haben vielleicht auch sowas in der art gesagt...?
Wenn du viele Leute vor dir hast und die dir zuhören MÜSSEN, dann knalls den voll hin, erstmal ein paar Sätze zu den vorherigen Wahlen (Bush und Kerry - Skull and Bones, Kerry mit dem Kerl vonner Church of Satan aufn Bild etc.) und dann gehst du hart auf alle Fakten los die es gibt zu den Präsidentenkandidaten.... Scheiss auf den ersten Platz mit wischi waschi gerede, das du dezent und lieb, nett kritik äußerst....
Egal was die von dir denken, ABER nur Fakten, keine Spekulationen....
Ich hab bei der ersten Möglichkeit bei mir in der Klasse (Das thema konnten wir frei wählen, ENDLICH MAL^^) dann gleich genommen: Die Sprengung der Twin Towers und WTC 7 - BAM^^ und gleich bei der überschrift ging ein raunen durch die klasse, man konnte die ERRORS über deren köpfen richtig sehen... aber alles sauber und ausführlich gegliedert und erklärt bis zum verrecken ;-P
Meine Meinung zu deinerm Problem^^
EDIT: Baue Videos in die Präsentaion mit ein, vids von wearechange wo sie die politiker fragen (siehe 911 truth rising, da gabs gute zum Beispiel....) Du musst deren Weltbild in den paar minuten ZERSTÖREN..... Wenn schon dann richtig...
|
22.09.2008, 01:10
|
Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von The_End
Ich hab bei der ersten Möglichkeit bei mir in der Klasse (Das thema konnten wir frei wählen, ENDLICH MAL^^) dann gleich genommen: Die Sprengung der Twin Towers und WTC 7 - BAM^^ und gleich bei der überschrift ging ein raunen durch die klasse, man konnte die ERRORS über deren köpfen richtig sehen... aber alles sauber und ausführlich gegliedert und erklärt bis zum verrecken ;-P
Meine Meinung zu deinerm Problem^^
|
Gute Arbeit
Wie viel Zeit hattest du, welche Note hast du bekommen? xD
|
22.09.2008, 01:12
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Jo das war vor 1,5 jahren, kurz bevor mehr über die Fundamentsprenungen rauskam (das hatte ich noch nicht in der Präsentation)
Die Schüler gaben anonym zettel ab mit der note die sie geben würden, und dann wurde da der schnitt berechnet, war dann ´ne 2.... ^^
Dafür das sie sich bestimmt fast übergeben hätten da ich ihr jahrelang mühsam aufgebautes weltbild PULVERISIERT habe, kann ich zufrieden sein xD
EDIT: Wenn du da nur halbe Sachen machst, bleibts bei sowas wie: ja, ich glaub schon das da was ist aber nicht so richtig... verstehste? WIe bei: Leben nach dem Tod? Ja irgendwie schon aber net so richtig... Also: Wenn dann gibst dus ihnen richtig! Was soll daran falsch sein?^^
|
22.09.2008, 01:28
|
Gesperrt
|
|
|
|
Wie wäre es mit der aktuellen Wirtschaftkrise, dann könntest du wenigstens ein paar Leute über das FED Banksystem aufklären.
Sonst machs wie The_End und lass die Köpfe rauchen, scheiß auf den Schülerwettbewerb. Erklär den Leuten das Prinzip des doppelköpfigen Adlers (Drachen).
|
22.09.2008, 11:38
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Ich würde auf die außenpolitischen Berater Kissinger (McCain) und Brzezinski
(Obama) eingehen.
Da ist viel zu holen. Die bewegen sich ja in Think Tanks wie der Trilateralen
Kommission dem Council on Foreign Relations und den Bilderbergern.
Brzezinski hat die Al Kaida mit aufgebaut und Kissinger war am Sturz von
Allende in Chile beteiligt.
Und sicherlich gibt es da noch viel mehr, von dem ich noch nie gehört habe.
|
|
|