Das habe ich aus einem anderen Thread kopiert (etwas ergänzt):
- Im Jahr 1971 betrug das weltweite Papiergeldvolumen umgerechnet 2 Billionen Dollar. 1996 waren es schon 20 Billionen Dollar und im Mai 2009 betrug es 65 Billionen. Und es wird exponentiell weiter steigen.
- Die Geamt-Verschuldung der USA beträgt aktuell etwa 53 Billionen Dollar, aber das ist nicht das erschütternde. Richtig Angst wird einem erst dann, wenn man sieht, wie sich diese Verschuldungskurve nun senkrecht in den Himmel bohrt. Um die Staatsverschuldung im Jahr 1950 von nahe Null auf 10 Billionen zu bringen brauchte es noch 37 Jahre - also bis 1987. Für die nächsten 10 Billionen reichten 10 Jahre aus (1997). Und in den letzten gut 10 Jahren ging es von 20 Billionen auf über 50 Billionen hoch.
- Euro zu 70-80% "Dollergedeckt"
- Alles auf der Welt befindliche Gold hat einen Wert von 5 Billionen Dollar. Wir bräuchten also nur für eine Abdeckung der umlaufenden Geldmenge M3 - also ohne alle Schulden usw.....- einen Goldpreis von
13.000 Dollar. Um alles zu decken wäre ein Goldpreis von
67.000 Dollar nötig.
- Die letzte offizielle Inventur des US-Goldbestandes fand im Jahre 1956 statt.
- Das aktuelle Derivatevolumen hat nun den Wert von 1 Billiarde Dollar überschritten - es beträgt damit etwa das 25-fache der jährlichen Weltwirtschaftsleistung
- Wieviel Gold und Silber gibt es auf der Welt?
Auf jeden Erdenbürger fallen derzeit etwa Anleihen im Wert von
fast 12.500 Dollar. Gold gibt es für jeden Erdbewohner in etwa im Wert von 800 Dollar - also etwa eine Dreiviertel Unze. Silber liegt in den Lagern noch für 2 Dollar je Mensch!
Alles bislang geförderte Gold der Welt ergibt einen Würfel mit Kantenlänge von 20 Metern
Ich denke, dass sind schon Zahlen, die für sich sprechen! Und das sind nur einige Fakten. Das Papiergeld wird bald (5,6,7Jahre???) auch offiziell das wert sein, was es wert ist. Das Papier auf dem es gedruckt wurde.
Leider, ich wünsche es mir garantiert nicht herbei. Aber bei realistischer Betrachtung... Das sich alles einpendelt kann ich daraus nicht ersehen, im Gegenteil. Durch die exponentielle Entwicklung wird immer mehr Geld in immer kürzeren Abständen "erschaffen" werden müssen.
Grüße, und; optimistisch bleiben