|
|
| |
|
|
|
30.09.2008, 16:32
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Chancen
Der Crash ist da, und das Finanzsystem wird bald nicht mehr das sein was es mal war. Weiß jetzt jeder.
Mein Motto war schon seit Jahren: Geld ist eine Geisel der Menschheit!
Die Finanzkrise finde ich ganz großes Kino. Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, mir die 2. Staffel 24 anzugucken, aber das hier ist besser!!
Obwohl mir bewusst ist, dass wir uns künftig alle warm anziehen müssen, sehe ich auch gewisse Chancen. Und mich interessiert, welche Chancen Ihr seht.
Was spricht z.B. gegen eine - gewisse - Verstaatlichung der Finanzen in einer gut funktionierenden Demokratie? Vorausgesetzt, man betrachtet das Volk als "den Staat".
Oder was kann man aus den Vorgängen um 1929 lernen?
Was wäre, wenn die Firma Microsoft untergeht (kein Windows mehr, kein Office mehr....). Wäre das nicht die Chance für OpenOffice, Linux etc.?
Mir schwebt ein Finanzsystem vor, das vom Volk reguliert wird und nicht von 2, 3 Bonzen. Ein System, dass nur funktioniert wenn es in der Hand von vielen ist und immer schwächer wird, desto konzentrierter es arbeitet. Ein System, dass die Leistungefähigkeit der Gesellschaft darstellt und nicht utopisch und erfunden ist.
Was meint Ihr, was sind eure (naiven) Ideen?
30.09.2008, 17:35
|
Neuer Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
sehr guter text..
du errinerst mich an den geschichtsunterricht ( Die Aufklärung im 18 Jahrhundert oder so :P )
aber hey ich finde geschichte lehrreich, ich bin deiner meinung
30.09.2008, 17:38
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
meine naive idee ist das geld einfach wieder abzuschaffen. back to the primitive!
werd ich wohl nur nicht mehr mitbekommen
|
30.09.2008, 18:30
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Habe hier bei NuoViso einen hochinteressanten Dokumentenfilm gefunden, der Lösungen anbietet.
Eine Analyse der Weltfinanzkrise im Jahre 1929 gibt Aufschluss über die gegenwärtige Situation am Finanzmarkt.
Lyndon LaRouche sagt noch für das Jahr 2008 einen Total-Kollaps der Weltwirtschaft voraus. Dies sei unvermeintlich und gerade aus diesem Grund sollten wir Vorkehrungen treffen, um später nicht im Chaos zu versinken.
Der Film verspricht durchaus Hoffnung und zeigt uns die im Grunde so simple Lösung dieses Problems. Auch wenn der Kollaps des Geldsystems nicht mehr aufzuhalten scheint, ist noch nicht alles zu spät.
Von uns Menschen selbst hängt es letztlich ab, wie wir unsere Zukunft gestalten. Doch dafür ist vor allem der Zugang zu Informationen wichtig, um ein umfassenderes Weltverständniss für gegenwärtige Geschehnisse zu erlangen.
hier der link.: http://nuoviso.blogspot.com/
Klickt links "Finanz-und Geldsytem" an und scrollt ein stück nach unten der Film heißt Firewall
|
30.09.2008, 19:21
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
ich bin für eine abschaffung der börse und einer sozialisierung der märkte ich hoffe die börse bricht zsammen und mit ihr die USA
Wer die Wahrheit sieht wird nie mehr sehen wollen!
|
30.09.2008, 19:25
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Jiushi
ich hoffe die börse bricht zsammen und mit ihr die USA
|
Das US-amerikanische Volk ist ja auch der Hauptschuldige, oder?
01.10.2008, 15:51
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von FsK
meine naive idee ist das geld einfach wieder abzuschaffen. back to the primitive!
werd ich wohl nur nicht mehr mitbekommen
|
Geld ist neben der Zeit und der Atombombe die schlimmste Erfindung der Menschheit!
|
01.10.2008, 16:04
|
|
Ohne Geld würde es keine Atombombe geben. Wofür auch? Es gäbe kein übermäßiges Eigentum zu verteidigen.
|
08.10.2008, 14:51
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Weil es auf die Dauer langweilig und frustrierend ist, sich jeden Tag neue Horrormeldungen anzuhören, werde ich nicht müde, mir Gedanken in die andere Richtung zu machen.
Also: was wird durch den Zusammennbruch BESSER?
Ich persönlich habe kaum etwas mit dem internationalen Finanzmarkt zu tun. Ich habe keine Aktien, nichts besonderes auf der hohen Kante. Ich arbeite auch nicht für einen großen Konzern, sondern in einer kleinen aber feinen Manufaktur mit überschaubarem und redlichem Kundenstamm. Durch den Crash werde ich also weder physisch noch psychisch besonders beeinträchtigt. Was soll's also? Schiss de' Hund druff!
Wer aber abhängig vom Geld ist, z.B. der Versicherungsheini, der Banker, der geschiedene Millionär etc., den triffts!
Die Globalisierung wird nun entlarvt und alle, die mit Ausbeutung und Gier Profite machten, stehen am Pranger!
Was meiner Meinung nach passieren wird - und das sehe ich als ECHTE Chance - ist: die kleinen werden die Gewinner sein!!
Beispiel: angenommen, MediaMarkt/Saturn geht pleite weil sich keiner mehr Schnickschnack kaufen will/kann. Die haben, außer der Abwicklung keine Möglichkeit, aus der Nummer rauszukommen. Zum Fernseh-Meier hier im Ort aber kann der Glas-Müller sagen: ich mach dir dei' Fenster, dafür gebbst dau mir den Plasma!
Ich denke, wenn wir alle schlau sind und mehr positiv denken, schlagen wir dem Crash ein Schnippchen. Es hat ohne Globalisierung und Börse auch funktioniert. Geld ist die Geisel der Menschheit und ich danke dem lieben Gott, dass wir jetzt die Chance haben, diesen Mist loszuwerden.
08.10.2008, 14:53
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Jiushi
ich bin für eine abschaffung der börse und einer sozialisierung der märkte ich hoffe die börse bricht zsammen und mit ihr die USA
|
Was hast du gegen die USA? Ein wundervolles Land mit einer großartigen Kultur. Das meine ich ernst! Kann natürlich auch sein, dass du in deinem jugendlichen Leichtsinn die Regierung der USA gemeint hast...
|
|