Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Forum-Organisation > Off Topic
 

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.11.2008, 14:11
jimjune jimjune ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 659
Standard Entwiklung online-Spiel übers Geldsystem

wer hat lust, an der entwicklung eines online-spiels über das kapitalistische geldsystem mitzuwirken ?

gesucht sind kreative BWL- und vwl-experten,
und für die gestalltung der webseite und online-elemente webmaster und internet-pros.

spiel-idee:
basis ist eine möglichst einfache gesellschafftsform mit
kirche,
staat,
bürgern ( handwerker u.ä. ),
militärisch-industriellem komplex,
aktien-börse und
banken ( inkl. zentralbank und geschäftsbanken ).

um diese 6 säulen herum sollen spielregeln aufgebaut werden, die letztendlich folgende wesentliche elemente enthalten müssen:

was der sinnn des geldes ist, wo es herkommt, welche rolle es spielt ob geldschöpfung in privater ( z.b. FED etc. ) oder staatlichher hand ist, welche auswirkung das zinses-zins-system hat, und was es bedeutet wenn geld aus dem nichtts geschöpft werden kann.

man könnte z.b. jedem spieler einen eigenen staat zuweisen, sodaß quasi mehrere staaten/völker gegeneinander konkurrieren.
ziel des spiels könnte es z.b. sein, daß der eigene staat möglichhst schuldenfrei ist.
man müßte auch einbauen die mögliichkeit von kriegen untereinander. immerhin ist krieg eeine der system-immanenten folgen unserees derzeitigen geldsystems und eine gern anngewandte mehtode, um drohenden währungskollaps, staatsbankrott etc. abzuwenden.

oder aber man könnnte jedem spieler eine der 6 säulen zuweisen und jeder spieler muß dann versuchen, unterm strich so viel geld wie möglich für seine jeweilige interessengruppe zu machen.

durch würfelnn und zuweisung von ereigniskarten wie bei monopoly sowie durch andere festgelegte regeln kann das spiel dann in die gewünschte, pädagogisch wertvolle richtung gelenkt werden.

momentan erscheint mir die staat gegen staat - variante am besten.
__________________
www.kneipen-kino.org

OUTPUT, OUTPUT, OUTPUT...

"Auch die Intelligenteste der Ratten im Labyrinth des Meisters, bleibt eben doch nur eine Ratte im Labyrinth des Meisters."
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.11.2008, 14:23
mic7 mic7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: NRW
Beiträge: 178
Standard

interessant

hast du schonmal ein spiel entwickelt?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.11.2008, 14:29
Dysnomia Dysnomia ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 17.01.2008
Ort: CH
Beiträge: 1.004
Standard

An welche Sprache(n) denkst du dabei?
__________________
http://s4.directupload.net/images/080928/4a78vbf4.gif
You know I'm not surprised the Illuminati had to keep it a secret. I'm surrounded by fucking idiots...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.11.2008, 17:51
kriegermitherz kriegermitherz ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: STUGGI
Beiträge: 125
Standard

da du dieses system ja bestimmt nicht soooooooooo gut findest,...

wäre vielleicht ein interessanter ansatz,...

das ganze nicht aufzubauen sondern umzustrukturieren,... zum besseren,...

d.h. der spieler startet so wie wir in einer form das nix so richtig funktioniert, ständig crashs, regulierungen und,...

und er kann dinge ändern damit sie funktionieren,...

z.b.:
korruption bekämpfen
demonstrieren
anderes geltsystem einführen
demokratie umsetzen,...

und macht sinn um nerds vom computer wegzuholen,... wenn die frage bei "gewonnenem" spiel lautet:

am pc hast du es jetzt geschaft,... und jetzt raus und im leben ändern,...

oder so
__________________
das beste beispiel für eine gesellschaftliches system ist eine gemeinschaftstoilette!
wenn jeder hinsitzt und nach "grösseren geschäften" die bürste benutzt ist alles ok!
wenn einer steht und drüberpisst oder den ganzen locus vollkackt und wegläuft, kann nach ein paar tagen keiner mehr entspannt scheissen gehen!
-> also ein mal sauber putzen, mit jedem benutzer das wc problem besprechen und alles ist entspannt, weil jeder sitzt und es eine freude ist mal zu müssen!
Mit Zitat antworten
Anzeigen
  #5  
Alt 11.11.2008, 23:20
Maetti Maetti ist offline
Neuer Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 25.07.2008
Beiträge: 17
Standard

wie währe es mit einem Browser Game...damit erreicht man die meisten Leute und man muss nix herunterladen...und du hast ein Maximum an kompatibilität...

php/DHTML oder Flash.. und ne kleine mySQL Datenbank.
aber das ist echt viel arbeit

Dazu braucht man aber
einen Grafiker
einen Datenbank Programmierer
einige weitere Programmierer
und jemanden oder eine team welches die Logik, das Sielkonzept macht..
und ca. 5-10 Monate Arbeit soweit ich das einschätzen kann.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.11.2008, 00:07
Talarion Talarion ist offline
Neuer Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 15.09.2008
Beiträge: 14
Standard

Wenn ich programmieren könnte wäre ich sofort dabei. Leider habe ich im Informatikunterricht nur ein bisschen Python gelernt, was für solche Zwecke überhaupt nicht ausreichend ist. Ich fände es Bombe, wenn man im Game selber mit allen Spielern in einem Staat lebt. Jeder kann sich selbst aussuchen was er machen will. Entweder Banker, Handwerker, Dienstleister, Politiker usw. Ziel ist es wie im echten Leben schnell eigenen Wohlstand aufzubauen(schönere Animationen vom Haus oder ähnliches). Online und im Rahmen eines Spiels, wird es auch viel mehr Risikobereitschaft und Aha-Effekte geben, wie zum Beispiel "hey warum sollte ich dir mein Geld geben, nur weil du Banker als Beruf hast?" oder "Der Banker macht knete, obwohl ich arbeite. Komm ich schnapp mir die Mistgabel vom Nachbarn und....".


Eine viel wirkungsvollere Idee/Umsetzung wäre es, ein neues Geld- und Wirtschaftssystem in ein bestehendes Game einzubetten. Dazu müsste man aber irgendwie entweder die Entwickler überzeugen eine "Funversion" zu entwickeln, die dann von Wissenschaftlern und Beobachtern ausgewertet werden kann. Dies hat zum Beispiel eine Virenforscherin mit WOW gemacht, indem sie das Verhalten der Spieler zu der Zeit eines virtuellen Virus untersuchte. Oder man bastelt sich einen WOW-Homeserver (nicht so kompliziert) und schreibt selbst das Program um(schwer???)
Damit hat man sich viel Entwicklung und Überzeugungsarbeit gespart.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.11.2008, 17:01
jimjune jimjune ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 659
Standard

wow, da ist ja einiges an sehr guten konstruktien vorschlägen gekommen.

also:
@dysnomia: hab keine ahnung von programmierung

@mic7: nein

@kriegermitherz: ja, genau. das soll das pädagogiscche ziel des spieles sein.

@maetti: wie gesagt, von der programmier-seite her hab ich keine ahnung. ich kann nur helfen, das spielkonzept zu entwicckeln.
als entwicklungszeit würde ich abber auch 1 jahr ca. rechnnen.
wir brauchen 1 entwickkler-team, 1 prgrammier-team und 1 graphik-team ( würd ich saggen )

@talarion: deine spiel-idee gefällt mir sehr gut. so könnte man es machen.
die idee, das geldsystem in ein bestehhendes spiel zu integrieren, sollten man auch diskutieren. mir fällt dazu abber im moment nnur ein "die siedler von catan".
eine andere variante wäre, man baut das spiel auf dem trickfilm "fabian - gib mir die weltplus 5%" auf. also zunächstt nur ganz rudimentäre gesellschhaftsform mit schmied, bauer, banker etc. ich dachte, mann könnte das spiel, damit es für die entwiickler nicht zu schhwer wird, und der pädagogische effekt besser ist, das spiel in 3 schritten entwickeln und nacheinander auf den "markt" bringen.
ich dachte mir das folgenndermaßen:

Name des Spiels:

NWO
Die Trilogie der Macht
Ein Spiel in 3 Teilen

Teil1: Das Geheimnis der Macht
rudimentäre mittelalterliche Gesellschaftssform, um die grundprinzipiien des Geldsystems zu verstehhen ( fabian ... )

Teil2: Der moderne Staat
das spiel wird in die jetzt-zeit verlagert und weitere elemente werden hinzugefügt wie zb medien, politiker, militär, krieg, börse, mil.-ind. komplex, anwalltskanzleien, auftragskiller die unliebsame politiker aus dem weg räumen ( killer und anwälte kosten natürlich geld und wer im spiel am meisten geld hat, kann sich auch ddie besten anwälte leisten und die medien kaufen usw. - wie im echten leben ) etc.

Teil3: Die NWO
jetzt gehht es um sstaaten untereinander; eine geheimgesellschhafft kommt ins spiel, ddie versuchht die weltherrscchaft zu erringen und ddie NWO zu errichhtenn

soweit meine gedanken...

edit:
das spielkonzept sollte von anfang an so sein, daß immer nur der banker gewinnen kann am ende, weil er die macht über geld-schöpfung und zinses-zins hat. das wrd dem unwissenden spieler aber nichht gesaggt. die rollen der spieler werden am annfang per würfeln zugelost, d.h. mman kann es sich niccht aussuchenn, ob man banker oder bauer wird. und wenn man das spiel ein paar mal gepielt at, wird man sihh fragen, warum eigentliich immer der banker gewinnt und warum die geldmenge so oder so immer infllationär annsteigt und mit ihr die schulden usw.!!! und dann hinterfraggt mann das geldsystem - das geheimnis der machht eben !!!
__________________
www.kneipen-kino.org

OUTPUT, OUTPUT, OUTPUT...

"Auch die Intelligenteste der Ratten im Labyrinth des Meisters, bleibt eben doch nur eine Ratte im Labyrinth des Meisters."
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zattoo - TV übers Internet ptz Hard- und Software, Datenschutz 22 27.07.2009 17:46
Das Spiel mit dem Glaube an das Übersinnliche hühnchen Unterhaltungsindustrie 11 15.10.2008 12:47
Spiel der Jahrtausende maik2008 Anti-NWO-Satire und -Musik 5 03.09.2008 17:49
China stoppt US-Flugzeugträger übers Netz R_F_I_D Mainstream-Nachrichten 0 09.09.2007 17:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
Ad Management by RedTyger