wow, da ist ja einiges an sehr guten konstruktien vorschlägen gekommen.
also:
@dysnomia: hab keine ahnung von programmierung
@mic7: nein
@kriegermitherz: ja, genau. das soll das pädagogiscche ziel des spieles sein.
@maetti: wie gesagt, von der programmier-seite her hab ich keine ahnung. ich kann nur helfen, das spielkonzept zu entwicckeln.
als entwicklungszeit würde ich abber auch 1 jahr ca. rechnnen.
wir brauchen 1 entwickkler-team, 1 prgrammier-team und 1 graphik-team ( würd ich saggen )
@talarion: deine spiel-idee gefällt mir sehr gut. so könnte man es machen.
die idee, das geldsystem in ein bestehhendes spiel zu integrieren, sollten man auch diskutieren. mir fällt dazu abber im moment nnur ein "die siedler von catan".
eine andere variante wäre, man baut das spiel auf dem trickfilm "fabian - gib mir die weltplus 5%" auf. also zunächstt nur ganz rudimentäre gesellschhaftsform mit schmied, bauer, banker etc. ich dachte, mann könnte das spiel, damit es für die entwiickler nicht zu schhwer wird, und der pädagogische effekt besser ist, das spiel in 3 schritten entwickeln und nacheinander auf den "markt" bringen.
ich dachte mir das folgenndermaßen:
Name des Spiels:
NWO
Die Trilogie der Macht
Ein Spiel in 3 Teilen
Teil1:
Das Geheimnis der Macht
rudimentäre mittelalterliche Gesellschaftssform, um die grundprinzipiien des Geldsystems zu verstehhen ( fabian ... )
Teil2:
Der moderne Staat
das spiel wird in die jetzt-zeit verlagert und weitere elemente werden hinzugefügt wie zb medien, politiker, militär, krieg, börse, mil.-ind. komplex, anwalltskanzleien, auftragskiller die unliebsame politiker aus dem weg räumen ( killer und anwälte kosten natürlich geld und wer im spiel am meisten geld hat, kann sich auch ddie besten anwälte leisten und die medien kaufen usw. - wie im echten leben ) etc.
Teil3:
Die NWO
jetzt gehht es um sstaaten untereinander; eine geheimgesellschhafft kommt ins spiel, ddie versuchht die weltherrscchaft zu erringen und ddie NWO zu errichhtenn
soweit meine gedanken...
edit:
das spielkonzept sollte von anfang an so sein, daß immer nur der banker gewinnen kann am ende, weil er die macht über geld-schöpfung und zinses-zins hat. das wrd dem unwissenden spieler aber nichht gesaggt. die rollen der spieler werden am annfang per würfeln zugelost, d.h. mman kann es sich niccht aussuchenn, ob man banker oder bauer wird. und wenn man das spiel ein paar mal gepielt at, wird man sihh fragen, warum eigentliich immer der banker gewinnt und warum die geldmenge so oder so immer infllationär annsteigt und mit ihr die schulden usw.!!! und dann hinterfraggt mann das geldsystem - das geheimnis der machht eben !!!