|
|
| |
|
|
|
17.12.2009, 21:08
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von derLeser
Und das Prinzip wäre?
|
Das prinzip gottes ist den menschen in liebe und geduld davon zu überzeugen ihm nachzufolgen. Das alles ohne zwang und druck – freier wille.
Das prinzip satans ist es, den menschen zu täuschen und unter zwang und lüge dazu zu bringen ihm nachzufolgen. Natürlich unter verschleierung seiner wahren absicht.
Zitat:
Oder unpassend, weil es nach hinten losgegangen ist?
|
ich vergesse manchmal das es auch leute gibt denen die biblischen grundlagen und das richtige verständnis fehlen. Ich werde mich bemühen mich richtig und klar auszudrücken um missverständnisse zu vermeiden…
Zitat:
Der Programmierer aus dem Beispiel liebt seine programmierte Freundin auch. Und er bietet ihr Rettung an. Er überlässt es ihr, ob sie mit ihm Sex haben will oder nicht. Folglich ist sie selbst schuld, wenn sie mit Nahrungsentzug bestraft wird.
|
Nein, die programmierte freundin lehnt die liebe des programmierers ab und vergnügt sich stattdessen mit anderen typen die ihr nur unglück bringen. Die folge der untreue ist dann der tod, da die anderen typen sie nicht mit den nötigen lebensmitteln versorgen können die der programmierer massenweise hat. Folglich stirbt die programmierte frau an ihrer eigenen dummheit.
Zitat:
Hätten die Amis eine Woche vor dem Abwurf der Atombomben die japanische Bevölkerung gewarnt, wäre der Abwurf dann in Ordnung gewesen? Eine Woche hätte sicher gereicht, um die beiden Städte zu evakuieren. Und die, die geblieben sind, wären natürlich selbst schuld gewesen.
Und auch die Amis hätten diese Menschen geliebt, sonst hätten sie diese ja nicht gewarnt.
|
Wo besteht der zusammenhang zwischen sintflut und atombombenabwurf?
Zitat:
Wärst du einverstanden, wenn man es als Teilschuld bezeichnen würde?
|
Für welche teilschuld wäre gott denn deiner meinung nach verantwortlich?
Zitat:
Aber ohne Sünde. Wenn ein drei Monate altes Kind stirbt, muss es sich für keine Sünde entschuldigen, weil es noch keine begangen hat. Oder?
|
So würde ich es auch verstehen, denn dem baby fehlt jegliches verständnis für sünde. Frag mich bitte nicht was gott mit den ganzen gestorbenen babys macht. Vielleicht haben die alle glück gehabt und landen alle im himmel.
Zitat:
Das mag ich doch bezweifeln. Aus welcher Quelle nahm er sein Wissen, dass er 3 Tage nach seinem Tod auferstehen wird? Und kannst auch auf den Tag genau sagen, wann du nach deinem Tod auferstehen wirst? 3,50,60000 Tage danach?
|
Es gibt wenn ich mich nicht irre über 300 prophezeiungen über das leben jesu im alten testament. Von daher geh ich mal davon aus, wusste jesus sehr wohl über die umstände seines todes bescheid. Aber mal abgesehn davon isses völlig unrelevant wann man nach dem tod wiederaufersteht, da man von der länge des todes eh nix mitbekommt.
Zitat:
Diese Bewegung hat sich doch verlaufen. Schau dir mal an, was sich alles seit 2000 Jahren Christ nennt.
|
Verlaufen? Es gibt weltweit 2 mrd menschen die sich christen nennen. Ob sie es tatsächlich sind ist zwar nicht die frage, aber wenn man bedenkt, dass sich sogar der kalender nach jesus richtet, kann man kaum von „verlaufen“ sprechen.
Zitat:
Laut NT wurde sein leeres Grab, seineHimmelfahrt etc. nicht gerade von vielen Menschen gesehen. Und wie leichtgläubig Menschen sein können, das muss ich hier nicht weiter ausführen.
|
Jesus erschien vielen menschen nach seiner auferstehung. Wäre dem nicht so, frag ich mich warum sollten seine jünger die leute belügen? Wieso liessen sich viele seiner anhänger für dieses märchen töten? Waren sie alle verrückt?
Zitat:
Zitat von Kay
mal ne zwischenfrage :
Würde ich falsch liegen,wenn ich Behaupte,Christen,die anhaenger der roemisch-katholischen Kirche sind,und Mitglied dort, haben den Passus der Forenregeln mit der "mitglied einer freimaurerischen Vereinigung" nicht gelesen ?
*g*
ich frag ja nur -.-
|
sofern sie sich darüber bewusst sind welcher institution sie angehören, könnte man davon ausgehen, dass sie gegen die regeln verstoßen. Aber das ist sehr unwahrscheinlich, da katholiken in der regel keine ahnung haben wem genau sie da folgen. Katholiken sind in der regel auch nicht besonders bewandert in der bibel, was auch so von der kirche gewollt ist, denn wären sie es würden sie viel eher hinterfragen was sie da eigentlich glauben.
Zitat:
Zitat von Maerus
Der Mensch ist seit dem Sündenfall böse. Er kann von sich aus nichts tun, um vor Gott seine Schuld wieder gut zu machen. Der eigenmächtige Versuch, das Gesetz zu erfüllen, bringt ihn nur noch tiefer in die Sünde hinein. Seine einzelnen Sünden richten sich immer direkt gegen Gott (Römer 3,10-12+20; Psalm 51,6).
Könnte mir jemand näherbringen, was es damit aufsich hat.
Ich finde dies überaus grob, mit meinem halbwissen.
Und entschuldigt bitte nochmal, dass ich nachfrage.
LG
M
|
Der komplette text wäre:
Römer 3,10wie denn geschrieben steht: "Da ist nicht, der gerecht sei, auch nicht einer. 11Da ist nicht, der verständig sei; da ist nicht, der nach Gott frage. 12Sie sind alle abgewichen und allesamt untüchtig geworden. Da ist nicht, der Gutes tue, auch nicht einer.
Und
Psalm 51, 6An dir allein habe ich gesündigt und übel vor dir getan, auf daß du recht behaltest in deinen Worten und rein bleibest, wenn du gerichtet wirst.
Was hat es nun damit auf sich?
Der text will damit aussagen, dass kein mensch ohne gott in irgendeiner weise gut wäre, keiner aus eigenem antrieb gutes tun würde. Nur durch die kraft gottes sind wir in der lage gutes zu tun. Das gesetz gottes aus eigenem antrieb heraus zu halten scheitert. Deswegen nahm gott die strafe des gesetzes auf sich um uns frei zu machen und uns vom fluch des gesetzes zu befreien (jesu tod am kreuz). Durch gottes gnade können wir trotz unserer unfähigkeit gutes zu tun gerettet werden.
Ich hoffe somit ist es etwas klarer.
|
18.12.2009, 03:11
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von SchweinchenSchlau
Das prinzip gottes ist den menschen in liebe und geduld davon zu überzeugen ihm nachzufolgen. Das alles ohne zwang und druck – freier wille.
|
Das Prinzip können wir auch mit in unser Programmierer-Beispiel einbauen, ändert aber nichts an der Kindergartenmoral.
Zitat:
Das prinzip satans ist es, den menschen zu täuschen und unter zwang und lüge dazu zu bringen ihm nachzufolgen. Natürlich unter verschleierung seiner wahren absicht.
|
Ach so. Da Gott den Menschen zwanglos und ehrlich gegenüber ist, darf er sie bestrafen, Satan aber nicht, weil unehrlich etc.
Beide fügen dem Menschen Übel (Strafe) zu, aber nur wenn es ehrlich und "zwanglos" ist, ist es in Ordnung?
Zitat:
Nein, die programmierte freundin lehnt die liebe des programmierers ab und vergnügt sich stattdessen mit anderen typen die ihr nur unglück bringen. Die folge der untreue ist dann der tod, da die anderen typen sie nicht mit den nötigen lebensmitteln versorgen können die der programmierer massenweise hat. Folglich stirbt die programmierte frau an ihrer eigenen dummheit.
|
Es ging in dem Beispiel nur darum, dass die Frau mit dem Programmierer nicht ins Bett will. Das heißt nicht gleich, dass sie automatisch jemand anderen flach legen geht. Und sie hat auch nicht die Möglichkeiten, sein Haus zu verlassen, wodurch sie auf die Nahrungsmittel im Haus des Programmierers angewiesen ist. Wenn er sie hungern lässt, ist er der Sadist. Oder ist es rechtens, Menschen hungern zu lassen?
Zitat:
Wo besteht der zusammenhang zwischen sintflut und atombombenabwurf?
|
In der Regel sind beide tödlich für die Menschen, die es trifft. Und die Opfer sind nicht dafür verantwortlich. Sie haben die Sintflut nicht verursacht und auch den Abwurf nicht.
Zitat:
Für welche teilschuld wäre gott denn deiner meinung nach verantwortlich?
|
Fahrlässige Tötung? Unterlassene Hilfeleistung? Erpressung?
Zitat:
Es gibt wenn ich mich nicht irre über 300 prophezeiungen über das leben jesu im alten testament. Von daher geh ich mal davon aus, wusste jesus sehr wohl über die umstände seines todes bescheid. Aber mal abgesehn davon isses völlig unrelevant wann man nach dem tod wiederaufersteht, da man von der länge des todes eh nix mitbekommt.
|
Es ist aber nicht unrelevant, wenn es darum geht, ob man den gleichen Glauben hat wie der biblische Jesus.
Zitat:
Verlaufen? Es gibt weltweit 2 mrd menschen die sich christen nennen. Ob sie es tatsächlich sind ist zwar nicht die frage, aber wenn man bedenkt, dass sich sogar der kalender nach jesus richtet, kann man kaum von „verlaufen“ sprechen.
|
Klar, wenn es nach der Bezeichnung geht, hat sich das Christentum nicht verlaufen, inhaltlich und vor allem in der Praxis schon.
Zitat:
Jesus erschien vielen menschen nach seiner auferstehung. Wäre dem nicht so, frag ich mich warum sollten seine jünger die leute belügen? Wieso liessen sich viele seiner anhänger für dieses märchen töten? Waren sie alle verrückt?
|
Warum eigentlich nicht. Wäre jedenfalls plausibler, da es nicht schwer ist, verrückte Menschen zu finden, wogegen es bisher unmöglich war, auferstandene Menschen aufzufinden. (Ohne Wiederbelebungsmaßnahmen etc. )
"You're not your job. You're not how much money you have in the bank. You're not the car you drive. You're not the contents of your wallet. You're not your fucking khakis. You're the all-singing, all-dancing crap of the world."
Tyler Durden
|
20.12.2009, 16:40
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von derLeser
Das Prinzip können wir auch mit in unser Programmierer-Beispiel einbauen, ändert aber nichts an der Kindergartenmoral.
|
Wenn das kindergartenmoral ist, dann erklär mir doch mal wie du es lösen würdest.
Zitat:
Ach so. Da Gott den Menschen zwanglos und ehrlich gegenüber ist, darf er sie bestrafen, Satan aber nicht, weil unehrlich etc.
Beide fügen dem Menschen Übel (Strafe) zu, aber nur wenn es ehrlich und "zwanglos" ist, ist es in Ordnung?
|
Gott straft um den menschen zur umkehr zu bewegen und vernichtet ihn wenn der mensch sich endgültig von ihm abkehrt (sintflut/sodom & gomorra/heidnische völker/das ende der welt). Vor der vernichtung folgt aber immer auch eine zeit dergnade, wo der mensch umkehren kann.
Satan dagegen fügt den menschen leid zu, um sie von gott wegzubringen bzw. die welt ins chaos zu stürzen und sich dran aufzugeilen wenn die menschen sich in ihrem verhalten von gott abwenden.
Zitat:
Es ging in dem Beispiel nur darum, dass die Frau mit dem Programmierer nicht ins Bett will. Das heißt nicht gleich, dass sie automatisch jemand anderen flach legen geht. Und sie hat auch nicht die Möglichkeiten, sein Haus zu verlassen, wodurch sie auf die Nahrungsmittel im Haus des Programmierers angewiesen ist. Wenn er sie hungern lässt, ist er der Sadist. Oder ist es rechtens, Menschen hungern zu lassen?
|
Es geht hier nicht um sex, sondern um liebe. Wenn dir das beispiel zu hoch ist, können wir auch das beispiel mit dem vater und dem kind nehmen.
Der vater liebt sein kind, das kind lehnt die liebe des vaters ab und geht eigene wege, hängt mit kriminellen rum, nimmt drogen und richtet sich zu grunde (krasses beispiel). Vater lässt kind eigenen willen, obwohl er weiss dass das kind früher oder später vor die hunde geht.
Wäre es in deinem sinne, wenn der vater den sohn zwingt nach hause zu gehen bzw. so zu leben wie es der vater will? Setzt liebe nicht auch voraus das man dem anderen trotz besseren wissens seine freiheit lässt, auch wenn der andere sich selber schaden zufügt?
Zitat:
In der Regel sind beide tödlich für die Menschen, die es trifft. Und die Opfer sind nicht dafür verantwortlich. Sie haben die Sintflut nicht verursacht und auch den Abwurf nicht.
|
Beides sind wie erwähnt völlig verschiedene grundsituationen.
Die sintflut traf die damalige bevölkerung der erde wegen ihres gottlosen lebens. Und damit du einen kleinen einblick darüber bekommst, wie es damals so abging, hier eine kurze umschreibung der situation vor der vernichtung sodom & gomorras:
1.Mose 19: Nach der Mahlzeit 4wollten sie sich gerade niederlegen, da kamen die Männer von Sodom herbei und umstellten das Haus. Es waren alle Männer der Stadt, alte und junge.
5Sie schrien nach Lot und riefen: "Wo sind die Männer, die heute Abend zu dir gekommen sind? Los, gib sie heraus! Wir wollen es ihnen besorgen!" 6Da trat Lot vor die Tür und schloss sie hinter sich zu. 7"Ach, meine Brüder!", rief er. "Tut doch nicht so etwas Böses! 8Seht, ich habe zwei Töchter, die noch kein Mann berührt hat; die will ich zu euch herausbringen. Macht mit ihnen, was ihr wollt, aber tut diesen Männern nichts. Sie sind meine Gäste und stehen unter meinem Schutz." 9Doch sie schrien: "Weg mit dir! Da kommt dieser Fremde hierher und spielt sich schon als Richter auf! Pass mal auf, wir werden es mit dir noch schlimmer treiben, als mit denen!" Sie fielen über Lot her und versuchten, die Tür aufzubrechen.
Im endeffekt hat gott das vernichtet, was wir heute bekämpfen. Eine bevölkerung sie satan verehrte, menschen opferte und vor gewalt nicht zurückschreckte. Hätte gott dem nicht ein ende gesetzt, bräuchten wir heute nicht gegen die nwo zu kämpfen, sie wäre bereits seit langer zeit bittere realität.
Der atombombenabwurf war ein akt der unmenschlichkeit von ein paar wahnsinnigen psychophaten die sich das recht rausnahmen über leben und tod zu urteilen und gott zu spielen. Dieses urteil steht nur gott zu, da gott weiss wann der mensch verloren ist.
Zitat:
Fahrlässige Tötung? Unterlassene Hilfeleistung? Erpressung?
|
Beispiele? Nur um klarzustellen von was genau wir hier reden.
Zitat:
Es ist aber nicht unrelevant, wenn es darum geht, ob man den gleichen Glauben hat wie der biblische Jesus.
|
Wieso das denn?
Zitat:
Klar, wenn es nach der Bezeichnung geht, hat sich das Christentum nicht verlaufen, inhaltlich und vor allem in der Praxis schon.
|
Dann muss es aber mal richtig gelaufen sein. Und überhaupt mal richtig gelaufen zu sein, muss es ja einen grund dafür gegeben haben. Der grund ist aber nur nachvollziehbar, wenn die menschen glauben hatten und wussten warum sie jesus nachfolgten. Wenn er aber nur ein armer irrer war der am kreuz endete, macht dieser glaube kaum sinn, selbst wenn die botschaft positiv war. Irgendetwas muss die menschen ja damals bewegt haben, trotz verfolgung und tod diesem zimmermann nach seinem tod nachzufolgen.
Zitat:
Warum eigentlich nicht. Wäre jedenfalls plausibler, da es nicht schwer ist, verrückte Menschen zu finden, wogegen es bisher unmöglich war, auferstandene Menschen aufzufinden. (Ohne Wiederbelebungsmaßnahmen etc. )
|
So viele verrückte, dass das römische reich irgendwann die strategie änderte und von der verfolgung absah und das christentum zur staatsreligion erklärte?
|
20.12.2009, 23:48
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Wenn das kindergartenmoral ist, dann erklär mir doch mal wie du es lösen würdest.
|
Ist ganz einfach. Wenn ich den Geschöpfen schon einen "freien Wille" gebe, dann respektiere ich den auch und bestrafe sie nicht dafür. Das heißt, ich behandle die, die sich gegen mich wenden, nicht anders als diejenigen, die sich zu mir wenden.
Oder ich schaffe sie gleich so, dass sie nichts schlechtes tun können, denn das muss noch lange nicht heißen, dass es den "freien Willen" nicht mehr geben würde.
Oder ich verzichte gleich ganz auf diese kindlichen Spielereien und lasse meine Geschöpfe lieber gleich in "mein Reich" herein.
Zitat:
Gott straft um den menschen zur umkehr zu bewegen und vernichtet ihn wenn der mensch sich endgültig von ihm abkehrt (sintflut/sodom & gomorra/heidnische völker/das ende der welt). Vor der vernichtung folgt aber immer auch eine zeit dergnade, wo der mensch umkehren kann.
|
Dumm nur, wenn manche Kulturen von diesem Gott und seinen Wünschen nie gehört haben, sondern eben nur so ein kleines Völkchen.
Da haben vor allem die Kulturen, die früher dran waren, Pech gehabt.
Da schafft dieser Gott ein Universum von solchen Ausmaßen und bekommt es nicht hin, dass die gesamte Menschheit von seiner Existenz und seinen Erwartungen erfährt.
Zitat:
Satan dagegen fügt den menschen leid zu, um sie von gott wegzubringen bzw. die welt ins chaos zu stürzen und sich dran aufzugeilen wenn die menschen sich in ihrem verhalten von gott abwenden.
|
Satan hat scheinbar seine Gründe den Menschen Leid zukommen zu lassen wie Gott seine Gründe scheinbar hat. Und die Gründe Satans sind mir irgendwie sympathischer. Außerdem bin ich nicht nur im Fußball gerne auf der Seite der Außenseiter.
Zitat:
Es geht hier nicht um sex, sondern um liebe. Wenn dir das beispiel zu hoch ist, können wir auch das beispiel mit dem vater und dem kind nehmen.
Der vater liebt sein kind, das kind lehnt die liebe des vaters ab und geht eigene wege, hängt mit kriminellen rum, nimmt drogen und richtet sich zu grunde (krasses beispiel). Vater lässt kind eigenen willen, obwohl er weiss dass das kind früher oder später vor die hunde geht.
|
Das Beispiel macht die Sache auch nicht besser.
Nur weil man sich von seinem Vater abkehrt, heißt das noch lange nicht, dass man kriminelle Wege geht.
Zitat:
Wäre es in deinem sinne, wenn der vater den sohn zwingt nach hause zu gehen bzw. so zu leben wie es der vater will? Setzt liebe nicht auch voraus das man dem anderen trotz besseren wissens seine freiheit lässt, auch wenn der andere sich selber schaden zufügt?
|
Wenn der Vater wirklich so eingeschnappt ist, wenn sich sein Sohn von ihm abgekehrt hat, dass er ihn gleich mit einer ewigen Strafe bestrafen will, dann wäre es für den Sohn wirklich besser, der Vater würde ihn zu seinem "Glück" zwingen, denn ob er ihn zwingt oder nicht zwingt, ändert nichts daran, dass er einfach nur ein schlechter Vater ist.
Zitat:
Setzt liebe nicht auch voraus das man dem anderen trotz besseren wissens seine freiheit lässt, auch wenn der andere sich selber schaden zufügt?
|
Wenn der Vater dem Sohn, der sich von ihm abgekehrt hat, eine ewige Strafe zufügt, dann handelt es sich um alles, nur nicht Liebe. Denn gerade hier würde sich zeigen, ob er ihn wirklich liebt.
Zitat:
Beides sind wie erwähnt völlig verschiedene grundsituationen.
Die sintflut traf die damalige bevölkerung der erde wegen ihres gottlosen lebens.
|
Und die Japanische Bevölkerung traf es wegen Pearl Harbour und der Beendigung des Krieges.
In beiden Fällen sind es edle Absichten aus sicht der Psychopathen bzw. Gottes.
Zitat:
1.Mose 19: Nach der Mahlzeit 4wollten sie sich gerade niederlegen, da kamen die Männer von Sodom herbei und umstellten das Haus. ....
|
Klingt so, als müsse man erst ein übles Feindbild aufbauen, um so etwas wie Völkermorde zu rechtfertigen.
Zitat:
Beispiele? Nur um klarzustellen von was genau wir hier reden.
|
Erpressung: Wenn du mich nicht liebst, wirst du bis in alle Ewigkeit bestraft.
Zitat:
Wenn er aber nur ein armer irrer war der am kreuz endete, macht dieser glaube kaum sinn, selbst wenn die botschaft positiv war.
|
Eben. Leider sehen das viele nicht so. Vielleicht wollen sie es einfach nicht wahrhaben. So eine jenseitige "Reich Gottes"-Vorstellung scheint wohl recht verlockend und bequem.
Zitat:
So viele verrückte, dass das römische reich irgendwann die strategie änderte und von der verfolgung absah und das christentum zur staatsreligion erklärte?
|
Mann erlebt es immer wieder, dass zu gewissen Zeiten gewisse Ideologien großen Zulauf haben.
"You're not your job. You're not how much money you have in the bank. You're not the car you drive. You're not the contents of your wallet. You're not your fucking khakis. You're the all-singing, all-dancing crap of the world."
Tyler Durden
|
21.12.2009, 21:23
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von derLeser
Ist ganz einfach. Wenn ich den Geschöpfen schon einen "freien Wille" gebe, dann respektiere ich den auch und bestrafe sie nicht dafür. Das heißt, ich behandle die, die sich gegen mich wenden, nicht anders als diejenigen, die sich zu mir wenden.
|
Also sollen alle errettet werden oder wie?
Zitat:
Oder ich schaffe sie gleich so, dass sie nichts schlechtes tun können, denn das muss noch lange nicht heißen, dass es den "freien Willen" nicht mehr geben würde.
|
Der freie wille beinhaltet die möglichkeit sich entscheiden zu können. Als satan anfing die engel zu verführen, konnte er ein drittel verführen, 2 drittel jedoch nicht. Spricht nicht gerade für deine argumentation das gottes schöpfung generell fehlerhaft ist.
Zitat:
Oder ich verzichte gleich ganz auf diese kindlichen Spielereien und lasse meine Geschöpfe lieber gleich in "mein Reich" herein.
|
Und was machst du mit menschen die kein interesse daran haben?
Das problem ist, wenn jemand das grundprinzip des göttlichen gesetzes nicht begriffen hat und nicht danach handeln will, kommt es immer uns immer wieder zur rebellion gegen gott. Um zu zeigen welche folgen rebellion hat, hat gott satan die möglichkeit gegeben zu zeigen ob seine art der herrschaft die bessere option ist. Du kannst dich also entscheiden welchen weg du wählst, nachfolge gottes oder satans. Ein einfaches aufnehmen in den himmel funktioniert nicht und würde menschen die kein interesse an gott haben auch kaum gefallen.
Zitat:
Dumm nur, wenn manche Kulturen von diesem Gott und seinen Wünschen nie gehört haben, sondern eben nur so ein kleines Völkchen.
Da haben vor allem die Kulturen, die früher dran waren, Pech gehabt.
Da schafft dieser Gott ein Universum von solchen Ausmaßen und bekommt es nicht hin, dass die gesamte Menschheit von seiner Existenz und seinen Erwartungen erfährt.
|
Das zeigt mir das du die bibel nicht kennst. Die völker die damals so neben den juden existierten wussten sehr wohl von der existenz gottes und von dem was er wollte. Nimm das beispiel vom auszug der juden aus ägypten. Dem pharao war sehr wohl bewusst, dass hier gott das volk anführte. Trotz alle dem weigerte er sich gott zu gehorchen. Beispiele dafür gibt’s in der bibel genug.
Zitat:
Satan hat scheinbar seine Gründe den Menschen Leid zukommen zu lassen wie Gott seine Gründe scheinbar hat. Und die Gründe Satans sind mir irgendwie sympathischer. Außerdem bin ich nicht nur im Fußball gerne auf der Seite der Außenseiter.
|
Aha, du bist also fan von kinderfickern, mördern, dieben, lügnern usw? na dann herzlichen glückwunsch. Frag mich ernsthaft was du hier im forum suchst? Schliess dich doch der nwo an, oder besser schliess dich einer satanssekte an die sich regelmässig treffen um satan zu huldigen. Vielleicht springt der ein oder andere finanzielle vorteil bei raus…
Zitat:
Das Beispiel macht die Sache auch nicht besser.
Nur weil man sich von seinem Vater abkehrt, heißt das noch lange nicht, dass man kriminelle Wege geht.
|
Willst du mich bewusst nicht verstehn oder kannst du mich nicht verstehn weil die beispiele zu verwirrend sind?
Zitat:
Wenn der Vater wirklich so eingeschnappt ist, wenn sich sein Sohn von ihm abgekehrt hat, dass er ihn gleich mit einer ewigen Strafe bestrafen will, dann wäre es für den Sohn wirklich besser, der Vater würde ihn zu seinem "Glück" zwingen, denn ob er ihn zwingt oder nicht zwingt, ändert nichts daran, dass er einfach nur ein schlechter Vater ist.
|
Der vater liebt sein kind über alles und würde sein leben für sein kind lassen. Was soll er aber tun wenn das kind kein interesse an ihm hat, obwohl er es liebt? Was hat das mit eingeschnappt sein zu tun???
Zitat:
Wenn der Vater dem Sohn, der sich von ihm abgekehrt hat, eine ewige Strafe zufügt, dann handelt es sich um alles, nur nicht Liebe. Denn gerade hier würde sich zeigen, ob er ihn wirklich liebt.
|
Wie bereits erwähnt, was soll der vater bitte machen wenn der sohn kein interesse an gemeinschaft hat? Soll er ihn zwingen? Nein, er muss seinen willen aus liebe respektieren, auch wenn der sohn dann stirbt.
Zitat:
Und die Japanische Bevölkerung traf es wegen Pearl Harbour und der Beendigung des Krieges.
In beiden Fällen sind es edle Absichten aus sicht der Psychopathen bzw. Gottes.
|
Ja is klar, nur das pearl harbor bewusst von der us-regierung zugelassen wurde um einen grund zu haben in den krieg einzusteigen. Der vergleich ist mehr als schwach.
Zitat:
Klingt so, als müsse man erst ein übles Feindbild aufbauen, um so etwas wie Völkermorde zu rechtfertigen.
|
Klingt so als ob du die ganzen verbrecher rechtfertigen willst.
Zitat:
Erpressung: Wenn du mich nicht liebst, wirst du bis in alle Ewigkeit bestraft.
|
Was hat das mit erpressung zu tun? Gott läd dich ein, wenn du ablehnst musste zugucken wie du klarkommst. Oder willste gott dafür die schuld geben, wenn du kein interesse an ihm hast und lieber deine eigenen wege gehst? Das ist kindergartenniveau. Auf gott scheissen, ihm aber vorwürfe machen wenn es dir schlecht geht.
Zitat:
Eben. Leider sehen das viele nicht so. Vielleicht wollen sie es einfach nicht wahrhaben. So eine jenseitige "Reich Gottes"-Vorstellung scheint wohl recht verlockend und bequem.
|
Dann frag ich mich aber warum gerade das christentum und nicht eine andere schon existierende religion die im grunde das gleiche propagiert? Warum christ werden wenn du als jude auch in den himmel kommst?
Zitat:
Mann erlebt es immer wieder, dass zu gewissen Zeiten gewisse Ideologien großen Zulauf haben.
|
Ja, wenn die ideologie angenehm ist und es sich lohnt und vorteile bringt. Welche vorteile waren es denn deiner meinung nach beim christentum?
|
22.12.2009, 09:21
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
ok,SchweinchenSchlau,sagen wir mal,du hast mit einigem ja recht..
Wieso ist Glaube dann ,bitte verzeih,wenns wieder provokant rueberkommt, Glueckssache und wozu ein "Auswahlverfahren" auf so subtile,ja fast heimtueckische Art ?
Ich mein : Wo ist da die "Gerechtigkeit" bzw. wo ist dort die "Gnade Gottes" die doch jedem seiner Geschöpfe zuteil werden soll ?
Wenn jemand die Gnade Gottes verspielen kann,ist Gott dann ,rein von Moral und Ethik her, überhaupt gnädig ? Verdienen nicht grade die,die die größten Sünden begehen, die meiste Aufmerksamkeit von ihrem Schöpfer ?
Ich versuchs nur zu verstehen...
22.12.2009, 15:48
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Kay
ok,SchweinchenSchlau,sagen wir mal,du hast mit einigem ja recht..
Wieso ist Glaube dann ,bitte verzeih,wenns wieder provokant rueberkommt, Glueckssache und wozu ein "Auswahlverfahren" auf so subtile,ja fast heimtueckische Art ?
Ich mein : Wo ist da die "Gerechtigkeit" bzw. wo ist dort die "Gnade Gottes" die doch jedem seiner Geschöpfe zuteil werden soll ?
|
Interessante frage, hab ich mir damals auch des öfteren gestellt.
Wenn man davon ausgeht, dass nur leute erlöst werden, die jesus als ihren erlöser angenommen haben (was die bibel ja sagt), ist die frage durchaus berechtigt, denn wie soll sich ein mensch der irgendwo im busch lebt und nie von der bibel/jesus gehört hat für jesus entscheiden? Ist ja quasi nicht möglich. Was tut gott nun mit menschen, die nie die möglichkeit hatten ihm nachzufolgen?
Hier ein auszug aus dem buch „christus kommt bald“. Ich find die erklärung nachvollziehbar und auch logisch:
Im endeffekt ist das auswahlverfahren vergleichbar mit dem was wir hier im infokrieg tun. Der großteil der menschheit ist gehirngewaschen und glaubt die lügen der medien, politiker usw. uns, die wir die wahrheit erzählen glaubt keine sau, wir werden stattdessen ausgelacht und sind die deppen. Warum glauben nun die meisten menschen die lügen statt der wahrheit zu folgen? Es ist wie mit dem glauben und der nachfolge gottes. Das was gott sagt will keiner wissen weil es unglaubwürdig ist da satan die wahrheit verdreht hat, genauso wie die medien die wahrheit verdreht haben. Das was satan propagiert ist einfacher zu glauben und macht ja auch viel mehr spass, da der weg den satan vorgibt der einfachere ist. Ähnlich ist es im infokrieg. Das was die massen tun ist eben das was alle glauben, sich dagegen zu stellen erfordert mut und kraft und es ist der steinigere und schmale weg. Es ist wie immer mit der wahrheit, sie wird kaum einer glauben, weil sie entbehrungen und opfer erfordert.
Zitat:
Wenn jemand die Gnade Gottes verspielen kann,ist Gott dann ,rein von Moral und Ethik her, überhaupt gnädig ? Verdienen nicht grade die,die die größten Sünden begehen, die meiste Aufmerksamkeit von ihrem Schöpfer ?
Ich versuchs nur zu verstehen...
|
Naja, gerade die die sündigen erfahren in der bibel besondere gnade. Jesus besuchte zb. die huren, zöllner usw. weil gerade sie der gnade bedurften, denn wer braucht einen arzt (im übertragenen sinne) wenn er gesund ist? Oder auch der verbrecher neben jesus am kreuz. Er fragte lediglich ob jesus an in denken würde wenn er in sein himmelreich kommen würde und jesus sicherte ihm zu das er auch erlöst werden würde. Oder nehmen wir mose, der ein mörder war. Jeder normale mensch würde ihn nach so einer tat meiden, gott jedoch beruft ihn zum anführer über sein volk. Oder auch die geschichte mit ninive, die wegen ihrer sünden vernichtet werden sollte. Da sie bereuten wurden sie verschont obwohl ihr untergang vorhergesagt wurde. Das sind nur wenige von vielen beispielen der gnade gottes über sünder. Gott wird dir als mensch immer gnädig sein, sofern du ihn nicht ablehnst. Zwingen wird er dich allerdings nicht.
Lukas 5, 30 Und die Pharisäer und ihre Schriftgelehrten murrten und sprachen zu seinen Jüngern: Warum esst und trinkt ihr mit den Zöllnern und Sündern?31 Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Die Gesunden bedürfen des Arztes nicht, sondern die Kranken. 32 Ich bin gekommen, die Sünder zur Buße zu rufen und nicht die Gerechten.
|
22.12.2009, 16:01
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
ok,ich komm wieder zu nem dilemma :
Zitat:
Im endeffekt ist das auswahlverfahren vergleichbar mit dem was wir hier im infokrieg tun. Der großteil der menschheit ist gehirngewaschen und glaubt die lügen der medien, politiker usw. uns, die wir die wahrheit erzählen glaubt keine sau, wir werden stattdessen ausgelacht und sind die deppen.
|
Wir im infokrieg sind aber auch nicht mit "Gottes Allmacht" gesegnet. Wäre ist nicht einfach "gerecht" oder "fair",wenn es im "tiefen busch" noch mal nen jesus gaebe,nur fuer die dort lebenden ?
schweinchen,ich glaub,wir kommen da niemals ueberein,weil wir einfach von unterschiedlichen Positionen und mit unterschiedlichen Grundglauben daran gehen.
See, ich glaub die Bibel ist eine hermetische "Geschichte" , du nimmst sie als "wort gottes", ich glaub an ethik,die universell gilt,da wenn wir schon als Abbilder Gottes geschaffen wurden ,gilt sie auch fuer ihn,wenn man glaubt,dass es ein "ihn" gibt.
Aber,ich werd mal was schreiben,was dich sicher ueberraschen wird :
Ich glaube,dass mein Handeln im normalen Leben genauso christlich handele,genauso buddhistisch,genauso islamisch oder wie auch immer "religioes" wie "glaeubige" menschen.
Und ich hab wirklich lange im roemisch-katholischen geflecht gelebt,wurde so erzogen und hab wirklich _nichts_ gegen Christen. Wasrum auch ? imgrunde gehts doch,wie immer,darum, niemandem Schlechtes zu tun,und "freundschaft" bzw "Liebe" zu verbreiten. Gute taten tun wir alle gern ,egal ob islamisch,oder christlich,juedisch oder Veganer oder Karnivore etc pepe.
Wir alle kennen,so hoff ich,das Gefuehl, das man hat, wenn man zb einer alten Dame die Tasche die Treppen hochtraegt. Oder wenn man nem Kind auf die Beine hilft,nachdem es gefallen ist. Oder sei es das Laecheln,welches man bekommt,wenn man laechelnd durch die Stadt geht.
Oder bist du da anderer Meinung ?
22.12.2009, 18:55
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Bekehrt euch mal anderer Mal. Geht zu einer Kirche/Gotteshaus eurer Wahl, und labert dort das Personal so voll an wie ihr wollt - die werden euch dafür danken, aber hier geht es um ganz anderes Thema. Siehe oben.
|
23.12.2009, 07:35
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Also sollen alle errettet werden oder wie?
|
Hätte ich Kinder, würde ich natürlich alle retten, wenn ich es könnte. Selbst wenn sie mich nicht lieben würden, würde mir das nichts ausmachen.
Zitat:
Der freie wille beinhaltet die möglichkeit sich entscheiden zu können.
|
Ja und wäre der Mensch so geschaffen, dass er nichts "sündhaftes" tun könnte, wäre es weiterhin möglich, dass sich der Mensch frei entscheiden kann.
Zitat:
Als satan anfing die engel zu verführen, konnte er ein drittel verführen, 2 drittel jedoch nicht. Spricht nicht gerade für deine argumentation das gottes schöpfung generell fehlerhaft ist.
|
Aber könnte sich durchaus als Ausgangspunkt eignen, um in diese Richtung zu argumentieren. Ein Drittel ist nicht gerade wenig.
Aber vielleicht würde auch die Annahme, dass jeder Mensch mit sündigen Veranlagungen geboren wird, in diese Richtung weiterhelfen.
Zitat:
Und was machst du mit menschen die kein interesse daran haben?
|
Wenn jemand nicht rein will, so soll sein Wille geschehen. Aber nur weil jemand Atheist ist, heißt das nicht, dass er an einem Jenseits nicht interessiert ist. Ein Atheist darf gerne rein, aber einer, der nicht will, muss auch nicht.
Zitat:
Ein einfaches aufnehmen in den himmel funktioniert nicht ...
|
Eben und das entlarvt ja gerade die Armseligkeit Gottes (bzw. dieser Gottesvorstellung ), denn es könnte funktionieren, wenn Gott es so wollen würde.
Da er es aber so nicht will, ist er eben ein selbstverliebtes A......
Zitat:
... und würde menschen die kein interesse an gott haben auch kaum gefallen.
|
Nur weil jemand nicht an Gott interessiert ist, heißt das nicht, dass er deshalb ein Leben nach dem Tod ablehnen würde.
Zitat:
Dem pharao war sehr wohl bewusst, dass hier gott das volk anführte. Trotz alle dem weigerte er sich gott zu gehorchen. Beispiele dafür gibt’s in der bibel genug.
|
Macht man aus dem Märchenbuch mal wieder ein Geschichtsbuch.
Zitat:
Aha, du bist also fan von kinderfickern, mördern, dieben, lügnern usw?
|
Nö. Außer vielleicht Fan von Dieben wie Robin Hood.
Zitat:
na dann herzlichen glückwunsch. Frag mich ernsthaft was du hier im forum suchst? Schliess dich doch der nwo an, oder besser schliess dich einer satanssekte an die sich regelmässig treffen um satan zu huldigen. Vielleicht springt der ein oder andere finanzielle vorteil bei raus…
|
Ich baue doch nicht jeder Romanfigur einen Altar, nur weil sie mir sympathisch ist.
Zitat:
Der vater liebt sein kind über alles und würde sein leben für sein kind lassen. Was soll er aber tun wenn das kind kein interesse an ihm hat, obwohl er es liebt? Was hat das mit eingeschnappt sein zu tun???
|
Eingeschnappt, weil er die Rettung des Kindes ablehnt, nur weil das Kind ihn ablehnt. Und ein Vater, der sein Kind wirklich liebt, der rettet es auch dann, wenn es ihn nicht liebt.
Denn wie oben geschrieben: nur weil es ihn nicht liebt, heißt das nicht, dass es am Ende auf Rettung verzichten wird bzw. will.
Zitat:
Ja is klar, nur das pearl harbor bewusst von der us-regierung zugelassen wurde um einen grund zu haben in den krieg einzusteigen. Der vergleich ist mehr als schwach.
|
Nein der Vergleich ist super. Denn scheinbar war der Massenmord durch Gott in Ordnung, weil seine Motive ehrenvoll waren, und der Massenmord durch die Atombombe war nicht in Ordnung, weil es die Motive der US-Regierung nicht waren.
Zitat:
Klingt so als ob du die ganzen verbrecher rechtfertigen willst.
|
Der Sieger schreibt die Geschichte? Gilt sicher auch für die Bibel.
Zitat:
Was hat das mit erpressung zu tun? Gott läd dich ein, wenn du ablehnst musste zugucken wie du klarkommst.
|
Erpresser: "Liebe Eltern, ich lade sie ein, für ihr Kind 500000 € zu zahlen, wenn ihr ablehnt ,müsst ihr zugucken, wie ich es erschieße."
Zitat:
Auf gott scheissen, ihm aber vorwürfe machen wenn es dir schlecht geht.
|
Ja, weil Gott für das Prinzip verantwortlich ist, dass wenn du auf ihn scheißt, es dir schlecht geht.
Zitat:
Dann frag ich mich aber warum gerade das christentum und nicht eine andere schon existierende religion die im grunde das gleiche propagiert? Warum christ werden wenn du als jude auch in den himmel kommst?
|
http://de.wikipedia.org/wiki/Missionsbefehl
Zitat:
Ja, wenn die ideologie angenehm ist und es sich lohnt und vorteile bringt. Welche vorteile waren es denn deiner meinung nach beim christentum?
|
Ewiges Leben?
Tyler Durden
|
|
|