|
|
| |
|
|
|
08.07.2009, 00:43
|
Gesperrt
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von tmello
Ich brauche nichts weiter als einen Denkanstoss, der mich zu weiteren Überlegungen bringt, die mich vielleicht "erleuchten".
Letztendlich wird mich, das ist meine Natur, ein Zaubertrick nicht überzeugen können, da ich gelernt habe, dass Zaubertricks im wahrsten Sinne des Wortes Tricks sind. Wenn mich etwas überzeugen soll, dann muss dies aus eigener Erfahrung geschehen, so wie mein "erwachen" vor ein paar Wochen
Ich habe mir dieses Wissen nicht sagen oder zeigen lassen, ich bin von selbst drauf gekommen, dass irgend etwas nicht stimmt und habe daraufhin recherchiert. Genauso möchte ich das in diesem Falle tun. Sacken lassen und recherchieren, auch wenn die Art der Erkundung vielleicht eine andere ist.
Ich will damit auch nicht sagen, dass ich unbedingt an Gott glauben will. Im Gegenteil! Was mich nur stutzig macht ist die Tatsache:
Warum klammern sich so viele Menschen eine eine Wesenheit Namens Gott oder Alah oder wie auch immer? Das muss doch einen Grund haben. Und den will ich einfach nur erfahren, ganz einfach. Und mit dieser Antwort komme ich vielleicht auch auf die Antwort, was Gott wohl sein mag.
|
Gott hat die Erkenntnis und das Suchen nach ihm in die Herzen der Mensschen gelegt, auch wenn sie nie was von ihm gehört haben oder nicht an ihn glauben wollen.
Dies finden wir im Römerbrief.
Römer 1
Denn was man von Gott erkennen kann, ist unter ihnen offenbar; denn Gott hat es ihnen offenbart. 20 Denn Gottes unsichtbares Wesen, das ist seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit der Schöpfung der Welt ersehen aus seinen Werken, wenn man sie wahrnimmt, sodass sie keine Entschuldigung haben. 21 Denn obwohl sie von Gott wussten, haben sie ihn nicht als Gott gepriesen noch ihm gedankt, sondern sind dem Nichtigen verfallen in ihren Gedanken, und ihr unverständiges Herz ist verfinstert. 22 Da sie sich für Weise hielten, sind sie zu Narren geworden 23 und haben die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes vertauscht mit einem Bild gleich dem eines vergänglichen Menschen und der Vögel und der vierfüßigen und der kriechenden Tiere.
Siehe die Eulenanbeter im Bohemian Grove und ihre esoterischen Glaubensinhalte--anderes Thema
Römer 2
1 Darum, o Mensch, kannst du dich nicht entschuldigen, wer du auch bist, der du richtest. Denn worin du den andern richtest, verdammst du dich selbst, weil du ebendasselbe tust, was du richtest. 2 Wir wissen aber, dass Gottes Urteil recht ist über die, die solches tun. 3 Denkst du aber, o Mensch, der du die richtest, die solches tun, und tust auch dasselbe, dass du dem Urteil Gottes entrinnen wirst? 4 Oder verachtest du den Reichtum seiner Güte, Geduld und Langmut? Weißt du nicht, dass dich Gottes Güte zur Buße leitet.
Römer 3
11 Da ist keiner, der verständig ist; da ist keiner, der nach Gott fragt. 12 Sie sind alle abgewichen und allesamt verdorben. Da ist keiner, der Gutes tut, auch nicht einer (Psalm 14,1-3). 13 Ihr Rachen ist ein offenes Grab; mit ihren Zungen betrügen sie (Psalm 5,10), Otterngift ist unter ihren Lippen (Psalm 140,4); 14 ihr Mund ist voll Fluch und Bitterkeit (Psalm 10,7). 15 Ihre Füße eilen, Blut zu vergießen; 16 auf ihren Wegen ist lauter Schaden und Jammer, 17 und den Weg des Friedens kennen sie nicht (Jesaja 59,7-. 18 Es ist keine Gottesfurcht bei ihnen (Psalm 36,2).«
Gott lässt sich finden und wer den Schöpfer des Universums findet der hat Gewissheit die Lügen und Täuschungen der Welt zu durchschauen und zu überwinden und in Frieden aber stark im Handeln seinen Weg zu gehen immer in der Gewissheit dass der Schöpfer allens sein Freund ist und ihn liebt.
|
08.07.2009, 00:47
|
Moderator
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von cogito_ergo_sum
Es gibt viele Gründe um an Gott zu glauben.Gott hat uns erschaffen.Er ist der Vater aller Menschen.Er hat uns das Leben gegeben.Er ist das Leben.Er liebt uns.Er gibt uns alles was wir brauchen.Er hat seinen Sohn für uns geopfert.Er hat uns Erlösung versprochen.Er ist immer bei uns.Er zeigt uns immer den richtigen Weg,Usw....
|
Ja, das ist Glauben.
Doch Glauben interessiert mich nicht, was nciht bedeutet, das ich an nix glaube.
Aber dieses "Gott", ist mir zu wenig.
Vielleicht entzieht sich die Warnehmung, weil wir "beschränkt" denken.
Möglicherweise hat das mit Denken gar nichts zu tun, sondern mit
Erleben.
Möglicherweise ist es aber auch ganz anders.
Fakt für mich ist, entweder ist alles Illusion, oder wir leben in einer
Dimension, die wir erst mit dem Tod verlassen können.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.
Hilbert Meyer
No Merkel - No Panic "Kein Rechtsanspruch auf Demokratie für alle Ewigkeit" Angela Merkel
No Party - No Panic "Kein Rechtsanspruch auf Parteiendiktatur für alle Ewigkeit" aristo
|
08.07.2009, 00:54
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Hey, das liest sich total spannend und super, beantwortet aber nicht meine Frage sondern es sind Zitate bzw Texte aus der Bibel.
Versuch doch mal meine Frage aus innerster Überzeugung zu beantworten ohne irgendwelche Schriften zu nennen. Bleiben wir mal beim Auto. Um dessen Möglichkeit zufahren dir beizubringen würde ich versuchen, dir grob den Motor zu erklären oder dir Videos zeigen, in denen man andere fahren sieht. Dies würde aber niemanden wirklich überzeugen, genauso wenig wie deine Text, verstehst du?
Wenn ich jetzt aber dir sage:
hey, das ist ein unglaublich geiles Gefühl mit so einem Ding zu fahren, der Wind in deinen Haaren (is'n Cabrio ) iss total nice. Dieses Gefühl wenn du Gas gibst ist einfach unglaublich, sowas musst du mal erlebt haben. Würdest du das glauben? NEIN! Aber es würde dich mit Sicherheit dazu bringen, zu hinterfragen, warum ich diese Gefühle habe. Und genau darum geht es mir.
Was bringt euch dazu, an Gott zu glauben? Doch sicherlich nicht irgendwelche Texte oder Schriften!?!
08.07.2009, 00:55
|
Gesperrt
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von aristo
Ja, das ist Glauben.
Doch Glauben interessiert mich nicht, was nciht bedeutet, das ich an nix glaube.
Aber dieses "Gott", ist mir zu wenig.
Vielleicht entzieht sich die Warnehmung, weil wir "beschränkt" denken.
Möglicherweise hat das mit Denken gar nichts zu tun, sondern mit
Erleben.
Möglicherweise ist es aber auch ganz anders.
Fakt für mich ist, entweder ist alles Illusion, oder wir leben in einer
Dimension, die wir erst mit dem Tod verlassen können.
|
JAja das ist mir klar Aristo und ich versetehe es.
Aber ich möchte wissen.
Was bedeutet die Aussage " Das ist mir zu wenig "?
Wenn einer der Gott noch nicht erfahren hat ( ich rede beweusst von erfahren, nicht nur intellektuell gefunden ) sich sagen wir mal dafür interessiert, aber sagt das ist mir zu wenig dann wäre es mal sinnvoll zu wissen, was derjenige denn will wenn er Gott erkennen wollte--mal so hypotetisch.
Menschen sagen oft: Wenn das Gott sein soll oder das ist mir zu wenig..das ist denke ich sehr leichtfertig dahergesagt.
Was erwarten wir denn von einem Gott und wie soll denn eine Beziehung zu dem --hypotetisch--Schöpfer des Universums aussehen?
Was erwarten WIR? von einem Gott und heisst das automatisch dass -- hypotetisch--ein Gott dann die gleichen Erwartungen haben muss bzw. nicht auch eine viel größere Weisheit und Sicht der Dinge da er ja über Raum und Zeit steht, ja diese ja sogar erschaffen hat.
Wie wärte es vor diesem Schöpfer zu stehen? Ich denke im Angesichts des Schöpfers zu stehen ist so ein Moment der große Demut in jedem hervorruft und auch sofortige Erkenntnis in doie Wahrheit und aber auch die Lügen dieser Welt.
Also grundsätzlich:
Warum ist das Wort das Gott an uns richtet für manche zu wenig wenn sie es nicht mal kennen? Warum wiederum machen sich Menschen Gedanken um einen Gott? Siehe oben Römerbrief--
|
08.07.2009, 01:01
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von R_F_I_D
Wenn einer der Gott noch nicht erfahren hat ( ich rede beweusst von erfahren, nicht nur intellektuell gefunden ) sich sagen wir mal dafür interessiert, aber sagt das ist mir zu wenig dann wäre es mal sinnvoll zu wissen, was derjenige denn will wenn er Gott erkennen wollte--mal so hypotetisch.
|
Da haben wir's!
Wie denn erfahren? Hattest du ne Erleuchtung oder wie jetzt? Und wenn ja, wie sah das aus? Genau das will ich wissen!
08.07.2009, 01:04
|
Moderator
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von R_F_I_D
JAja das ist mir klar Aristo und ich versetehe es.
Aber ich möchte wissen.
Was bedeutet die Aussage " Das ist mir zu wenig "?
Menschen sagen oft: Wenn das Gott sein soll oder das ist mir zu wenig..das ist denke ich sehr leichtfertig dahergesagt.
Was erwarten wir denn von einem Gott und wie soll denn eine Beziehung zu dem --hypotetisch--Schöpfer des Universums aussehen?
Was erwarten WIR? von einem Gott und heisst das automatisch dass -- hypotetisch--ein Gott dann die gleichen Erwartungen haben muss bzw. nicht auch eine viel größere Weisheit und Sicht der Dinge da er ja über Raum und Zeit steht, ja diese ja sogar erschaffen hat.
Wie wärte es vor diesem Schöpfer zu stehen? Ich denke im Angesichts des Schöpfers zu stehen ist so ein Moment der große Demut in jedem hervorruft und auch sofortige Erkenntnis in doie Wahrheit und aber auch die Lügen dieser Welt.
Also grundsätzlich:
Warum ist das Wort das Gott an uns richtet für manche zu wenig wenn sie es nicht mal kennen? Warum wiederum machen sich Menschen Gedanken um einen Gott? Siehe oben Römerbrief--
|
Eine berechtigte Frage. Ich kenne Menschen, die glauben Gott erlebt, erkannt,
gefühlt zu haben. Ich will das auch nicht bestreiten. Das Erleben ist unbewertbar.
Wie die Haluzinationen unter Drogen. Mögllicherweise erschließen sich ja unter
Drogen neue Sichtweisen, auch das will ich nicht abstreiten.
Gott wird heute überwiegend als der Schöpfer dargestellt.
Wer steht hinter Gott? Wer ist der Schöpfer von Gott?
Wir könnten diese Fragespiel unendlich weiterführen, und müßten zu der
Erkenntnis kommen, das es in diesen Überlegungen kein WER mehr geben kann.
Daraus kann man schliessen, das es ein "ultimatives Phänomen" gibt,
das keinen Ursprung hat, weil der Ursprung schon in dem von diesem
erschaffenen Realitäten liegt.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.
Hilbert Meyer
No Merkel - No Panic "Kein Rechtsanspruch auf Demokratie für alle Ewigkeit" Angela Merkel
No Party - No Panic "Kein Rechtsanspruch auf Parteiendiktatur für alle Ewigkeit" aristo
|
08.07.2009, 01:15
|
Gesperrt
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von tmello
Hey, das liest sich total spannend und super, beantwortet aber nicht meine Frage sondern es sind Zitate bzw Texte aus der Bibel.
Versuch doch mal meine Frage aus innerster Überzeugung zu beantworten ohne irgendwelche Schriften zu nennen. Bleiben wir mal beim Auto. Um dessen Möglichkeit zufahren dir beizubringen würde ich versuchen, dir grob den Motor zu erklären oder dir Videos zeigen, in denen man andere fahren sieht. Dies würde aber niemanden wirklich überzeugen, genauso wenig wie deine Text, verstehst du?
Wenn ich jetzt aber dir sage:
hey, das ist ein unglaublich geiles Gefühl mit so einem Ding zu fahren, der Wind in deinen Haaren (is'n Cabrio ) iss total nice. Dieses Gefühl wenn du Gas gibst ist einfach unglaublich, sowas musst du mal erlebt haben. Würdest du das glauben? NEIN! Aber es würde dich mit Sicherheit dazu bringen, zu hinterfragen, warum ich diese Gefühle habe. Und genau darum geht es mir.
Was bringt euch dazu, an Gott zu glauben? Doch sicherlich nicht irgendwelche Texte oder Schriften!?!
|
HAHAHA
Tmello lass mich hier mal sagen was du aus der Sicht meines Gottes JESu, dem Gott der Bibel und unserem Schöpfer gerade gesagt hast.
Hey Gott deine Bibel liest sich spannend, aber es ist nur dein Wort und wenn du nicht mal mir mehr Beweise bringst --so wie ich sie gerne habe --dann glaub ich nicht an dich.
Was bringt mich dazu an Gott zu glauben?
Ich kanns dir sagen.
Selber, als ich JESUS noch nicht angenommen habe habe ich an Gott geglaubt. Ich war katholisch und lange Zeit in einem kath. Internat. Ich wusste schon damals dass diese Institution nicht viel mit Gott zu tun hat. Ich habe manchmal in der Bibel gelesee und das hat mir gefallen.
Mein Problem war nur: JESUS IST DER EINZIGE WEG--warum sollte das so sein? Wenn einer doch nur gut ist oder es versucht dann wird er schon gerettet sein und überhaupt: Wenn Gott will dass man an ihn glaubt dann soll er doch mal gefälligst die Bösen mal ausrotten.
Aber Gott hat mich immer geführt--durch mein Gewissen--und wenn ich nicht darauf gehört habe bin ich auf die Schnauze gefallen.
Meine Liebe zur Schöpfung und zu den Sternen hat mir immer gesagt das es einen Schöpfer geben muss.
Erst im Laufe der Jahre und nach einigen Malen auf die Schnauze fallen habe ich dann durch Freunde die Bibel kennengelernt--mir den gleichen Fragen, Kämpfen und Vorbehalten wie alle die hier immer mich bekämpfen--Deswegen kann ich es auch so gut verstehen und bin ne harte und unknackbare Nuss für all die Lieben Infokriegkollegen die mich gerne auf dem Scheiterhaufen sehen würden.
Ich habe mich dann mal auf das Wort Gottes eingelassen und das Risiko eingegeangen Gott kennenlernen zu wollen. Im Kontext 9/11 und meine Infokriegtätigkeit ( auch vor meiner Zeit hier ) fand ich immer mehr heraus welche eso--occulten Glaubensgebäude und Lügen in der Welt herrschten.
Schliesslich habe ich dann auch nach privaten Erlebnissen meine Leben JEsus übergeben und ihn darum gebeten mich in allen Angelegenheiten zu führen und mir einen scharfen Geist der Unterscheidung zu geben. Nicht zuletzt nach 25 Jahren occulter Tätigkeit im Esoterischen Sektor als Yogalehrer und Vertreter der Reinkarnationstheorie.
So hat der Herr mich Schritt für Schritt durch das Lesen in seinem Wort und die Hailfe lieber Brüder und Schwestern zu ihm geführt und mich erkennen und vor allem seine Liebe ERFAHREN LASSEN.
Da ist ein großer Unterschied JESUS zu erfahren.
Ums mit deinen Worten zu sagen:
Wie willst du jemand erklären wie es ist sich im offenen Cabrio an der Mittelmeerküste sich den warmen Sommerwind um die Ohren zu wehen lassen wenn er es nie erlebt hat. Wie will er es dann verstehen?
Er muss zumindest deine Worte hören wollen.
Geändert von R_F_I_D (08.07.2009 um 01:17 Uhr)
|
08.07.2009, 01:23
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von R_F_I_D
HAHAHA
Tmello lass mich hier mal sagen was du aus der Sicht meines Gottes JESu, dem Gott der Bibel und unserem Schöpfer gerade gesagt hast.
Hey Gott deine Bibel liest sich spannend, aber es ist nur dein Wort und wenn du nicht mal mir mehr Beweise bringst --so wie ich sie gerne habe --dann glaub ich nicht an dich.
|
Nee, so meinte ich das sicher nicht. Aus meiner Sicht hies das:
Hey Gott deine Bibel liest sich spannend, aber es ist nur das Wort, dass von einem Menschen niedergeschrieben wurde. Gib mir die Möglichkeit, selbst Erfahrungen über dich zu erleben.
So ungefähr...menno, Worte sind leider zu begrenzt, das ganze zu beschreiben.
08.07.2009, 01:37
|
Gesperrt
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von aristo
Eine berechtigte Frage. Ich kenne Menschen, die glauben Gott erlebt, erkannt,
gefühlt zu haben. Ich will das auch nicht bestreiten. Das Erleben ist unbewertbar.
Wie die Haluzinationen unter Drogen. Mögllicherweise erschließen sich ja unter
Drogen neue Sichtweisen, auch das will ich nicht abstreiten.
Gott wird heute überwiegend als der Schöpfer dargestellt.
Wir könnten diese Fragespiel unendlich weiterführen, und müßten zu der
Erkenntnis kommen, das es in diesen Überlegungen kein WER mehr geben kann.
Daraus kann man schliessen, das es ein "ultimatives Phänomen" gibt,
das keinen Ursprung hat, weil der Ursprung schon in dem von diesem
erschaffenen Realitäten liegt.
|
Nun immer mal langsam.
So viele Fragen auf einmal und dann noch so schwierige. Das kann man nicht einfach so in einer Minute erörtern.
Wovon gehen wir aus? Wir brauchen eine Basis.
Ich gehe von der Bibel dem Wort Gottes aus, denn es liefert mir auf alle Fragen Antworten--fast alle-- Auch in der Bibel gibt es nicht auf alle Fragen Antworten.
Gott hat auf alle wesentlichen--für uns wichtigen Fragen Antworten--und sein Wort sagt auch dass wir in der Ewigkeit bei Gott eine Ewigkeit brauchen werden Gott zu begreifen und zu erforschen.
Bevor es aber soweit ist muss erst mal die Sache mit Satan und dem Fall der Schöpfung erledigt werden. Aber auch für diese Zeit gibt es viele Antworten.
Der Thread heisst " Was /Wer ist Gott". Diese Frage ist schon --wie man sieht--sehr schwierig zu diskutieren aber was war vor Gott oder wer steht hinter Gott ist
Die Bibel ist hier klar: Es ist niemand hinter ( keine Elite hinter Gott )Gott und vor Gott--Gott ist ewig--ohne Anfang und ohne Ende--so das ist die Antwort Gottes: Ich bin ewig ohne Anfang und ohne Ende. Der Ewige.
Primär sagt die Bibel das es wichtig ist dass die Menschen die einst im Abbild Gottes geschaffen wurden--also bevor sie sich von ihm entfernten--wieder zu diesem Abbild zurückkehren sollen-- durch JESUS und die Rettung durch ihn. Dann in einer Beziehung mit Gott lernen wir ihn auch viel besser kennen als nur durch unseren Verstand. Der allein hilft uns nicht weiter, nur begrenzt. Mit dem Verstand allein können wir nämlich nicht die übernatürliche Natur Gottes verstehen, diese muss geistlich beurteilt werden. Nur durch Gottes Hilfe selber können wir diese seine Natur erschliessen.
Du liebst deine Frau doch auch nicht nur mit dem Verstand sondern mit dem Herz und einer Beziehung.
Also wenn man wissen will was Gott ist dann muss man Gott wirken lassen.
Gott erwartet sogar von uns dass wir ihn und sein Wort prüfen, nicht alles annehmen, aber auch dass wir auf der anderen Seite wieder wie ein Kind an ihn glauben--heisst mit dem Staunen eines Kindes -- Nur so erschliesst sich Gott für uns, nicht auf dem Weg menschlicher Philosophie.
Der Gott der Bibel ist ein lebendiger Gott. Gott ist reine Liebe
Geändert von R_F_I_D (08.07.2009 um 02:58 Uhr)
|
08.07.2009, 01:40
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von aristo
|
Gott ist ewig.Er war,er ist und er wird sein.Gott hat keinen Anfang und kein Ende!Ich weiss,es ist schwer zu verstehen.In der Ewigkeit gibt es nur das Jetzt.
|
|
|