Zitat:
Zitat von atari
Hallo.
Ich habe mir bisher noch nicht den gesamten thread durchgelesen, falls das Video hier schon gelinkt und diskutiert wurde, entschuldigt bitte den doppelpost.
Es ist eine Präsentation von Dr. Albert A. Bartlett Titel:
"Arithmetic, Population, and Energy."
Teil1
http://www.youtube.com/watch?v=F-QA2rkpBSY
2
.../watch?v=Pb3JI8F9LQQ
3
.../watch?v=CFyOw9IgtjY
4
.../watch?v=yQd-VGYX3-E
5
.../watch?v=qHuwgxrTKPo
6
.../watch?v=-3y7UlHdhAU
7
.../watch?v=RyseLQVpJEI
8
.../watch?v=VoiiVnQadwE
Mich würde interessieren, was ihr davon haltet.
PS: Ich habe keinen logischen Fehler in den Schlussfolgerungen Dr. Bartletts finden können.
Daher meine ich auch, dass das größte Verständnisproblem derjenigen, die die kommende Energiekrise für einen Hoax halten, auf einem mangelnden Verständnis der Exponentialfunktion beruht.
(Es würde auch viele andere Beobachtungen erklären, wie die Agenda der Bevölkerungsreduktion, siehe Endgame etc.)
Ehrlich gesagt, hoffe ich sogar, dass mir jemand beweisen kann, dass der Mann unrecht hat.
|
nun ja, aus einem menschen werden 2 aus 2 werden 3 und aus 3 werden 5 oder 6 usw.
und alles auf dem selben unverändertem planet, also von der fläche her.
diese fläche gibt eine zeitlang genug für alle her, in sachen weizen, aber irgendwann sind es soviele menschen und jeder braucht einen flecken für sich, fraglich ist bloß obe man aus der selben fläche für alle alles rausholen kann.
da skann eigntlich nicht funktionieren.
die knappheit der ressourcen ist insofern thema dann.
natürlich wächst weiterhin weizen und öl muß auch nicht ausgehen, aber wer will wo bohren und wen von diesem fleckchen verteiben, damit man bohren oder anbauen kann?
wir stapeln uns ja schon übereinander.
die bevölkerungsexplosion wird immer schneller, je mehr menschen wir sind umso schneller werden es mehr.
irgendwann sind wir soviele, dass sos chnell kein weizen nachwachsen kann um alle durchgehend und zeitnah zu versorgen ist eigntlich logisch.
das gleiche gilt für andere ressourcen die wir der erde entnehmen.
zwangsläufig wird es dann hunger geben und hungertote.
genauso wahrscheinlich krankheiten und jeder wird die ellenbogen ausfahren bevor ein anderer ihm das futter wegnimmt.
schreckensszenario.
hat alles 2 seiten.
-------------------------------
ich wäre für geburtenkontrolle und zwar eine berechnete.
das klingt ziemlich nüchtern und technisch, aber es ist nunmal so, dass wir planen sollten so langsam, sonst müssen wir zusehen wie andere des hungers sterben.
nüchtern betrachtet.
oder wir sehen zu wie gesellschaften(wie die unsrige z.b.) die stärker sind als andere denen anderen das wasser abgraben um selbst zu überleben und sich die versorgung zu sichern.
z.b. ich persönlich ann mit meinen eigenen ressourcen meine familie gut versorgen, ich kann auch 5 weitere gut versorgen undw eitere 5 , dann wirs´s schon langsam weniger für alle, wenn ich noch wietere 5 versorgen will, dann kriegen alle den bauch nicht mehr wirklich voll und irgendwann werde ich welche abweisen müssen die auch essen wollen, denn es reicht ja dann nicht mal mehr für uns.
logisch wa?
da ist sich jeder selbst der nächste.
brutal aber leider auch wahr.
eigntlich ist kein platz für romantische sichtweisen und idealvorstellungen vom leben, das leben breitet sich unaufhaltsam aus ohne dass die fläche mehr wird.
wohin denkst du wird das führen?
wie gesagt, alles hat 2 seiten.