ja aber du kannst doch nicht einfach, irgendwelche zahlenspielereien dir zusammen schustern und dann den tieferen sinn darin suchen - das meine ich
naja wobei du kannst natürlich schon, aber obs wirklich sinn macht ist die andere frage und ob sowas der wahrheitsfindung dienlich ist, steht wieder aufm anderen papier
und da für dich die 13 ne unglückszahl oder generell etwas böses darzustellen scheint... machts ja auch keinen sinn dir was anderes erzählen zu wollen
ich glaube einfach, dass es auf den kulturellen, religiösen oder abergläubischen hintergrund der jeweiligen person ankommt...
beispiele gefällig ?
"13 - Zahl für das Unheil: das Vollständige, die dem Menschen gegebene Grenze, wird überschritten und zerstört; die jüdische Kabbala kennt 13 böse Geister, das 13. Kapitel der Johannes-Offenbarung handelt vom Antichristen. 13 ist die Zahl der babylonischen Unterwelt und deshalb die Unglückszahl, was sie im Volksglauben bis heute geblieben ist."
Quelle 1
"Die Zahl 13: Hebr. Echad (Eins) = 8 + 1 + 4 = 13 und
hebr. Ahabah (Liebe) = 1 + 5 + 2 + 5 = 13 (Gematria),
13 ist die Zahl für Jakob und seine 12 Söhne,
Jesus und die12 Apostel"
Quelle 2
"Für die Angst vor dieser Zahl gibt es sogar einen Namen: Triskaidekaphobie (griech.: triskaideka »dreizehn«; und phobos »Furcht«). Als bekannter Triskaidekaphobiker galt der Komponist Arnold Schönberg, der an einem 13. geboren wurde und im Alter von 76 Jahren an einem Freitag dem 13. starb – angeblich 13 Minuten vor Mitternacht. Besonders groß ist die Angst vor jedem Freitag, der auf einen 13. fällt."
Quelle 3
Und nochmal zu guter letzt ein link zu wikipedia - da dort auch nochmal ganz übersichtlich die verschiedenen deutungsmöglichkeiten dargelegt werden...
http://de.wikipedia.org/wiki/Numerologie
ich mein das ging jetzt in 5 minuten nachzurecherchieren...
am ende ist es wie gesagt, vom individuellen weltbild abhängig