|
|
| |
|
|
|
29.05.2009, 00:43
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Sieben
wie biite jetzt das irdische ist jetzt auf ein mal nicht göttlich ? hab ich doch von euch was anderes gelesen, schon mal dran gedacht das himmelreich paradies der versuch ist sich nicht mit hier und jetzt zu befassen dafür braucht es den glauben an sich erstmal, selber die verantwortung übernehmen
|
natürlich hast du teilweise recht. ich kann und sollte mich auch hier erfreuen und sollte das uns gegebene pflegen, was auch Gott geschaffen hat. dennoch würdest du, wenn dir das himmelreich (oder erstmal den erlöstenbereich) bekannt wäre, erkennen, wie dreckig und versuhlt diese erde ist. darum wärest du nicht mehr hier lebensfähig, weil du hier nur noch weg wolltest. Gott würde ja nun nicht sagen, dass er alles neu machen wird, wenn er das alte behalten will.
ich hoffe es ist jetzt verständlicher rübergekommen.
|
29.05.2009, 03:29
|
|
Zitat:
wenn dir das himmelreich (oder erstmal den erlöstenbereich) bekannt wäre, erkennen, wie dreckig und versuhlt diese erde ist.
|
dazu brauch man kein himmelreich um das zu sehen und es gab auch zeit da wollte ich weg aber da hab ich erkannt dass es ein zustand ist in dem ich mich hier befinde das ist nicht zufälig so, es geht nicht um die erde es geht um mich, wenn man nicht dagegen ankämpft was mit einem geschieht das bedeutet auch das vermeindlich böse in sich zuzulassen dann sieht man die dinge klarer in seinem leben
|
29.05.2009, 03:36
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Sieben
das bedeutet auch das vermeindlich böse in sich zuzulassen dann sieht man die dinge klarer in seinem leben
|
Das Böse ist nicht in dir du entscheidest was du bist.Warum soll ich böse handeln wenn ich weiss das es böse ist?Oder lenkt dich eine unbekannte Kraft böses zu tun?Mann kann immer entscheiden wer man sein will.Die Fähigkeit zum bösen steckt in jeden von uns aber deswegen steckt nicht auch automatisch das Böse in uns.Da gibt es nix zum ausleben.Man nuzt nur die Fähigkeiten die man hat.Du kannst böse oder gut sein.Zu beiden hast du die Fähigkeit.
|
29.05.2009, 05:48
|
|
Zitat:
Du kannst böse oder gut sein.Zu beiden hast du die Fähigkeit.
|
hab ich was anderes gesagt ? der unterschied ist selber zu verstehen was böse ist und nicht weil das irgendwo geschrieben steht, das ist nämlich selbsttäuschung
wenn du zum beispiel denkst die nwo leute sind böse weil du das durchrecherchiert hast dann fällt es auch in diese kategorie, böse ist da um das gute hervorzubringen und auch umgekehrt, das brauchst du nicht zu entscheiden weil das ist so impliziert in einer dualen welt, es passiert nichts zufällig
du kannst deinen standpunkt wählen das ist deine entscheidung und da gibt es viele möglichkeiten aber es ist nicht lüge vs. wahrheit blavatsky vs. christen sondern es ist dein sichtstand
Geändert von Sieben (29.05.2009 um 06:03 Uhr)
|
29.05.2009, 07:08
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von cogito_ergo_sum
Du kannst böse oder gut sein.Zu beiden hast du die Fähigkeit.
|
Das ist Definitionssache. Was gut und was böse ist entscheide nicht ich. Es entscheiden andere. Es ist nicht dargelegt durch meine Sichtweise, sondern dadurch wie es auf andere wirkt.
Plissken
29.05.2009, 09:07
|
Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von kleriker
die tatsache das Gott weiß wie schwach wir menschen sind, läßt ihn bestimmt nicht dazu verleiten uns mit 100%er göttlichem verhalten zu messen. das wäre gar nicht möglich. schrob ich schon mal. wenn wir menschen nach unserem verdienst belohnt würden, könnten wir uns alle eintüten. er will nur dass wir seine gebote nach bestem bemühen halten. alles andere schenkt er uns aus gnade.
|
das ist das was die kirche oder religionen uns weiss machen wollen, aber meiner meinung nach falsch.
es gibt nur ein auf naturgesetze beruhendes universum (evtl mehrere ok), das der kausalität von ursache und wirkung folgt!
allerdings ist das nicht so banal wie es klingt, die quantenmechanik beweist uns, das das ursache-wirkung-prinzip teilweise überholt ist.
http://philosophie.suite101.de/artic...d_komplexitaet
das problem ist, das wir viel zu wenig wissen mit unserem begrenzten verstand, selbst die klügsten menschen sind nur bessere affen und von einem göttlichem verständniss der dinge weit entfernt.
daher sind wir gezwungen uns ständig weiter zu entwickeln, in vielen tausenden von jahren wird man auf unsere zeit schauen, wie wir heute auf die steinzeit!
gott urteilt nicht über uns, er straft und belobigt auch nicht, aber er hat ein universum erschaffen, das auf naturgesetzen beruht, die wir erst zu einem bruchteil entschlüsselt haben.
ja ich glaube an gott, aber nicht so, wie es in der religion beschrieben wird!
|
29.05.2009, 12:25
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Selbst, wenn es einen Gott gäbe, wieso sollte er in "gut" und "böse" unterscheiden. Das Universum ist so, wie es ist. Da gibt es kein gut und böse. Diese Unterscheidung existiert nur in unseren Köpfen.
In den Religonen wird Gott immer allzu menschlich dargestellt.
Wenn man dann bedenkt, dass Gott diese Dualität nicht kennt, dann schert er sich einen Dreck darum, was die Menschen machen.
Oder, anders betrachtet: "Gutes" kann nur existieren, wenn es auch "Böses" gibt.
Gäbe es das Böse nicht, was wäre dann gut?
29.05.2009, 12:29
|
Gesperrt
|
|
|
|
|
29.05.2009, 12:40
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von cogito_ergo_sum
Das Böse ist nicht in dir du entscheidest was du bist.Warum soll ich böse handeln wenn ich weiss das es böse ist?Oder lenkt dich eine unbekannte Kraft böses zu tun?Mann kann immer entscheiden wer man sein will.Die Fähigkeit zum bösen steckt in jeden von uns aber deswegen steckt nicht auch automatisch das Böse in uns.Da gibt es nix zum ausleben.Man nuzt nur die Fähigkeiten die man hat.Du kannst böse oder gut sein.Zu beiden hast du die Fähigkeit.
|
Das BÖSE per se gibt es nicht. Das BÖSE ist Teil des Menschseins. Es ist Teil seiner Psyche, seiner Ratio, seiner Instinkte. Es ist auch nicht BÖSE. Das Individuum, egal ob Mensch oder Tier versucht SEINE GENE erfolgreich gegen Konkurrenten durchzusetzen, strebt MACHTPOSITIONEN (wie z.B. in der Hierarchie der Kirche auch) an. Er will ein BEQUEMES, SORGENFREIES und ERFÜLLTES Leben. Und dafür intrigiert er nun mal und setzt seinen Ellenbogen ein. Übrigens verhalten sich intelligente Rudeltiere wie Wölfe oder sogar Schimpansen haargenau so. Sie intrigieren und versuchen mit Gewalt Alphatiere zu werden. Sind diese Tiere nun beseelt vom Bösen? Ist es böse, dass der Mensch egoistisch handelt?
Dem Menschen fehlt einfach nur die Gabe weitsichtig und sozial zukunftsorientiert zu gestalten. Das ist alles. Wir sind mangelhafte Geschöpfe.
29.05.2009, 13:28
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von streamwave
Das BÖSE per se gibt es nicht. Das BÖSE ist Teil des Menschseins. Es ist Teil seiner Psyche, seiner Ratio, seiner Instinkte. Es ist auch nicht BÖSE. Das Individuum, egal ob Mensch oder Tier versucht SEINE GENE erfolgreich gegen Konkurrenten durchzusetzen, strebt MACHTPOSITIONEN (wie z.B. in der Hierarchie der Kirche auch) an. Er will ein BEQUEMES, SORGENFREIES und ERFÜLLTES Leben. Und dafür intrigiert er nun mal und setzt seinen Ellenbogen ein. Übrigens verhalten sich intelligente Rudeltiere wie Wölfe oder sogar Schimpansen haargenau so. Sie intrigieren und versuchen mit Gewalt Alphatiere zu werden. Sind diese Tiere nun beseelt vom Bösen? Ist es böse, dass der Mensch egoistisch handelt?
Dem Menschen fehlt einfach nur die Gabe weitsichtig und sozial zukunftsorientiert zu gestalten. Das ist alles. Wir sind mangelhafte Geschöpfe.
|
..oha...also die argumentation ist ja man wat schwach
zeige mir mal bitte ein tier auf erden welches aus habgier mordet, eigene artgenossen quält, seine jungen mißbraucht, sie foltert, sein rudel oder die jungen mit absicht in den ruin und tot treibt (weil es sich einen futtersafe anschaffen will ), sich ein zusätzliches jagdgebiet (rohstoffe) erobert aber in sein altes nicht hergibt, andere tiere ausbeutet, die todesstrafe verhängt aber das zu tötende tier noch 20 jahre in der todesgrube läßt bevor....usw usf.
das sind also normale eigenschaften in uns menschen? und weilich ein erfülltes leben haben will, gehe ich über leichen?
na gut...ich sehe das anders ich kenne auch solche tiere nicht, ausser den mensch.
|
|
|