Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Die Neue Weltordnung > Unterhaltungsindustrie
 

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.01.2010, 00:23
laxxol laxxol ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 07.04.2009
Beiträge: 173
Standard SouthPark ObamaMcCain Folge

Was haltet ihr von der Folge, wo die den Hype bei den letzen US Präsidenten Wahlen
durch den Kakao ziehen und einen erzählen das Obama und MC Cain eigentlich ein Team sind
und nicht gegen einander Arbeiten, sondern das gleiche Ziel verfolgen.



Die Folge
http://www.southpark.de/alleEpisoden/1212/
__________________
Einfach treffend erläutert
http://www.youtube.com/watch?v=_qB75LarKH0
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.01.2010, 01:15
cueweq cueweq ist offline
Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 33
Standard

OMG Palin. Ich lieg unterm Tisch.

Da wird gesagt was wahrscheinlich normal ist. Das die zukünftigen Präsidenten für ein und dasselbe Arbeiten und die Wahl nur eine Täuschung ist. Letztendlich ist es egal wer gewinnt.
Das Amerikanische (Dumme-) Volk wird beraubt und keiner merkt was, weil alle Gehirn gewaschen worden sind (Yes we can) und das geteilte Volk entsprechend abgelenkt Reagiert.
Die eine Obama-Seite feiert und mutieren teilweise zu Toten Medien/Konsum- Zombies welche endlich glauben das der neue Präsident alles besser machen wird, die anderen sind deprimiert und hoffen auf die nächste Lügen-Wahl und bauen sich solange eine Arche (steht wohl für eine lange abwesende Reise).
Im Grunde eine gute NWO Karikatur im Southpark Design. Lustig anzusehen, aber Toternst.

Geändert von cueweq (12.01.2010 um 01:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.01.2010, 02:14
mya911 mya911 ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 12.07.2008
Ort: Haus der Kranken
Beiträge: 504
Standard

Raubzug à la Ocean's Eleven - Ich hab' mich schlappgelacht
__________________
Man kann wissen, wenn man will!

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.01.2010, 07:27
lieblinG84 lieblinG84 ist offline
Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 41
Standard

Obwohl ich Southpark sehr gerne gucke und mich köstlich über die einzelnen Charaktere amüsiere, so ist es dann doch pure Desinformation, gerade auch für solche Leute, welche "Die Simpsons" oder Michael Moore für sozialkritisch halten.

Sie kratzen alle nur an der Oberfläche, von den wirklich heißen Eisen lässt man die Finger, so auch bei Southpark. Beispielhaft dafür ist da die "Wähl oder stirb!"-Folge, welche das amerikanische Wahlsystem auf die Schippe nimmt, letztenendes dann aber doch zum Schluss kommt, dass sich ja sämtliche Lebensbereiche nur auf eine Wahl zwischen einer Kotstulle und einem Rieseneinlauf beschränken. Also alles in Ordnung? So zumindest die Grundaussage in dieser Folge. So auch bei "Obamas Eleven". Während eigentlich schon jeder amerikanische Volldepp weiß, dass das politische System aus nur zwei Parteien besteht, welche sich wie in einem Wrestling-Kampf nur der Show wegen bekämpfen, so wäre doch ein Blick hinter die Kulissen, also der Blick auf die Leute, welche die beiden Wrestler trainieren und groß machen, um einiges interessanter. Würde Southpark dies aber tun, wäre es schnell 'ne "Verschwörungstheorie" und weg vom Fenster.

Southpark ist eben leider auch nur Mainstream. Wie ich hier oft in einer Signatur lesen musste:
Auch die intelligenteste Ratte ist eben doch nur eine Ratte im Käfig des Meisters. Southpark ist da sehr intelligent gemacht.
Mit Zitat antworten
Anzeigen
  #5  
Alt 12.01.2010, 15:39
mya911 mya911 ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 12.07.2008
Ort: Haus der Kranken
Beiträge: 504
Standard

Zitat:
Zitat von lieblinG84 Beitrag anzeigen
Obwohl ich Southpark sehr gerne gucke und mich köstlich über die einzelnen Charaktere amüsiere, so ist es dann doch pure Desinformation, gerade auch für solche Leute, welche "Die Simpsons" oder Michael Moore für sozialkritisch halten.

"South Park" als Informationsangebot nutzen? Guter Witz
__________________
Man kann wissen, wenn man will!

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.01.2010, 20:11
lieblinG84 lieblinG84 ist offline
Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 41
Standard

Es gibt viele Sachen, welche man nicht als Informationsquelle nutzen sollte, was aber nicht heißt, dass sie Desinformation enthalten...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.01.2010, 20:28
Dr. Frost Dr. Frost ist gerade online
Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 16.11.2009
Ort: Bei Stuttgart
Beiträge: 30
Standard

Habs gerade angeschaut und kann beim besten willen keine Desinformation sehen. Ok, ich gehe bei einer Comicsendung auch mehr von Unterhaltung aus. Aber man sieht bei Southpark und den Simpsons schon bei einigen Folgen einen recht deutlichen Bezug zu dem Tätsächlichen.
Ist gerade Gestern nicht die Folge mit Homer bei den Steinmetzen gelaufen? Ist nur so ein Beispiel aber Infos die was taugen gibts nätürlich wo anders.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.01.2010, 20:45
mya911 mya911 ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 12.07.2008
Ort: Haus der Kranken
Beiträge: 504
Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von Dr. Frost Beitrag anzeigen
Habs gerade angeschaut und kann beim besten willen keine Desinformation sehen.
Ich finde auch, dass der Begriff "Desinformation" viel zu häufig und unbedacht, vielleicht sogar ohne die klare Bedeutung zu kennen, benutzt wird.

Das ist nicht böse gemeint. Also lieber nochmal Desinformation, Propaganda, Falschinformation, o.ä. nachschlagen
__________________
Man kann wissen, wenn man will!

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.01.2010, 22:48
noone23 noone23 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2009
Beiträge: 8
Standard

Ich oute mich mal als southpark-gucker...
Sehr interessant fand ich auch die Folge mit der Panflötenepidemie (Pandemie) und den FEMA-Camps. Was für ein verrückter Zufall das Southpark in dieser Folge ausgerechnet von riesigen MeerSCHWEINchen überrannt wurde. Es ist natürlich keine Infosendung aber Desinformation is anders denke ich.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.01.2010, 23:07
Norton Norton ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 25.04.2007
Ort: Münsterland
Beiträge: 923
Standard

Ich denke, dass die ganze Diskussion um Desinfo oder Nicht-Desinfo etwas müßig ist. Denn das ist Schwarz-Weiß-Denken mit eindeutig definierten Fronten. So eindeutig ist "Propaganda" aber in den aller seltensten Fällen ausgerichtet... Social-Engineering (welches für den Unterhaltungssektor, meiner Meinung nach, wohl die trefflichere Beschreibung sein dürfte) arbeitet nicht selten auf unterschiedlichen Leveln.

Es ist beispielsweise richtig, dass Southpark (aber auch die hier angeführten Simpsons) oft nah am Leben sind (auf eine parodistische/satirische Art und Weise, versteht sich ).
Und oftmals finden sich in diesen Sendungen tatsächlich sozial- oder gesellschaftskritische Inhalte. (Bei den Simpsons sind diese sehr häufig im Bereich des gesellschaftlichen Zusammenlebens oder des familiären Zusammenhalts zu verorten.)

Dennoch muss man hier klar trennen. Denn es kommt innerhalb einer solchen Sendung nicht nur darauf an, was im einzelnen gesagt wird, sondern auch darauf, welcher der unterschiedlichen Charaktere etwas sagt:
Bei den Simpsons zum Beispiel wird Homer oft als eine Leinwand benutzt, auf welche die Stereotypen der Fox-News-Schauenden, konservativen, Rechten projektiert werden (bereits ein stereotypes Klischee an sich). Seine Äußerungen legen oft die ungebildete und vorurteilsbelastete Sichtweise mancher Amerikaner nahe und hierüber wird durchaus manches Mal eine Art von Gesellschaftskritik deutlich... Lisa hingegen ist eine Person die voll und ganz PC ist. Ihre Äußerungen sind tatsächliche Appelle an die intellektuelle Linke - und wenn sie beispielsweise den Verfassungszusatz auf Waffenbesitz als ein "Relikt aus der Zeit des Bürgerkrieges" umschreibt, besetzt sie dieses Thema mit den entsprechenden Assoziationen.

Ähnlich verhält es sich bei Southpark, wo Kyle (?) mit seinen obligatorischen Moralpredigten in gewissem Maße das Gewissen und die Moral verkörpert, während beispielsweise Cartman seine Antithese darstellt.

Ein weiterer Aspekt der Einflussnahme ist wiederum ein genereller. Denn das in Beschlag nehmen von kontroversen Themen durch die Unterhaltungsindustrie kann auch dazu führen, dass bestimmte Themen in den Bereich der Fiktion überführt werden. (Dies ist dann aber immer von der Art und Weise der jeweiligen Darstellung abhängig.)

Over-and-Out:

Norton
__________________
"Ich kenne keinen sichereren Treuhänder der ultimaten Macht der Gesellschaft als das Volk an sich; und wenn wir sie nicht für erleuchtet genug halten, diese Kontrolle mit wohlwollender Umsicht durchzuführen, dann ist die Abhilfe nicht, sie ihnen wegzunehmen, sondern ihre Umsicht zu prägen."
( Thomas Jefferson )

"Dogmen; die religiösen, wie die wissenschftlichen; sind die großen Feinde wahrer Erkenntnis. Denn wer glaubt, braucht nicht zu wissen;und wer weiß, braucht nicht zu denken."

Geändert von Norton (12.01.2010 um 23:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
Ad Management by RedTyger