Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Die Neue Weltordnung > Geldsystem, Wirtschaft, Korruption
 

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.09.2008, 05:46
joblack joblack ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 755
Standard FAZ - Deflation voraus ...

Finanzmarktkrise
Extrem knappe Liquidität am Geldmarkt

http://www.faz.net/s/Rub09A305833E12...~Scontent.html

Wird Hartgeld.com noch schneller überflüssig ...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.09.2008, 17:19
Default Default ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 19.12.2007
Beiträge: 2.537
Standard

Aus dem von dir verlinkten Artikel:
Zitat:
.... „Es ist, als ob sich ein Kranker auch noch selbst erdrosselt“ ....
Hallo joblack,
danke für diesen Beitrag.
Sätze dieser Art haben immer eine besondere Faszination auf mich. Ich bin geradezu ein Sammler von solchen Zusammenhängen. Keine Ahnung, ob du meine Beiträge zu anderen Themen liest, doch genau dies dies sind die Zusammenhänge, auf die sich meine ganzen “glaubenskritischen” Klagen aufbauen.
(Ich verweise dazu einmal auf diesen Thread und auf diesen, dort verlinkten Beitrag, sozusagen als Kurzfassung.)

Nun sind das Dinge, die mich regelmäßig dazu anregen, mich mit dem “Nichts” zu beschäftigen, und da bin ich wieder beim Thema. Ich möchte dich bitten, die folgende Betrachtung möglichst scharf zu kritisieren, weil ich wissen möchte, was da dran ist, oder was ich davon stehenlassen kann.

Shorten ist in die Kritik geraten. Was ist eigentlich ein Leerverkauf?
Könnte sein, daß das gar nicht so bekannt ist.

24.09.2008
SEC erweitert Verbot von Leerverkäufen
York (BoerseGo.de) - Der US-Börsenaufsicht SEC hat die in der Vorwoche veröffentlichte Liste über das Verbot von Leerverkäufen erneut erweitert. Gemäß der US-Börsenaufsicht SEC sind Aktienwetten auf fallende Kurse mitverantwortlich für den steilen Absturz vieler Papiere.........
http://www.finanznachrichten.de/nach...l-11849772.asp


Diejenigen, die leerverkaufen, haben, wie es der Name schon sagt, keine Aktien! Sie leihen sich keine, sie kaufen keine, sie geben nicht einmal vor, welche zu haben. Deshalb nennt man das Leerverkauf

Sie setzen auf fallende Kurse. Innerhalb eines Termins.

Sie sagen also zum Beispiel: In einem Monat ist diese Aktie nur noch die Hälfte wert.

Und sie sagen: Wenn du das nicht glauben willst, so ist das kein Problem, in einem Monat verkaufe ich dir die Aktie zu dem Preis, den sie heute hat. Der Andere meint vielleicht: In einem Monat ist die Aktie das Doppelte wert.

Sie müssen sich also erst in einem Monat eindecken mit diesen Aktien. Wenn sie recht hatten, dann gewinnen sie viel Geld damit, wenn sie aber mehr wert wird, dann verlieren sie.

Die Bank gewinnt in jedem Falle. Sie kassieren ihre Provisionen und Gebühren in jedem Fall, egal ob man gewinnt oder verlieret. Du kannst dich jederzeit bei einer solchen Direkt-Bank anmelden, und das Volumen deiner Transaktionen darf/kann natürlich nicht deine Einlagen übersteigen. Außerdem muß man etwas unterschreiben, was 1 Jahr gilt, und nach einem Jahr muß man das verlängern.

Der Zyniker argumentiert natürlich: Bestimmt werden sie demnächst das Aktienverkaufen komplett verbieten, das garantiert dann die Preisstabilität.

Festzuhalten wäre aber: Aus Nichts wird Geld gemacht. Aufgrund eines Versprechens, also daß man zu einem bestimmeten Termin Aktien verkauft, die man aber erst dann besorgt, kann Geld erschaffen werden, das es vorher noch nicht gab. Allerdings nur, wenn die Aktien fallen.

Aktien-Spekulationen sind eine Sache. Wären nicht Leerverkäufe eine Spekulation auf Spekulationen? Und ein Verbot von Leerverkäufen verhindert, daß die ganzen Spekulationen auf ihrem inneren Wert, also Null zurückgeführt werden?

Wir haben es mit einem Versprechen zu tun. Zur Einhaltung des Versprechens wurde aber bereits das Geld dafür in Geiselhaft genommen. Könnte man das so sagen?

Inwieweit ist ein solches Versprechen (also der Leerverkauf) ein Kredit? Du kannst zum Beispiel ein Geld bekommen aufgrund einer Hypothek auf dein Haus. Ist das eine ähnliche Geschichte? Ein Versprechen auf spätere Rückzahlung? Inwieweit ist Geld überhaupt ein Versprechen? (Wir hatten das, auch in einem Artikel, den du verlinkt hast) Auf spätere Lieferung von Waren?

Und hier komme ich schon wieder auf mein “Lieblingsthema” zurück.

Die religiösen Momente des Geldverkehrs
Forscher Jochen Hörisch: Geld ist ein Versprechen
Jochen Hörisch im Gespräch mit Katrin Heise

Nach Ansicht des Literatur- und Medienwissenschaftlers Jochen Hörisch basiert unser Finanzsystem auf Glauben und Vertrauen. Die ganze Geldsphäre sei "theologisch, religiös durchdrungen", etwa dann, wenn von der "unsichtbaren Hand des Marktes" gesprochen werde, die nicht hinterfragt werden dürfe. Doch blieben die Folgen dieses Systems nicht abstrakt, sondern führten wegen ungerechter Verteilung zu Armut und Hunger........
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/thema/850397/

freundliche Grüße
__________________________________________________ ___________

Überhauptnichtsgläubige glauben ans Überhauptnichts.
Dr. phil. Manfred Hinrich
(*1926), deutscher Philosoph, Lehrer, Journalist, Kinderliederautor, Aphoristiker und Schriftsteller
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was ist an der Deflation so schlimm ? Bravenewworld Geldsystem, Wirtschaft, Korruption 7 21.01.2009 15:39
Drohende Deflation Imperia Geldsystem, Wirtschaft, Korruption 2 28.10.2008 02:16
Börsenexperte sagt zu 70% Wahrscheinlichkeit ein Ende voraus joblack Geldsystem, Wirtschaft, Korruption 27 28.10.2008 01:17
Soros: "Europa steuert auf Deflation zu" joblack Geldsystem, Wirtschaft, Korruption 6 22.09.2008 20:32
Video:Musiker Prince sagt 1998 Anschläge vom 11.Sept. voraus Data Terror 2 02.09.2008 02:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
Ad Management by RedTyger