Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Diverses > Hard- und Software, Datenschutz
 

Hinweise

Umfrageergebnis anzeigen: Würdet ihr euch eine Alternative suchen?
ja 6 60,00%
nein 4 40,00%
Teilnehmer: 10. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.05.2008, 01:53
killerwatte killerwatte ist offline
Neuer Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 23.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 29
Standard Aufregung! geheimes Daten-Sammel-Projekt von Mozilla Firefox

Plus eine Meinung eines freien Mitarbeiters von Firefox

Firefox als Datensammler zur Verbesserung des Web? Mozilla plant ein geheimes Daten-Sammel-Projekt. Das berichtete zumindest Michael Arrington bei TechCrunch am Dienstag. Doch was Arrington als geheim betitelt, sei eher eine Idee in einem sehr frühen Stadium, rückte Mozilla-Chef John Lilly zurecht. Er bestätigte aber Überlegungen, Firefox zum Sammeln von Daten einzusetzen.

Rich Clients wie Firefox seien ein weiterer Weg, um Daten zur Web-Nutzung zu sammeln, stellt John Lilly in seinem Blog fest. Ein Weg, der heute noch kaum genutzt werde und Daten liefern könnte, die helfen, besser zu verstehen, wie Menschen das Web nutzen.

Vor diesem Hintergrund denke Mozilla darüber nach, wie sich Daten sammeln lassen, ohne die Privatsphäre der Nutzer dabei anzutasten. In jedem Fall sollen Nutzer darüber entscheiden können, welche Daten übermittelt werden.

Auf diesem Weg erhobene Daten können dann Forschern, Unternehmen und Konzernen zur Verfügung gestellt werden, um Schlüsse daraus zu ziehen und diese mit anderen zu teilen, so Lilly. Dabei gebe es viel zu tun, und Mozilla sei in der Lage, viel zu einem solchen Projekt beizutragen, meint der Mozilla-Chef. Das bedeute aber nicht, dass es sich um ein geheimes Projekt handle, sondern vielmehr um eine Idee in einem sehr frühen Stadium, die aus diesem Grund noch keinen Namen habe.

Heute sammle Mozilla vergleichsweise wenige Daten. Lediglich die Anfragen an den Application Update Service (AUS) werden genutzt, um die Verbreitung der Mozilla-Applikationen nachzuvollziehen. Firefox und Thunderbird senden regelmäßige Anfragen an den Dienst, um über neue Versionen zu informieren.

Darüber hinaus gebe es nur zwei kleine Projekte, die Daten erheben. Das eine hat den Namen Spectator und ist ein Add-On, das den Firefox-Entwicklern helfen soll, das User-Interface des Browsers zu verbessern. Das andere hat den Namen Test Pilot und soll eine repräsentative Gruppe von Firefox-Nutzern zusammenbringen, die den Entwicklern Feedback liefern sollen.
Mir wird schlecht (Meinung)
Als Mozilla-Entwickler kann ich dazu nur sagen:
Mir wird schlecht. Dies ist ein schärfster Affront gegen die
Prinzipien von Open Source und des Mozilla-Projekts (jedenfalls vor
Jahren).

Solche Sachen wurden von Netscape und Alexa versucht, aber
scheiterten wegen des Benutzer-Hass-Ausbruchs.

Der Grund für all das ist klar: Solche Daten sind extrem viel wert.
Darauf basiert die ganze Spyware-Branche. Hiermit wird Firefox zur
Spyware.

Ich glaube auch nicht, daß dies langfristig optional bleiben wird.
Ich denke, es sollte nicht mal eine Option sein, es sollte nicht
vermarktet werden. Es ist einfach ein Interessenkonflikt zwischen
Benutzern und Firma.
Solche Dinge hatte ich bei Beonex absichtlich grundsätzlich
vermieden.

Ich sehe auch keine Notwendigkeit - an Geldnot hapert's ja nicht
grade, im Gegenteil wissen sie gar nicht wohin mit dem ganzen
Google-Geld.

Ein echtes Open-Source-Projekt würde sowas nicht machen, nicht mal
wenn das Überleben davon abhängen würde.

Auf mich als einzelner, freier Entwickler hört niemand mehr, weil
längst die Mozilla Corporation alle Zügel in der Hand hat. Bitte
beschwert Euch!

Ben
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.05.2008, 09:40
Dysnomia Dysnomia ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 17.01.2008
Ort: CH
Beiträge: 1.004
Standard

Wie kann in einem Open Source Projekt etwas geheim sein O_o
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.05.2008, 09:49
Iks Iks ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 23.08.2007
Beiträge: 1.946
Standard

Klar die Daten gehen an Unternehmen und Konzernen um Schlüsse daraus zu ziehen wie man am besten die Massen manipulieren kann. Als ob die nur unser aller Wohl im Sinn hätten. Es geht ums ausbeuten, um Werbung zu optimieren und um zu sehen welchen Konkurrent man ausschalten muss weil der den Menschen vielleicht hilft.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.05.2008, 11:06
D-Style D-Style ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 1.955
Standard

Zitat:
Zitat von Dysnomia
Wie kann in einem Open Source Projekt etwas geheim sein O_o
Das dachte ich auch beim ersten Lesen, aber da steht ja, dass die das erst "planen". Wer weiß, vielleicht ist Firefox im Zukunft nicht mehr OpenSource sondern Freeware...
Alternativen? Kein Plan. Opera ist auch Freeware.
Mit Zitat antworten
Anzeigen
  #5  
Alt 30.05.2008, 11:13
Dysnomia Dysnomia ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 17.01.2008
Ort: CH
Beiträge: 1.004
Standard

Zitat:
Zitat von D-Style
Zitat:
Zitat von Dysnomia
Wie kann in einem Open Source Projekt etwas geheim sein O_o
Das dachte ich auch beim ersten Lesen, aber da steht ja, dass die das erst "planen". Wer weiß, vielleicht ist Firefox im Zukunft nicht mehr OpenSource sondern Freeware...
Alternativen? Kein Plan. Opera ist auch Freeware.
Na dann kann man ja einfach weiterhin die alten Versionen verwenden...
Alternativen gibt's genug...auch Firefox Ableger...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.05.2008, 11:28
D-Style D-Style ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 1.955
Standard

Zitat:
Zitat von Dysnomia
Zitat:
Zitat von D-Style
Zitat:
Zitat von Dysnomia
Wie kann in einem Open Source Projekt etwas geheim sein O_o
Das dachte ich auch beim ersten Lesen, aber da steht ja, dass die das erst "planen". Wer weiß, vielleicht ist Firefox im Zukunft nicht mehr OpenSource sondern Freeware...
Alternativen? Kein Plan. Opera ist auch Freeware.
Na dann kann man ja einfach weiterhin die alten Versionen verwenden...
Alternativen gibt's genug...auch Firefox Ableger...
Alte Versionen zeichnen sich dadurch aus, dass sie den neueren Versionen in Sachen Sicherheit meist haushoch unterlegen sind, also von wegen "einfach".
Und zu "Ablegern": Namen? Wenn die von Privatleuten geschrieben sind, lass ich die Finger davon.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.05.2008, 11:40
Dysnomia Dysnomia ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 17.01.2008
Ort: CH
Beiträge: 1.004
Standard

Zitat:
Zitat von D-Style
Zitat:
Zitat von Dysnomia
Zitat:
Zitat von D-Style
Zitat:
Zitat von Dysnomia
Wie kann in einem Open Source Projekt etwas geheim sein O_o
Das dachte ich auch beim ersten Lesen, aber da steht ja, dass die das erst "planen". Wer weiß, vielleicht ist Firefox im Zukunft nicht mehr OpenSource sondern Freeware...
Alternativen? Kein Plan. Opera ist auch Freeware.
Na dann kann man ja einfach weiterhin die alten Versionen verwenden...
Alternativen gibt's genug...auch Firefox Ableger...
Alte Versionen zeichnen sich dadurch aus, dass sie den neueren Versionen in Sachen Sicherheit meist haushoch unterlegen sind, also von wegen "einfach".
Und zu "Ablegern": Namen? Wenn die von Privatleuten geschrieben sind, lass ich die Finger davon.
Bei Opensource Projekten sind alte Versionen solange sicher, wie sie weiterentwickelt werden. Dass es neuere Versionen gibt, heisst nicht, dass es hinter den alten keine Communities mehr gibt. Bald kommt z.B. Firefox 3. Die neuste Version von Ubuntu ist bereits jetzt mit einer Beta ausgestattet. Einige schreiben bereits jetzt an der Version 4.0. Trotzdem wird auch weiterhin fleissig an der Version 2 weiter gearbeitet. Selbst wenn die offiziellen Entwicklungen irgendwann eingestellt werden, kann sich jeder die alten Sourcen herunter laden und daran weiter schreiben. Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass Opensource Entwickler bei den stabilsten und sichersten Projekten mitarbeiten.

Opensource Projekte können sich jeder Zeit aufspalten. Firefox ist eine Abspaltung vom Mozialla Browser. Iceweasel ist eine Abspaltung von Firefox und so weiter und so fort...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.06.2008, 11:14
Borgillion Borgillion ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 03.04.2008
Ort: Erzgebirge
Beiträge: 148
Standard

Zitat:
Zitat von D-Style
Alternativen? Kein Plan. Opera ist auch Freeware.
Du meinst, dass auch Opera Daten sammelt? Denn Opera nehme ich hin und wieder als Alternative vom Foxy...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.06.2008, 13:43
D-Style D-Style ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 1.955
Standard

Zitat:
Zitat von Borgillion
Zitat:
Zitat von D-Style
Alternativen? Kein Plan. Opera ist auch Freeware.
Du meinst, dass auch Opera Daten sammelt? Denn Opera nehme ich hin und wieder als Alternative vom Foxy...
Ne, das nicht. Aber manche Leute scheinen Freeware nicht zu trauen bei Web-Applikationen und ich suchte deswegen eine OpenSource-Alternative.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.06.2008, 13:52
R_F_I_D R_F_I_D ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2007
Beiträge: 6.876
Standard

Dazu kann man nur sagen

Im Netz ist im Endeffekt wenig geheim. Wenn man weiss wie kann man fast alles rausbekommen.

KEINE sensiblen Daten auf dem PC, nicht mal den richtigen Namen. Und nen PC der offline ist mit dem Rest.

ABER

Es gibt auch noch ne Welt ausserhalb des Netzes--tatsächlich--

MAn kann auch Papiermails schreiben oder sich wenn man etwas wichtiges zu sagen hat treffen ( nein nicht telefonieren ).
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dennis Kucinich spricht über geheimes Treffen des Kongresses Benutzer Organisationen und Funktionäre der NWO 0 24.01.2009 12:16
Mozilla stupido Hard- und Software, Datenschutz 1 11.10.2008 04:33
Geheimes Propaganda-Papier kritisiert Medien Erhebung Unterhaltungsindustrie 1 29.08.2008 18:20
Geheimes Treffen im Repräsentantenhaus (USA) Crash und ... Unter Ulmen Geldsystem, Wirtschaft, Korruption 1 07.08.2008 19:08
Freie Energien Anleitungen Sammel-Threat an0nym Off Topic 4 07.05.2008 22:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
Ad Management by RedTyger