Zitat:
Zitat von Sieben
so wie ich das verstanden habe wird in dem Film jede art der zerstörung die es nur gibt vorgeführt das hat wie bei emmerich üblich unmengen an kohle gekostet
deshalb dieser suchbegriff , je mehr sie finden desto besser kann man den streifen verkaufen und es wird für jeden geschmak was dabei sein
|
Ich bin mal der Trailer-Empfehlung gefolgt und habe mich der Google-Search nach dem Begriff "2012" gewidmet.
Es ist im Grund tatsächlich so, wie ich vermutet habe.
Der Suchende erhält ( auf der ersten Seite ) folgende Verlinkungen:
Esoterischer Glaube an das apokalyptische Ende der bestehenden Menschheit mit anschließendem Aufstieg in eine neue und höhere, spirtuelle Ebene, mit Verweis auf das Ende des Maya-Kalenders
( 7x )
UFO-Invasion
( 1x )
Klimaschutz-Hysterie
( 1x )
Ausfall von Handy-Netzen und Sonnensunami
( 1x )
Astronomie ( Venustransit )
( 1x )
Ende des Internets durch PDF-Viren?
( 1x )
Fußball-Europameisterschaft
( 1x )
Da ist zwar tatsächlich für jeden etwas dabei, aber es geht doch sehr in die Nibiru-Mayakalender-Goldenes-Zeitalter -Richtung.
Dazu passt ja auch die im Trailer präsentierte Flutwelle, die Videobeschreibung und der Wikipedia-Vermerk:
Zitat:
Zitat von Youtube Videoinformation
With the Mayan calendar ending in 2012, a large group of people must deal with natural disasters such as volcanic eruptions, typhoons and glaciers.
|
Zitat:
Zitat von Wikipedia (2012)
Das Jahr 2012 taucht im Titel einer Reihe esoterischer Bücher auf. Das Ende des Maya-Kalenders am 21. Dezember 2012 wird zum Anlass genommen, sowohl das Ende der Welt in ihrer bisherigen Form, als auch den Aufstieg der Menschheit in eine neue spirituelle Dimension zu datieren. 2009 erscheint zu diesem Thema ein Film von Roland Emmerich in den Kinos.
|
Ob Herr Emmerich hier nur, ganz im Stile von Dan Brown und Co, bestehende Verschwörungstheorien gewinnbringend vermarkten und das Internet zu PR-Zwecken missbrauchen will, oder ob er gezielt eine Apokalypse-Hysterie bzw. den devoten Glauben an kosmische Vorherbestimmung ( "Ich kann und muss nichts machen, denn 2012 ist eh alles vorbei und alles wird rosig und gut." ) schüren will, sei mal dahin gestellt. Betrachtet man aber die Geschichte Hollywoods, so drängt sich mir der Verdacht auf, dass es sinnvoller erscheint Möglichkeit 2 in Betracht zu ziehen.
Gruß: Norton
"Ich kenne keinen sichereren Treuhänder der ultimaten Macht der Gesellschaft als das Volk an sich; und wenn wir sie nicht für erleuchtet genug halten, diese Kontrolle mit wohlwollender Umsicht durchzuführen, dann ist die Abhilfe nicht, sie ihnen wegzunehmen, sondern ihre Umsicht zu prägen."
( Thomas Jefferson )
"Dogmen; die religiösen, wie die wissenschftlichen; sind die großen Feinde wahrer Erkenntnis. Denn wer glaubt, braucht nicht zu wissen;und wer weiß, braucht nicht zu denken."